Hartwachsöl Anwendungsfehler - feucht gewischtes Holz

jipi1

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Hi Leute,

ich konnte im gesamten Netz nichts zu diesem Thema finden, vermutlich habe ich mich nicht sonderlich klug angestellt, daher bitte ich um Ratschlag:

Ich habe meinen fein abgeschliffenen Tisch (80/180/240/320) erst mit etwas Öl, dann 4 Tage später mit Lignocolor Hartwachsöl behandelt, natürlich nach Anleitung. Vor dem Hartwachsöl habe ich den Tisch kurz mit einem wirklich nur minimal feuchten Tuch abgewischt und 10-15 Minuten trocknen lassen (extra deutlich länger als ich eigentlich als nötig erachtet habe). Leider hat das wohl nicht gereicht, sodass nach dem Einwirken (30 Minuten) und Abnehmen des Hartwachsöls per Baumwolltuch leider sehr deutliche Streifen an Stellen wo wohl doch noch etwas zu viel Wasser in den Fasern war vorhanden sind (siehe Photo). Das ganze ist jetzt 24 Stunden her seit dem Abnehmen und Polieren hat sich quasi nichts geändert.

Kennt ihr das Problem, wie wäre das beste weitere Vorgehen? Lieber komplett neu schleifen oder reicht es vielleicht, eine neue Schicht aufzutragen? Kann ich es irgendwie sonst retten? Abgesehen davon finde ich das Ergebnis nämlich großartig, wäre schade wenn das nicht klappt.

Danke schonmal für Euren Input.


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Lorenzo

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Ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte die Oberfläche aufgefrischt (auch ein HWÖ) und zum trocknen über Nacht draußen unter Dach stehen lassen. Ich hatte richtig Wasser drauf stehen am nächsten Morgen. Hab 3 oder 4 Tage abgewartet weil sichs sehr schnell gebessert hat, aber die Flecken gingen nicht ganz weg. Letztendlich nochmal 10 Tage gewartet und alles nochmal runter geschliffen.

Also mein Tipp: Wart mal noch bisschen an. Das HWÖ ist noch durchlässig bis es ausgehärtet ist.
Meine Einschätzung: Vermutlich darfst die nochmal runter schleifen. Sorry.

2 Fragen noch. Wieso bis 320 hoch geschliffen? Die meisten HWÖs wollen das gar nicht. Meistens so bis 150, oder 180.
Und wieso vorher ein anderes Öl auftragen?

Ich würd mich generell an die Verarbeitungshinweise der hersteller halten, die kennen ihre Produkte und wissen wie man ein ideales Ergebnis erzielt.

Ich vermute das bei dir der erste Ölauftrag das Holz längst nicht gesättigt hat, dann konnte das Wischwasser richtig ins Holz einziehen, und das ist nach ner viertel Stunde noch nicht wieder raus. Man sieht richtig wo der Lappen angesetzt wurde und durchs wischen trockener wurde.

Bei mir sah es so aus:
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Nach der "Renovierung" dann so PXL_20230820_164609872.jpg PXL_20230820_164612033.jpg PXL_20230820_164620427.jpg PXL_20230820_164628360.jpg PXL_20230820_164630807.jpg
 

jipi1

ww-pappel
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Also das Öl vorher hatte ich drauf, weil ich ihn nicht unbehandelt stehen lassen wollte und das Hartwachsöl noch nicht da war. Auf der Packung steht aber auch explizit, dass offenporige eingeölte Oberflächen kein Problem sind und nicht vorher angeschliffen werden müssen. Zusätzlich hatte ich vorher auch nochmal getestet (an einer anderen Stelle): vorgeölt vs. ungeölt und tatsächlich fand ich das vorgeölte Ergebnis schöner: mehr angefeuert und wärmere Farbe.

Bis 320 hab ich geschliffen, weil mir das ein Freund empfohlen hat. Fühlt sich ja auch super an, und hier im Forum hab ich gelesen, dass das Holz deswegen nicht weniger aufnahmefähig ist, das sei ein hartnäckiges Gerücht. Der Hersteller hat glaube ich auch keine Körnung spezifiziert und das Pad, das er im Set verkauft (hab ich nicht genutzt) ist immerhin 240.

Nochmal zur Klärung, ich glaube du hast mich oben falsch verstanden, ich habe:
1. Leicht eingeölt mit Kokosöl für Arbeitsplatten (riecht aber nicht nach Kokos)
2. Vier Tage später minimal feucht abgewischt
3. 10-15 Minuten später richtig dick Hartwachsöl aufgepinselt
4. Nach 30-45 Minuten mit Baumwolltuch abgenommen und einpoliert.

...also das Wasser war nur leichte Feuchtigkeit VOR dem HWÖ


Deine Tischoberfläche find ich übrigens richtig gut, diese Art von Flecken finde ich gar nicht schlimm und sonst ist es sehr schön.
 

Lorenzo

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Genau so wie du es nochmal beschrieben hast hab ichs auch verstanden. Das Kokosöl hat die fassen nicht vollständig gesättigt, und dann is Wasser ins Holz eingezogen, und zwar ungleichmäßig viel. Das is nicht vollständig getrocknet und dann kam das HWÖ.

Korn 320 fühlt sich die die Hände schon glatter an, aber für die Oberfläche nach dem HWÖ spielt das meistens gar keine Rolle. Da is oft wichtiger das die Oberfläche wirklich staubfrei ist.

Ich Hobel die meisten Oberflächen, aber wenn ich schleif, verwende ich Abranet 120. Danach wird gründlich entstaubt. Dann einmal feucht abgewischt. Nach dem trocknen mit 320 von Hand in Faserrichtung ganz zart die aufgestellten Fasern kappen, nochmal entstaubt und dann kommt das HWÖ.
Mein Chef würd mir was erzählen wenn ich Zeit und Schleifpapier rauskam würd um alle Körnungen bis 320 hoch zu schleifen. Ich fahr auch erst, ja ja, immer zack zack und Geld sparen, aber er hat recht. Es macht kein Unterschied. Ich bin durchaus pingelig was die Oberfläche angeht.
Drum konnt ich auch die Tischplatte nicht so fleckig lassen. Sieht aus wie Ausschlag. Die sind auf dem nachher Bildernn dann auch weg. Die Streifen sind ne Riegelung im Holz, das gehört tatsächlich so.
 

ChrisOL

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War das rohes Kokosöl? Keine Ahnung ob das aushärtet wie z.B. Leinöl. Aber roh dauert das ewig, eher Wochen als Tage.
Wenn das auf dem rohen Holz ist hat das Hartwachsöl keine Oberfläche auf der es haften kann. Das wischt du dann einfach nur hin und her.

Da teile ich die Einschätzung
Meine Einschätzung: Vermutlich darfst die nochmal runter schleifen. Sorry.
 

flüsterholz

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Kokosöl härtet nicht aus. Hat auch so gut wie keine ungesättigten Fettsäuren, an denen sich Sauerstoff zum oxidieren anhängen kann. Das Zeug wird mit der Zeit nur ranzig, sonst nichts. Muss also wieder runtergeschliffen werden. Tut mir leid. Als Grundierung für HWÖ würde ich eher ein Halböl nehmen. Mit Auro Nr. 117 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Michael
 

jipi1

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Das Kokosöl ist schon speziell für Holz gedacht, siehe Photo unten. Ob das aushärtet kann ich nicht sagen, auf der Packung steht dazu nichts.

Riegelung also, hab mich schon gefragt wie das heißt, danke.


Wenn das auf dem rohen Holz ist hat das Hartwachsöl keine Oberfläche auf der es haften kann. Das wischt du dann einfach nur hin und her.
Aber eingezogen ist es ja ganz gut, genaso wie ich es mir vorgestellt hatte. Daher auch der Vorab-Test der Hartwachsöl-Behandlung von unbehandeltem gegen geöltem Holz. Das vorbehandelte war wie gesagt überraschenderweise ja kräftiger.

Nagut wenn ich wirklich nochmal ran muss mit Schleifen, dann hab ich wenigstens einiges gelernt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Kokosöl ist dieses hier:


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jipi1

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Kokosöl härtet nicht aus. Hat auch so gut wie keine ungesättigten Fettsäuren, an denen sich Sauerstoff zum oxidieren anhängen kann. Das Zeug wird mit der Zeit nur ranzig, sonst nichts. Muss also wieder runtergeschliffen werden. Tut mir leid. Als Grundierung für HWÖ würde ich eher ein Halböl nehmen. Mit Auro Nr. 117 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Michael

Der Hersteller schreibt drauf "wird nicht ranzig" :emoji_slight_smile:
Aber ich sehe es ja ein, dann probier ich gerne deinen Tipp mit dem Halböl, ich hoffe nur ich komme bald dazu.
 

flüsterholz

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Auf der Internetseite von deren Shop finde ich nichts über die Inhaltsstoffe. Da wird nur allgemein von Holzöl gesprochen. Sind auf der Flasche Inhaltsstoffe angegeben? Speziell Kokusöl? Nur so interessehalber.
Gruß Michael
 

ChrisOL

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Das Organgenschalenöl ist ein Lösungsmittel, damit sieht das zwar ins Holz ein aber härtet nicht aus.

Auf einem Schneidebrett hat das nichts verloren.

Unten steht dann noch sowas wie methylcellulose, das ist wiederum ein Verdickungsmittel. Was das soll erschließt sich mir nicht.

Das hilft dir auf keinen Fall bei einer stabilen Oberfläche. Und auf Schneidebrettern ist das sehr schnell wiede abgenutzt. Die kannst du am besten unbehandelt lassen.
 

flüsterholz

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Interessant. Könnte mir nur vorstellen, dass das Kokosöl noch irgendwie behandelt wurde, ähnlich wie Rhizinusöl, das zu Rhizinenöl umgewandelt, dann auch aushärtend ist.
 

Nudelwurm

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Die webseite und was auf der geschrieben steht macht mir keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Die reiten da immer wieder auf Mineralöl rum. Mineralöl schmiert sich doch kein klardenkender Mensch auf sein Schneidbrett. Auf ein Schneidbrett kommt entweder nix oder normales Leinöl aus dem Lebensmittelmarkt. Aber besser ist nix drauf und gut ist. Und oh Wunder, Leinöl ist vegan.
Und wirkliche Infos zum Öl die man VOR dem Kauf wissen will stehen da auch nicht.
 

flüsterholz

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Jedes Leinöl kann man auch nicht nehmen. Schlecht entschleimtes und gereinigtes Leinöl kann auch ein guter Nährboden für süße kleine Pilzsporen oder Bakterien sein
:emoji_wink:
 

Nudelwurm

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Auch wenn das komplett durchgetrocknet ist? Also doch kein (Rohes) Leinöl ausm Supermarkt? Sorry für das Off Topic.
 

jipi1

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:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: also ich vorhin die Webseite angesehen habe dachte ich mir das auch. Das Öl hab ich vor längerer Zeit mal für die Arbeitsplatte gekauft, nicht fürs Schneidebrett. Ich glaub das cyclohexen ist eher das hier: https://www.haut.de/inhaltsstoffe-inci/inci-detail/?id=19156 also ätherisches öl, kein Verdickungsmittel auf Cellulosebasis, aber ich habe auch auf den falschen teil fokussiert :emoji_slight_smile:

Aber meint ihr denn nun, das hat alles wirklich mit dem Feuchte-Stellen-Problem oben zu tun? Also ich sehe ein, dass das Öl nicht viel Sinn ergibt, aber ob es jetzt wirklich geschadet hat oder gar dran Schuld war bin ich mir nicht so sicher.
 

Lorenzo

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Ich empfehle nochmal: Mach keine Experimente auf der kompletten Platte. Wenn du meinst, unbedingt irgend ein Öl unter dem HWÖ anwenden zu müssen, dann mach Probestücke. Ich würde drauf verzichten und nur ein HWÖ verwenden, das ist im Normalfall zielführender. Wenn du dir einen bestimmten Effekt durch das HWÖ erwünscht, den das vorhandene nicht erfüllt, dann mach ein Thema auf in dem du nach einem HWÖ fragst, und beschreibst was du erreichen willst.
Und, was hier ganz sicher das Hauptproblem war: Der feuchte Lappen. Der springt einem ja geradezu ins Gesicht.
 
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flüsterholz

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Auch wenn das komplett durchgetrocknet ist? Also doch kein (Rohes) Leinöl ausm Supermarkt? Sorry für das Off Topic.
Hab einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem achte ich darauf, gut verarbeitetes voroxidiertes Leinöl zu benutzen. Bis normales kalt gepresstes Leinöl, auch in den Tiefen, komplett durchgehärtet ist, vergeht schon eine gewisse Zeit. In der Ölmalerei bis zu 2 Jahren. Im Holz sicherlich schneller.
Gruß Michael
 
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richtig dick Hartwachsöl aufgepinselt
Hallo,
welches Hartwachsöl hast du denn verwendet? Osmo zum Beispiel wird nur dünn aufgetragen (steht sogar extra fett auf dem Dosendeckel).
Somit gibt es auch keinen Überstand abzunehmen, womit man sich die Oberfläche versauen könnte.
Mag sein, dass das bei anderen Hartwachsölen anders ist. Mit denen habe ich aber keine Erfahrung.
Gruß
 

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jipi1

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Hi, hab das Lignocolor HWÖ benutzt:

https://www.lignocolor.de/produkte/holzoele/lignocolor-hartwachsoel-mahagoni-250-ml

Ehm, "richtig dick" war auch eine maßlose Übertreibung: Ich meinte damit derart deckend, dass eben keine freien Stellen mehr da waren, aber so dünn es mit einem Pinsel eben geht. So sparsam wie möglich aber so vollständig wie möglich. Anfangs sieht man da die Pinselstreifen, die aber dann zusammenverlaufen. Das Öl ist erstaunlich dickfüssig, so dass es nur sehr langsam von alleine verläuft. Ich vermute mal mit Rolle geht das vielleicht besser.
 

jipi1

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... wenn ich das mit der Reichweite nach Herstellerangabe vergleiche war ich auch tendenziell sogar am unteren Ende des Verbrauchs pro m²
 

derdad

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Guten Morgen! Du hast nach dem feucht Abwischen nicht mehr geschliffen. Stimmts? Durch das feuchte Tuch haben sich nochmals Fasern aufgestellt (auch wenn schon ein bisschen Öl drunter war) und dadurch hat die Platte das HWÖ ungleichmäßig aufgenommen.
Ich würde nochmals mit 180 schleifen bis die Oberfläche gleichmäßig ist und gleich mit HWÖ arbeiten.
LG Gerhard
 

WinfriedM

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Sehr interessantes Fehlerbild, hab ich so noch nicht gesehen. Hab aber auch noch nie kurz vor dem Ölen mit einem feuchten Tuch gewischt. Gabs hier im Forum meines Wissens auch noch nicht.

Meine Erfahrung ist: Wenn während des Ölens die Oberfläche unterschiedlich Öl aufnimmt, warum auch immer, hast du verloren. Da kann man so viel nachölen, wie man will oder auch beten, es wird nicht besser. Da hilft nur abschleifen und zwar recht tief.

Du kannst immer mal wieder prüfen, wie das Ergebnis ist, in dem du z.B. Terpentinersatz auf die Obefläche gibst und prüfst, ob das Bild gleichmäßig aussieht.

Das erste Öl, was du auftragen hast, sehe ich auch kritisch. Das wird ein nicht trocknendes Öl sein. Das kann man für Schneidbretter nehmen, aber besser nicht für Tische oder Arbeitsplatten. Und in Kombination mit einem Hartwachsöl ist das auch nicht gut.
 
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