Hilfe bei der Küchenplanung

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
905
Also ich fand damals das kuechen-forum.de ganz hilfreich. Da haben die Leute sicherlich weniger Ahnung vom bauen als hier aber sehr viel Ahnung vom Planen, der passenden Aufteilung etc.
Da würde ich die Küche planen und dann entsprechend in CAD entwerfen und darüber Teilelisten erstellen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Du hast was von 70er tiefe geschrieben. Nutzen die Korpen das aus oder ist da verschenkter Raum unter der APL ?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Einen Thermomix kann man Frauen ausreden, wenn man ihnen nur oft genug sagt, dass sie "richtig kochen" viel besser können.
Nein, das kannst du vergessen, das wäre das selbe als wenn sie mir versuchen würde meine Oberfräse mit der Begründung auszureden, dass ich das mit der Hand viel besser kann. Sie liebt diesen Thermomix.
Ansonsten ist mir der Kühlschrank auch zu groß, aber praktisch ist er schon.
Du hast was von 70er tiefe geschrieben. Nutzen die Korpen das aus oder ist da verschenkter Raum unter der APL ?
Die Schubkästen sind etwa 67cm tief, das ist schon ganz ordentlich.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Na klar Heiko, hast du.

Die Kühlkombi ist erst etwa drei Jahre alt. Wenn die Küche im groben so bleibt, dann kommt der hintere Schrank neu, wird von der Größe angepasst und wird dann den Backofen und die Microwelle aufnehmen.
Da im nächsten Jahr eine PV aufs Dach kommt spielt der Stromverbrach nicht mehr die große Rolle.

Ja, die gibt es ganz konkret. Es stört sie, dass sie keinen Platz auf der Arbeitsplatte hat und das stimmt. Also, links angefangen.....65cm..... da steht der Thermomix und die Öle usw. dann kommt das Kochfeld mit 80cm..... jetzt hat sie bis zur Spüle 66,5 cm zum Gemüse putzen. Es folgt die Spülen mit 86 cm und dann kommen noch einmal 1,26 m wovon sie aber nur 62 cm nutzen kann, denn dann kommt die Microwelle und die ist auch sehr groß (56 cm).
Da wo der Tisch steht möchte sie einen tropfenförmigen Tresen, an dem man sitzen, essen und auch schnippeln kann.
Die Fronten neu zu machen hatte ich auch schon überlegt, aber die Küche so, wie Holz-Christian sie gebaut hat zu bauen, wäre genau mein Ding.

Hallo Dirk,
auch da möchte ich ganz frech noch anch einem Foto fragen. Klingt tatsächlich so, als sei die Küche gut geplant aber es gibt zu viele Kleingeräte. Mikrowelle hast Du ja schon untergebracht, das spart schon viel Platz. Wie ist es denn mit Oberschränken? Wenn es eine gute Dunstabzugshaube gibt, dann wäre/müsste doch links und rechts vom Kochfeld Platz für die Öle sein. Das Kochfeld kann vielleicht auch bis auf 30cm an die Wand rücken. Vielleicht kann das Spülbecken umgedreht werden? Oft sind die ja so eingebaut, dass die Abtropffläche links des Beckens ist (ist mir auch lieber) aber vielleicht ist rechts in diesem Falle besser um mehr Abstand zum Herd zu schaffen? Kann man zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken auf halber Höhe ein Bord einbauen für Toaster und Eierkocher? Zum Abstellen bei Nichtbenutzung?

Vielleicht schafft auch der Tresen die Entlastung für die Arbeitsplatte. Bei uns ist die Arbeitsplatte leerer geworden, seit der Wasserkocher nicht mehr neben der Spüle steht - sicher, das ist ein Gang mehr zur Zeile gegenüber, dafür ist der Hauptarbeitsplatz freier geworden. Der Toaster und der Eierkocher stehen auf dem Tresen eh in Frühstücksreichweite - ggfs. dort auch Wasserkocher und Kaffeemaschine?

(Ich merke gerade, ich brauche Fotos, bin so indiskret, dass ich genauer wissen will, was da so alles rumsteht....)
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
(Ich merke gerade, ich brauche Fotos, bin so indiskret, dass ich genauer wissen will, was da so alles rumsteht....)
Fotos sagen mehr als 1000 Worte, ist schon O.k.
Also...... auf dem Foto fehlt nur noch ein kleiner Gewürzschrank ca. 60 breit und darunter die Arbeitsplatte ca.65. Die Umlufthaube finde ich zu groß, da würden wir gerne einen Abzug von unten haben wollen, vielleicht integriert ins Kochfelld, hab ich schon mal gesehen, dann kann die Haube oben weg und ein Hängeschrank mehr hat Platz. 80 cm Ceranfeld finde ich auch übertrieben groß.
Die Aufteilung, wie Justus sie beschrieben hat, hat die Küchenzeile ja. Von daher war sie nicht schlecht geplant.
Für den Thermomix möchte sie einen Schrank wo man ihn leicht verstauen kann, vielleicht im Oberschrank mit so einer Art lift.
Wenn hinten die Microwelle weg kommt, dann steht da dann mein Kaffeevollautomat.
Ich denke, die Küchenzeile bleibt. Arbeitsplatte runter, die Korpen /Korpusse wie auch immer, bekommen dann Annleimer und die Fronten werden gegen Holzfronten ausgetauscht.
Die Schubkästen sind alles vorgefertigte Teile aus Alu mit einer Spanplatte als Boden, also vermutlich Küchen Standard.
Ich glaube, das wird viel Arbeit.
20221031_111536.jpg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo,
da hast Du die Lösungen ja schon auf der Hand! Interessant wir dann die Planung des Tresens auf der gegenüberliegenden Seite.

Noch ein Gedanke aus der Abteilung "spontaner Einfall aber vielleicht Blödsinn": Die ganze Küchenzeile noch 10cm weiter nach vorne holen? Dann springen die Oberschränke noch weiter zurück und es wäre hinter der Spüle und vor dem Fenster noch besser Platz für den Wasserkocher....

Alternativ gibt es auch Untertischgeräte zur Bereitung von kochendem Wasser. Da hat man dann so einen zusätzlichen Wasserhahn. Ich weiß aber nicht, wie diese Geräte heißen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.155
Ort
Coswig
...die wenigen Menschen, die ich kenne, die in einen Abzug nach unten (nicht wenig:emoji_wink:) investiert haben, sind alles andere als glücklich damit. Irgendwo habe ich auch schon einmal eine Untersuchung gelesen, wie viel weniger Luftstrom eine wandhängende für den gleichen (Wrasen)effekt benötigt.

Wenn's nicht gerade ein Passivhaus ist und da wirklich viel gekocht wird, würde ich der Energiekrise zum Trotz sogar eher an eine Ablufthaube denken, wenn die Bedingungen so wie bei Dir sind.

Korpusse. Ganz egal, wie oft das hier noch falsch verwendet wird...:emoji_wink:

Ich glaube, das wird viel Arbeit.
...na, eben wolltest Du noch eine ganze Küche neu bauen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
da hast Du die Lösungen ja schon auf der Hand!
Die Lösung ist gewachsen, durch das was ihr geschrieben habt, den wenn die Küche ja schon gut geplant ist, dann wäre es doch Blödsinn, wenn ich die Unterschränke neu mache.
Noch ein Gedanke aus der Abteilung "spontaner Einfall aber vielleicht Blödsinn": Die ganze Küchenzeile noch 10cm weiter nach vorne holen? Dann springen die Oberschränke noch weiter zurück und es wäre hinter der Spüle und vor dem Fenster noch besser Platz für den Wasserkocher....
Mich persönlich stören die ganzen Geräte die da herumstehen, da wäre es mir lieber kleine Geräte in den Schränken zu verstauen. Der Wasserkocher wird selten benutzt, steht aber immer draußen herum.
...die wenigen Menschen, die ich kenne, die in einen Abzug nach unten (nicht wenig:emoji_wink:) investiert haben, sind alles andere als glücklich damit. Irgendwo habe ich auch schon einmal eine Untersuchung gelesen, wie viel weniger Luftstrom eine wandhängende für den gleichen (Wrasen)effekt benötigt.
Danke für die Info, war mir nicht bekannt...... na dann wird es wohl wieder eine Haube oben geben, aber viel viel kleiner.
...na, eben wolltest Du noch eine ganze Küche neu bauen.
Ja..... ich wollte auch nur mal kurz den Carport anheben und dann ist es ein Neubau geworden.
c1.jpg



Interessant wir dann die Planung des Tresens auf der gegenüberliegenden Seite.
Allerdings....... sie würde es schön finden, wenn dass so gebogen wäre und dann parallel zur Küchenzeile verlaufen würde.
c2.jpg
Im Moment fehlen mir da aber wirklich die Ideen.
Sie will Stauraum, man soll daran sitzen können und frühstücken, Platz für die Beine soll auch noch da sein und dann soll es auch noch die Erweiterung der Arbeitsplatte sein, dass man da dann auch noch Gemüse putzen kann.
Abkupfern ist einfacher als so etwas zu planen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
1667223660073.png

ich pack den Küchenplan mal hier dazu, damit man die direkt zusammen sehen kann.

Wenn so eine "gebogene Zunge" in den Raum reinragt, dann muss man da auch immer drumrum laufen. Was soll dahinter?

Stell ihr mal eine Attrappe in die Küche rein. Das mach ich immer, um Dinge besser abschätzen zu können.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Wenn so eine "gebogene Zunge" in den Raum reinragt, dann muss man da auch immer drumrum laufen. Was soll dahinter?
Sie hätte dann die Möglichkeit rechts und links in der Küche zu arbeiten, also eine Seite kochen, auf der anderen Seite dann etwas zum Abstellen. Dahinter würden dann Sitzhocker stehen. Sie mag den amerikanischen Küchenstyle.
Stell ihr mal eine Attrappe in die Küche rein. Das mach ich immer, um Dinge besser abschätzen zu können.
Das ist eine gute Idee :emoji_thumbsup:
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
@fahe: ...die wenigen Menschen, die ich kenne, die in einen Abzug nach unten (nicht wenig:emoji_wink:) investiert haben, sind alles andere als glücklich damit. Irgendwo habe ich auch schon einmal eine Untersuchung gelesen, wie viel weniger Luftstrom eine wandhängende für den gleichen (Wrasen)effekt benötigt.
Kann ich absolut nicht unterschreiben. Wir haben seit 4 Jahren einen Bora, https://www.bora.com/ch/de/, integriert ins Kochfeld, funktioniert hervorragend. Einfach mal bei einem Küchenbauer nachfragen.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
854
Ort
Stuttgarter Süden
Zum Thema Abzug noch ein Gedanke. Wenn die heutige Abluft ist, würde ich da wieder eine mit Ablauft hin machen.
Wir haben eine von unten mir Umluft. Funktioniert beim normalen Kochen ok, beim Braten überhaupt nicht.

Ist eine Neff, die hinten absuagt. Die Bora, die wir uns vor 6 Jahren angeschaut haben sind neben dem Preis durch die Reinigungsmöglichkeiten rausgefallen.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Bin auch immer wieder auf der Suche nach Optimierung in unserer vorhandenen Küche. Hab ein Board gemacht für Toaster und Wasserkocher. So kann man die Arbeitsfläche nutzen und vor allem frei zugänglich abwischen.

Vielleicht für den ein oder anderen denkbar.

Mikrowelle stört mich noch aber zum Aufhängen ist kein Platz.
 

Anhänge

  • IMG_20210529_181940370.jpg
    IMG_20210529_181940370.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 58

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo,
habe die bisherigen Nachrichten ehrlich gesagt eher überflogen als genau durchgelesen, deshalb bitte seit mit nicht böse, wenn etwas was ich schreibe schon gesagt wurde.

Also ich würde mir überlegen, die Hängeschränke bis zur Decke zu erhöhen, einerseits wegen des zusätzlichen Stauraumes, andererseits weil man die Hängeschränke oben nicht immer putzen muss.

Beim Dunstabzug musst du aufpassen, falls es ein Abluft werden sollte welcher Anschluss vorhanden ist. Früher hatte man meistens nur 100mm Anschlüsse und die heutigen Geräte haben im Normalfall 150mm - geht zwar theoretisch mit einer Reduktion, aber dabei hat man einen Wirkungsverlust von ca. 80%. Ich würde entweder zu einen Muldenlüfter oder Downdraft raten, oder wenn man lieber eine Haube hat, verbaue ich meistens Flachschirmhauben hinter einen Gewürzregal, damit der Platz nicht verschwendet wird. Damit sind eigentlich bis jetzt alle meine Kunden zufrieden.

Sonst finde ich die Aufteilung nicht schlecht, bin aber kein Fan davon wenn die Spüle vorm Fenster ist wegen der Wasserspritzer, wenn es aber bis jetzt kein Problem war wird es wahrscheinlich auch in Zukunft keines werden.


Wenn du dein Fräulein wirklich beeindrucken willst, kannst du ja einen absenkbaren Hängeschrank für Thermomix und Wasserkocher bauen. Habe ich selbst zwar keine Erfahrung wie gut das wirklich funktioniert, aber sieht zumindest ziemlich interessant aus.
Link zu einen möglichen Beschlag: https://webshop.schachermayer.com/c...gamove-hubsaeule-aluminium-eloxiert/103313975

Lg Hansi
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.155
Ort
Coswig
Kann ich absolut nicht unterschreiben. Wir haben seit 4 Jahren einen Bora, https://www.bora.com/ch/de/, integriert ins Kochfeld, funktioniert hervorragend. Einfach mal bei einem Küchenbauer nachfragen.

...ich kann nur wiedergeben, was ich von Bekannten und Freunden mit Kochmuldenabsaugungen so höre. Es sagt keiner, dass es nicht funktioniere. Jubeltöne habe ich aber bis eben nicht vernommen. Ist ja auch klar, Küchenabluft ist nun einmal warm... und steigt darum freiwillig am liebsten nach oben...:emoji_wink:


Edit: Dresdner Studie gefunden.
Im Gedächtnis hatte ich die im Speicher für nutzloses Wissen nur behalten, weil ich seinerzeit dachte, als ich eine Pressemeldung dazu gelesen hatte: "Meine Fresse, was so alles für Studien mit öffentlichen Geldern gefördert werden...":emoji_wink:

https://www.irbnet.de/daten/rswb/19049008737.pdf

Seite 58: "Außerdem wird der Einfluss der Topfhöhe bei Kochfeldabsaugungen deutlich. Während bei dem flachem Topf der erforderliche Abluftstrom nur 10 bis 20% höher ist als bei den anderen Bauformen, wird beim mittelhohen Topf auch bei höchster Luftstufe keine vollständige Erfassung mehr erreicht."
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo Dirk,
wenn Du dann die alte Dunstabzugshaube entsorgst, sagst mir bitte Bescheid…

Ich weiß ja auch nicht. Ich habe einmal so eine Absaugung nach unten montiert. Mir leuchtet das nicht recht ein, den warmen fettigen Dunst nach unten zu führen. Ich kann nur hoffen, dass die Fettfilter gut arbeiten, anderenfalls hat man gut rutschige wasserabweisende und wärmedämmende Pantoffeln.

Was Größe von Kochfeld und der bisherigen Haube angeht, so scheint mir bisher beides aufeinander abgestimmt zu sein. Da wir alle nur im Auftrag der holden Weiblichkeit nachdenken und planen, sollte man diese dazu befragen. Generell sollte der Nutzer oder die Nutzerin über die Gestaltung der Arbeitsumgebung entscheiden. Die bisherige und zukünftige Haushaltsgröße spielt dabei natürlich eine große Rolle.

Was die Elektrokleingeräte betrifft geht es um das Nutzungsverhalten. Das muss also gut abgewogen werden, was da steht und was verräumt werden kann. Ich habe mich direkt dabei ertappt mein Nutzungsverhalten auf Deine Küche zu übertragen. Dabei ist das offensichtlich kompletter Blödsinn: Wasserkocher läuft bei uns ständig, Brotschneidemaschine haben wir nicht….
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.913
Ort
CH
Ich weiß ja auch nicht. Ich habe einmal so eine Absaugung nach unten montiert. Mir leuchtet das nicht recht ein, den warmen fettigen Dunst nach unten zu führen. Ich kann nur hoffen, dass die Fettfilter gut arbeiten, anderenfalls hat man gut rutschige wasserabweisende und wärmedämmende Pantoffeln.
Hallo zusammen
Hatten wir hier in den letzten Jahren nicht einen Profikoch der erklärt hat, das Fett spritze nach oben und da sollte es weggesaugt werden?
Einen Unterflurabzug kenne ich von der Montage. Die guten, grossen Filterpatronen sind nicht im schlecht zugänglichen Küchensockel, sondern irgendwo nebenan separat montiert.
Gruss brubu
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
wenn Du dann die alte Dunstabzugshaube entsorgst, sagst mir bitte Bescheid…
Na aber gerne doch.

Was die Dunstabzugshaube angeht, werden wir in Ruhe mal nachlesen, was das Netz darüber zu berichten weiß.
Die Küchenspüle umzudrehen ist übrigens eine super Idee, damit verdoppeln wir den Platz zwischen Kochfeld und Spüle.
Der erste Schritt wird die Planung des Tresen sein. Mit Klebeband aufkleben oder eine Attrappe, wie Odul geschrieben hat. Ich denke, dass ich schon mit der Planung lange genug beschäftigt sein werde. Danach würde dann die Kühlschrankseite dran kommen und anschließend die Küchenzeile.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Klebeband auf dem Boden ist was für einen allerersten Wurf. Das zeigt nicht die räumlichen Verhältnisse. In dem Fall kannst du auch einfach ein paar Stühle hinstellen. Oft falte ich auch einen Zollstock passend, um ein Gefühl zu kriegen. Feinschliff kannst du mit Wellpappe machen. Da besorgst du dir ein paar Stücker, schneidest sie passend und legst sie auf ein paar Montageböcke oder sowas.

Wobei: mit der Küche könnt ihr euch doch schon "von" schreiben. Ich grübele die ganze Zeit so vor mich hin, ob man da nicht schon genug Platz hat. Aber das ist eine subjektive Geschichte.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo,
nur um Dich da zu ermutigen. Meine letzten beiden Küchen (die eigene und die meiner Mutter) waren räumlich deutlich blöder als Deine Küche. Bei uns hatte ich Klebeband an der Wand und habe aufgemalt, was wohin kommt, bei meiner Mutter habe ich mit den vorhandenen Möbeln so lange Tetris gespielt bis wir zufrieden waren. Ein Plan ist auch immer nur Papier und gibt den räumlichen Eindruck nur sehr begrenzt wieder.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.754
Ort
Oldenburg
Zur Abzugshaube, wir haben vor 7 Jahren eine berbel Haube einbauen lassen, Abluft. Das Prinzip ist super, keine Filter, einfach zu reinigen und recht leise. Na gut, teuer.

Vorher habe ich an alten Abzugshauben nie Filter getauscht oder was gereinigt.

Ich reinige das so gefühlt einmal im Monat mit einem Lappen. Da merkt man dann schon einen leichten Fettfilm. Bin echt froh um die Abluft.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Die ganze Küchenzeile noch 10cm weiter nach vorne holen?
Moin,
dabei bitte die Größe der Personen berücksichtigen, sonst wird ein Tritt benötigt, um oben in die Hängeschränke zu greifen.
Vielleicht habe ich es auch überlesen, wohin geht die ungefilterte Fettluft, direkt nach draußen oder Umluft? Empfehle grundsätzlich einen Fettfilter, heutzutage gibt es gute aus Metall, die lassen sich im Geschirrspüler reinigen.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, in die Sockel Schubläden einzubauen, das gäbe zusätzlichen Stauraum.
Da es noch einen großen Esstisch im Wohnzimmer gibt, würde ich den in der Küche auf die Anzahl der Personen reduzieren, die dort wohnen.
30 cm tiefen "klassischen Kückenschrank oder Board mit Ablagefläche(inkl. Stromversorgung) für Toaster, Kaffeemaschine, Eierkocher etc. Tisch direkt ran und quer, 2 bequeme Stühle.
Vielleicht den alten Backofen durch einen mit integrierter Mikrowelle ersetzen.
Gruß
Thomas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
dabei bitte die Größe der Personen berücksichtigen, sonst wird ein Tritt benötigt, um oben in die Hängeschränke zu greifen.

Äh, wenn Schränke bis zur Decke gehen, braucht jeder in normal hohen Räumen einen Tritt. um oben dran zu kommen. Welche Alternative schlägst du vor? Den Raum nicht zu nutzen, weil man ohne Tritt nicht dran kommt?!

Umgekehrt formuliert passt vielleicht besser:
Bitte dran denken, dass wenn die Schränke bis zur Decke gehen, man einen Tritt benötigt. Eh der euch immer in den Füßen rumsteht, plant mit ein, wo der stehen kann.
 
Oben Unten