Hier möchte ich den Bau eines Highboards für unser Esszimmer dokumentieren.
Das Design für das ich mich entschieden habe, habe ich so ähnlich mal auf Instagram gesehen. Ich habe das nur für meine Bedürfnise und entsprechend den Maßen angepasst.
Also musste erstmal eine Zeichnung her.
Auf der Zeichnung fehlen natürlich Details. Für mich reicht das aber so. Der Rest ist in meinen Kopf.
Um zu Schauen ob mir die Proportionen und Winkel so gefallen, habe ich einen Plattenaufriss in originalgröße gemacht. (Leider auf Foto schwer zu erkennen)
Kurz zu Konstruktion:
-Alles Eiche massiv.
-Links und Rechts einschlagende Türen.
-Mittig 3 Schubladen.
-Der Korpus, welcher auf Gehrung verbunden ist, wird an den Seiten in einen Gestell mit einem vorne schräg gestellten Bein eingepasst. Dazu werden die Beine im Bereich des Korpus abgeplattet.
-Mittelwände werden in Boden und Deckel in eine Gratnut eingeschoben
-Schubladen von Hand Gezinkt
-alle Teile der Front werden aus einer einzelnen Leimholzplatte geschnitten für einen durchgehenden Maserverlauf.
-die Türen bekommen Gratleisten aus Alu
-Türen und Schubladen bekommen eine angefräste Griffleiste
-auf dem Gestell oberhalb des Korpus kommt nochmal eine Deckplatte drauf.
Ich denke das war es im Wesentlichen.
Bei Unklarheiten oder Fragen, gerne melden.
Das Design für das ich mich entschieden habe, habe ich so ähnlich mal auf Instagram gesehen. Ich habe das nur für meine Bedürfnise und entsprechend den Maßen angepasst.
Also musste erstmal eine Zeichnung her.

Auf der Zeichnung fehlen natürlich Details. Für mich reicht das aber so. Der Rest ist in meinen Kopf.
Um zu Schauen ob mir die Proportionen und Winkel so gefallen, habe ich einen Plattenaufriss in originalgröße gemacht. (Leider auf Foto schwer zu erkennen)

Kurz zu Konstruktion:
-Alles Eiche massiv.
-Links und Rechts einschlagende Türen.
-Mittig 3 Schubladen.
-Der Korpus, welcher auf Gehrung verbunden ist, wird an den Seiten in einen Gestell mit einem vorne schräg gestellten Bein eingepasst. Dazu werden die Beine im Bereich des Korpus abgeplattet.
-Mittelwände werden in Boden und Deckel in eine Gratnut eingeschoben
-Schubladen von Hand Gezinkt
-alle Teile der Front werden aus einer einzelnen Leimholzplatte geschnitten für einen durchgehenden Maserverlauf.
-die Türen bekommen Gratleisten aus Alu
-Türen und Schubladen bekommen eine angefräste Griffleiste
-auf dem Gestell oberhalb des Korpus kommt nochmal eine Deckplatte drauf.
Ich denke das war es im Wesentlichen.
Bei Unklarheiten oder Fragen, gerne melden.