Herstellen eines Korpus..

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
...keine Ursach!

Jau, ich hab in allen drei Fällen die Variante mit ext. Sensor. Zwei mal der rechwinklige Sensor und im Falle des Schiebeschlittens einen runden Sensor.

Ruf doch mal bei Willtec an. Die sind wirklich sehr nett dort. Falls Du aus der Nähe Freiburg kommst, lohnt sich vermutlich auch eine Fahrt dorthin....

Wenn Du noch Infos brauchst, lass es mich wissen.

Grüßle

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Besserwisser,

vielen Dank für diese wirklich hilfreiche Antwort !!
Anscheinend kommt Dein Alias nicht von ungefähr....

Das man mit Korpuszwingen nicht das rundum sorglos Paket kauft war mir auch schon vor Deiner Antwort bewusst. Aber vom Hersteller wird eigentlich schon suggeriert, dass diese Zwingen speziell zum Zwingen von rechtwinkligen Gebilden gedacht sind.
Wenn ich aber jede zweite Zwinge versetzen muss, um rechtwinklig zu sein, dann haben die Teile ganz klar ihr Ziel verfehlt. Das kann ich mit normalen Zwingen auch erledigen...
Gut, ich spare mir die Zulagen, aber dann wars das schon.

Grüßle
Oli
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Oli,
korpora :emoji_grin: spanne ich mit Kanten-
schützern und ordentlichen Spann-
gurten. Dadurch gibt es Druck auf
alle 4 Ecken gleichzeitig. Wenn es
dann nicht im Winkel ist, zwinge
ich noch zwei Ecken wie von mir
aufgezeichnet. So, und jetzt die
Sklaven ins Auto und ab auf die
Baustelle. :emoji_grin:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn auch ein rechter Winkel mit den Bessey-Zwingen nicht zu 100% auf Anhieb möglich ist, gelingt es schon nahezu. Wie schon beschrieben sind es halt Kleinigkeiten, die ein exaktes Verleimen ermöglichen. Desweiteren bieten die Zwingen ja eine weitaus weiteren Vorteil gegenüber herkömmlichen Zwingen.
An dieser Stelle darf ich mal an Michael´s Block verweisen, wo die Bessey recht gut beschrieben wird:
Michas Holzblog: Neuzugang in der Werkstatt - Bessey Korpuszwingen Revo KR und KRV
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Anmerkung total OT

Moin,
Beim Verleimen ein rechtwinklig geschnittenes Stück Platte in eine Korpusmaterial zwingen, so als wäre es eine Rückwand. Das hilft.
Im Übrigen ist Korpus kein Substantiv der O-Deklination sondern der konsonantischen Deklination, weswegen der Plural nicht Korpi sondern Korpora lautet. Sonst einfach Korpusse sagen, das geht laut Duden auch.
Sorry, aber die lateinische Grundprägung läßt mir das Taschenmesser in der Hose aufgehen, wenn ich so eine Pluralform lese....
Grüße,
Hauke

Das wissen die wenigsten, woher auch, und sind trotzdem gute Holzwerker:emoji_frowning2:
Eigentlich müsste es ja corpora heißen. Tempora ist ein ähnlicher Fall, und bei einer Datenbank wird von Mehrfach-Indexen gesprochen, obwohl es Indices heißen müsste, aber jeder weiß, was gemeint ist. Die Anmerkung per se ist ja nicht schlecht, aber dass einem gleich das Taschenmesser in der Hose aufgeht?

Gruß
Robert
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hai Besserwisser,

vielen Dank für diese wirklich hilfreiche Antwort !!
Anscheinend kommt Dein Alias nicht von ungefähr....

Das man mit Korpuszwingen nicht das rundum sorglos Paket kauft war mir auch schon vor Deiner Antwort bewusst. Aber vom Hersteller wird eigentlich schon suggeriert, dass diese Zwingen speziell zum Zwingen von rechtwinkligen Gebilden gedacht sind.
Wenn ich aber jede zweite Zwinge versetzen muss, um rechtwinklig zu sein, dann haben die Teile ganz klar ihr Ziel verfehlt. Das kann ich mit normalen Zwingen auch erledigen...
Gut, ich spare mir die Zulagen, aber dann wars das schon.

Grüßle
Oli

Oli,

deine Ansprüche sind ein fach die falschen.
Korpuszwingen sind super, wenn man aus Spanplatten einen üblichen Korpus mit Lamellos oder Dübel zusammenbaut. Leim dran, Verbindungsmittel rein, zusammenstecken und Korpuszwingen drauf. Keine Zulagen notwendig, Winkel ausreichend.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

@Sigi: genau über diesen Blog bin ich überhaupt auf die Besseys gekommen. Und zur Unterstützung noch die Beiträge von Heiko Rech.

@Robert: danke...Du sprichst mir aus der Seele. Aber ich denke, dass da jeder sein Steckenpferd hat. Bei mir stellt es die Nackenhaare auf ( mir schwillt der Kamm ), wenn z.B. oft von Kalibrieren gesprochen wird, obwohl es eigentlich abgleichen, justieren oder testen heissen müsste. Und noch goiler wirds, wenn man von Eichen spricht, weil das anscheinend genauer ist als kalibrieren. Ich schlucks halt meistens runter und gut is, da in so einem Fall eine Zurechtweisung nicht wirklich weiter hilft...

Aber zurück zu den eigentlichen Punkten:
ich werde bei den nächsten Schrankkörpern ( so kann man es umgehen ) weiter probieren.
Nach den ersten beiden Körpern habe ich für mich festgestellt, dass das Endergebnis besser ist nach der Zwingenanordnung nach dem Bild ohne Persil-Box im Hintergrund...

Eine Geschichte noch: wie messt Ihr die Diagonale raus, wenn die Zwingen so angeordnet sind wie auf dem Persilbild ? Da kann ich doch eigentlich nur zwei dünne Stäbchen nehmen und die versetzt aneinander halten, weil mit Meterstab oder Massbendel komme ich nicht wirklich gscheit ran ?

Grüßle

Oli
 

MatzeGroß

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Hallo oli!
Könntest du von der Befestigung der willtec-Teile noch ein paar Bilder machen und einstellen?
Kannst du mir auch eine preisliche Informatio. Geben, wie ein f7 mit der Sensorik zu buche schlägt?
Danke, viele grüße Matthias
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Oli

da hast du mit Justieren natürlich recht. Unter Kalibrieren
wird in der Holzverarbeitung zumeist das Schleifen auf eine
durchgehende Materialstärke gemeint. In einer Breitband-
Schleifmaschine ist dabei die Oberseite des Transportteppich
die Bezugsebene. Beim Feinschliff wird die Materialoberseite
als Abtastebene angenommen. Eichen mögen wir als Holz-
lieferant, das Eichen überlassen wir dem staatl. Eichamt:emoji_slight_smile:

Zu der Frage des messen von Korpusdiagonalen. Um Zwingen
zu überbrücken, kannst du an eine lange Leiste einen dünne
Blechwinkel anschrauben, damit kommst du bis in die Ecke rein.

Bei Kunz gibt es immer noch ein Paar Stangenzirkelspitzen
für ca. 15 Euro zu kaufen. Die Beiden auf einer Holzlatte
können das noch etwas eleganter ausführen.

Gruss Harald
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

hier noch ein paar Bilder, wie ich die Anzeige montiert habe...

Falls noch zusätzliche Infos gewünscht werden, lasst es mich wissen.

Mit dem roten Pfeil habe ich das Magnetband markiert....

Grüßle

Oli
 

Anhänge

  • Anzeige 1.JPG
    Anzeige 1.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 74
  • Anzeige 2.JPG
    Anzeige 2.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 58
  • Anzeige 3.JPG
    Anzeige 3.JPG
    42 KB · Aufrufe: 62
  • Magnetband.JPG
    Magnetband.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 52

MatzeGroß

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Hi oli, wenn du nun noch eine Aussage zu den Kosten machen könntest, wäre ich zufrieden!
Danke für die Bilder!

Grüße,Matze
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Oli,


Zum Parallelschneiden auf dem Schiebetisch habe ich den Zusatzanschlag von Felder. Damit sind perfekte Plannetzuschnitte ganz easy. So einen Hilfsanschlag kannst Du Dir auch leicht aus ein paar Stücken MPX und einer T-Nutschiene für einen Anschlagreiter selber bauen.

Olli

Hallo,

kämpfe ebenfalls mit den langen Schnitten am Parallelanschlag. Mann bin ich froh, dass ich da nicht der einzige bin......dachte schon ich wär total unfähig. Somit wäre ich auch an diesen Anschlägen interessiert. Kannst du mir sagen, wie die Teile heissen? Kann sie im Felder e-shop netfinden.

LG Lukas
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war geschäftlich unterwegs...

@lukas: ich hab auch lange überlegt und letzten Endes hab ich es bestellt.. Werds auspobieren und wenns mir net gefällt, gehts wieder zurück....:--))
Glaub ich allerdings net.

@Olli: für die Anzeige mit Sensor wird meine ich 180 EURO abgerufen. Dann kommt für den laufenden Meter Magnetband noch glaub 50 EUR dazu. Und dann noch die Merkelsteuer nicht vergessen....sind Nettopreise

Grüßle

Oli
 
Oben Unten