Hilfe bei Neukauf Abrichte/Dicken Kombi

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich weiß immer nicht wie man solche Fragen ernst nehmen kann. Erst geht es damit los:

Im Grunde würde ich jetzt hier gern mal eure Meinung zur Maschine und zu alternativen im Bereich bis 1000€ hören

Und dann sind wir bei Paketpreisen von Felder angekommen mit aufbauen, Techniker und allem drum und dran. Weit jenseits des angepeilten Budgets.


ich hatte nach einer anderen Maschine bei Felder angefragt nach einem Angebot Gewerblich und habe da ein Angebot bekommen welches exakt dem 0815 internet Preis für Jedermann entsprich was mir dann aber wiederum zu doof ist.

Ja natürlich, wieso sollte es dem auch nicht entsprechen. Ein bisheriger Nicht-Kunde möchte eine Maschine für den gewerblichen Einsatz kaufen. Was soll dabei raus kommen? Die Erwartungshaltung empfinde ich als drollig.

Ich würde raten weiterhin beim Freund zu hobeln.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Nachbauten ? Ich denke, die fallen unterschiedlich konfiguriert alle vom gleichen taiwanesischen Band, selbst die Aufkleber sitzen alle identisch an der gleichen Stelle.

Mir hat ein Maschinenhändler, der die Jet und die Holzstar führt, den "Jet Nachbau von Holzstar" empfohlen. Ist aber durchaus möglich, dass die Maschine aus dem selben Werk stammen. Da gibt es auch Anhaltspunkte für, z.B. ist die Bernardo in der Explositionszeichnung mit gewölbten Gehäuse abgebildet.

Achja, angeblich kann man die Tische zum Transport auch ohne fummelige Justage ab- und anbauen. Zunächst die Madenschrauben mit Loctite "festkleben", dann die Position der Tischhalterungen an mehreren Stellen mit der Reissnadel markieren...

@Andi, vom Barke System kann ich nur warnen, hab ich auch mit viel Zeit nicht hin bekommen, Brück System war dagegen ein Kinderspiel.

Danke, die Brück wären auch mein Favorit, wegen der Nasen fast Idiotensicher, also genau richtig für mich :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Zunächst die Madenschrauben mit Loctite "festkleben
In meinem Fall liegt die Platte noch exakt auf, mit den Madenschrauben musste Ich noch nichts korrigieren, nach nunmehr 6 Jahren sind die Tische noch immer planparallel zueinander und Ich hoffe das bleibt auch noch 'ne Weile so. :emoji_slight_smile:
Mir hat ein Maschinenhändler, der die Jet und die Holzstar führt, den "Jet Nachbau von Holzstar" empfohlen.
Für welche hast Du Dich entschieden ?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Für welche hast Du Dich entschieden ?

Noch nicht, bzw. erstmal für eine angeblich neuwertige Minimax fs30g. Habe die Maschine ohne vorherige Besichtigung bei einem Händler gekauft. Sowas würde ich nicht nochmal machen: da waren ein paar "Kleinteile" defekt und die Maschine war komplett versifft.

Der Händler hatte dann nichtmal reagiert, als ich ich gebeten hatte mir die Ersatzteile zu besorgen. Irgendwann bin ich stinkig geworden ob habe den Vertrag widerrufen. Dann ging die Maschine zurück.

Wenn sich nicht kurzfristig in der Nähe etwas kleines gebrauchtes auftut, wird es entweder eine Bernardo für 1.500 oder eine neue Hammer für 2.500. Der Vorteil den ich bei der Hammer sehe, der Händler ist nur 15 Minuten mit dem Auto entfernt. Bei einem Wutausbruch kann man da noch hinfahren und Dampf ablassen.

Die Bernardo würde ich zum günstigsten Preis übers Internet bestellen...

Ja, was die Händler so erzählen. Da gibt es wohl keinen Unterschied zu Immobilienmaklern.

Ja, das ist vor dem Kauf. Sobald der Vertrag unterschrieben ist, sind sie wie Edelgas: sie reagieren nicht mehr.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Mahlzeit,
ich möchte euch ja auf dem laufenden halten. War heute in Kassel bei Felder und was soll ich sagen - es ist nun eine Kombimaschine mit Nahezu Vollaustattung geworden. Ich konnte mir alle Maschinen sehr genau ansehen , vergleichen und auch das ein oder andere ausprobieren. Nun Die Qualität hatte mich dann doch etwas überrascht da ich bisher eher negative als positive dingen gehört hatte. Nach meinem heutigen besuch kann ich absolut keine dieser negativen dinge bejahen und würde eher sagen das Hammer wohl im Hobby Bereich eher ganz oben angesiedelt ist.

Nun können meine Metabo Magnums wieder gehen . Gerade eingezogen dürfen sie wieder ausziehen.

Ich danke für eure ganze Beratung

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Olli,

jeder der neu kauft freut sich und denkt er hätte das Beste fürs Geld, ist ja nichts neues und ist ja auch gut so.
Wieviele Neumaschinenhändler außer Felder hast Du denn besucht?
Hast Du Dich mit Details beschäftigt?
Kombimaschine Säge/Fräse vermutl. Hammer hat keinen verstellbaren Fräskorb und kann nur 180mm Fräsdurchmesser im Korb aufnehmen, hat man Dich diesbezüglich aufgeklärt?

Gruß Dietrich
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nabend die Herren,
für mich ist dieses Thema hier durch. Gesucht hatte ich eigentlich nur eine Abrichte. Nun habe ich eine Kombimaschine. Wie / Wo / Was und Warum möchte ich dann kurz noch erläutern bevor die Fragen aufkommen.

Ich arbeite gerade an einem Massivem Couchtisch um mal wieder "rein zu kommen" für mich ist das Holzwerken Hobby und nicht mehr Beruf - obwohl gelernt. Meine Brötchen verdiene ich anders.

Nun hatte ich meine Nussbaum Bohlen mit der TS75 besäumt - hier hatte ich schon in Erinnerungen an das Besäumen auf der FKS gedacht. Das war für mich allerdings eher nur eine Erinnerung und kein problem , klar dauert es länger und ich muss viel mehr schnitte machen aber was Solls. Gut nächster Schritt wäre Abrichten und auf Dicke hobeln gewesen .... mit meinem HMS1070? Nein danke !
Also einen Freund und Gesellen angerufen der die Hammer C3-31 seit fünf Jahren in einer kleineren Austattungsvariante zuhause hat ( Absolut zufrieden! ). Hingefahren und mir die Maschine etwa 4 Stunden angesehen und rumprobiert. Gehobelt und abgerichtet hab ich auf der normalen Messerwelle von Felder. Ergebnis war super ! Durchzug der Maschine auch sehr positiv.

Kurz im Internet - Diversen Foren und Posts hier und in andern habe ich meist eher einen negativen o-ton zu Felder mitbekommen oder irgendwie schwang mit dem Namen "Hammer" immer ein etwas negativer Unterton mit. Nun denn - jetzt vom selber daran arbeiten und genauer ansehen kann ich das absolut nicht bestätigen und war nach meiner Voreingenommenheit dann doch sehr überrascht.

Für mich stand jetzt dann letzte Woche fest das ich die Abrichte A3-31 haben will ! Denn die 31er Breite reichte mir ja beim Probearbeiten. Nun dann hatte ich mir die Maschine weiter angesehen und mal mit der Kreissäge gesägt... da war es wieder , ein mal an der FKS gelernt ist das arbeiten eben etwas ganz ganz anderes als auf einer normalen TKS - Nun gab es den Gedanken eine einzelne FKS und eine Abrichte zu kaufen - die C3-31 fand ich aber nach wie vor interessant denn immer zwei Geräte hin und her schieben oder eins in der Mitte haben ist ja auch interessant. Nachdem das Angebot von Felder einging war klar , es wird die Kombi Maschine denn diese war nur minimalst teurer als zwei einzel Geräte , und bei der niedrigen Preisdifferenz wollte ich die Frässe dazu haben denn der Schlitten kann ja gleichzeitig zum Schlitzen verwenden.
In den Fräsanschlag passt im übrigen ein 220er Werkzeug ! Die Silent Hobelwelle fand ich auch sehr interessant.
Natürlich ist die C3-31 in der Basis version weder Preislich noch sonst mit der C31 perform in Vollaustattung zu vergleichen. Das Angebot war auf jeden fall so gut das ich zuschlagen musste aufgrund der aktuellen Aktion.

Vielen Dank nochmal an alle beteiligten. Von mir aus kann hier nun geschlossen werden.

Nun heißt es warten und dann kann's losgehen.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
Viel Spaß und danke für deinen Erfahrungsbericht.
Man wird immer was finden, wenn man lange genug sucht, was auf der einen Maschine nun gerade nicht geht, das ist bei Hofmann und Martin auch nicht anders.
Fehlen nur noch Bilder von der Maschine in Aktion :emoji_slight_smile:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Volker,

Olli hat eine neue Maschine bei Felder gekauft. Bilder von der Maschine in Aktion werden uns wohl noch eine Weile verwehrt bleiben, da er vermutlich keine Ausstellungsmaschine gekauft hat (er schreibt ja selbst: "Nun heißt es warten") Ich habe auch im Frühjahr eine neue Hammer - Maschine gekauft. Beim Verkauf hieß es "4 - 6 Wochen", auf der Auftragsbestätigung stand dann 4 Monate.

@ Olli: das war aber der einzig negative Punkt (aber schon ärgerlich, keine Frage). Ansonsten habe ich es nicht bereut und bin sehr zufrieden.

LG Tom
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo Volker,

Olli hat eine neue Maschine bei Felder gekauft. Bilder von der Maschine in Aktion werden uns wohl noch eine Weile verwehrt bleiben, da er vermutlich keine Ausstellungsmaschine gekauft hat (er schreibt ja selbst: "Nun heißt es warten") Ich habe auch im Frühjahr eine neue Hammer - Maschine gekauft. Beim Verkauf hieß es "4 - 6 Wochen", auf der Auftragsbestätigung stand dann 4 Monate.

@ Olli: das war aber der einzig negative Punkt (aber schon ärgerlich, keine Frage). Ansonsten habe ich es nicht bereut und bin sehr zufrieden.

LG Tom

4-6 Wochen so auch die Aussage meines Vertreters. Ich wurde allerdings nebenbei darauf hingewiesen das es sich Februar werden könnte.
Für mich okay , ich weiß ja Bescheid. Mal sehen wann ich dir Info bekomme das sie in Produktion geht.

Was hattest du bestellt ?

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo Oli,

auf meine K3 FKS und den A3-31 musste ich auch jeweils 3 Monate warten, ist in der heutigen Zeit schon ein Anachronismus. Für mich hat sich das Warten aber gelohnt und bin nach wie vor mit beiden Maschinen sehr zufrieden - und das Gleiche wünsche ich Dir dann wenn's soweit ist!

Hast Du jetzt die Spiralmesserwelle im Hobel genommen? Damit hab ich jetzt schon einige Meter Ahorn/Sapeli/Lärche/Zwetschge durch und kann immer noch nicht klagen, obwohl ja "nur" Hammer :emoji_wink: Ein Profi hätte da natürlich andere Ansprüche als der Hobbyist.

Gruss und eine kurzweilige Wartezeit
Klaus
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo Oli,

auf meine K3 FKS und den A3-31 musste ich auch jeweils 3 Monate warten, ist in der heutigen Zeit schon ein Anachronismus. Für mich hat sich das Warten aber gelohnt und bin nach wie vor mit beiden Maschinen sehr zufrieden - und das Gleiche wünsche ich Dir dann wenn's soweit ist!

Hast Du jetzt die Spiralmesserwelle im Hobel genommen? Damit hab ich jetzt schon einige Meter Ahorn/Sapeli/Lärche/Zwetschge durch und kann immer noch nicht klagen, obwohl ja "nur" Hammer :emoji_wink: Ein Profi hätte da natürlich andere Ansprüche als der Hobbyist.

Gruss und eine kurzweilige Wartezeit
Klaus

Hallo Klaus,
Das ließt sich doch gut. Ich hatte tatsächlich vor Ort auch ein Angebot erstellen lassen für eine K3 und eine A3 letztendlich waren die beiden Maschinen aber nur 300€ Günstiger als eine C3 wohingegen ich mir dann gedacht habe - ich nehm lieber die Kombi Maschine. Natürlich ist der Parallelanschlag der K3 wenn es nicht gerade die basic ist besser ! Aber für 300€ mehr eine 4PS Fräse mit Schlitten - das war dann für mich eine klare Sache. Natürlich ist aus der Angebotssumme der Aktions Maschine und der real bestellten dann doch eine Preisdifferenz. Ich denke aber das ich mit der Maschine zufrieden sein werde. Habe mit der "basic" ja schon bei einem Freund arbeiten können.

Ich freue mich auf meine Maschine und kann dann bei bedarf gern mal ein paar Bilder einstellen.

Und Ja, ich habe auch die Spiralmesserwelle mitbetsellt - einfach weil die Oberfläche ohne Hobelschläge daher kommt und nochmal etwas sauberer ist als bei der Dreimesser-Welle.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
@ Olli: ADH, auch mit Spiralmesserwelle. Hier gabs einige Berichte dazu auch mit dem Hinweis, daß es bei weichem Holz (Fichte usw.) nicht ganz so gut / glatt wird. Das kann ich bestätigen, ist in meinen Augen aber nicht wirklich störend, man schleift ja eh.

LG Tom
 
Oben Unten