Hilfe bei der Auswahl einer passenden Absaugung für meine neuen Maschinen...

jochen-steini

ww-robinie
Wenn er jetzt den originalen Filter zum Vergleich testen könnte, dann würde er den billigen, kleinen Filter sofort zurückgeben

Floki

ww-birke
Hallo zusammen, ich hab jetzt Mal gemessen...

223cm an dem Platz Deckenhöhe, wo die Absaugung stehen sollte...

Im restlichen Keller 250cm Deckenhöhe (also kein Problem).

Nun ist wieder die Frage, fixe Verrohrung aus einem anderen Raum zum geplanten zentralen Absaugpunkt, von dem ich gern mit dem Flexschlauch zur Maschine wollte, oder doch was anderes?

Zappodrom

ww-buche
Wenn in beiden Räumen das gleiche "Klima" herrscht und du dir mit der Absaugung im anderen Raum nicht die warme Luft aus der Werkstatt rausziehst, spricht da ja eigentlich nichts gegen. Es sei denn der Flexschlauch ist unsagbar lang. Ich würde versuchen immer so nah wie möglich mit einer festen Verrohrung an die Maschine heranzugehen.

Floki

ww-birke
Der ganze Keller ist unbeheizt, also gleich "warm" überall...

Hätte dann halt schon 4-5m fixe Verrohrung, und dann halt noch 2-3m Flexschlauch zu der jeweiligen Maschine.

Ist das ein Problem?

Zappodrom

ww-buche

Hätte dann halt schon 4-5m fixe Verrohrung, und dann halt noch 2-3m Flexschlauch zu der jeweiligen Maschine.

Ist das ein Problem?
An welche Absaugung hast du da gedacht?
Für die Felder AF16 sollte das passen - so habe ich das von @jochen-steini jedenfalls verstanden. Absperrschieber zwischen den einzelnen Maschinen natürlich nicht vergessen! :emoji_wink:

Floki

ww-birke
Ursprüngliche wie gesagt an einen zweimotorigen Camvac oder eine Felder AF12, und mittlerweile eher an eine AF16 samt Felder Fakten Filter.

Zappodrom

ww-buche
Ich denke mit der AF16 bist du auch für weitere Maschinen gut aufgestellt und würdest dadurch letztendlich Geld sparen anstatt später noch einmal nachrüsten zu müssen. Eine AF12/14 könnte da später wohl schon knapp werden mMn. Den Camvac würde ich gar nicht in Erwägung ziehen!

jochen-steini

ww-robinie

Ist das ein Problem?
Ich sehe da absolut kein Problem bei einer AF 16.
Hier mal auf die schnelle 2 Bilder von mir. Das sidn 3,5 Meter Festverrohrung. Direkt an der Maschine ca. 1,20 Felxschalauch und danach an den Hobel wieder Flexschlauch (1x kurz zum Abrichten und 1x lang ca. 2,5 Meter Dickten)

IMG_20250106_202723.jpg IMG_20250106_202751.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten