Helle Stellen auf meinem Tisch

Agon

ww-pappel
Mitglied seit
25 Oktober 2020
Beiträge
2
Ort
Wo die Bäume wachsen
Hallo zusammen

ich habe mir vor vielen Jahren einen Massivholztisch aus Nussbaum fertigen lassen, der inzwischen einige helle "Flecken" bekommen hat.
Leider gibt es die damalige Schreinerei nicht mehr, weshalb ich mich an euch wende, mit der Bitte um euren fachlichen Rat.
Auf dem nachfolgenden Foto sind zwei helle Stellen zu sehen. Der Tisch ist geölt und über den weissen Stellen fühlt sich der Tisch gleich glatt an wie an jeder anderen Stelle auch.

Ich weiss nicht, wie diese Stellen entstanden sind, es ist sicher nicht von einem Augenblick auf den anderen passieren, sondern war wohl eher ein Prozess über eine gewisse Zeit. Erst dachte ich an etwas zu heisses, das auf dem Tisch gestanden haben könnte. Ich kann mich aber nicht daran errinnern, je etwas heisses direkt auf den Tisch gestellt zu haben (da kommen immer Korkuntersetzer drunter, zB bei Racellette). Auch deutet die Form eher nicht auf einen Gegenstand, der darauf gestanden hat.

Weiss jemand von euch, was das sein könnte und vorallem, was ich tun könnte, um den Tisch wieder im altem Glanze erstrahlen zu lassen?

Vielen Danl für eure Unterstütuzng,
Frank


PHOTO_20201025_112957.jpg
 

Christian81

ww-robinie
Mitglied seit
11 Oktober 2007
Beiträge
766
Ort
Rheinland
Hallo Frank, sieht für mich im ersten Moment so aus als ob an den hellen Stellen kein Öl mehr ist. Ich würde den Tisch anschleifen und neu ölen, z.b. mit Osmo Hartwachsöl. Immer schön auf die Verarbeitungshinweise achten.
Evtl. auch erst mal an einer nicht direkt sichtbaren Ecke das mit dem Ölen testen.
 

marcus_n

ww-robinie
Mitglied seit
23 August 2020
Beiträge
2.113
Ort
Augsburg
Christian hat das gut erkannt. Da ist schon längere Zeit die Ölschicht abgeschruppt. Das Öl hat vorher einen UV-Schutz gebildet und jetzt ist das Holz an den Stellen vergraut und ausgebleicht. Neue Schicht aufbauen. Das wird wieder.
Besten Gruß
 

Agon

ww-pappel
Mitglied seit
25 Oktober 2020
Beiträge
2
Ort
Wo die Bäume wachsen
Hi Christian, hi Marcus
vielen Dank euch beiden, ihr habt beide Recht. Ich habe den Tisch regemässig geölt und das hat über viele Jahre gut funktioniert, darum kam mir nicht in den Sinn, es könnte hier am Öl liegen, hatte einen solchen hellen Flecken nie gesehen. Aber es war genau so wie ihr schreibt. Ich habe dem Tisch jetzt mit deutlich mehr Öl als früher behandelt und er hat wirklich viel "gesoffen", mit dem Resultat, dass der Fleck weg ist und der Tisch in altem Glanz erstrahlt.
Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Antworten!
 
Oben Unten