Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heidegeist2000

Gäste
Nicht eine Schloßschraube sondern über 60 Schrauben => min. 120 Bohrungen! Und eine Genauigkeit von weniger als 1mm bei einer Bohrung dürfte im auchvSchreinerhandwerk nicht so exklusiv sein.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Mal ne blöde Frage, was verbindest Du mit den Schloßschrauben sodaß die Genauigkeit dermaßen hoch sein muß?

Und Platz für ne Ständerbohrmaschine ist relativ... Ich hab ne Kleine Einhell 500 Watt Bohrmschine, die tut es für meine Zwecke, wenn ich die brauche kommt die auf die Hobelbank oder auf eine Platte welche auf zwei Böcken liegt...

Für meine Bohrungen in Holz genau genug, mit Metall mache ich nicht so viel, die Genauigkeit ist trotzdem noch kein Problem gewesen. Und beim Preis von a weng unter 100 € ist nix kaputt...

Habe letztens mit der Bohrmaschine rund 50 Löcher in 52 mm Eiche gebohrt, mit nem 8 mm Spiralbohrer für Holz ausm Baumarkt, keines war so verlaufen, daß die Liegestühle nicht zu gebrauchen gewesen wären, der Bohrer hat alle Bohrungen ausgehalten und wurde erst nach dem Einsatz geschärft, obwohl er noch nicht soooo stumpf war.

Bevor Du Dir ein Vermögen an Bohrern leistest probiers mit ner kleinen Ständerbohrmaschine, wenn die ausgebraucht ist und Du sie loshaben willst oder sie nicht so funktioniert wie Du Dir das vorstellst kriegst Du die in der Bucht leicht los, ansonsten haste die vorrätig wenn Du sie brauchst.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Ich möchte nochmal den Zentrierbohrer einbringen bevor du mit den HSS Metallbohrer bohrst
Dann sollte die Schneiden des HSS Metallbohrers mittig zu deiner gedachten Bohrung stehen. Aber entschuldigung bin auch nur Amateur und ein blöder Metaller mit 27 Jahren Berufserfahrung.

Mfg Jürgen
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Okay.... jetzt hab ich mich wieder gefangen.... wäre vor Lachen fast vom Stuhl gefallen...

Sorry, mußte jetzt sein. Wegen nem Bett machst Du so einen Wirbel weil der Bohrer auf 6 cm 1 mm verläuft???????

Das ist eine Winkelabweichung von gewaltigen 0,955°, bei nem Bett nicht zu tolerieren! Noch dazu mit einer Handgeführten Maschine in einem wackeligen Bohrständer...
 

Heidegeist2000

Gäste
Eigentich wollte ich es garnicht mehr kommentieren, aber leider kann ich mich wieder mal nicht bremsen.

Ich hab zwar keine Ahnung was ein Troll ist, aber ich verstehe warum Handwerker nicht den besten Ruf haben in Bezug auf Genauigkeit und Qualität ihrer Arbeit. Leider scheinen es einige wenige damit nicht so genau zu nehmen. Ich weiß nun wieder warum ich möglichst keine Handwerker in mein Haus lasse und soweit es möglich ist die Arbeit lieber selber mache oder zumindest gut überwache. Dank meiner fast 20 jährigen Erfahrung im Bereich Metallverarbeitung und Metallbearbeitung kann ich zum Glück auf solche Stümpereien verzichten. Als Dipl.Ing. verstehe ich nun auch die typische Antwort von Handwerkern, dass etwas mal wieder nicht geht.

Allen, die mir hilfreiche Ratschläge gegeben haben möchte ich hier besonders danken. Schade, das der eigentliche Sinn von diesem Forum nicht von allen verstanden und gelebt wird. Ich bin daher heute zum lezten mal hier gewesen. Da gibt es bessere Möglichkeiten an qualifizierte Informationen zu kommen. Schönes Leben noch!
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Ich möchte nochmal den Zentrierbohrer einbringen bevor du mit den HSS Metallbohrer bohrst
Dann sollte die Schneiden des HSS Metallbohrers mittig zu deiner gedachten Bohrung stehen. Aber entschuldigung bin auch nur Amateur und ein blöder Metaller mit 27 Jahren Berufserfahrung.

Mfg Jürgen[/QUOTE]
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Wow! Da hast du es den stümpernden Handwerkern hier ja richtig gezeigt. Respekt!
Trotz fehlendem "Dipl.Ing." (Respekt!) sind die allerdings in der Lage, ein 8ter Loch gerade in ein Kantholz zu bohren und - wenn es tatsächlich schief geht - zumindest in Erwägung zu ziehen, dass es an der eigenen Unzulänglichkeit statt an der des Materials liegt.

trollige Grüße, ugly
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Schade, gerade jetzt wo es begann lustig zu werden ...... welch imenser Verlust für das Forum :emoji_frowning2:

Aber das Ganze hat auch einen Vorteil, es ist wieder mal bewiesen dass viele der Diplom-Ingenieure reine Fachidi**** mit 2 linken Händen sind und von der Praxis absolut keine Ahnung haben.
Ich schreibe mit Absicht nicht "alle", denn es gibt natürlich auch die Ausnahmen die sehr wohl praxisbezogen arbeiten können.

Normalerweise schaue ich bei "Neulingen" immer erst nach ihrer Forumgeschichte, hatte ich in diesem Fall leider nicht gemacht, allerdings hätte mich die Aussage dass auch "hochpreisige Lösungsvorschläge willkommen sind" stutzig werden lassen müssen.
Im Nachhinein und mit dem Wissen dass es um diese Hochbettgeschichte geht, lässt mich diese Aussage jetzt richtig erschaudern ...... denn jetzt sehe ich auch wieder die Klagen über den hohen Preis des Holzes und des Verschnittes wieder vor mir.
Es lag mir gestern auf der Zunge zu schreiben dass der TE erstmal lernen sollte richtig zu bohren, hatte mir das dann doch verkniffen, aber wer an einen FAMAG HSS-G bei Probebohrungen die Vor- und Hauptschneiden zerstören kann, hat vom Bohren absolut keine Ahnung.

Aber gut, dieses Thema ist ja jetzt abgeschlossen :emoji_grin:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Im Nachhinein und mit dem Wissen dass es um diese Hochbettgeschichte geht, lässt mich diese Aussage jetzt richtig erschaudern ...... denn jetzt sehe ich auch wieder die Klagen über den hohen Preis des Holzes und des Verschnittes wieder vor mir.

Bei 120 Bohrern fällt aber der Holzpreis gar nicht mehr so ins gewicht :emoji_wink:

Erinnert mich irgendwie an unseren allwissenden Ex-Schlosser, der mich erstmal sauber von der Seite weggeblafft hat, weil ich ja nur scheiss Material bestelle. "Drecks-Alu" nur mit harten Einschlüssen, und quasi nicht bohrbar. Ich glaube es war ein Dienstag nach karneval :emoji_wink:....hab ihm dann aber nochmal den Tiefenbegrenzer für sacklöcher an der Flott gezeigt :emoji_grin: Restalkohol??? :cool:

Cheers Alex
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Wenn Du es auf den 1/10 mm genau haben willt gehe in eine Schreinerei und lass Dir die Löcher mit einer CNC reinfräsen, kostet zwar was aber dann ist es deinen wünschen entsprechend.
Erzähl den aber bloß nicht das Du da durch Schloßschrauben stecken möchtest.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Eigentich wollte ich es garnicht mehr kommentieren, aber leider kann ich mich wieder mal nicht bremsen.
hättest Du aber besser.

Ich hab zwar keine Ahnung was ein Troll ist,
dann schau in deinen Spiegel.

aber ich verstehe warum Handwerker nicht den besten Ruf haben in Bezug auf Genauigkeit und Qualität ihrer Arbeit. Leider scheinen es einige wenige damit nicht so genau zu nehmen.
Du schreibst von Genauigkeit. Kannst mit einem 1A Bohrer kein vernünftiges Loch bohren. Dann bohrst Du gerne ein Loch von 8,5 - 9 mm und möchtest eine 8 er Schlossschraube durchstecken. Da Schlossschrauben hinterm Gewinde einen verjüngten Schaft besitzen hast Du ein Spiel von 1 - 2 mm.
Was willst Du damit vernünftig halten ohne das das Ganze wackelt wie ein Kuhschwanz. Wenn Du das als Metallbauer auch machst möchte ich Dir aber auch keinen Auftrag geben.

Ich weiß nun wieder warum ich möglichst keine Handwerker in mein Haus lasse und soweit es möglich ist die Arbeit lieber selber mache oder zumindest gut überwache. Dank meiner fast 20 jährigen Erfahrung im Bereich Metallverarbeitung und Metallbearbeitung kann ich zum Glück auf solche Stümpereien verzichten.
Es gibt aber mit Sicherheit auch Handwerker die für Menschen wie Dich am liebsten nicht arbeiten wollen.
Und wer hier der Stümper ist weiß man mittlerweile.

Als Dipl.Ing. verstehe ich nun auch die typische Antwort von Handwerkern, dass etwas mal wieder nicht geht.

bei wem ist es denn nicht gegangen.

Allen, die mir hilfreiche Ratschläge gegeben haben möchte ich hier besonders danken.
Mein erster Vorschlag war ernst gemeint. Das haben andere bestätigt.

Schade, das der eigentliche Sinn von diesem Forum nicht von allen verstanden und gelebt wird. Ich bin daher heute zum lezten mal hier gewesen.

Gut so. Mein Arzt hat mir jegliche Aufregung verboten.

Einen wunderschönen Abend noch
Gruß vom Harzkiller Jürgen.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Schade, gerade jetzt wo es begann lustig zu werden ...... welch imenser Verlust für das Forum :emoji_frowning2:

Aber das Ganze hat auch einen Vorteil, es ist wieder mal bewiesen dass viele der Diplom-Ingenieure reine Fachidi**** mit 2 linken Händen sind und von der Praxis absolut keine Ahnung haben.

Einspruch bin auch ein Ing. aber wie gesagt würde ich bei einem 8er Löchlein in 6er Kantholz nicht einmal groß nachdenken und das sollte ein Metallbauer auch nicht.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Habe letztens gesehen wie ein alter Schreiner in Bayern einen Pferdeschlitten gebaut hat alles per Hand auch die Bohrung hat er mit nem Handbohrer gemacht, könnte auch gut ein 8er Bohrer gewesen sein. Das war wahrscheinlich genauer als von unserem Metallbauer mit Maschine.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Einspruch bin auch ein Ing. aber wie gesagt würde ich bei einem 8er Löchlein in 6er Kantholz nicht einmal groß nachdenken und das sollte ein Metallbauer auch nicht.

Darum ja auch mein Nachsatz dass ich mit Absicht nicht alle über einen Kamm schere und dass sehr wohl auch welche bestehen die praxisbezogen arbeiten können :emoji_slight_smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten