Hebrock EURO 2000

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

evtl mal klären ob nicht ein besserer Flüssigkeitsabscheider auch seinen Zweck erfüllt.
Für die Säuberung von Druckluft für den Lackierbereich gibt es z.B. welche von Sata. Im Kombination richtig teuer Aber die beiden nachfolgenden für Lackierdruckluft braucht es ja nicht. Der automatische Kondensatablaß dirket am Kompressor ist bei Kesseln heute eigentlich Pflicht. Sowohl was die Druckluftqualität angeht als auch die Arbeitszeit und letztendlich auch für die Haltbarkeit des Kessels. Kompressor sollte übrigens eher Kühl stehen. Den warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit und die fällt eben beim komprimieren auch aus. Die Feuchtigkeit die bei kühlerer Luft erst gar nicht da ist macht also erst gar keine Probleme.

wasmachen

ww-robinie
Die Sata Filtereinheit wird nach dem Trockner installiert, so mal als Erkenntnis/Auskunft von Sata.

Autom. Kondensatablass ist, zumindest als 'mechanische Lösung', nur bei entleerter Anlage Funktionsfähig. Die elektr. gesteuerten Ventile befinden sich dagegen eher hinterm Trockner und nicht am Kompressor.

Aufstellort ist blöd zu pauschalieren. Wenn so n Ding abfriert, hast deinen Spaß....

Würde eher mal n Drucklufttechniker befragen, wenns zum basteln ist...

brubu

ww-robinie
Kleine Kompressoren laufen heiss, der Kessel wird warm und die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt. Wir haben keinen Trockner, der Kessel ist aber gross und der Kompressor läuft wenig. Restfeuchte wird in langen, dicken Leitungen am tiefsten Punkt ausgeschieden aber nur im Sommer.

Wegen sehr selten aufgetretenen, letzten Störungen haben wir zum Lackieren direkt am Spritzgerät eine grosse, auch überdimensionierte Feinfilterpatrone mit Druckregler. Der ist aber nicht zwingend nötig.

So können wir uns den Trockner sehr gut sparen.
Im Winter ist die Luft meist trocken und im Sommer sowieso eher feucht, der Kompressor steht an einem kühlen Ort, das nützt aber wenig.

wirdelprumpft

ww-robinie
Die Filter nutzten nur eine begrenzte Zeit was. Meine Leitungen waren alle feucht. Kompressor ein 90l Kessel
Jeztz hab ich ein Schraubenkompressor.
Am Eingang zum Kessel ist ein Grobfilter, der Kessel hat elektrisches Kondensatablass, dann geht es auf den Trockner und hinter dem Trockner sind nochmal 2 Filter. Das Kondensat geht in ein Kondensatabscheider - alles von Schneider.
Die Vorfilter der Maschinen sind seither Trocken.
Der Kältetrocker soll aber 0,5 Std. Vorlauf und Nachlauf haben.
Deshalb hab ich den an ner Zeitschaltuhr hängen.
Um nur eine 2000-4000 Euro KAM gelegentlich zu betreiben reichlich drüber.
Beim Quick 1435 war Druckluft nur für Patronensystem nötig. Rest war mechanisch gelöst.
Würde also schauen für was die KAM die Luft benötigt und danach entscheiden.

brubu

ww-robinie
90l Kessel sind wenig, deswegen gleich einen Schraubenkompressor finde ich übertrieben. Filter sind nicht so schlecht. So wie es aussieht läuft die Maschine kaum dauernd.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich hatte 2x90 l - zuletzt dann 270l - der ist jetzt aber Speicher für den kleinen Schraubenkompressor - die sind sehr viel leiser als die Kolben.
Da er bei mir in der Werkstatt steht macht das ein gewaltigen unterschied. Die neuen Maschinen brauchen alle DIN-Druckluft da reicht nur Filter nicht. Allerdings hängt bei mir teuere Maschinen dran.
Bei einer 2000-4000 KAM - würde ich den 410/50/10 direkt dran hängen und fertig, aber das muss der Fragesteller aus #18 selbst entscheiden

wasmachen

ww-robinie
Schraubenkompressoren sind Top für hohe, konstante Luftverbräuche.
Diese konstanten Verbraucher hast im Handwerksbetrieb idR nicht. Daher ist die Schraube da eigentlich fehl am Platze...
Auf der anderen Seite platzt der nicht gleich, wenn mal irgendwas ist und der dauerhaft laufen würde...

Es gibt (mittlerweile) aber auch extrem leise Kolbenkompressoren! War da selber überrascht!

Oben Unten