Hartwachsöl in Gläsern aufbewahren?

Moosheini

ww-kastanie
Hallo zusammen,

da ich immer nur recht "kleine" Projekte habe bei denen ich mal 200 ml Hartwachsöl benötige, bin ich am überlegen mein Hartwachsöl in Gläsern umzufüllen (meine Freundin hat hier so schöne Gläser von Smoothies wo 500 ml rein passen würden). Grund hierfür ist, dass ich das Gefühl habe, dass nach ein paar mal öffnen die üblichen Dosen nicht mehr wirklich dicht sind und das Öl reagiert (habe bereits beobachtet, dass das Endergebnis immer dunkler wird). Durch meine Idee hätte ich die Möglichkeit mal einen 2,5 Liter Kübel zu kaufen, der wäre etwas billiger, und diesen dann auf die Gläser aufzuteilen.. Hat das evtl schonmal jemand probiert und hat Erfahrungswerte dazu ob die Idee einigermaßen klug ist?

VG Moosheini

Pareto

ww-esche

elchimore

ww-robinie
Einen richtigen Farbdosenöffner verwenden, dann vermackt es den Deckel auch nicht so und immer die Dichtflächen schön sauber halten :emoji_wink: Ich verwende meine Kleine Natural Öldose seit mehreren Jahren (wird regelmäßig aus dem 2,5l Eimer nachgefüllt...) Auch wenn ich sie nicht auf dem Kopf lager, ich dreh sie nach dem Verschließen ein paar mal um, um zu sehen ob sie dicht ist und um kleine Undichtigkeiten zu verschließen......
So hatte mir das mal ein Maler gezeigt...... Von gläsern mit Schraubverschluss bin ich ver, die bekommt man nach ein paar mal benutzen nicht mehr zerstörungsfrei auf (ich zumindest nicht) Hab hier in der Form noch ein paar Gläser stehen,, die ich bei Bedarf mal aufstechen muss...... Dunkel lagern ist aber sowieso Pflicht......
Dies sind nur die Erfahrungen eines Nichtprofis aus über 30 Jahren Holzöl Verwendung
Grüssle Micha

fahe

ww-robinie
Gab es die Diskussion hier, oder war das bei Woodworking? Getränketüten aka Bag-inBox, in denen sich keine Luft befindet...

In Amiland werden die doch auch - gegen "Woodworker-Aufpreis" :emoji_wink: - explizit für Öle, Leim etc. verkauft.

Die kleinsten, die ich gefunden hatte, waren wohl 1-Liter-Bags. Man muss die aber ja nicht völlständig befüllen, sondern nur dafür sorgen, dass sich keine Luft mehr im Inneren befindet.

EDIT... Sowohl als auch. :emoji_wink:

https://www.woodworking.de/viewtopic.php?t=14887
https://www.woodworker.de/forum/threads/le-tokinois-aufbewahren.136251/

Zum woodworkergerechten Dictumpreis.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
........ die Bags sollten innen metallisiert sein, also silberfarben, sonst sind sie nicht diffusionsdicht.
...und Du meinst wirklich, das würde in diesem Zusammenhang - keine Zeiträume von Dutzenden Jahren, keine Nutzung auf Weltraummissionen :emoji_wink: - eine relevante Rolle spielen?

Ähm, zur Erinnerung: Das "Vergleichsnormal" ist die handelsübliche Weißblechdose mit aufgedrücktem Deckel oder das Schraubdeckelglas.

joh.t.

ww-robinie
Einen richtigen Farbdosenöffner verwenden, dann vermackt es den Deckel auch nicht so und immer die Dichtflächen schön sauber halten :emoji_wink: Ich verwende meine Kleine Natural Öldose seit mehreren Jahren (wird regelmäßig aus dem 2,5l Eimer nachgefüllt...) Auch wenn ich sie nicht auf dem Kopf lager, ich dreh sie nach dem Verschließen ein paar mal um, um zu sehen ob sie dicht ist und um kleine Undichtigkeiten zu verschließen......
So hatte mir das mal ein Maler gezeigt...... Von gläsern mit Schraubverschluss bin ich ver, die bekommt man nach ein paar mal benutzen nicht mehr zerstörungsfrei auf (ich zumindest nicht) Hab hier in der Form noch ein paar Gläser stehen,, die ich bei Bedarf mal aufstechen muss...... Dunkel lagern ist aber sowieso Pflicht......
Dies sind nur die Erfahrungen eines Nichtprofis aus über 30 Jahren Holzöl Verwendung
Grüssle Micha
Bitte einen Link zu einem richtigen Farbdosenöffner??

magmog

ww-robinie
...und Du meinst wirklich, das würde in diesem Zusammenhang - keine Zeiträume von Dutzenden Jahren, keine Nutzung auf Weltraummissionen :emoji_wink: - eine relevante Rolle spielen?

Ähm, zur Erinnerung: Das "Vergleichsnormal" ist die handelsübliche Weißblechdose mit aufgedrücktem Deckel oder das Schraubdeckelglas.

.....ein halbes Jahr ist schnell rum, und dabei noch Sommerhitze- ganz schnell ist oxidierendes Material Pudding!
Dann ist es metallisiert besser als Dose oder Glas, man kann vor dem Verschließen weitestgehend die Luft rausdrücken.

fahe

ww-robinie
...also, ich hatte Öl und auch Leim schon in den Getränke-Bags. Die mangelnde Diffusionsdichtigkeit von Polyethylen war auch bei einer Handvoll von Jahren kein Problem. :emoji_wink: Nix Polymerisation. Nado. niente.

Nervend fand ich nur meine Panscherei beim Einfüllen. Diese lustige Diskussion hier hat mich aber bestärkt, wieder einmal ein paar Tütchenen anzuschaffen.

Franz-Josef_B.

ww-buche
Bei Lackdosenintoleranz empfehle ich regelmäßigen Verzehr von Bockwurst oder Wienern in Schraubgläsern... Eine günstige Größenauswahl kommt dem Umfüllen entgegen; in zwei kleine Böklunder-Gläser passt z.B. der Inhalt einer angebrochenen 750-ml-Lackdose.

Schreinersein

ww-robinie
Was bei Recht flüssigem Remmers HWS (5l Gebinde mit diesen Schnapp Blechdeckelverschlüssen) bei mir gut funktioniert, ist Stretchfolien auf die Oberfläche legen, ruhig so daß die oben zum Deckel raus schaut. Wenn es dann länger stand, gibt es trotzdem schon mal verdicktes Material obenauf, das hat dann aber den Charme, daß ich das mit/an der Folie entnehmen kann

Alceste

ww-robinie
Die kontakfläche beim Dosenöffner ist breiter als die meines größten Schraubenziehers, somit bekomme ich die Dosen immer 100% verwindungsfrei auf. Das gleingt mir mit dem Schraubenzieher nicht.

fahe

ww-robinie
...ich hatte ja den Link zu woodworking ergänzt, dort findest Du, was Pedder meinen dürfte.

Küstenharry

ww-robinie
Ich fülle zum Arbeiten auch immer aus dem grossen Kanister in ein Glas mit Deckel um.
Nur irgendwann verklebt auch dieser und kommt in die Tonne.

x-sch

ww-ulme
Mir sind 2 Liter Complex Hartwachsöl im 5Liter Eimer ziemlich eingedickt.
Laut Hersteller liegt das an der Luftfeuchtigkeit.

Empfehlung war, wenn man es nicht direkt in der Menge verbraucht in kleinere Behältnisse umfüllen.
Wie oben beschrieben lege ich seither einen Müllsack oben auf die Oberfläche, so dass kein Luftkontakt zum Öl stattfinden kann.
(Tüte schaut oben zum Deckel raus)

ClintNorthwood

ww-robinie
Mir sind 2 Liter Complex Hartwachsöl im 5Liter Eimer ziemlich eingedickt.
Laut Hersteller liegt das an der Luftfeuchtigkeit.

Empfehlung war, wenn man es nicht direkt in der Menge verbraucht in kleinere Behältnisse umfüllen.
Wie oben beschrieben lege ich seither einen Müllsack oben auf die Oberfläche, so dass kein Luftkontakt zum Öl stattfinden kann.
(Tüte schaut oben zum Deckel raus
Wer genau nach der Methode beispielsweise die Farbe bei halbvollen Malereimern zusätzlich mit Küchenfolie bedeckt, kann nach 10 Jahren weiter mit der Farbe arbeiten. Nur sollte man in den neuen Eimer nichts zurückkippen wegen Schimmelgefahr.

Oben Unten