Sl80

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Neuhausen
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich muss im August 20 Tische neu lasieren und versiegeln. Die Tische sind aus einem Restaurant und die Farbe blättert zwar nicht ab ist aber teils durch die tägliche Beanspruchung ziemlich ausgebleicht. Die Tische wurden vor ca. 35 Jahren von einem Tischler hergestellt und seither wurde nichts gemacht.
Das Problem ist, dass die Tische leicht strukturiert sind, d. H. Feine Rillen, diese sollten erhalten bleiben.
Meine erste Idee war es die Farbreste mit einer Nylon-oder Messingbürste zu entfernen. Ich habe eine Zwischenplatte zum testen... Aber da werde ich nächstes Jahr noch dran sein abbeizen geht auch nicht wegen den Rillen. Habs jetzt mit nem 80K geschliffen, die Rillen bleiben spürbar und sichtbar nur eben etwas rauh, wenn ich mit was feinerem drüber geh sind die Rillen weg...
Irgendjemand eine Idee?
Die Tische werden danach neu lasiert und versiegelt.
Liebe Grüße und danke schon mal
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Servus
Ich würde mir eine Satinier oder Bürstenwalze ausborgen - das geht schnell und nimmt die Farbe auch aus den Rillen raus. Diese Walzen nehmen Tischlereien auch um Altholz zu bearbeiten, bzw. das weichere Holz zwischen den Jahresringen rauszuholen
gruss Richard
 

Sl80

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Neuhausen
Danke für die schnelle Antwort. Ja, hab ich mir auch schon gedacht... Da gibt's die fartools rex120, die ist erschwinglich, alles andere ist mir momentan zu teuer. Problem ist nur, ich weiß nicht ob die was taugt, zudem ist die sauschwer
Wo kann man sich denn sowas leihen?
Und würdest du ne messing oder ne nylonbürste verwenden?
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Warum immer mit teuren Maschinen?

Wie wäre es mit einer mittelharten Bürste und etwas Sand?
Viele Dinge lassen sich auch per Hand lösen.

Nur so als Idee :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nach dem Schleifen noch mal Bürsten. Hab vor einigen Jahren mal einen Tisch in Pinie gebürstet gefertigt. Der wurde mit drei unterschiedlichen Bürsten bearbeitet. Erst Nylon, sehr ausgiebig, dan einmal sachte nylon sehr fein und zuletzt kantenbrechend Sisal.
Evtl einen Partner aus dem Oberflächenbereich hinzuziehen ( Lackhersteller, ´Vertriebspartner)
 

Sl80

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Neuhausen
@seesternfish
Wird die Oberfläche durch das bürsten nicht auch rauh? Dann müsste man ja so oder so nochmal drüber schleifen?
@Entry
Lustige Idee... Und das ohne großen Staub aufzuwirbeln... Ob das funktioniert? Ich werds testen
@carsten
Die Zeit kann ihh mir leider nicht nehmen. Pro Tisch hab ich ca. 2,5 Std Zeit für alle Arbeitsgänge... Und ob ich die rillen dann wie davor hinkriege ist auch fraglich
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Danke für die schnelle Antwort. Ja, hab ich mir auch schon gedacht... Da gibt's die fartools rex120, die ist erschwinglich, alles andere ist mir momentan zu teuer. Problem ist nur, ich weiß nicht ob die was taugt, zudem ist die sauschwer
Wo kann man sich denn sowas leihen?
Und würdest du ne messing oder ne nylonbürste verwenden?
 

Mitglied 59145

Gäste
Je nachdem wie stark die Struktur sein soll.

Makita Bürstenschleifer, wenn stationäre Maschine nicht verfügbar.

Ich mache folgendes:

jeweilz Kreuzgang,anschließend längs

1.Durchgang harte Stahldrahtbürste
2.Durchgang Nylon P80
3.Durchgang Nylon P120-150 gefühlz ist das 180, drauf steht 150

2,5 Std. von Hand(ohne stationäre Maschine) ist sportlich.

Gruss
Ben
 

Sl80

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Neuhausen
Makita nur wenn ich sie leihen kann, für das einmalige Projekt ist sie mir zu teuer.
Naja ich habe 20 Tage Zeit um ein komplettes Restaurant zu renovieren, die Tische sind da eigentlich nur ne Nebensache, die trotzdem nahezu perfekt werden sollten. Also 5 Tage kann a 6 Std. Kann ich mich höchstens damit beschäftigen.
Sportlich hat mich noch nie jemand genannt
 
Oben Unten