Helle Stellen auf meinem Tisch

Agon

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2020
Beiträge
5
Ort
Wo die Bäume wachsen
Hallo zusammen

ich habe mir vor vielen Jahren einen Massivholztisch aus Nussbaum fertigen lassen, der inzwischen einige helle "Flecken" bekommen hat.
Leider gibt es die damalige Schreinerei nicht mehr, weshalb ich mich an euch wende, mit der Bitte um euren fachlichen Rat.
Auf dem nachfolgenden Foto sind zwei helle Stellen zu sehen. Der Tisch ist geölt und über den weissen Stellen fühlt sich der Tisch gleich glatt an wie an jeder anderen Stelle auch.

Ich weiss nicht, wie diese Stellen entstanden sind, es ist sicher nicht von einem Augenblick auf den anderen passieren, sondern war wohl eher ein Prozess über eine gewisse Zeit. Erst dachte ich an etwas zu heisses, das auf dem Tisch gestanden haben könnte. Ich kann mich aber nicht daran errinnern, je etwas heisses direkt auf den Tisch gestellt zu haben (da kommen immer Korkuntersetzer drunter, zB bei Racellette). Auch deutet die Form eher nicht auf einen Gegenstand, der darauf gestanden hat.

Weiss jemand von euch, was das sein könnte und vorallem, was ich tun könnte, um den Tisch wieder im altem Glanze erstrahlen zu lassen?

Vielen Danl für eure Unterstütuzng,
Frank


PHOTO_20201025_112957.jpg
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Hallo Frank, sieht für mich im ersten Moment so aus als ob an den hellen Stellen kein Öl mehr ist. Ich würde den Tisch anschleifen und neu ölen, z.b. mit Osmo Hartwachsöl. Immer schön auf die Verarbeitungshinweise achten.
Evtl. auch erst mal an einer nicht direkt sichtbaren Ecke das mit dem Ölen testen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Christian hat das gut erkannt. Da ist schon längere Zeit die Ölschicht abgeschruppt. Das Öl hat vorher einen UV-Schutz gebildet und jetzt ist das Holz an den Stellen vergraut und ausgebleicht. Neue Schicht aufbauen. Das wird wieder.
Besten Gruß
 

Agon

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2020
Beiträge
5
Ort
Wo die Bäume wachsen
Hi Christian, hi Marcus
vielen Dank euch beiden, ihr habt beide Recht. Ich habe den Tisch regemässig geölt und das hat über viele Jahre gut funktioniert, darum kam mir nicht in den Sinn, es könnte hier am Öl liegen, hatte einen solchen hellen Flecken nie gesehen. Aber es war genau so wie ihr schreibt. Ich habe dem Tisch jetzt mit deutlich mehr Öl als früher behandelt und er hat wirklich viel "gesoffen", mit dem Resultat, dass der Fleck weg ist und der Tisch in altem Glanz erstrahlt.
Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Antworten!
 

Agon

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2020
Beiträge
5
Ort
Wo die Bäume wachsen
Hallo zusammen

nach vielen Jahren ist die Flasche mit Naturharzöl aufgebraucht. Es war eine Flasche ohne weitere Beschriftung als "Bio Naturharzöl" (kein Produktnamen, kein Firmennamen, ..), die ich damals vom Schreiner, den es leider nicht mehr gibt, erhalten habe. Ich vermute, er hat es aus einem grösseren Vorrat abgefüllt.

Wenn ich nach Naturharzöl suche, finde ich nichts resp. x Ergebnisse mit unterschiedlichen Bezeichnungen (Naturwachs, Hartwachsöl, Hartholzöl, Leinölfirnis, ...). Die gibt's dann in unterschiedlichen Ausführungen, transparent oder mit verschiedenen "Tönungen". Da bin ich unsicher, zu was ich greifen soll - ist das alles das Gleiche mit unterschiedlichen Namen?
Das Öl war in der Flasche zwar leicht gelb-bräunlich, aber tatsächlich wohl transparent. Ich denke, transparent wäre auch die richtige Wahl für den Tisch, damit seine natürliche Farbe und Struktur möglichst unverfälscht zur Geltung kommen?

Sorry für die Anfängerfragen - ich frag' lieber bevor ich Mist mache, hat sich bewährt :emoji_slight_smile:

Schöne Ostern,
Frank

PS: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich glaube, das Öl hatte leicht nach Orangen gerochen. Soll es wohl geben, Orangenöl. Kann das sein, macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.126
Ort
Wald-Michelbach
Naturharzöl müsste ein Hartöl sein. Leinöl mit Zusätzen von verschiedenen Harzen, in der Regel Dammar und Kollophonium. Versuchs mal mit Auro.
Gruß Michael
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

warum versucht man Bilder beurteilen zu lassen, die das nicht oder nur eingeschränkt erlauben, wie groß ist der Bildausschnitt 2x10cm?
Eine unschöne oder fehlerhafte Stelle muß auch zum Umfeld zu sehen sein, anders macht es keinen Sinn.

Gruß Dietrich
 

Agon

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2020
Beiträge
5
Ort
Wo die Bäume wachsen
Hallo,

warum versucht man Bilder beurteilen zu lassen, die das nicht oder nur eingeschränkt erlauben, wie groß ist der Bildausschnitt 2x10cm?
Eine unschöne oder fehlerhafte Stelle muß auch zum Umfeld zu sehen sein, anders macht es keinen Sinn.

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich

Warum so unwirsch?

  • Das Foto zeigt einen Bildausschnitt von rund 35x100cm. Schau nochmal genau hin.
  • Die Frage nach dem grauen Flecken ist alt und gelöst. Ergibt sich aus Post 2, 3 und 4.
  • Ich hatte in Post 5 eine neue Frage gestellt und an diesem Thread angehängt, damit der Kontext zur Frage auch gleich gegeben ist.
Geniess die Ostern, es ist noch genug Zeit zum relaxen!

Gruss, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Orangenschalenöl ist mehr ein Verdünnungsmittel/ Lösemittel als ein Oberflächenöl.
Gab einige Ölhersteller ( also Möbelöl nicht für Küche oder Auto) die das vor Jahren als Lösemittel eingesetzt haben. Gibt durchaus Leute die deutlich allergisch darauf reagieren. Ich bevorzuge heute Osmo oder Natural.
 
Oben Unten