DSch18

ww-fichte
Registriert
4. April 2023
Beiträge
19
Ort
Eichendorf
Guten Tag,
ich überlege grade welche Schrauben ich mir zulegen soll. Dabei bin ich auf die Heco Topix plus gestoßen. Sind die gut oder würdet ihr andere Marken empfehlen?
Ich will sie für verschiedene Holzprojekte verwenden.
 

DSch18

ww-fichte
Registriert
4. April 2023
Beiträge
19
Ort
Eichendorf
Hallo

bisher eher selten verarbeitet. Aber nix negatives mitbekommen oder gehört.
Alternativen würth oder Spax. Hab aus Schrauben nie ne Wissenschaft gemacht
Mein Problem ist bloß, dass ich mir zuerst die billig Schrauben von SP Baumarkt gekauft habe, aber da noch die teureren. Im Nachhinein echt dumm. Es reißt jede einzelne Schraube ab bevor sie ganz im Holz ist...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

selbst bei den billigen aus dem Baumarkt gibt es offensichtlich Unterschiede. Vor Jahren den Zwischenboden einer Scheune bei Freunden gemacht. Wir haben alles an Schrauben aufgebraucht was irgendwie bei Helfern oder Angehörigen zu finden war. Abgerissen sind nur die Schrauben aus einem Päckchen unbekannter Herkunft. Beim Rest nur so sporadisch, dass man das sicher nicht an der Qualität festmachen kann. Was bei den Schraubensammlungen vom Baumarkt aufgefallen ist war Ausschuss in Form von fehlendem Gewinde oder Kopf oder falsche Größe.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Marken sind in meinen Augen alle OK. Aber im Gegensatz zu NoName kann man sie in manchen Situationen ohne vorbohren benutzen, ohne dass sie das Holz spalten. Auch reißt das Holz rund um den Kopf bei Markenschrauben viel weniger aus. Ich nutze nur noch Marke. Meist Spax oder Fischer. Halt was man in der Umgebung so bekommt.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Der Schraubenhändler hier vor Ort hat schon lange Heco, deshalb habe ich schon unbewusst sehr lange Heco verarbeitet ohne es zu wissen. Teils hab ich noch Schrauben die mein Vater vor Jahrzehnten gekauft hat.

Ich wollte mir vor einiger Zeit auch ein gewisses Grundsortiment zulegen und hab ich für Heco mit variabler Gewindesteigung entschieden, erst noch ein paar Unix Top und dann Topix Plus. Ich finde das dahingehend gut dass ich mir eben gewissen Maße nicht doppelt als Voll- und Teilgewinde vorhalten muss. Das Starter Set Schreiner kostete glaube ich 129 €, das war preislich auch attraktiv.

Preislich war ich da bei schraubenhimmel.de gelandet, kann ich empfehlen.

Aber auch die kann ich abdrehen in Buche wenn man nicht oder zu gering vorbohrt. Also so viel stabiler sind die Schrauben von Heco, Spax und Würth gegenüber Dresselhaus vom Sonderpreis Baumarkt nicht. Wäre die Frage bei welchen Fällen du die abgedreht hast.

Was bei guten Markenschrauben meistens besser ist, ist die Aufnahme und die Beschichtung. Bits passen ziemlich spielfrei, wobei die eigenen Anpassungen (Heco HD, Würth Assy etc.) auch kein Allheilsbringer sind und man Bits und Schraube auch kaputt bekommt wenn man nicht aufpasst.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Ich hab über die Jahre diverse Marken gehabt, Spax, Fischer, Heco, Reisser, Schmidt Hainfeld, Jet usw.
Wirklich deutliche Unterschiede hab ich nicht wahrgenommen, bis auf die eine Packung von Hainfeld bei der die Verzinkung abblätterte.

Das einzige was bei Heco besonders ist sind halt deren Vollgewindeschrauben mit zwei Steigungen. Praktisch wenn man nicht beide Typen vorhalten will. Das Zusammenziehen funktioniert, aber nicht so gut wie bei Teilgewinde.

Wichtiger als die Marke finde ich dass man die Anzahl der nötigen Bits überschaubar hält.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Ich habe seit Jahren Heco im Einsatz und bin jetzt auf die neuen Heco Topix gegangen, sind Top Schrauben und man macht sicherlich nichts falsch damit, ähnlich wie bei anderen Markenherstellern auch.

Viele Grüße
Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Billige Schrauben sind nicht nur billig, sie sind auch entsprechend!
Wichtiger die Frage was verschraubt werden soll.
Die besseren Hersteller bieten nicht nur unterschiedliche Antriebe,
sondern auch verschiedene Gewinde
und noch andere kleinen Details an ihren unterschiedlichen Typen an.
Und das nicht grundlos.
Mal die Grundwissen Seiten von deren Sites lesen!
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich nutze für Bastelprojekte mit den Kindern ein umfangreiches Sortiment an Schrauben aus dem SP-Baumarkt (5€ pro Kilo und man kann beliebig mischen), einfach weil ich so unheimlich viele Größen zur Auswahl habe und da eh nur Weichholz mit vorbohren genutzt wird.

Ansonsten habe ich einige immer wieder gebrauchte von SPAX, finde die von Heco aber auch sehr interessant.
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
286
Ort
Aachen
Ich nutze nur Heco schrauben und bin damit bislang absolut zufrieden. Der "Zuzieheffekt" ist im Alltag wirklich hilfreich.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Ich habe die Heco mit zwei Steigungen an meinem Schuppen verarbeitet. Funktionieren super. Keine Abrisse oder schlechte Köpfe.

Gerade verschraube ich jeden Menge Haken für PV mit Heco Tellerkopf. Lassen sich auch mit meinem kleinen Schrauber gut eindrehen und Spalten keine Lattung, auch wenn ich knapp am Rand war.
Brauche jetzt noch paar Schrauben mehr und der lokale Baumarkt hat nur Spax zum doppelten Preis. Bin gespannt ob die besser sind. Doppelt so gut kann ich mir fast nicht vorstellen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin ich ersetze aktuell Spax durch Heco da mir das Vollgewinde mit sich ändender Steigung sehr gut gefällt und ich dann auf Teilgewinde verzichten kann.
Gruß Heiko
 

OakNut

ww-kastanie
Registriert
26. März 2023
Beiträge
43
Ort
Bonn
Das, was es zu schrauben gibt, wird bei uns mit Heco Topix Plus verschraubt.
Am meisten wird per Paslode Nagler und mit entsprechenden Nägeln zusammengenagelt.
Was bei Heco nicht so gut gehalten hat, waren die längeren Bits - die waren schnell durch. Ebenso auch der Bithalter. Der hielt den Bit nach kurzer Zeit nicht mehr.
Heco war bei uns vor einiger Zeit die Ablösung für Spax.
 

Thommi77

ww-birke
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
66
Ort
Grubbe
Ich hab kürzlich bei einem Projekt ca. 700 Heco Topix verschraubt und bin von der Qualität absolut überzeugt. Ich hatte 4er und 5er Senkkopf in unterschiedlichen Längen sowie Flachkopf verarbeitet. Alles top.
 
Oben Unten