Haustüre für Ferienhaus

teluke

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Ich brauche mal wieder Hilfe und konstruktive Kritik.

Nachdem die Küche für das Ferienhaus fertig ist steht nun die neue Haustür an.

Die wird links angeschlagen und muss nach außen aufgehen.
Darüber ist ein ca. 150cm tiefes Dach, Wetter sollte also nicht an die Türe kommen können.
Zuerstmal geht es um das Profil.

Der Eingang ist recht eng (ca. 95cm Rohbau verputzt) und daher möchte ich innen nicht viel Platz an die Zarge verlieren.

Im Moment ist da eine nach innen aufgehende Tür dran und es ist dann ziemlich eng.
Dahinter ist noch eine Windfangtür die ich aber ausbauen will damit das alles etwas geräumiger wird.
Aus dem Grund möchte ich die neue Haustüre auch 90mm dick ausführen und die Gefache dämmen.

Das löst zwar nicht das Windproblem aber im Winter wird das Haus auch nur beschränkt genutzt werden.
Da es aber trotzdem ja, wenn auch schwach, beheizt werden muss ist mir Dichtheit und Dämmung der Tür wichtig.

Haustür neu_001.jpg

Die vorerst wichtigste Frage ist ob das Profil, so wie gezeichnet, passt.

Falzluft ist 5mm.

Ist natürlich klar dass da noch Kanten gerundet werden.

Die Kanteln werde ich 3-lagig machen, alles Eiche und weitgehend stehende Jahresringe.
Das Holz dazu habe ich gestern schon aufgeschnitten.

Verleimen möchte ich mit D3 oder gibt es da Besorgnis?
Wenn ja mache ich das mit PU (gibt halt dann Sauerei).

Als Bänder möchte ich gerne Anuba Herkula 320 Lift verwenden.
Ob zwei oder drei Bänder wird auf das Gewicht des Türblattes ankommen.
Gibt es an der Bänderauswahl Kritik? Bestellt sind die noch nicht.

Dreifach-Verriegelung wird es sicher, welche Marke/Typ bin ich noch unsicher.
Ich bin Häfele Kunde, vielleicht kann mir da jemand eine Empfehlung geben.

Die Rahmenteil möchte ich vor dem Zusammenbau bohren und fälzen da ich mir vorstelle dass das mit dem fertigen Türblatt nicht vergnügungssteuerpflichtig ist.
Spricht da was dagegen?
 

teluke

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Dass das vermutlich kein Vergnügen ist und daher auch nicht vergnügungssteuerpflichtig :emoji_wink:

Den Leim schaue ich mir an.
 

Holzrad09

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Die vorerst wichtigste Frage ist ob das Profil, so wie gezeichnet, passt.
Moin Theo
Ich finde es besser, wenn der Flügel einen festen Anschlagspunkt am Blendrahmen hat, bei Dir schlägt der Flügel zweimal auf Gummi, das kenne Ich so nicht.
Habe Dir mal ein gängiges Haustürprofil rausgesucht, die Fälze müsstest Du an Deine Türdicke anpassen, Überschlag kannst Du direkt übernehmen.
Spricht da was dagegen?
Naja, Du müsstest ein bereits gefälztes Türblatt in der Rahmenpresse zusammendrücken, hab Ich so noch nichts von gehört bzw gesehen.
LG
 

teluke

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Verstehe..
Hatte ich an der Zarge auch zuerst dran dann aber wieder weggemacht weil das halt den Durchgang um 3cm schmäler macht.
Aber Du hast wohl recht, mache ich wieder dran.
 

joh.t.

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Bei Gold Tools im Katalog hast du eine gut Übersicht über die aktuellen Haustürprofile. Gibt's als PDF auf deren Homepage.

Man kann sich auch selbst ein Profil zusammenstellen.
Habe ich bei meiner Werkstatttür gemacht. Sie geht macj aussen auf und bei allen gängigen Profilen sitzt der Gummi so, fass man da wunderbar mit der Klaue zum hebeln indie Fuge des Gummis reingehen kann.

Gucke mal, dass ich dir ein Foto des Profils schicke.

Und ich finde dass D3 Leim für eine nicht bewitterte Haustür vollkommen ausreicht.

Bei Pu habe ich immer Bedenken wegen der Uv Strahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

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Verstehe..
Hatte ich an der Zarge auch zuerst dran dann aber wieder weggemacht weil das halt den Durchgang um 3cm schmäler macht.
Aber Du hast wohl recht, mache ich wieder dran.
Ich denke ,dass Du denkst, dass bei einem BLR mit Doppelfalz das lichte Durchgangsmaß enger wird, das ist aber nicht so.
Ich habe es mal in Deiner Zeichnung mit rot übermalt.
Haustür neu_001_LI.jpg
Wir machen den Blendrahmen 8 cm breit.
LG
 

elmgi

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Und hat gut funktioniert?

Ja, das hat gut funktioniert. Ich kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern, inwieweit ich angepasste Zusatzhölzer zum Verleimen
verwendet habe.

Isolierung und Hundeklappe sowie das Einglasen (Schall-/Wärmeschutzglas 8-20-4) habe ich aus Gewichtsgründen erst im eingebauten Zustand eingebracht.

DSCN4868.JPG
 

teluke

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Ich denke ,dass Du denkst, dass bei einem BLR mit Doppelfalz das lichte Durchgangsmaß enger wird, das ist aber nicht so.
Ich habe es mal in Deiner Zeichnung mit rot übermalt.
Anhang anzeigen 110532
Wir machen den Blendrahmen 8 cm breit.
LG

Verstehe.
Wäre das so in Ordnung?
Haustür neu a_001.jpg

So sind beide Dichtungen in der Zarge.
Der Platz für den Stulp sollte auch passen.
 

teluke

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Und ich finde dass D3 Leim für eine nicht bewitterte Haustür vollkommen ausreicht.

Bei Pu habe ich immer Bedenken wegen der Uv Strahlung.

UV Strahlung kommt zwar wg. dem Dach da kaum dran.
Aber ich denke ja auch dass D3 hier ausreichen sollte.

Danke für das Bild.
 

teluke

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Ich dachte es sei keine gute Idee die Türe an zwei Flächen press aufliegen zu lassen, deshalb dort die Luft.

Du findest ist sollte auf die Standard 68mm gehen?

Gibt es keine Problem mit den Bändern wenn vorne noch eine Dichtung eingebaut wird?
 

Holzrad09

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Ich dachte es sei keine gute Idee die Türe an zwei Flächen press aufliegen zu lassen, deshalb dort die Luft.
Nein, Ich habe es anders gemeint.
Ich finde es besser, wenn der Flügel einen festen Anschlagspunkt am Blendrahmen hat, bei Dir schlägt der Flügel zweimal auf Gummi, das kenne Ich so nicht.
Du sollst nicht zweimal Gummi außen zu sehen haben, Du brauchst mind. einmal Holz auf Holz.
Du findest ist sollte auf die Standard 68mm gehen?
Nein, Du sollst Dich an der Zeichnung orientieren und nur die Fälze breiter gestalten, dass Du nicht mehr bei 68 sondern 90 mm dicke bist.
Gibt es keine Problem mit den Bändern wenn vorne noch eine Dichtung eingebaut wird?
Bei Einbohrbändern sollte man keinen Gummi zwischen Türblatt und Rahmen machen, da musst Du den Gummi nach außen verlegen.
So wie hier.
mont-04567260.jpg
 

Holzrad09

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ch dachte es sei keine gute Idee die Türe an zwei Flächen press aufliegen zu lassen, deshalb dort die Luft.
Das was Du meinst, ist die Flügelfalzentlüftung ( innen dichter als außen ) sprich außen soll zwischen Türblatt und Rahmen 1 mm Luft sein. Das geht aber nicht, wenn Du einen Gummi da reinmachst.
Das brauchst Du aber nur bei einer Glasfalzbelüftung, also beim Einbau einer Scheibe. Dann müsstest Du nämlich auch Bohrungen nach außen zum Falz machen ....., das ist höheres Bauschreinerwissen. :emoji_slight_smile:
LG
 

DZaech

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Dichtungen am Flügel mach ich nie, da bekommt man je nach Beschlägen schonmal Probleme. Ich mache immer beide Dichtungen im Rahmen. Masslich ist meine Garnitur fast immer so eingestellt:

58681E52-E2D1-4CEC-AFE8-B1D3D6C5CE30.jpeg

Mit diesen Massen haben alle gängigen Beschläge Platz, egal ob Schliessblech oder Leiste, Einfräs- oder Einbohrband, das Blatt kann 2 oder 3 Fälze haben und einschlagend oder aufschlagend sein. Ist recht universell, und das erste Falz-Mass (28mm) kann man einfach erhöhen je nach Bedarf.

Mit Dichtung am Flügel bin ich nie warm geworden, das kommt immer irgendwo in die Quere. Und grad wenn man ohne CNC fälzt ist es halt schon schön wenn man nicht zig verschiedene Einstellungen und Masse machen muss.

Die Friese vor dem Verleimen schon aussen bearbeiten würde ich tunlichst unterlassen. Das klappt meistens nicht so wie man sich erhofft…
 

teluke

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Innen dichter als außen ist klar, habe ich aber ja auch gemacht. (Nicht vergessen, die Tür geht nach außen auf).
Dann kommen zwei Dichtungen.
Außen habe ich dann 5mm Luft gelassen, das ist sicher falsch.
Für den Einbrechschutz dürfte außen nicht mehr als 2-3 zehntel Luft sein. Ok, das ändere ich (Bild).
Keine Dichtung an den Bändern, hatte ich auch nicht vorgesehen.
Haustür neu b_001.jpg
so?
 

teluke

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Dichtungen am Flügel mach ich nie, da bekommt man je nach Beschlägen schonmal Probleme. Ich mache immer beide Dichtungen im Rahmen. Masslich ist meine Garnitur fast immer so eingestellt:

Anhang anzeigen 110543

Mit diesen Massen haben alle gängigen Beschläge Platz, egal ob Schliessblech oder Leiste, Einfräs- oder Einbohrband, das Blatt kann 2 oder 3 Fälze haben und einschlagend oder aufschlagend sein. Ist recht universell, und das erste Falz-Mass (28mm) kann man einfach erhöhen je nach Bedarf.

Mit Dichtung am Flügel bin ich nie warm geworden, das kommt immer irgendwo in die Quere. Und grad wenn man ohne CNC fälzt ist es halt schon schön wenn man nicht zig verschiedene Einstellungen und Masse machen muss.

Die Friese vor dem Verleimen schon aussen bearbeiten würde ich tunlichst unterlassen. Das klappt meistens nicht so wie man sich erhofft…

Mein Entwurf (letzte Änderung) würde dem aber doch schon entsprechen oder sehe ich das nicht richtig?
Beide Dichtungen sind am Rahmen.
 

Johannes

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Innen dichter als außen ist klar, habe ich aber ja auch gemacht. (Nicht vergessen, die Tür geht nach außen auf).
Dann kommen zwei Dichtungen.
Außen habe ich dann 5mm Luft gelassen, das ist sicher falsch.
Für den Einbrechschutz dürfte außen nicht mehr als 2-3 zehntel Luft sein. Ok, das ändere ich (Bild).
Keine Dichtung an den Bändern, hatte ich auch nicht vorgesehen.
Anhang anzeigen 110545
so?

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Wäre es nicht sicherer, wenn man die beiden Fälze tauschen würde und das Schloss in den mittleren Falz legen würde?
Es grüßt Johannes
 
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