Hebrock EURO 2000

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

evtl mal klären ob nicht ein besserer Flüssigkeitsabscheider auch seinen Zweck erfüllt.
Für die Säuberung von Druckluft für den Lackierbereich gibt es z.B. welche von Sata. Im Kombination richtig teuer Aber die beiden nachfolgenden für Lackierdruckluft braucht es ja nicht. Der automatische Kondensatablaß dirket am Kompressor ist bei Kesseln heute eigentlich Pflicht. Sowohl was die Druckluftqualität angeht als auch die Arbeitszeit und letztendlich auch für die Haltbarkeit des Kessels. Kompressor sollte übrigens eher Kühl stehen. Den warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit und die fällt eben beim komprimieren auch aus. Die Feuchtigkeit die bei kühlerer Luft erst gar nicht da ist macht also erst gar keine Probleme.

wasmachen

ww-robinie
Die Sata Filtereinheit wird nach dem Trockner installiert, so mal als Erkenntnis/Auskunft von Sata.

Autom. Kondensatablass ist, zumindest als 'mechanische Lösung', nur bei entleerter Anlage Funktionsfähig. Die elektr. gesteuerten Ventile befinden sich dagegen eher hinterm Trockner und nicht am Kompressor.

Aufstellort ist blöd zu pauschalieren. Wenn so n Ding abfriert, hast deinen Spaß....

Würde eher mal n Drucklufttechniker befragen, wenns zum basteln ist...

brubu

ww-robinie
Kleine Kompressoren laufen heiss, der Kessel wird warm und die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt. Wir haben keinen Trockner, der Kessel ist aber gross und der Kompressor läuft wenig. Restfeuchte wird in langen, dicken Leitungen am tiefsten Punkt ausgeschieden aber nur im Sommer.

Wegen sehr selten aufgetretenen, letzten Störungen haben wir zum Lackieren direkt am Spritzgerät eine grosse, auch überdimensionierte Feinfilterpatrone mit Druckregler. Der ist aber nicht zwingend nötig.

So können wir uns den Trockner sehr gut sparen.
Im Winter ist die Luft meist trocken und im Sommer sowieso eher feucht, der Kompressor steht an einem kühlen Ort, das nützt aber wenig.

wirdelprumpft

ww-robinie
Die Filter nutzten nur eine begrenzte Zeit was. Meine Leitungen waren alle feucht. Kompressor ein 90l Kessel
Jeztz hab ich ein Schraubenkompressor.
Am Eingang zum Kessel ist ein Grobfilter, der Kessel hat elektrisches Kondensatablass, dann geht es auf den Trockner und hinter dem Trockner sind nochmal 2 Filter. Das Kondensat geht in ein Kondensatabscheider - alles von Schneider.
Die Vorfilter der Maschinen sind seither Trocken.
Der Kältetrocker soll aber 0,5 Std. Vorlauf und Nachlauf haben.
Deshalb hab ich den an ner Zeitschaltuhr hängen.
Um nur eine 2000-4000 Euro KAM gelegentlich zu betreiben reichlich drüber.
Beim Quick 1435 war Druckluft nur für Patronensystem nötig. Rest war mechanisch gelöst.
Würde also schauen für was die KAM die Luft benötigt und danach entscheiden.

brubu

ww-robinie
90l Kessel sind wenig, deswegen gleich einen Schraubenkompressor finde ich übertrieben. Filter sind nicht so schlecht. So wie es aussieht läuft die Maschine kaum dauernd.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich hatte 2x90 l - zuletzt dann 270l - der ist jetzt aber Speicher für den kleinen Schraubenkompressor - die sind sehr viel leiser als die Kolben.
Da er bei mir in der Werkstatt steht macht das ein gewaltigen unterschied. Die neuen Maschinen brauchen alle DIN-Druckluft da reicht nur Filter nicht. Allerdings hängen bei mir teuere Maschinen dran.
Bei einer 2000-4000 KAM - würde ich den 410/50/10 direkt dran hängen und fertig, aber das muss der Fragesteller aus #18 selbst entscheiden

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Schraubenkompressoren sind Top für hohe, konstante Luftverbräuche.
Diese konstanten Verbraucher hast im Handwerksbetrieb idR nicht. Daher ist die Schraube da eigentlich fehl am Platze...
Auf der anderen Seite platzt der nicht gleich, wenn mal irgendwas ist und der dauerhaft laufen würde...

Es gibt (mittlerweile) aber auch extrem leise Kolbenkompressoren! War da selber überrascht!

RHilde

ww-ahorn
Vielen Dank für die rege Beteiligung auf meine Frage, ich hatte mit: "ja klappt" oder "klappt niemals" gerechnet.

Ich werde nochmal speziell einen Drucklufttechniker befragen und dann hoffentlich die für mich geeignetste Lösung erhalten.

Schreinersein

ww-robinie
Im Bild ist eine größere Hebrock, finde gerade die 2000-er nicht.
Moin Bitzi,
das ist die gleiche wie meine Kantenanleimmaschine.
Weißt Du zufällig, ob es noch irgendwie Abdeckungen von den Motorabdeckung gibt? Meine bekommen langsam Löcher.
Und hast Du eine Idee, warum die Kappsage manchmal in die Platte tauchen mag? Ich benutze die mittlerweile hat nicht mehr, weil das zum Schluss häufiger passierte..
Gruß

wasmachen

ww-robinie
Vielen Dank für die rege Beteiligung auf meine Frage, ich hatte mit: "ja klappt" oder "klappt niemals" gerechnet.

Ich werde nochmal speziell einen Drucklufttechniker befragen und dann hoffentlich die für mich geeignetste Lösung erhalten.

In der Anleitung der Maschine sollte/könnte durchaus die Anforderung an die Druckluft stehen. Zumindest Druck und Menge...

Schreinersein

ww-robinie
Für die grüne aus den Photos oben könnte ich in die Anleitung schauen wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Falls Du ein Beispiel für die benötigte Menge bei einer "einfachen" Maschine brauchst

Bitzi

ww-buche
...Beim Quick 1435 war Druckluft nur für Patronensystem nötig. Rest war mechanisch gelöst..
Jein, deine Kappschere (Kappen von der Rolle) läuft auch pneumatisch.
Dazu Kappen mit der Säge, hoch runter, wechsel rechts/links zum Tastschuh, alles Pneumatisch.
Gut zu sehen auf dem Bild unter dem Beitrag. :emoji_wink:
Der Luftverbrauch hält sich in Grenzen bei der kleinen KAM.
Wichtig ist dennoch, dass die Luft trocken ist, mögen Maschinen aller Art nicht.
Führungen, Aggregate, MAGNETVENTILE und nicht zu vergessen auch dein Werkstück.
Ausblasen je nach KAM nach dem Fügen, schöne PU Verleimung aber noch schnell vorher Wasser/Luft gemisch in die offene
Plattenkante pusten :emoji_cry: .
1771082708828.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Bitzi

ww-buche
Moin Bitzi,
das ist die gleiche wie meine Kantenanleimmaschine.
Weißt Du zufällig, ob es noch irgendwie Abdeckungen von den Motorabdeckung gibt? Meine bekommen langsam Löcher.
Und hast Du eine Idee, warum die Kappsage manchmal in die Platte tauchen mag? Ich benutze die mittlerweile hat nicht mehr, weil das zum Schluss häufiger passierte..
Gruß
Hi @Schreinersein
Einfach mal bei Altendorf Support nachfragen, denke aber sowas ist nicht mehr da.
Das in die Platte kappen und Hebrock (nun Altendorf) ist leider mehreren passiert.
Kann mehrere Gründe haben.
Schau dir mal die Führungen an, auf denen dein Kappaggregat läuft und auch an der Platte vorbei eintaucht.
Oft sind diese einfach zu grobläufig. Ein bisschen Liebe mit Balistol, bloß kein WD40 oder dergleichen.
Ein nicht harzendes Öl wie Kompressorenöl ist auch gut.
Dazu den Druckluftbedarf checken.
Das deine Streckensteuerung im Eimer ist glaube ich jetzt nicht, der Fehler wird sporadisch passieren, nicht immer im festen Abstand, richtig?
Falls doch fester Abstand, Endschalter prüfen, wann dieser betätigt wird.
Oft sind diese mit Markerfarbe fest positioniert und sollen nicht verändert werden.
Gleiche auch bei der HolzHer Quick, sind kleine dünne Plastikstäbe die am Endschalter befestigt sind.
Wenn diese zu hoch sind, oder sogar schon mal abgebrochen (erst ein mal gesehen), kann der Endschalter zur falschen Zeit oder überhaupt nicht ausgelöst werden. Dann fehlt ein Signal oder kommt zu früh/spät und das Folgeaggregat wird falsch angesteuert.
War so bei einem Kunden der HolzHer Quick 1433 CP, hat nicht mehr von der Rolle gekappt.
Ein Monteur eines Maschinenhändlers aus Bitburg, Name will ich hier mal nicht nennen, war dort und hat mit dem teuersten angefangen...die Streckensteuerun wäre kaputt...die damit ABSOLUT nichts zu tun hat :emoji_fearful:
ein Blick hat gereicht, Plastikstab am Endschalter nach unten geschoben, fest geschraubt, lief wieder.

Nochmal zu deinem in die Platte kappen, denke es liegt an den Führungen und den Druck bitte laut Anleitung anpassen.
Lass mich wissen, ob es das war. Ansonsten findest du auch schnell über unsere Website meine Handynummer raus, rufe mich einfach an.
Gerne auch Video Anruf und ich schau mir das Live an, hilft einfach besser bei der Fehlererkennung.

Gruß Bitzi

Schreinersein

ww-robinie
Moin Bitzi,
vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort. Das hilft schon mal weiter, ich werde demnächst (hüstel) danach schauen.
Erstmal sind grad ein paar andere Sachen vordringlich. Muss unbedingt ein Restplattenlager umbauen, damit ich darüber Massivholz lagern kann... Nicht gemütlich, aber z.Z. der einzige Platz, der mir noch einfällt. Im Schuppen war es zu feucht, da haben die Würmer gefeiert, bis ich entnervt alles zum Kollegen in die Trockenkammer gekarrt habe. Und dann sind mir letztlich auch noch 6 Bohlen 65er Eurokirsche und 4 Bohlen Eiche unverschämt günstig über den Weg gelaufen....
Die gleichen Abdeckungen gab es laut 'lokalem' Service schon vor Jahren für die EBM in der letzten Werkgemeinschaft nicht mehr. Wenn Du jetzt auch sagi, daß es die wahrscheinlich nicht mehr gibt, muss ich mich wahrscheinlich mal drum kümmern, ob da flexibles 3D Drucken Sinn macht
Sorry für die Abschweifung hier im Faden.
Grüße und Danke
Jan

Zuletzt bearbeitet:

RHilde

ww-ahorn
Ich noch einmal - kurz zu meiner Druckluft Frage: mit dem Schneider Kompressor funktioniert die Maschine einwandfrei.

Leider habe ich beim Kauf der gebrauchten Hebrock keine Bedienungsanleitung dazu bekommen, die ich aber gern hätte. Nach telefonischer Nachfrage beim Hebrock Service waren Sie sehr freundlich und meinten ich soll nur eine E-Mail mit meinem Anliegen schreiben und dann wird es bearbeitet. Die Bearbeitung dauert jetzt allerdings schon 2 Wochen.
Besitzt hier jemand im Forum eine Bedienungsanleitung einer Hebrock Top 2000 (Baujahr um 2013) die er mir zur Verfügung stellen könnte? Selbstverständlich würde ich mich finanziell erkenntlich zeigen.

Bitzi

ww-buche
Ich noch einmal - kurz zu meiner Druckluft Frage: mit dem Schneider Kompressor funktioniert die Maschine einwandfrei.

Leider habe ich beim Kauf der gebrauchten Hebrock keine Bedienungsanleitung dazu bekommen, die ich aber gern hätte. Nach telefonischer Nachfrage beim Hebrock Service waren Sie sehr freundlich und meinten ich soll nur eine E-Mail mit meinem Anliegen schreiben und dann wird es bearbeitet. Die Bearbeitung dauert jetzt allerdings schon 2 Wochen.
Besitzt hier jemand im Forum eine Bedienungsanleitung einer Hebrock Top 2000 (Baujahr um 2013) die er mir zur Verfügung stellen könnte? Selbstverständlich würde ich mich finanziell erkenntlich zeigen.
Habe direkten Kontakt zu Hebrock. Habe als Händler die Bedienungsanleitung angefragt, wirkt manchmal Wunder und könnte schneller gehen.
Wenn ich diese zuerst habe lasse ich sie dir zukommen.

Gruß Dennis
Bima Maschinen

RHilde

ww-ahorn
Vielen Dank für den Engagement Dennis, aber, ich habe es vergessen hier reinzuschreiben, habe ich inzwischen eine Antwort vom Hebrock Service erhalten inkl. Bedienungsanleitung.
Hat zwar gedauert, aber im Endeffekt hat es problemlos geklappt.

predatorklein

ww-robinie
Hat zwar gedauert, aber im Endeffekt hat es problemlos geklappt.
Moin

Altendorf braucht halt bißchen länger :emoji_wink:

Bei unserer gebrauchten SCM SI 16 TW fehlte auch die Bedienungsanleitung .
120 Seiten , das gibt´s wirklich massig Infos zu der Maschine .

Morgens um 0900 gemailt , um 1600 war die Bedienungsanleitung als PDF auf dem Rechner .
Eben SCM :emoji_grin:

Gruß

wasmachen

ww-robinie
...oder SCM fragt nach 9 Wochen und dem 6. Mail nach, ob die Maschine denn nun Keil- oder Flachriemen hat.
(War incl Bild neben der Maschinennummer schon im 1. Mail beschrieben). Verbunden mit dem Hinweis: man muss sich selber das korrekte Ersatzteil mit Artikelnummer aus der E-Teileliste (im Lieferumfang der Maschine) raussuchen, diese Infos haben sie nicht.
Gut, war keine Säge, sondern n 22jähriger 4seiter :emoji_wink:

Bitzi

ww-buche
Bezüglich Maschinenherstellern und Service lasse ich nichts über Altendorf kommen.
Egal ob als Endkunde oder Servicetechniker/Händler.
Altendorf hat Service 4free am Telefon.
Maschinennummer durchgeben, Problem schildern und dir wird geholfen.
Bei SCM Deutschland in Nürtingen hat man oft so seine Probleme.
@predatorklein welchen Weg des Services bist du denn gegangen?
Email, an service@ oder per Telefon?
Bezüglich Hebrock, jetzt unter dem Namen Altendorf, hab ich die Anfrage für @RHilde Abends gestellt, morgens direkt eine Mail drauf.
Normalerweise geht das zügig. Allgemein ist der Weg um den Service zu erreichen auch gut auffindbar.
Mich würde interessieren welchen Weg du gegangen bist, wenn das so lange gedauert hat?

Oben Unten