Hilfe beim ersten großen Schrank

MariusS

ww-pappel
Registriert
21. April 2022
Beiträge
6
Ort
Düren
Guten Tag liebe Profis,

auch wenn ich schon einige Fertigschränke aufgebaut habe, habe ich keinen wirklichen Plan was ich bei Eigenbau zu beachten habe. Ich habe mal ein paar Bilder vom Schrank gemacht, den ich plane. Ich denke vom Aufbau her müsste dieser funktionieren. Nur die Verschraubung macht mit Kopfschmerzen. Wo ich welche Schrauben nutze bzw. wo ich was wie befestige. Die Platten lasse ich beim Baumarkt schneiden und eine Kante wird umleimt. Die Länge des Schrankes beträgt 438,70cm ist 40cm tief und 227,70cm hoch. Ich teile den Schrank in 3 Teile auf, die ich aber am Ende verbinden möchte zu einem. Ich denke für den Aufbau ist das ratsam. Es sind als 2 große Schränke und der kleinere breite in der Mitte. Der mittlere solle keine eigene Außenwand haben und einfach die der großen nutzen damit ich keine Doppelwand habe. Die breite der Fächer variiert im Schrank. Von Außen nach Innen folgende Maße in der Breite der Einlegebretter: 30cm, 30cm, 35cm, 35cm, 35cm, 42cm und dann gespiegelt in die andere Richtung. Die Platten sollen Spanplatten sein mit eine Dicke von 19mm. Unten habe ich noch eine kleine 4.5cm hohe Abdeckleiste (wenn man das so nennt). Nun ist meine Frage ob das vom Aufbau her alles halten würde und welche Schrauben ich wo nutzen sollte. Die Löcher werden vom Baumarkt ja nicht gebohrt und daher heißt es wohl selber machen. Ich habe das übliche Werkzeug zu Hause aber sicher keine Spezialwerkzeuge. Ein Rückwand wird jeder Schrank natürlich auch haben. Eine die hinten an den Brettern befestigt wird mit kleinen Nägeln. Zu den Bilder noch: Schwarz sind Einlegeböden und rosarot die festen Platten, die verschraubt sein sollen.

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar! Wenn weiter Infos benötigt werden oder Bilder einfach fragen!

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Schrank1.jpg
    Schrank1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 75
  • Schrank2.jpg
    Schrank2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 77
  • Schrank3.jpg
    Schrank3.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 73

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Rückwand nageln ist IKEA und das willst du doch nicht !
Entweder normale 3er Spax -Schrauben 3 *30 oder solche mit großem flachen Kopf die als Rückwandschrauben verkauft werden. Sowohl die Rückwand hält deutlich stabiler als auch versteift sie den Korpus besser (bei der Höhe wichtig) . Mann kann die Rückwand für den mittleren Korpus auch auf der Seite stoßen. Da sind dann die Rückwandschrauben gut, man schraubt in die Fuge zwischen den beiden Rückwänden und drückt so beide an die Seite.
Da die festen Böden in der Verbindung fast nie eine Last tragen müssen würde es reichen stumpf zu verschrauben. Spax 4 *60. Bleiben die Verbindungen die man von Außen sieht oder wo zwei Böden aufeinandertreffen.
Hast du eine Lamellofräse oder Domino oder ähnliches ?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Marius,
da hast du dir ja eine große Baustelle ausgesucht.
Wenn das Regal von Wand zu Wand gehen soll würde ich zunächst die beiden äußeren Regale bauen und montieren und dann den Zwischenraum messen und das Mittelteil passend fertigen. Übrigens die von dir angegebenen Maße ergeben in Summe 4,287m, die fehlen also ca 10cm.
Ob du überhaupt eine Rückwand benötigst würde ich zunächst mal in Frage stellen.
Hast du eine Oberfräse? Wenn ja, welche? Wenn nein, solltest du über eine Anschaffung nachdenken.
So, für erste soll das mal reichen.

Es grüßt Johannes
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Hallo Marius,
Dein Vorhaben in allen Ehren, aber ich würde mir 2x überlegen, ob ich das selber machen würde als erstes Projekt.Geld sparen wirst du im Vergleich zu Angeboten von Ikea&Co kaum und ob es besser aussehen wird ohne Kenntnisse mag dahingestellt sein. Wenn es kein Ikea sein soll, es gibt auch Anbieter im Internet, die Endlosregale anbieten (z.B. regalraum). Da kannst du ja mal spaßeshalber ein Regal konfigurieren.
 

MariusS

ww-pappel
Registriert
21. April 2022
Beiträge
6
Ort
Düren
Hallo

Rückwand nageln ist IKEA und das willst du doch nicht !
Entweder normale 3er Spax -Schrauben 3 *30 oder solche mit großem flachen Kopf die als Rückwandschrauben verkauft werden. Sowohl die Rückwand hält deutlich stabiler als auch versteift sie den Korpus besser (bei der Höhe wichtig) . Mann kann die Rückwand für den mittleren Korpus auch auf der Seite stoßen. Da sind dann die Rückwandschrauben gut, man schraubt in die Fuge zwischen den beiden Rückwänden und drückt so beide an die Seite.
Da die festen Böden in der Verbindung fast nie eine Last tragen müssen würde es reichen stumpf zu verschrauben. Spax 4 *60. Bleiben die Verbindungen die man von Außen sieht oder wo zwei Böden aufeinandertreffen.
Hast du eine Lamellofräse oder Domino oder ähnliches ?
Das ist genau meine Frage: Reichen normale Spaxschrauben um den ganzen Schrank aufzubauen? Wie steht es z.B. um die Stellen, die ich markiert habe in den 2 Bildern? Da sind ja Verbindungen links und rechts. Ich würde ja erst die untere Platte bauen mit den 2 Leisten und die Seitenwände daran befestigen. Welche Verbindung meinst Du außen?

Hallo Marius,
da hast du dir ja eine große Baustelle ausgesucht.
Wenn das Regal von Wand zu Wand gehen soll würde ich zunächst die beiden äußeren Regale bauen und montieren und dann den Zwischenraum messen und das Mittelteil passend fertigen. Übrigens die von dir angegebenen Maße ergeben in Summe 4,287m, die fehlen also ca 10cm.
Ob du überhaupt eine Rückwand benötigst würde ich zunächst mal in Frage stellen.
Hast du eine Oberfräse? Wenn ja, welche? Wenn nein, solltest du über eine Anschaffung nachdenken.
So, für erste soll das mal reichen.

Es grüßt Johannes
Ja ich werde definitiv erst die großen aufstellen und das in der Mitte kommt nach. Ich habe soeben auch noch mal nachgemessen und ich komme wieder auf 438.7cm. Also 13*1,9cm + 4*30cm + 6*35cm + 2*42cm. Rückwand brauche ich da ich den Spaß später noch beleuchten will mit LED Stripes. Eine Oberfräse habe ich nicht aber das lässt sich ja ändern.

Hallo Marius,
Dein Vorhaben in allen Ehren, aber ich würde mir 2x überlegen, ob ich das selber machen würde als erstes Projekt.Geld sparen wirst du im Vergleich zu Angeboten von Ikea&Co kaum und ob es besser aussehen wird ohne Kenntnisse mag dahingestellt sein. Wenn es kein Ikea sein soll, es gibt auch Anbieter im Internet, die Endlosregale anbieten (z.B. regalraum). Da kannst du ja mal spaßeshalber ein Regal konfigurieren.
Tatsächlich war mein erster Gedanke Ikea und Co. Regale zu nehmen. Ich brauche aber unterschiedliche Breiten in den Regalen und da finde ich einfach nichts. Eine Breite von 30, 35 und 42 gibts es leider nicht in der der Kombination. Und ja ich brauche diese seltsamen Maße. Preislich sind Regale, die man machen lässt, viel zu teuer. Aber 2000€ aufwärts ist da alles offen. Holzmäßig wäre ich mit allem bei 700€ maximal.

[EDIT]
Ich überlege jetzt unten den Aufbau mit "Hettich Verbindungsbeschlag Trapez" zu befestigen. Das macht es etwas leichter und günstiger.
 

Anhänge

  • Schrank4.jpg
    Schrank4.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 20
  • Schrank5.jpg
    Schrank5.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

MariusS

ww-pappel
Registriert
21. April 2022
Beiträge
6
Ort
Düren
Mit etwas Hilfe hier und da bin ich endlich fertig mit meinem Projekt! Es hat lange gedauert, weil ich mir echt Zeit gelassen habe. Ist nicht perfekt gelungen aber ich auch meine erste Handwerkliche Arbeit überhaupt. Oben die Innenkanten umleime ich noch später. Es gibt 2 oder 3 Stellen wo ich so 2mm verrutscht bin aber alles hält und ist fest. Gefüllt wird der Schrank jetzt mit Konsolen und anderen Sammlungsobjekten.

Vielen Danke :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 20220909_112705.jpg
    20220909_112705.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 150

MariusS

ww-pappel
Registriert
21. April 2022
Beiträge
6
Ort
Düren
Glückwunsch, aber ich seh vom Schrank nichts, nur bunte Lichter.
Guuden,

Zum Regal kann ich auf Basis des Bildes Nichts sagen, aber ganz schön bunt ist es geworden!
Gerne nochmal ohne Innenlicht! Dafür das es mein erster Schrank ist bin ich zufrieden. Ein Planungsfehler habe ich. Oben die Außenkanten von den Decken hätte ich direkt umleimen sollen. Mache ich nachträglich noch.
 

Anhänge

  • 20220913_131804.jpg
    20220913_131804.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 108

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Wie hast du jetzt die Verbindung realisiert? Jeweils zwei Trapezverbinder pro Seite und Brett?
 

MariusS

ww-pappel
Registriert
21. April 2022
Beiträge
6
Ort
Düren
Exakt genau so! Zwischen den Schrankteilen jeweils sechs 8cm Dübel und den Rest mit normalen 4cm Dübeln. Rückwand mit speziellen Rückwandschrauben. Geholfen hat mit beim Schrank der Wolfram Dübelsetzer. Die Teile waren Gold Wert.
 

Anhänge

  • 71ijWYvoo3L._AC_SL1500_.jpg
    71ijWYvoo3L._AC_SL1500_.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 8

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Na, denn Glückwunsch zum Erstlingswerk.

Wie tief ist der jetzt geworden? Sieht auf dem Foto nach deutlich mehr als 40cm aus.
 

MariusS

ww-pappel
Registriert
21. April 2022
Beiträge
6
Ort
Düren
Oben Unten