High Power Solar Inselanlage

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
damit sind die wohl raus ...

aber aber hier folgendes gefunden:

https://greenakku.de/Insel-Offgrid-...Pylontech-LiFePO4-Lithium-Speicher::3307.html

lese ich das richtig das das System 3x3000 also 9KW dauerhaft rausjagen kann, 9 KW reichen ja für FKS und Absaugung


Phasenzahl3-phasig
Nennspannung (V) / Nennfrequenz (Hz)3 x 230 / 400V (+/- 2%) / 50 (+/- 0,1%)
Transferschalter auf der Frontseite (A)**3x 50
Eingangsspannungsbereich DC (V)38 – 66
Kontinuierliche Ausgangsleistung (VA)3 x 3.000


sowas muss es doch auch von einem "Markenhersteller" geben, - ich will die ja nicht schlecht reden aber wenn man 5 stellig investiert wäre es schön wenn es was von einem langjährigen marktetablierten Hersteller gebe..
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
204
Ort
ME
lese ich das richtig das das System 3x3000 also 9KW dauerhaft rausjagen kann, 9 KW reichen ja für FKS und Absaugung

Das sind VA und keine kW, kannst du je nach Gerät nicht direkt gleichsetzen. Bei rein ohmschen Verbrauchern wie Heizstrahlern zb schon, aber nicht bei Motoren. Auch Servernetzteile zb nicht. Da sinds 80-90% als zb 2,4kW.
Reichen kanns natürlich trotzdem.
Aber nur wenn der WR das schafft muss es die Batterie nicht schaffen...

APC bietet seit Jahren 3-phasige USVs. Ob die schon was für Solarinselbetrieb haben? Da kannst aber gleich noch paar 1000er drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
also ich habe jetzt erstmal im kleinen mit dem Ecoflow Inselanlagen Erfahrungen sammeln können, für Camping z.B.

So richtig greifbar wird das alles erst wenn man es mal live erlebt.

Der Akku hat 570 Watt,
Laden an der Steckdose tut er in rund 2 Stunden mit rund 480 Watt
Solarpanel kann man direkt anstecken zwischen 100-200 Watt Ladeleistung
Ausgabeleistung 600 Watt konstant bis zu 1800 Watt X Boost
Alles Steckerfertig und nur ein Kabel

Preis incl Solarpanel rund 800 Euro

Geil zum Camping :emoji_slight_smile:

Wenn es jetzt genau sowas gebe: Mal 10 skaliert

Akku mit 5700 Watt
10 x das Panel in Chain geschaltet = 1600 Watt Ladeleistung
Ausgabeleistung bis zu 6000 Watt konstant

Preis x 10 = 8000 Euro

Wäre das Optimal :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der Akku hat 570 Watt,

Akku Energiemenge immer in Wattstunden (Wh). Watt ist ja nur die momentane Leistung. Mit Wasser verglichen: Watt ist, wievel Wasser gerade aus der Leitung fließt und Wattstunde ist, wie viel Wasser schon im Eimer ist.

also ich habe jetzt erstmal im kleinen mit dem Ecoflow Inselanlagen Erfahrungen sammeln können, für Camping z.B.

Macht auf jeden Fall Spaß, zu erleben, wie man selbst Strom fabriziert.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Also ich möchte das Thema nochmal aufgreifen vielleicht gibt es ja noch ein paar Interessante Gedanken / Anmerkungen.

Wenn ich mir das ganze Thema ein wenig genauer ansehe, ist die Batterie im Grunde nicht mehr das Thema. Beispiel: 15 Kwh für rund 5000 netto ist doch absulut im Rahmen. Und das wird ja wohl die teuerste Komponente sein?

Ich habe jetzt mal an meinem Drehstrom einen zwischenzähler gehabt das ist echt nicht viel was so eine FKS / Abssaugung und Abrichte im Hobbybetrieb brauchen, rund 10 KWH pro Woche. Würde bedeuten mit so einem Teil wäre man echt autark...

Die Frage ist nur wer ist dafür verantwortlich die 400V Drehstrom zu liefern? Die Batterie? Oder der Wechselrichter?

Bei den Batterien finde ich oft nur die Aussage max Ausgangsstrom (250 A) aber Drehstrom ist ja nix anderes als 3x 240A Leitungen zusammengelegt? Würde der Wechselrichter das dann machen?

Teils listen die Batterien auch max Aussgabeleistung z.B. 5000 Watt - ist es dann eine Kombi das die Batterie dauerhaft die Wattzahl liefern muss und der Wechselrichter dann Drehstrom?

Im Grunde kann es doch nicht so schwer sein so eine Inselanlage selbst zusammenzubauen?

Panele, Wechselrichter und die Batterie sind doch nur drei Komponenten...? (wie man früher halt auch sein Mountainbike selbst zusammengebaut hat statt ein fertiges zu kaufen) Im Grunde geht es doch nur um die Verbindung der 3 Teile...? (INSEL Lösung keine Anbindung ans Hausnetz das würde ich jetzt auch nicht machen wollen)

Was ich mich noch Frage: Wenn die Batterie 15 Kwh aufnehmen kann, und ein Solarpanel rund 300 Watt liefert, wie viele Panele würde man brauchen das an einem idealen Sommertag die Batterie voll ist?

Bin gespannt auf euren Input
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Frage ist nur wer ist dafür verantwortlich die 400V Drehstrom zu liefern? Die Batterie? Oder der Wechselrichter?

Eine Batterie kann keinen Drehstrom liefern. Die liefert die Energie für den Wechselrichter, der dann den Drehstrom erzeugt. Batterien können nur Gleichstrom liefern.

Teils listen die Batterien auch max Aussgabeleistung z.B. 5000 Watt - ist es dann eine Kombi das die Batterie dauerhaft die Wattzahl liefern muss und der Wechselrichter dann Drehstrom?

Die Batterie muss die Abgabeleistung + Verluste dauerhaft abgeben können. In der Regel wird bei Batterien der maximale Dauerstrom definiert. Wenn man eine Batterie hat, die 100A dauerhaft abgeben kann und sie 100V hat, dann sind es mit P = U * I = 100A * 100V = 10.000 Watt. Bei den Verlusten kannst du von 10-20 % ausgehen.

Im Grunde kann es doch nicht so schwer sein so eine Inselanlage selbst zusammenzubauen?

Bei den Strömen solltest du wirklich recht viel Ahnung haben, was du da tust. Einfach ein paar Komponenten zusammenzustecken, funktioniert da nicht. Da geht es auch viel um Brandschutz. Leistungselektronik ist eine große Herausforderung. Du wirst dir auch Gedanken um das Thema Erdung machen müssen.

Was ich mich noch Frage: Wenn die Batterie 15 Kwh aufnehmen kann, und ein Solarpanel rund 300 Watt liefert, wie viele Panele würde man brauchen das an einem idealen Sommertag die Batterie voll ist?

Bei den Panelen wird die Peakleistung angegeben, also die Leistung, die du bei optimalen Bedingungen bei Mittagssonne erreichen kannst. An einem guten Sonnentag wird man vielleicht 4-6 mal die Peakleistung an Wattstunden ernten können. Heißt also bei einer 1000 Watt Peak Solaranlage kann man 4-6 KWh pro Tag ernten an optimalen Tagen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Danke Winfried! Kurz und knapp und extrem hilfreich :emoji_slight_smile:

4-6 KWh mit nur 4 Panelen ist schon Hammer, soviel verfahr ich nicht mal mit dem E Auto am Tag . (ok ist auch nur 2 mal Schule hin und rück) soll mal einer Sagen die E Auto Wende wird nicht funktionieren.


@Little John wäre eine Option die andere ist learning on the job oder während des Baus :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.509
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
@Little John wäre eine Option die andere ist learning on the job oder während des Baus

Hallo,
ich neige ja auch gerne zu Experimenten und learning bei doing, aber bei 250A kann ein kleiner Fehler schnell tödlich sein.
Das ist es wirklich ratsam sich vorher etwas einzuarbeiten.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Eine Batterie kann keinen Drehstrom liefern. Die liefert die Energie für den Wechselrichter, der dann den Drehstrom erzeugt. Batterien können nur Gleichstrom liefern.


Hi da möchte ich nochmal nachhacken: Ich finde unter den Off Grid Wechselrichtern nur 1 oder 3 Phasige, wobei die 3 Phasigen wohl immer noch dazu gedacht sind in die drei Stromkreise von einem Haus gleichzeitig einzuspeisen...

Wenn man nun Drehstrom Steckdosen dransetzen will, würde das bedeuten der Elektriker müsste die 3 Phasen eines Off Grid 3 Phasen Wechselrichters in einer "Box (wahrscheinlich mit einer Sicherung?)" hinter dem Wechselrichter zusammenlegen und die Drehstromsteckdose dransetzen? Oder kommt da noch ein "komplizierteres" Teil dahinter?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du brauchst einen Wechselrichter, der aus der Batteriegleichspannung 3 Phasen erzeugt. Ob es sowas gibt und ob das gängige Technik ist, weiß ich nicht. Hängt davon ab, ob sowas überhaupt gebraucht wird und wenn ja, in welchen Stückzahlen. Besonders gängig wird es nicht sein, denn wer braucht schon eine 3-Phasen-Inselanlage? Sowas ist zumindest kein Massenprodukt.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Hi allerseits,
ich finde den Thread super, auch wenn er nicht gradlinieg verläuft. Das Thema treibt mich immer mal so seit rd. 30 Jahren . Ich kann vieles, was hier geschrieben wurde, nachvollziehen.

Habe erst letztes Jahr die bewährte Vaillant Gastherme gegen eine neue ersetzt, in der Hoffnung, dass auch die neue > 25 Jahre hält. Die alte hielt sauber alle vorgeschriebenen Grenzwerte ein, erhielt aber vom Schornie einen Aufkleber, weil so per Gesetzt vorgeschrieben.

Wären Solaranlagen wirklich wirtschaftlich für den Betreiber, gäbe es statt Raps PV-Felder. Es gäbe auch keine Förderung aus unseren Steuergeldern.

Wäre es der Politik wirklich wichtig, müsste jeder Neubau und jedes Flachdach sowas haben.

Der Return of Invest hängt auch von der Witterung und dem Umfeld (Bäume auf Nachbars Grundstück) ab. Was machste, wenn der neue Nachbar paar Kiefern pflanzt? Welche Langzeituntersuchungen (mit belastbaren Ergebnissen) gibt es zu neuen, modernen Modulen/Anlagen?

Da jede Energiewandlung Verluste generiert, ist grundsätzlich die Anzahl so klein wie möglich zu halten.

Um 100% autark zu werden, braucht man hier zulande 1000% Idealismus, weil a) es unsagbar viele Gesetzte und Verordnungen und b) es mindestens einen gibt, der an dir verdienen will. Aber trotzdem, nicht aufgeben,

Hat eigentlich schon jemand mal darüber nachgedacht, dass das CO2 aus Gas , Benzin etc schon vor ein paar Millionen Jahre im Umlauf war?
Schön wäre es, wenn es mehr Urwälder geben würde, leider redet hier der Mensch der Natur ins Handwerk.
LG
Thomas
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
868
Hui jetzt gehts hier aber durcheinander.
1. Für gewerblich genutzte Solaranlagen auf Rapsfeldern gibt es keine Einspeisevergütung wie für Solaranalgen auf Hausdächern, daher ist es nicht so attraktiv. Zumal du für Anlagen dieser Größenordnung ganz andere Anschlüsse ans Stromnetz brauchst, andere Genehmigungen etc.
Nur weil man mit einem Kohlekraftwerk Geld verdient stellt sich ja auch nicht jeder einen Kohleofen in die Bude.

2. Das CO2 war damals nicht in der Luft sondern gebunden in Millionen Tonnen an Biomasse. Das ist ja gerade das große Problem, wenn wir das Zeug verbrennen. So hoch wie jetzt war der CO2 Gehalt in der Atmosphäre vorher nie.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
1. Für gewerblich genutzte Solaranlagen auf Rapsfeldern gibt es keine Einspeisevergütung wie für Solaranalgen auf Hausdächern, daher ist es nicht so attraktiv. Zumal du für Anlagen dieser Größenordnung ganz andere Anschlüsse ans Stromnetz brauchst, andere Genehmigungen etc.
Nur weil man mit einem Kohlekraftwerk Geld verdient stellt sich ja auch nicht jeder einen Kohleofen in die Bude.

Da kann man schon sagen: Derzeit ist das finanziell für die Meisten Gewerblichen nicht attraktiv. Aber wir sind gar nicht mehr soweit entfernt, dass es sich finanziell so richtig lohnt. Sobald wir an diesem Punkt sind, wird es zum Kipp-Punkt und der Bereich wird explodieren. Viele Bauern werden ihre Felder umstellen, weil finanziell attraktiver. Dann wird es eher wie bei Windkraft Diskussionen geben, die massive Ausbreitung zu regulieren.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hat eigentlich schon jemand mal darüber nachgedacht, dass das CO2 aus Gas , Benzin etc schon vor ein paar Millionen Jahre im Umlauf war?
Ja und vor 90 Millionen Jahren war die Durchschnittstemperatur sogar um 10 Grad höher als jetzt. Was machen wir uns da Sorgen über die 2 Grad, über die wir jetzt diskutieren!!11!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Da kann man schon sagen: Derzeit ist das finanziell für die Meisten Gewerblichen nicht attraktiv. Aber wir sind gar nicht mehr soweit entfernt, dass es sich finanziell so richtig lohnt. Sobald wir an diesem Punkt sind, wird es zum Kipp-Punkt und der Bereich wird explodieren. Viele Bauern werden ihre Felder umstellen, weil finanziell attraktiver. Dann wird es eher wie bei Windkraft Diskussionen geben, die massive Ausbreitung zu regulieren.

leider nicht....du darfst auf Ackerfläche nicht einfach Solar bauen.. dazu brauch es ausgewiesene Gebiete wie bei Wind auch
 
Oben Unten