Hartfaser auf bemalte Spanplatte "kleben"

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo zusammen,

ich schreib das hier mal im "Neuling fragt Profi" weil es eher eine kleine Bastelei als ein ernstzunehmendes Projekt wird.
Ich soll für meine Schwester eine Platte fertigen, die hinter das frei im Zimmer stehende Fernsehboard geschraubt wird, damit die ganzen Kabel nicht zu sehen sind.
Damit da ein bisschen Form reinkommt, soll es die Golden Gate Brücke darstellen
Das ganze wird ein Lowest Budget Projekt. Die rohe Spanplatte dafür hab ich noch liegen. Die wird entsprechend zugeschnitten und mit normaler Wandfarbe (auch noch vorhanden) bemalt. Bis hierhin alles kein Problem.

Jetzt kam ich gestern auf die Idee, man könnte die Brücke ja auch aus Hartfaser (oh Wunder, auch das hab ich noch liegen :emoji_wink: ) ausschneiden und aufkleben.
Nur wie kleb ich das auf? Am liebsten natürlich nach dem anmalen, das würde das malen deutlich vereinfachen :emoji_wink:
Zwingen hab ich nur sehr begrenzt. "Großen" Druck aufbauen kann ich höchstens mit einer weiteren Platte und draufgestapelen Steinen.
Hat jemand eine Idee, welchen Kleber ich verwenden könnte?
 

Bongo

ww-kastanie
Registriert
26. März 2010
Beiträge
37
Ort
Bochum
Wie wäre es mit Silikon

Hi,

ich würde für ein Lowest Budget Projekt hierfür Silikon nehmen. Das hast du bestimmt auch noch und es mß kein Druck ausgeübt werden.

Ich hab damit unseren Familiennamen aus bemalten MDF Buchstaben an den Edelstahlbriefkasten gepappt :emoji_wink: Hält super!

Glückauf
Bongo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Dafür kannst du z.B. einen MS-Polymerkleber nehmen, z.B. Pattex 4in1. Wenn es noch mehr in Richtung LowBudget gehen soll, dann hält vielleicht auch Silikon, wo du die Kartusche für 2 Euro bekommst.

Wenn du auf Wandfarbe klebst, kann die Haftung natürlich nie die Haftung der Wandfarbe übersteigen.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
....klopp noch zwei Angstnägelchen oben in die Hartfaser-Brücke und gut is....

Haben wir schon oft bei multipel einsetzbaren Messeständen so gemacht. Da werden immer nur die Namen der aktuellen Firma "getauscht". Musste mal versuchen wieder abzubekommen, wenn´s Not tut. Da hab ich schon gaaanz viele neue Schimpfworte erfunden :mad::emoji_grin:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Lange hats gedauert. Das Teil ist in der Zwischenzeit vom Geburtstagsgeschenk für meine Schwester über Geburtstagsgeschenk für ihren Freund zum Weihnachtsgeschenk mutiert.
Für die Brücke habe ich nur den Hauptturm ausgeschnitten und alles andere aufgemalt.
Die Teile habe ich mit Silikon aufgeklebt, was ausreichend hält.
 

Anhänge

  • Resize of IMG_20121218_120552.jpg
    Resize of IMG_20121218_120552.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 49
Oben Unten