Hilfe bei Umstrukturierung der Werkstatt und evtl. TKS durch kleine FKS ersetzen falls Platz reicht.

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
762
Alter
123
Ort
Baden!
Hallo zusammen,

da ich mit der aktuellen Situation in meiner kleinen Werkstatt nicht wirklich zufrieden bin, muss was getan werden. Leider bin ich was die Positionierung sämtlicher Elemente angeht echt überfordert und bräuchte etwas Hilfe.

Die Werkstatt (3,6 x 4,6m) ist im Keller und wurde Schritt für Schritt aufgebaut. Da ich in den zwei Jahren, die wir hier wohnen (Eigenheim Haus) relativ wenig Zeit hatte, ging alles nur schleppend voran.
Am Anfang stand mein ganzer Krempel einfach nur da drin und wenn ich werkeln wollte, musste ich erst mal sämtliches Werkzeug suchen und von a nach b verlagern, damit ich überhaupt arbeiten konnte. Das war sehr zeitintensiv und darum hatte ich mich entschlossen, etwas mehr Ordnung zu schaffen.
So ging es dann los.
Eine billige Bosch (GTS 635) gekauft und angefangen zu werkeln. Irgendwann ne Absauge (Zyklon) gebastelt. Hat soweit funktioniert.
Erste Werkbank gebaut. Dann kam noch eine zweite mobile dazu ohne groß über die Maße nachzudenken. Hauptsache Platz zum Arbeiten.
Nach einer gewissen Zeit wurde die GTS durch eine EB PK 250 ersetzt.
Dann wurde es etwas problematisch.
Die PK 250 war natürlich wesentlich größer. Die kleine Absaugung brachte für die Säge nichts mehr also habe ich mir eine größere Absaugung besorgt, die auch irgendwo untergebracht werden muss.
Ich wusste gar nicht, wie ich die PK 250 platzieren sollte. Der original Anschlag misst 1,6m und mit der Breite der Maschine war es dann schon recht beengt.
Hab sie dann irgendwie gestellt, damit es einigermaßen ging (hatte dann nur noch ca. 30cm um mich da dran vorbei zu quetschen). Die Säge war nicht mobil, was aber mittlerweile der Fall ist.
Habe mir dann noch ein Aluprofil zugelegt, das ich als Ersatz für den original Anschlag verwenden werde. Wesentlich kürzer aber ausreichend für mich. Zur Not habe ich das Original ja noch.
Wie auch immer, ich muss wahrscheinlich grundlegend einiges überdenken.

Die mobile Werkbank wird ca. zu 1/3 verschmälert, damit ich die Werkbank besser rangieren kann.
Die schmale Werkbank (links) will ich nur ungern verschieben. Die steht fest auf dem Boden, es sind Schubladen verbaut und dort lagert einiges an Werkzeug und Krempel, der wo anders keinen Platz findet.
Das Regal oben neben der Absaugung kann theoretisch verschwinden, wenn's sein muss. Die Sachen bekomme ich unter die mobile Werkbank gestellt.
Die kleine mobile Absaugung unten rechts kann auch ignoriert werden. Brauche ich sehr selten und kann in eine kleine Abstellkammer verschwinden.
An der PK 250 ist noch eine Tischverbreiterung angebaut, die runter geklappt ist, weil ich keinen Platz habe.

Ich liebäugle schon ne Weile mit der Bernardo FKS 1600N. Die liegt gerade noch so in meinem Budget (irgendwann). Die Frage ist aber, ob das überhaupt realistisch ist, weil der Platz dann evtl. doch nicht ausreichend ist, um gescheit arbeiten zu können.
Wäre es durch eine Umstrukturierung vielleicht doch möglich?
Die 1600N soll dann auch mobil werden.
Aktuell verarbeite ich Plattenmaterial.
Diverse kleine Möbel für die Kinder will ich auch immer wieder mal bauen.
Irgendwann vielleicht auch etwas größer mit massivem Holz.

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge, ob das Ganze überhaupt sinnvoll ist und wie man die aktuelle Lage vielleicht verbessern kann, falls eine 1600N keinen Sinn macht.
Grüße

PS: Rechts an der Wand hängen auch noch Werkzeuge und in der Mitte höhe TKS ist auch der Schaltkasten (Drehstrom) verbaut. Von dort geht noch eine Leitung nach rechts Richtung mobiler Werkbank wo eine weitere CEE16 Dose verbaut ist. Raumhöhe beträgt 2 Meter.
 

Anhänge

  • werkstatt_beschriftet.jpg
    werkstatt_beschriftet.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 216

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
bei den beengten Platzverhältnissen wirst du dich vom Wunsch nach einer FKS verabschieden müssen.
Wozu hast du 2 Absaugungen? Ich sehe außer einer Kreissäge keine weitere Maschine, wie Bandsäge, ADH oder ähnliche.
Ich würde mir Überlegen ob eine einfache TKS nicht ausreichend wäre auf Dauer. Eventuell kannst du ja mehr Platz schaffen, Holzlager extern, Regale über/unter Werkbank etc.
Außerdem würde mir eine Werkbank genügen, dann hättest du schon mehr Platz wenn die eine wegfallen würde.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
762
Alter
123
Ort
Baden!
Ein ADH soll noch kommen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Auch da natürlich mobil.
Das wird aber wohl noch dauern.

Wenn ich es dadurch realisieren kann und eine Werkbank verschwinden muss, dann würde ich das in Betracht ziehen.
Dann müsste die Werkbank neben dem Holzlager weichen. Müsste ich den ganze Kram dann eben irgendwie verteilen.
Bin für alle Vorschläge dankbar.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
848
Ort
Stuttgarter Süden
Ich habe ähnliche Platzverhältnisse wie du und bin auch gerade dabei den Holzbereich auszubauen.
Schwerpunkt war die letzten Jahre das Schrauben an Fahrrädern. Das wird auch im Sommer wieder so werden. Daher
muss beides funktionieren.
Ich habe die Arbeitsfläche von drei Tischen auf eine Hobelbank reduziert und kann/ werde/ will mit Böcken und Türblatt
Arbeitsfläche schaffen, wenn notwendig.
Bei der Säge habe ich mich für eine FKS mit 1.200mm Tischlänge und 700mm am Parallelanschlag entschieden. Da kommt noch ein
fahrbares Untergestellt drunter. 1.600 wäre schön gewesen und mit Ach und Krach gegangen, aber wäre mit Sicherheit verdammt eng geworden. Daher dieser Kompromiss.
Alles was sonst noch das Maschinen ist ist/ kommt auch auf Rollen flexibel zu bleiben.
Ich versuche soweit möglich auch die Raumhöhe durch Schränke und Regale zu nutzen um Werkzeuge, Beschläge, Schrauben etc. zu verstauen. Holzlager habe ich überwiegend in die Garage (Platten, lange Latten) ausgelagert.

Was mir bei deinem Layout auffällt ist die Tiefe der Regale. Wenn du hier auf ein „normales Maß“ von 40-50cm gehen kannst gewinnst du Bewegungsfreiheit.

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ein wenig.
Viel Spaß beim Umorganisieren.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich denke du wirst dich auf jeden Fall entscheiden müssen ADH oder FKS. Beides kannst du nicht stellen.
bei der FKS hat @holzer1998 ja schon die Idee mit einem kurzen Schlitten ins Gespräch gebracht.
pack mal das Holzlager und die zweite Absaugung raus und stell dein Regal oben in die Ecke.
Absaugung daneben.
Mobile Werkbank dahin wo das Holzlager jetzt ist.
dann Bekommst du deutlich Platz.
oder
Zweite Werkbank raus und Holzlager so lassen.
hab dir ja schon geschrieben, dass der Platzbedarf der FKS ca. Schlittenlänge x2 zzgl 1m und Breite zzgl 2m ist. Dann wäre es optimal zum Arbeiten.
meine Werkstatt kennst du ja. Ich komm grade mal auf Breite undLänge meiner PK250 zzgl 30cm - 1m
Gehen tut alles nur ist nur nicht so angenehm immer unterm Schlitten durchzukrabbeln
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

die Bernardo 1600 benötigt als Länge mindestens 1,6 m, das könnte gehen. An die Wand hinter der FKS könnte eine 260er ADH passen die Stände dann eventuell teilweise in der Aussparung zwischen Tischverbreiterung und -verlängerung der FKS. Ich habe aktuell so hinter meiner 1600er eine Metallbandsäge stehen. Als Absaugung kann auch eine wandhängende von Bernardo genommen werden. Vielleicht reicht auch die wandhängende Absaugung von Bernardo.
Ein 1300er Schlitten reicht vielleicht auch, da wird es dann bei Holzstar interessant heimwerkerprofis.de - Industrie- und Handwerksbedarf online kaufen » FKS 255-1300 / 400V Formatkreissäge HOLZSTAR 5902036
Gruß
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
762
Alter
123
Ort
Baden!
Danke für eure Vorschläge.

Wozu hast du 2 Absaugungen?
Steht doch oben. Angefangen habe ich mit einer Bosch TKS und da habe ich mir die kleine Absaugung mit Zyklon gebaut.
Da die jetzt weg ist und eine größere TKS drin steht, kam auch die größere Absauge dazu, die später dann auch für den ADH gebraucht wird.
Die kleine Absaugung nutze ich auch für Kappsäge und Tauchsäge.

Ich habe die Arbeitsfläche von drei Tischen auf eine Hobelbank reduziert und kann/ werde/ will mit Böcken und Türblatt
Arbeitsfläche schaffen, wenn notwendig.
Ich werde mich dann wahrscheinlich auch von einer Werkbank verabschieden. Irgendwie wird es ja schon gehen. Wenn dafür eine kleine FKS einziehen kann, werde ich das verkraften können.

Ich denke du wirst dich auf jeden Fall entscheiden müssen ADH oder FKS. Beides kannst du nicht stellen.
Glaube schon, das es gehen würde. Oben z.B. das Regal weg. Dort könnte dann der ADH stehen. Alle Maschinen sind ja mobil.
Oder eben komplett umstellen. Holzlager und Werkbank auf der linken Seite weg, dann wäre da in der Breite schon erheblich mehr Platz. So könnte ich die FKS dann vielleicht weiter nach unten stellen.

Ein 1300er Schlitten reicht vielleicht auch, da wird es dann bei Holzstar interessant
Die Maschine sieht gut aus. Leider finde ich nicht so viel im Netz in Sachen Erfahrungswerte.
Wenn man sich die mobile Werkbank unten weg denkt, links das Holzregal und die Werkbank auch und die FKS dann weiter nach unten zieht, könnte die Bernardo vielleicht auch passen oder ist das immer noch unrealistisch? Die mobile Werkbank dann oben platziert und verschmälert, dass man sie z.B. auch schnell links aus der Tür (die immer offen steht) fahren kann, wenn ich mal Platz bräuchte. Will mich nur nicht ärgern in ein paar Jahren, wenn ich mir dann z.B. einen längeren Schlitten wünsche. Habe ja noch nicht wirklich viel Erfahrung. Lese hier immer viel mit und schaue mir auch passende Videos an. Eine FKS in meinem kleinen Keller wäre ein Traum.
Aber spaß muss es eben auch machen. Wenn ein 1300er Schlitten mehr Sinn macht als ein 1600er in meiner Werkstatt, würde ich eben zum kürzeren Schlitten greifen.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo ...,
also ich hatte bis vor kurzem noch viel weniger Platz und wollte nicht auf "vernünftiges" Sägen, Fräsen, Abrichten verzichten. Die mobilen Lösungen mit Montagesäge, Frästisch, mobiler Dickenhobel hatte ich als Zwischenschritt ausprobiert und war aber nie so recht mit den Ergebnissen zufrieden.
Es wurde dann eine Kombimaschine Holzkraft Minimax Genius C26 - ohne Ausleger benötigt diese Maschine ein Grundfläche von ca. 1,40 m x 1,40 m.
Auf Rollen gestellt kann die Maschine wirklich ohne weiteres bei ca. 280 kg bewegt werden. Der Ausleger ging dann auch über die übrigen (abgeräumten) Tische.
Natürlich fordern begrenzte Platzverhältnisse immer einen Kompromiss an der Maschinentechnik ...

Gruss Marco
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Aber spaß muss es eben auch machen. Wenn ein 1300er Schlitten mehr Sinn macht als ein 1600er in meiner Werkstatt, würde ich eben zum kürzeren Schlitten greifen.
Der 1600er würde wohl auch gehen. Ich habe vorhin mal an meiner die Breite nachgemessen Rundstange rechts bis linke Seite Schiebetisch 101 cm,
ist der Auslegertisch montiert + 60 cm, der Ablänganschlag kann auf max 230 cm ausgezogen werden.
Vielleicht helfen die Maße ein wenig.
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Das Regal oben neben der Absaugung kann theoretisch verschwinden, wenn's sein muss. Die Sachen bekomme ich unter die mobile Werkbank gestellt.
Die kleine mobile Absaugung unten rechts kann auch ignoriert werden. Brauche ich sehr selten und kann in eine kleine Abstellkammer verschwinden.
An der PK 250 ist noch eine Tischverbreiterung angebaut, die runter geklappt ist, weil ich keinen Platz habe.
Bin nur Laie, kein Profi. Was ist, wenn Du das Regal oben in der Tiefe auf die Hälfte verkürzt, und die TKS um ca. 45° im UZS drehst? Dann steht doch der lange Ausleger nicht direkt vor der Werkbank.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich habe ähnliche Maße in meiner Werkstatt und hätte auch gerne eine FKS, allerdings wird es bei mir wenn dann mal eine Kombi werden.
Ich habe Kreissäge (Kity 619), 31er ADH und Kity Tischfräse auch alles auf Rollen, zusätzlich eine mobile Absaugung die je nach Einsatz den entsprechenden Ort geschoben wird (Deckenhöhe auch leider nur 2,1m, Verrohrung somit nicht praktikabel), aber ein entspanntes Arbeiten ist das nicht.
Sollten sich meine Platzverhältnisse nicht ändern (spekuliere immer noch irgendwann mal was zu bauen) kommt für definitiv nur eine Kombimaschine in Frage, ebenfalls mobil um bei bestimmten Arbeiten die Maschine z.B. um 90° zu drehen. FKS und ADH in solchen Räumen wirklich mit Freude zu betreiben ohne ständig umbauen zu müssen ist seeeehr schwierig...

Nachdem du noch keinen ADH hast, aber einen anschaffen möchtest würde ich eher zu einer Kombimaschine tendieren.
 

chd

ww-pappel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Also meine Kellerwerkstatt ist nur ein paar cm größer (3,75 * 4,70m), aber ich habe mich vor ein paar Wochen trotzdem entschieden, eine kleine Formatkreissäge reinzustellen. Bislang habe ich das auch nicht bereut, ein Formatschiebeschlitten ist schon was schönes.
Den Anschlag montiere ich meisst ab, wenn ich die Säge nicht brauche, das geht relativ schnell.
Mit dem fahrbahren Untersatz komme ich auf 104cm Arbeitshöhe, damit kann man größere Platten/Profile auch einfach über die Werkbänke drüber schieben.
IMG_20210119_202224.jpg

Viele Grüße und schönen Abend
Christoph
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Solch ein Rollbrett ist auch nicht ganz unproblematisch. Während des Umbaus meiner Garage habe ich meine Bernardo auch auf ein ähnlich hohes Rollbrett gesetzt und mich doch sehr gewundert, dass die Maschine hinten hoch gegangen ist als ich den vorgezogenen Schiebetisch ziemlich belastet habe. Das ist mir vorher ohne Rollbrett bei gleichen Plattengewichten nie widerfahren. Nach dem Umbau der Garage werde ich sie wieder vom Brett nehmen, bis dahin muss ich eben einen Keil unterlegen. Vielleicht stelle ich sie dann auf das niedrigere Universalfahrgestell.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
762
Alter
123
Ort
Baden!
Der 1600er würde wohl auch gehen. Ich habe vorhin mal an meiner die Breite nachgemessen Rundstange rechts bis linke Seite Schiebetisch 101 cm,
ist der Auslegertisch montiert + 60 cm, der Ablänganschlag kann auf max 230 cm ausgezogen werden.
Vielleicht helfen die Maße ein wenig.
Danke. Das hilft in der Tat.

Bin nur Laie, kein Profi. Was ist, wenn Du das Regal oben in der Tiefe auf die Hälfte verkürzt, und die TKS um ca. 45° im UZS drehst? Dann steht doch der lange Ausleger nicht direkt vor der Werkbank.
Das stimmt so schon. Bis vor kurzem war die Maschine aber nicht mobil. Und so wie die Werkstatt aktuell aufgebaut ist, hätte das dann an anderer Stelle gestört.

Also, ich sehe schon.....ich werde mich definitiv von einer Werkbank trennen. Das Regal kann theoretisch auch weg. Da werde ich mir dann was einfallen lassen.
Die kleine Absauge kommt auch weg.
Somit hätte ich schon mal wesentlich mehr Platz um dann tatsächlich eine FKS zu platzieren :emoji_metal:

Eine Kombi wäre eine schöne Sache aber a) habe ich nur ein Budget von vielleicht 1800 Euro und b) müsste das Teil ja in den Keller.
Da geht eine schmale Treppe runter. Sind glaube ich 7 Stufen. Dann geht's im 90° Winkel durch die Kellertür. Das ist doch alles recht beengt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Also meine Kellerwerkstatt ist nur ein paar cm größer (3,75 * 4,70m), aber ich habe mich vor ein paar Wochen trotzdem entschieden, eine kleine Formatkreissäge reinzustellen. Bislang habe ich das auch nicht bereut, ein Formatschiebeschlitten ist schon was schönes.
Den Anschlag montiere ich meisst ab, wenn ich die Säge nicht brauche, das geht relativ schnell.
Mit dem fahrbahren Untersatz komme ich auf 104cm Arbeitshöhe, damit kann man größere Platten/Profile auch einfach über die Werkbänke drüber

Alles richtig gemacht :emoji_slight_smile:

Gruß
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
848
Ort
Stuttgarter Süden
Also meine Kellerwerkstatt ist nur ein paar cm größer (3,75 * 4,70m), aber ich habe mich vor ein paar Wochen trotzdem entschieden, eine kleine Formatkreissäge reinzustellen. Bislang habe ich das auch nicht bereut, ein Formatschiebeschlitten ist schon was schönes.
Den Anschlag montiere ich meisst ab, wenn ich die Säge nicht brauche, das geht relativ schnell.
Mit dem fahrbahren Untersatz komme ich auf 104cm Arbeitshöhe, damit kann man größere Platten/Profile auch einfach über die Werkbänke drüber schieben.

Ich habe seit letztem Wochenende die gleiche Holzkraft Maschine (funktioniert leider noch nicht...Warte auf den Techniker. :emoji_sweat:) und finde sie für die Werkstattgröße (4,8x3,5m,) fast als ideal. Meine Aufstellung gibt es her, den Anschlag dranzulassen und bei Bedarf den Schlitten einfach zu verschieben. Und wenn ich größere Teile habe kann ich die Maschine immer noch in der Raum oder diagonal schieben.

Ich habe mich für ein universal Fahrgestell entschieden. Trägt 2-3cm in der Höhe auf. Ich finde aber es steht bei „eingeklappten“ Rollen stabiler, als auf einem normalen Rollwagen.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
848
Ort
Stuttgarter Süden
darf ich fragen, welches Du genommen hast?

Klar...
Ich habe die universelle Fahreinrichtung UFE 410 Flex von Holzmann genommen, da die „kleine“ von Holzkraft nicht lieferbar war.
Das Ding ist zwar rot, aber da ich schon einen roten Holzman ADH mit dem gleichen Fahrgestell stehen habe, stört mich das nicht.
Die gibt es ähnlich wie die „China-Maschinen“ von unterschiedlichen Herstellern mit vermutlich den gleichen Merkmalen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Also, ich sehe schon.....ich werde mich definitiv von einer Werkbank trennen. Das Regal kann theoretisch auch weg. Da werde ich mir dann was einfallen lassen.
Hängeschränke sind eine gute Lösung. Ich habe in den letzten Wochen 15 in meiner Garage aufgehangen. Allerdings mit einer maximalen Korpustiefe von 300 mm. Vorher hatte ich einige in 500 mm hängen, das fand ich dann doch sehr unübersichtlich, automatisch wandern Dinge, die man selten oder gar nicht mehr braucht nach hinten. Einen Werktisch habe ich auch aus der Garage verbannt, da landete immer alles mögliche drauf und zum Grobzuschnitt dienten immer schon Böcke.
Weiter oben hatte ich schon geschrieben dass sich ein ADH auch in der "Tischaussparung" der FKS abstellen lässt. Bei mir ist es eben eine Bandsäge, hier zwischen TF und FKS. Die TF steht auch auf Rollen und hat mit den Seitentischen eine Tischlänge von 1800 mm.
DSC05978.JPG

An der gegenüberliegenden Wand habe ich eine hochklappbaren Arbeitstisch aus Siebdruckplatten, der ist etwa 2000x900 mm und reicht für alle Montagearbeiten. Durch zwei Sterngriffschrauben lässt er sich von der Klappvorrichtung lösen und überall im Raum aufstellen.

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Hängeschränke sind eine gute Lösung. Ich habe in den letzten Wochen 15 in meiner Garage aufgehangen. Allerdings mit einer maximalen Korpustiefe von 300 mm

Predige ich schon seit 20 Jahren , dass solche Hängeschränke optimal sind bei wenig Platz :emoji_wink:
Stattdessen stellt man sich die Wände voll und hat dann noch weniger Platz für Maschinen oder um zu arbeiten .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
762
Alter
123
Ort
Baden!
Hängeschränke sind eine gute Lösung. Ich habe in den letzten Wochen 15 in meiner Garage aufgehangen. Allerdings mit einer maximalen Korpustiefe von 300 mm.
Danke. Das ist in der Tat eine gute Lösung. Werde ich so übernehmen.

Predige ich schon seit 20 Jahren , dass solche Hängeschränke optimal sin bei wenig Platz :emoji_wink:
Das klingt natürlich logisch.
Aber wenn man am Anfang ist und noch nicht wirklich Maschinen hat, baut man sich eben was aus Holzresten zusammen. So war es zumindest bei Mir. Ich war happy, dass ich dann eine große Werkbank nutzen konnte, mir die Sägen oder andere Werkzeuge mal von der Wand holen konnte etc.
Endlich hatte ich etwas Ordnung.
Dann kommen plötzlich Maschinen dazu, die "etwas" größer sind und diese Maschinen brauchen noch eine Absaugung etc.
Wenn ich alle Gerätschaften schon gehabt hätte und mir die neue Werkstatt von Grund auf hätte einrichten müssen, dann wäre die Planung sicherlich anders ausgefallen.
Aber das ist ok. Man lernt ja immer wieder dazu.
Das Schöne für mich ist doch jetzt, dass ich tatsächlich eine FKS in den kleinen Raum stellen kann. Dafür muss ich "nur" etwas Umstrukturieren und Sachen aussortieren.
Dann kann ich noch schön ein paar Hängeschränke aufhängen und meinen Krempel verstauen.
Und im Hinterkopf behalte ich noch, dass ein ADH irgendwann einzieht :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Predige ich schon seit 20 Jahren , dass solche Hängeschränke optimal sind bei wenig Platz :emoji_wink:
Bei mir hat das eher zwanzig Jahre gedauert, das jetzt so zu bauen.

Ich wundere mich in letzter Zeit, wie oft in den Foren Werkstattbauten vorgestellt werden und danach hört bzw. sieht man nichts mehr. Oftmals werden dann nach einigen Monaten viele Maschinen zum Kauf angeboten.

Bei mir ging das die ersten vierzehn Jahre nur mobil in der Garage mit der CS 70 und Basis-Fräsmodul, drei hohen Systainerstapeln und dem Festool MFT.
2009 habe ich dann einen kleinen Kellerraum ein wenig ausgebaut, danach 2017 eine Bohrstation im Heizungskeller und dieses Jahr erreiche ich wohl die Endfassung.
 
Oben Unten