Hartwachsöl Anwendungsfehler - feucht gewischtes Holz

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Korn 320 fühlt sich die die Hände schon glatter an, aber für die Oberfläche nach dem HWÖ spielt das meistens gar keine Rolle. Da is oft wichtiger das die Oberfläche wirklich staubfrei ist.

Also da muss ich widersprechen. Ich schleife meine Schalen bis zu Körnung 2000 oder so, das bringt schon was. Es bringt nochmal deutlich mehr, wenn man das öl einschleift.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.893
Ort
Ortenberg
Ein Schmuckobjekt würd ich auch anders behandeln als ne Tischplatte. Und dennoch, Holz bis 2000 schleifen... Wenns dir Spaß macht.

@jipi1 :
Noch ein Hinweis was das schleifen angeht. Du bist von Korn 80 direkt auf 180 gesprungen. Da solltest du auf jeden Fall ne kleinere Abstufung wählen. Vor allem bei den groben Körnungen bleiben sonst die Schleifspuren im Holz.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.430
Ort
Kiel

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ein Schmuckobjekt würd ich auch anders behandeln als ne Tischplatte. Und dennoch, Holz bis 2000 schleifen...

Es gibt auch Menschen die machen das mit Tischplatten. Es soll sogar Schreinermeister geben, die da mit Autopolitur rangehen.

Wenns dir Spaß macht.

offensichtlich tut es das, ebenso wie den Menschen die die Dinger dann in den Händen halten dürfen. Das sind Profis wie Amateure, wie Menschen die sonst nix i Holz zu tun haben.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.893
Ort
Ortenberg
Es soll sogar Schreinermeister geben, die da mit Autopolitur rangehen.
Polieren die den Lack, oder das Holz?

Es steht ja allen frei zu tun was sie wollen, aber wenn du meinst dass es völlig gängige Praxis ist ne Tischplatte bis 2000 zu schleifen dann sag ich ganz klar: Das ist schlicht falsch! Ich kenn keinen Lehrer, Ausbilder oder Schreiner der das macht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Das habe ich mit keinem Wort behauptet. Ich habe nur deiner Behauptung widersprochen, dass ein hochkörniges Schleifen für die Oberfläche nichts bringen würde.
Kommt auch sehr auf das Holz an. Sehr harte und dichte Hölzer können in ihrer Struktur so fein sein, dass man auch noch die Schleifspuren eines 320 Papiers deutlich von der Porösität des Holzes unterscheiden kann. Ebenholz zum Beispiel wirkt teils schon so homogen wie Plastik, so dicht ist das von der Struktur.

Bei einem Holz wie Buche erscheint es mir auch nicht mehr sinnvoll, über Korn 320 zu schleifen, zumindest bei rohem Holz. Dann lieber einmal ölen und dann erst noch feiner schleifen. Dann sind die Fasern des Holzes stabilisiert. Das erkennt man sehr schön, wenn man ein mit Korn 320 geschliffenes Holz nach der Ölung nochmal mit Korn 320 schleift. Das gibt ganz deutliche Spuren, die man auf rohem Holz so nicht sehen würde.

Sichtbare qualitative Unterschiede bekommt man dann durchaus noch bis Korn 600-1000 hin. Und bei sehr feinen Hölzern kann das durchaus auch bis Korn 6000 gehen.

Was man aber auch beachten muss, gerade bei einem Tisch: Je feiner man eine geölte Oberfläche schleift, um so empfindlicher wird sie. Jeder kleinste Kratzer wird dann sichtbar. Deshalb bin ich davon abgekommen, Flächen zu fein zu schleifen. Bei einem Tisch würde ich vor dem Ölen nur so im Bereich 120-240 schleifen. Nach der ersten Ölung nur noch mit Schleifvlies oder wenn nicht vorhanden, auch mal mit Korn 320-400.

Allerdings: Korn 120 mit Exzenter hinterlässt gerne mal Schleifkringel, deshalb schleife ich von Hand dann nochmal mit Korn 150-220 nach. Ein 120er Maschinenschliff ist meist deutlich feiner, als ein 120er Handschliff (liegt an der Geschwindigkeit und damit weniger Eindringtiefe). Deshalb gehe ich auf 150-220.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.893
Ort
Ortenberg
Klar, gibt Hölzer die sich polieren lassen. Praxisrelevanz hier im Thema? Es geht hier halt ganz konkret um nen versauten Tisch, und jipi1 ist Anfänger. Da sind Ausflüge in alle Eventualitäten meiner Meinung nach nicht hilfreich.
 

jipi1

ww-pappel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
10
Ort
münchen
Hi Leute, ich habe euch nicht vergessen - danke nochmal für euren Input, ich habe hier weitergelesen und alles nochmal geschliffen und neu geölt. Ist leider etwas heller geworden trotz doppelter Hartwachsölung, aber sieht super aus. Ein detaillierter Bericht folgt noch sobald ich mit meinem Umzug fertig bin :emoji_slight_smile: Nur falls es jemanden interessiert.

LG
 
Oben Unten