Hilfe welche Stichsäge, Metabo, Bosch oder doch Festool?

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
Hi,

ich habe die ganze Zeit mit einer 30 Jahre alte Black&Decker gesägt, 300W leicht und handlich mit Bügel.

Ich würde gerne wieder eine Säge mit Bügel haben, diese sollte aber auch mal nen 120mm Balken sägen können und nein 100% rechtwinklig muss es nicht sein. Licht, Blaseinrichtung und relativ leicht sollte sie sein. Ich war schon im Fachmarkt, nur leider haben die dort keine Bügelvariante, denn wir leben ja in Deutschland und nur Amerikaner verwenden Bügelvarianten. Ebenso konnte man mir nicht sagen, ob die Bosch und Metabo eine Blaseinrichtung und Licht haben, beides wäre mir sehr wichtig. Die Carvex hat ja nur 550W, sind diese 550W mit den 720W von der Bosch ebenbürtig. Welche Säge kann man kaufen, die Carvex ist mir aber eigentlich zu teuer...

In die engere Auswahl sind bei mir bisher gekommen:

Bosch 150
Metabo 135
Carvex 420

Sonnige Grüße

Douglasie
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hast du schon mal die Suchfunktion genutzt?

Bosch? lieber nicht....
festool? wenn du kohle über hast...
Metabo? schau dir mal die STEB 140 plus an, die hat alles was du suchst.
Werd' ich mir wohl untern tannenbaum legen:emoji_slight_smile:
 

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
Klar die Suchfunktion habe ich schon benutzt...Aber bevor ich die Metabo 140 kaufe, lege ich noch ein paar Euro drauf und nehm die Carvex.

Welche Vorteile haben denn die Knauf gegenüber den Bügelmodellen, bin ich der einzige der ein Bügelmodell haben will?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Welche Vorteile haben denn die Knauf gegenüber den Bügelmodellen, bin ich der einzige der ein Bügelmodell haben will?

Von einem Nicht-Profi: Mir sagte man beim Kauf meiner "Knauf-Makita-Stichsäge", dass man damit leichter kopfüber arbeiten kann als mit einer Bügelsäge. Anscheinend wird je nach Gewerk mal diese mal lieber die andere Form bevorzugt.

Ich finde diese Makitasäge gut und die schneidet mir auch einen 120mm Balken. Allerdings - wenn du soviel Erfahrung mit Bügel gemacht hast, verstehe ich deine Suche nach einer Bügelsäge. Das sollte aber doch zu finden sein? Wenn es mir recht ist, bietet Makita auch Sägen mit Bügel an?

edit: Makita 4350FCTJ käme evtl. auch in Frage?
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Verstehe ich jetzt nicht so richtig: wenn für dich die metabo völlig aussen vor ist, warum ist sie dann in der auswahl?
Schön für dich wenn geld keine rolex spielt, mir ist die Metabo teuer genug :emoji_grin:

Ich habe die Bügelversion auch lieber, u.a. weil mir dieser schiebeschalter nicht geheuer ist. Eine hand am Holz und die andere an der Säge, das ist mein ding :emoji_slight_smile:
 

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
Die Metabo 140 kostet ja fast soviel wie ne Carvex.

Ob die 135er allerdings Licht und Blasfunktion hat, konnte mir niemand sagen.

Überkopf säge ich nie und eine Hand am Werkstück und die andere an der Säge ist auch genau mein Ding.

Licht und Blasfunktion finde ich schon genial...Hat die genannte Makita denn eine Blasfunktion? Welche Unterschied gibt es zwischen FCTJ und CTJ, außer LED?
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Von einem Nicht-Profi: Mir sagte man beim Kauf meiner "Knauf-Makita-Stichsäge", dass man damit leichter kopfüber arbeiten kann als mit einer Bügelsäge. Anscheinend wird je nach Gewerk mal diese mal lieber die andere Form bevorzugt.

Ich finde diese Makitasäge gut und die schneidet mir auch einen 120mm Balken. Allerdings - wenn du soviel Erfahrung mit Bügel gemacht hast, verstehe ich deine Suche nach einer Bügelsäge. Das sollte aber doch zu finden sein? Wenn es mir recht ist, bietet Makita auch Sägen mit Bügel an?

edit: Makita 4350FCTJ käme evtl. auch in Frage?

es gibt normalerweise immer 2 versionen einer Säge dieser hersteller, von daher ist es kein problem das gewünschte zu finden. Von makita und metabo weiß ich es ganz sicher.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Metabo 140 kostet ja fast soviel wie ne Carvex.

Ob die 135er allerdings Licht und Blasfunktion hat, konnte mir niemand sagen.

Überkopf säge ich nie und eine Hand am Werkstück und die andere an der Säge ist auch genau mein Ding.

Licht und Blasfunktion finde ich schon genial...Hat die genannte Makita denn eine Blasfunktion? Welche Unterschied gibt es zwischen FCTJ und CTJ, außer LED?


Blasen ja, Licht nein. Die 135 ist ja schon ein "Oldie".
Ich hatte die 135 vor der Carvex. Die Metabo ist super verarbeitet, schwer und macht einen grundsoliden Eindruck, unkaputtbar. Allerdings hinkt sie in der Bedienung, Handling und auch in der Rechtwinkligkeit des Schnittes der Carvex deutlich hinterher. Absaugung war auch nicht so der Bringer.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Die Metabo 140 kostet ja fast soviel wie ne Carvex.

Ob die 135er allerdings Licht und Blasfunktion hat, konnte mir niemand sagen.

Überkopf säge ich nie und eine Hand am Werkstück und die andere an der Säge ist auch genau mein Ding.

Licht und Blasfunktion finde ich schon genial...Hat die genannte Makita denn eine Blasfunktion?

ich meine ja, aber von makita hab ich mich schon wieder verabschiedet.
Obwohl ich mit meinen makita-geräten sehr zufrieden bin. Die Stichsägen sind aber wohl nicht so der knaller.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
die Carvex kann mit der Bosch mithalten! Sie hat einen bürstenlosen Motor mit höherer Effizienz, kann dir aber nicht sagen welcher Aufnahmeleistung sie bei einem Bürstenmotor entsprechen würde.
Die Carvex macht 700 Hübe mehr in der Minute als die Bosch ,dadurch wird sie sehr Flott im Sägefortschritt! Sie ist auch viel leichter und genauer aber auch teuer!
Dein Problem ist wahrscheinlich das du unbedingt Bügel haben willst und es deswegen weniger Angebote gibt, was den Preis wohl recht hoch hält.
Bei Knaufmodellen bist du mit der Hand näher am Schnitt und hast gefühlt mehr Kontrolle.

Gruß Heiko
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Blasen ja, Licht nein. Die 135 ist ja schon ein "Oldie".
Ich hatte die 135 vor der Carvex. Die Metabo ist super verarbeitet, schwer und macht einen grundsoliden Eindruck, unkaputtbar. Allerdings hinkt sie in der Bedienung, Handling und auch in der Rechtwinkligkeit des Schnittes der Carvex deutlich hinterher. Absaugung war auch nicht so der Bringer.

Wie groß ist denn die verbesserung bei der rechtwinkligkeit carvex vs. metabo?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Douglasie

Hallo,

ich hatte eine Bosch blau mit Bügelgriff. Vor fünf Jahren benötigte ich dann eine neue Säge. Damals habe ich mich für eine Festool Trion 300 mit Knauf entschieden. Für die meisten Arbeiten war das eine vernünftige Entscheidung. Die Umgewöhnung ging ohne Probleme. Da Festool ja noch beide 300er Modelle im Angebot hat, könntest Du sie Dir ja auch ansehen. Okay, ohne Licht, Bläser...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie groß ist denn die verbesserung bei der rechtwinkligkeit carvex vs. metabo?

Schon deutlich.
Die Metabo war sehr empfindlich, was seitlichen Druck anbelangt. Wenn es wirklich rechtwinklig werden sollte, durft man sie fast nur mit den Fingerspitzen bewegen.
Vergleichsschnitte, wie ich sie mit der Carvex und der Akku-Bosch gemacht habe, hatte ich mit der Metabo nicht durchgeführt.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Schon deutlich.
Die Metabo war sehr empfindlich, was seitlichen Druck anbelangt. Wenn es wirklich rechtwinklig werden sollte, durft man sie fast nur mit den Fingerspitzen bewegen.
Vergleichsschnitte, wie ich sie mit der Carvex und der Akku-Bosch gemacht habe, hatte ich mit der Metabo nicht durchgeführt.

verdammt! du machst mich wieder schwankend, hatte mich doch schon so auf die metabo eingestellt...

Und die carvex ist nicht so ein sensibelchen wie die metabo?

was mich ganz stark wundert: der preisunterschied von Carvex Bügel zu Knauf ist fast nichts. Bei metabo dagegen wird für den Bügel heftig zugelangt :confused:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nein, durch die 3. Sägeblattführung, muss man da schon deutlich drücken, bis sich was tut.

Aber sonst war die Metabo nicht schlecht. Nur Du wolltest auch eine leichte Säge haben, das ist die STE 100 oder STE 135 aber auch nicht. Da hat man schon was in der Hand.
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Ich bin mit meiner Festool Carvex PS 420 zufrieden was Leistung und Rechtwinkligkeit betrifft, es gibt auch ein gutes Zubehör-Programm dafür.

Nur ist die Säge laut wie die Sau, ich würde nie ohne Gehörschutz damit arbeiten.
 

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
Ihr macht es mir echt nicht leicht, ich will auf jedenfall eine mit Bügel...

Eigentlich wollte ich nicht mehr als 250Euro für ne Stichsäge ausgeben, da ich mir aber nicht noch ne HKS kaufen will, kauf ich mir ne gute Stichsäge und dann kann se auch etwas mehr kosten. Also Carvex 420 mit Bügel.

Gabs da nicht mal ne Akton, 4 Wochen ausprobieren und bei nichtgefallen, zurücksenden? Gibts die noch?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Keine Stichsäge kann eine HKS ersetzen! Dann lieber ne günstigere Stichsäge und zusätzlich ne HKS.

Gruß Heiko
 

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
Hi Micha,

danke für den Hinweis mit den 15 Tagen. Ich werde wohl die Carvex PSB 420 kaufen, ist ja wie beim Akkuschrauber, den kauft man auch nur einmal im Leben :emoji_wink: und da hab ich nen Fein mit 3 Akkus. Dieser ist von 2000 und läuft noch wie am ersten Tag.

Ich hoffe ich mach mit der Carvex nichts falsch...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Douglasie

wenn du schon mit deinem Feinschrauber zufrieden bist, kauf dir eine
schöne, leichte und ruhige Feinstichsäge. Ausser Küchenarbeitsplatten
in kürzester Zeit zu zerspanen, kann die Kleine fast alles besser. Ach ja,
Schrägen schneiden geht auch nicht, dafür schneidet sie aber auch sonst
immer gerade und sauber.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten