Hilfe !!! Lackier Probleme

Timoberlin21

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
7
Ort
Berlin
Guten Tag,
Ich lackiere momentan meine Zimmertüren aus Holz. Ich bin echt verzweifelt, da ich nicht weiter weis.... es bilden sich nach zirka 1-2 Stunden Trocknungszeit undefinierbare Blasen !?

Material:
-Stoaqua Allgrund TS
-Stoaqua Pu Vorlack
-Stoaqua Pu Emaille Lack
Material auftrag erfolgt mit Graco ultra handheld airless Pistole

Trocknungstemperatur zirka 14grad

Oberflächenbehandlung :
- Altanstrich fast komplett runter geschliffen!
- endschliff P240
- Grundierung ( nach Trocknung keine erkennbaren Lackfehler )
- nach 24 Stunden Zwischenschliff P400 und Oberfläche entstaubt !
- zweiter Auftrag Grundierung alternativ auch Vorlack probiert das gleiche Problem !
- nach kurzer Trocknungszeit Blasenbildung

ich wäre Euch sehr dankbar für Hilfe ! Im Anhang sind Bilder der Lackfehler
Gruß aus Berlin, Timo

5DFBAE62-8505-4A98-8C42-5779EF2C442D.jpeg B807FF8B-6236-40E8-88DE-7D4C7AE30590.jpeg 12117AE8-E2F3-4171-95C8-B2913DDB0BB0.jpeg C0C5CB48-101A-494C-BF68-0628A0D04D83.jpeg
 

Timoberlin21

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
7
Ort
Berlin
hallo, aber weshalb traten keine Probleme nach der Grundierung auf ? Dort sollte doch dann auch der alte Lack durchschlagen.
Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch mit einem Weißlack.
Einen anderen Lack gekauft und das Problem war weg.
Beide Marken weiß ich nicht mehr.

Gruß

Ingo
 

netsupervisor

Gäste
hallo, aber weshalb traten keine Probleme nach der Grundierung auf ? Dort sollte doch dann auch der alte Lack durchschlagen.
Gruß Timo
Nicht ganz, erfahrungsgemäß treten die Probleme eher beim zweiten Auftrag auf. Die Durchärtung nach 24h der ersten Schicht ist noch nicht passiert, die zweite Schicht löst die erste auch an. Überstreichbar heißt nicht durchgehärtet, das sollte man beachten.
Auch bei der 3 oder 4 Schicht kann es zu Durchschlag oder Organenhaut oder Blasen kommen.

Sto beschreibt im Datenblatt, dass der Grund tatsächlich isolieren wirkt, aber sicher erst nach 1 Woche bei 20°C.
P240 für den Endschliff der Holzoberfläche ist viel zu hoch gewählt, maximal P180, aber das Problem wirds nicht nicht sein. Der Altlack ist offensichtlich leicht anlösbar, also muss er komplett weg, oder du arbeitest mit einer 2-K Isolier-Grundierung/Füller. Wenn der Isoliergrund durchgehärtet ist, sollte das Problem nicht mehr auftreten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Du solltest erst einmal längere Trockenzeiten einplanen. Mir ist das auch schon einmal passiert, auf rohem Holz mit 2-K-Grundierung und 2-K-Lacken.
Bei Altanstrichen hatte ich das Problem noch nie. Da bin ich dann aber auch immer nur mit CWS Satilux oder Satine ran gegangen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Lösemittel im Lack (Butylglykol) quellt die alte Grundierung auf. Entweder einen 2K-Isoliergrund verwenden, oder alles runterschleifen.
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
ich hatte vor kurzem ältere türen mit wasserlack gestrichen und der verkäufer hat auf einem epoxygrund bestanden. den hab ich zweimal nass in nass aufgetragen. habe auch später nochmal im internet gelesen das man bei wasserlacken auf alten untergründen unbedingt epoxygrund zum abspereen nehmen soll. ich hatte den alten anstrich aus den 60er jahren auch nur angeschliffen, hatte aber alles gut funktioniert.
 
Oben Unten