Hile gesucht: Unsichtbare Montage eines Handlaufs

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Guten Abend liebe Kollegen,

Folgende Situation. Ich möchte bei mir im Haus einen Handlauf aus Eiche, Querschnitt ca 90 x 35 mm Länge ca 350 cm, montieren. Zwischen Handlauf und Wand kommt ein Distanzstück ebenfalls aus Eiche, 50 mm stark. Das Distanzstück werde ich auf die Wand schrauben. Bei den Handlauf hatte ich erst überlegt diesen dann ebenfalls mit dem Distanzstück zu verschrauben. Ein Sackloch und dieses dann mit einem passenden Zapfen verschließen. Lieber würde ich dies aber anders lösen, mit einer unsichtbaren und lösbaren Verbindung. Ich hatte kurz an kleine Bettverbinder gedacht, wenn ich die vor einem unbeabsichtigten aushängen sichern würde, wäre das ggf eine Möglichkeit.

Könnt ihr mir hierzu etwas empfehlen?

Vielen Dank und Gruß,

Till
 
Zuletzt bearbeitet:

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Sollte mit Troxi verbindern gehen. wen die Satz sitzen musst du diese nicht mal mehr sichern.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.094
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Linsenkopfbeschlag, am einem Kopfende die beiden Bauteile
mit einer unauffälligen Schraube von unten
gegen Verschiebung in Längsrichtung aufwärts sichern.
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
@ Zinki, fahre fürs zeigen. Ich habe bei mir in der Unterseite eine durchgehende Nut für Beleuchtung integriert, kann es für mich leider nicht so nutzen.

Gruß Till
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Witzig, was für die Befestigung von Handläufen für Vorschläge kommen.
So ein Handlauf wird unter Umständen plötzlich hoch belastet, dann fliegen euch die Möbelverbinder um die Ohren. Das ist doch keine Deko.
Neben dem dummen Gesicht, welches man dann macht, kann es auch schön weh tun.

Verstellbare Handlaufträger gibt’s genug, bei 90 mm Höhe sieht man die doch kaum - z.B. KWS 4550.
Kann man auch ein Eiche Distanzholz darüberschieben, wenn gewünscht.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
Klotz an Wand - Multiplex draufschrauben - Handlauf auf Multiplex 2-4 Schrauben + z.b. dieses Werkzeug
 

Anhänge

  • handlauf.jpg
    handlauf.jpg
    34 KB · Aufrufe: 18

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Hallo zusammen
Hier Seite 7.9 Artikel 590 habe erst kürzlich Handläufe mit 100/32 mm so montiert. Diese Stützen gibt es seit Jahrzehnten und sind sehr einfach
zu montieren. Den Wandteil anschrauben., dann den Handlauf auf die Spitzen drücken, ev. am Handlauf eine Vertiefung d 55mm fräsen, Stützenteil auf Handlauf schrauben, Handlauf aufstecken und mit Madenschrauben sichern. opo.de hat die Stützen sicher im Sortiment, bitte selber suchen.
Gruss brubu
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ich empfehle auch einen verdeckt liegenden Halter aus Metall. Den Art. 590 kenne ich nicht, den KWS 4550 haben wir aber oft verarbeitet. Ist montagefreundlich und tut was er soll: Stabil sein und Handläufe tragen.
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Abend zusammen,

Ich glaube die Maße waren etwas missverständlich. Mein Handlauf hat auf der Wand zugewandten Seite eine Hohlkehle mittig mit ca 30 mm Durchmesser. Daraus ergibt sich unterhalb der Kehle ca 35 mm Material zur Montage eines Halters. Auf der Unterseite ist noch eine Nut mit ca 20 Breite x 5 mm Tiefe. Der Halter muss also auch noch das Kabel führen, da ich es gerne versteckt hätte. Viele Bedingungen, daher war ich bei einem Distanzstück aus Eiche gelandet, da ich dort alles kombinieren könnte.

Gruß Till IMG20230803192640.jpg
 

Anhänge

  • IMG20230803192650.jpg
    IMG20230803192650.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 7

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum ist die Kehle so tief? Kommt man ja kaum mit den Fingern ran.
Unten kannst du immer noch einen Standard-Halter verwenden. Kannst ja einen Eiche.Klotz drüberschieben - wie schon gesagt. Der muss nur eine Bohrung für die Klemmschraube haben.
(GB hat sowas lagerhaltend da..)
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Hallo Uli,

Bezüglich der Kehle, wir haben es für uns an mehreren Mustern getestet und als passend empfunden. Zu tief ist das überhaupt nicht, ist so, als wenn dein Handlauf 35 x 35 mm hätte. Wäre die Kehle höher, dann fühlt sich das für die Fingerspitzen nicht gut an, weil komisches Greifgefühl. Zumindest für uns. :emoji_wink:

GB? Gütersloher Baubedarf aka Meesenburg?

Gruß Till
 
Oben Unten