Fee7788

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
15
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

ich habe einen Holzdielenboden in meiner Wohnung. Mir sind leider brennende Kohlestücke runtergefallen.. Naja diese haben dann 4 Brandlöcher ca. 2-3mm tief in die Dielen gebrannt.. Ich hatte Panik und bin zum nächsten Bauhaus und habe Schleifpapier und Holzkit gekauft. Ich habe die Stellen abgeschliffen und nun .. hab ich Dellen drinne.. die eine Stelle hatte ich mit „Holzkit“ gespachtelt aber das Ergebnis sieht nicht gut aus. Ich habe Angst und bin verzweifelt. Ich weiß, dass dumm war so zu handeln aber ich war einfach in Panik.
Die Stellen sind jetzt mit Lack versiegelt aber glänzen viel stärker als der restliche Boden.

Ich habe Angst, dass mein Vermieter mir hierfür einen Schaden von mehreren tausend Euros verhängt. Der ganze Boden geht ca. 43qm. Da die Dellen relativ tief sind (2-3mm) denke ich, dass nichtmal die Möglichkeit besteht, dass man ihn nur abschleift und versiegelt.

Wie schätzt ihr den Schaden ein?
Was sollte ich im am Besten tun?
Wie teuer (ganz grob) könnte sowas werden?

Wie schätzt ihr den Boden ein? alt? Eher günstig? Denkt ihr hier muss der gesamte Boden erneuert werden oder nur die Dielen höchstens ausgetauscht werden? Ich hab jetzt an einen Schaden von 5.000€ gerechnet bei 43qm. Was denkt ihr?

Ich danke euch im Vorraus!!
 

Anhänge

  • IMG_1012.jpeg
    IMG_1012.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1008.jpeg
    IMG_1008.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1011.jpeg
    IMG_1011.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1003.jpeg
    IMG_1003.jpeg
    146,7 KB · Aufrufe: 162

FRoth5505

ww-nussbaum
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
79
Hi, falls eine Haftpflichtversicherung besteht, würde ich den Schaden unverzüglich melden. Dabei aber angeben, dass man untauglich versucht hat zu reparieren.
Es gibt meines Erachtens mehrere Möglichkeiten so einen Schaden zu beseitigen, aber das ist leider Aufgabe des Vermieters. Zu welchen Formen der Wiederherstellung diese berechtigt ist, ist eine Rechtsfrage,also ob der gesamte Boden abgeschliffen wird oder die betroffenen Dielen ersetzt werden. Der Boden ist nicht hochwertig. Kosten verursacht da die Arbeitszeit und der Lack.
 

Fee7788

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
15
Ort
Kiel
Hi, falls eine Haftpflichtversicherung besteht, würde ich den Schaden unverzüglich melden. Dabei aber angeben, dass man untauglich versucht hat zu reparieren.
Es gibt meines Erachtens mehrere Möglichkeiten so einen Schaden zu beseitigen, aber das ist leider Aufgabe des Vermieters. Zu welchen Formen der Wiederherstellung diese berechtigt ist, ist eine Rechtsfrage,also ob der gesamte Boden abgeschliffen wird oder
Hallo :emoji_slight_smile: lieben Dank für die Rückmeldung. Wäre der Schaden den hoch? Falls die Versicherung nicht übernimmt.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,
welchen Durchmesser haben denn die Vertiefungen, die du in den Boden geschliffen hast (breiteste Stelle gemessen)?
Eine angemessene Reparatur wäre m.E. ein Querholzplättchen, wenn der Durchmesser nicht zu groß ist. Ordentlich gemacht und verschliffen sollte das für einem reellen Vermieter akzeptabel sein.
Was die Farbe des Holzes und den Glanzgrad des Lackes angeht: Beides wird sich durch weitere Nutzung noch anpassen, mit etwas Glück dem restlichen Boden von ganz alleine anpassen...jedenfalls, wenn du nicht vor hast in den nächsten paar Wochen auszuziehen...
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
533
Ort
Einen a.d. Waffel
Der Boden ist genagelt, daher eher alt / älter, verwendetes Material Nadelholz. Erster Fehler war wohl das Fallenlassen der Kohlen (Shisha? So nahe bei der Couch hätte das aber auch übel in die Hose gehen können!), der zweite Fehler das unüberlegte Schleifen und Lackieren.
Mit dem Vermieter reden, mit der Haftpflicht reden. Je nachdem was der Vermieter akzeptiert gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- die gesamte Fläche schleifen und angleichen und neu versiegeln
- die betroffenen Dielen ersetzen, anpassen und neu versiegeln
- die betroffenen Stellen ausfräsen und mit Astlochplättchen / Querholzplättchen verschließen, Versiegelung auffrischen
 

Fee7788

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
15
Ort
Kiel
Moin,
welchen Durchmesser haben denn die Vertiefungen, die du in den Boden geschliffen hast (breiteste Stelle gemessen)?
Eine angemessene Reparatur wäre m.E. ein Querholzplättchen, wenn der Durchmesser nicht zu groß ist. Ordentlich gemacht und verschliffen sollte das für einem reellen Vermieter akzeptabel sein.
Was die Farbe des Holzes und den Glanzgrad des Lackes angeht: Beides wird sich durch weitere Nutzung noch anpassen, mit etwas Glück dem restlichen Boden von ganz alleine anpassen...jedenfalls, wenn du nicht vor hast in den nächsten paar Wochen auszuziehen...
2,5 - 3 cm und ca. 2-3 mm tiefe Kuhlen.
Nein, ich wohne hier erst seit 3 Monaten.. kostet das alles mehr als 2.000€? Nur ganz grob und geschätzt..
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

astige Sortierung, Nagellöcher mit blauen Rostflecken, da sind so ein paar zusätzliche Flecke doch kaum der Rede wert. Allerhöchstens sehe ich da, wie Andere auch, ausflicken mit Querholzdübeln, farblich bisschen angleichen und fertig. Ein Laie ohne Sachverstand kann das beim Reparaturversuch aber verschlimmbessern.

Gruß

Ingo
 

Fee7788

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
15
Ort
Kiel
Der Boden ist genagelt, daher eher alt / älter, verwendetes Material Nadelholz. Erster Fehler war wohl das Fallenlassen der Kohlen (Shisha? So nahe bei der Couch hätte das aber auch übel in die Hose gehen können!), der zweite Fehler das unüberlegte Schleifen und Lackieren.
Mit dem Vermieter reden, mit der Haftpflicht reden. Je nachdem was der Vermieter akzeptiert gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- die gesamte Fläche schleifen und angleichen und neu versiegeln
- die betroffenen Dielen ersetzen, anpassen und neu versiegeln
- die betroffenen Stellen ausfräsen und mit Astlochplättchen / Querholzplättchen verschließen, Versiegelung auffrischen
Was bedeutet eher alt? älter als 10 Jahre?
Ja.. die Fehler waren echt fatal und ich habe durch diesen Schock gelernt. Kann man so viel abschleifen? Wie teuer ist sowas ca. für 40qm-43qm?
 

Fee7788

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
15
Ort
Kiel
Hallo,

astige Sortierung, Nagellöcher mit blauen Rostflecken, da sind so ein paar zusätzliche Flecke doch kaum der Rede wert. Allerhöchstens sehe ich da, wie Andere auch, ausflicken mit Querholzdübeln, farblich bisschen angleichen und fertig. Ein Laie ohne Sachverstand kann das beim Reparaturversuch aber verschlimmbessern.

Gruß

Ingo
Ja, also nochmal setz ich mich da nicht ran :emoji_slight_smile: Meine Hoffnung ist, dass es so bleiben darf und ich nur einen Anteil an Schadensersatz zahle aber bereite mich lieber auf das schlimmste vor, wenn Haftpflicht nicht zahlt. Aber es gilt ja auch noch der Abzug Alt von neu .. daher die Frage wie alt ihr den Boden schätzt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich sehe das so wie Ingo.
Bei dem Boden könnte man auch mit schwarzen Plättchen flicken, die dann wie ein Ast aussehen...
Gruß Reimund
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

als Vermieter würde ich bei so einem Mieter den Boden so lassen und beim Auszug was von der Kaution einbehalten. Bei Leuten die so mit ner Wohnung umgehen, kommt sicher im Laufe der Zeit noch mehr zusammen. Leider eigene leidvolle Erfahrung.

Gruß

Ingo
 

Fee7788

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
15
Ort
Kiel
Hallo,

als Vermieter würde ich bei so einem Mieter den Boden so lassen und beim Auszug was von der Kaution einbehalten. Bei Leuten die so mit ner Wohnung umgehen, kommt sicher im Laufe der Zeit noch mehr zusammen. Leider eigene leidvolle Erfahrung.

Gruß

Ingo
Das ist meine Hoffnung .. aber ich pass jetzt doppelt und dreifach auf. Denkst du der Schaden wird teurer als 2.000€?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Ja, also nochmal setz ich mich da nicht ran :emoji_slight_smile: Meine Hoffnung ist, dass es so bleiben darf und ich nur einen Anteil an Schadensersatz zahle aber bereite mich lieber auf das schlimmste vor, wenn Haftpflicht nicht zahlt. Aber es gilt ja auch noch der Abzug Alt von neu .. daher die Frage wie alt ihr den Boden schätzt.
Keine Angst, wenn die Haftpflicht nicht zahlt brauchst du das auch nicht. Die zahlt nur wenn du Schuld bist.
Und hat nebenbei eine passive Rechtsschutzfunktion, die dich vor ungerechtfertigten Forderungen schützt.
Sprich erst einmal mit denen.
Dann ganz entspannt zurücklehnen und alles weitere als Lebenserfahrung einsammeln zuzüglich den ganzen Tipps hier.

VG
 

Fee7788

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
15
Ort
Kiel
Keine Angst, wenn die Haftpflicht nicht zahlt brauchst du das auch nicht. Die zahlt nur wenn du Schuld bist.
Und hat nebenbei eine passive Rechtsschutzfunktion, die dich vor ungerechtfertigten Forderungen schützt.
Sprich erst einmal mit denen.
Dann ganz entspannt zurücklehnen und alles weitere als Lebenserfahrung einsammeln zuzüglich den ganzen Tipps hier.

VG
Was wäre wenn ich die Haftpflicht nicht miteinbeziehe? Ich hab noch zusätzlich eine Rechtschutzversicherung
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Die befreit dich aber nicht vom ggf. Schadenersatz, sondern nur von Rechtsfolgen und dient der Rechtsberatung. HV ist immer eine Angelegenheit zivilrechtlicher Natur, bei der anderen wie der Name sagt
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Das sollte dir ein Versicherungsfachmann oder Gutachter sagen können. Ferndiagnosen geben die aber auch nicht...
 

Fee7788

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
15
Ort
Kiel
Das sollte dir ein Versicherungsfachmann oder Gutachter sagen können. Ferndiagnosen geben die aber auch nicht...
Ich will eigentlich ungerne den Schaden bei der Haftpflicht melden, wenn es nur ein kleiner Schaden von max. 1.000€ ist.. Wollte die Versicherung nur bei Not benutzen.
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Ich hab vor einiger Zeit bei uns in der Wohnung die Hausleitung angebohrt. Ergo die Hälfte des Hauses hatte 1 Nacht lang keinen Strom.

Elektrikerrechnung 380€ und bissl was.

Wofür schließt man denn eine Versicherung ab? Für Schadensfälle, da braucht man sich auch net schämen.

(auch wenn ich das mit der Leitung mir hätte denken können)
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
533
Ort
Einen a.d. Waffel
Dann Quatsch mit dem Vermieter, und warte ab, wie der sich verhält. Kann sein, dass er es so akzeptiert; kann sein, dass er (wie oben schon geschrieben) ein Teil der Kaution einbehält; kann sein, dass er nen neuen Boden will. Bei Letzterem gibt’s dann auch wieder Handwerker, die das für Summe X machen, und Handwerker die das mehrfache dafür verlangen.
Das kann man hier in einem Forum nicht fundiert sagen. Was hast du davon, wenn dir hier jemand nach den 3 Bildern sagt, „das würde ich für 193,56 € machen“ aber dein Vermieter dir nen (seriösen) Kostenvoranschlag von dem achtfachen der Summe präsentiert? Red‘ mit dem Vermieter, alles Andere ist Kristallkugelllesen.
 

Fee7788

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
15
Ort
Kiel
Da habt ihr wohl recht..
Ich denke ich wollte eine Einschätzung wie hoch der Schaden im Worst Case wäre. :emoji_frowning2:
 
Oben Unten