Handschleifklotz Festool HSK-D 150 hart oder weich

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen großen Warenkorb mit Schleifpapier (Festool Granat D150, D90, V93) zusammenzustellen. Wahnsinn, was dabei an Summe "draufgeht", aber das soll hier nicht das Thema sein.

Ich bin beim Stöbern auf den Festool HSK-D 150 Handschleifklotz für 150er Schleifpapier gestoßen und finde den recht ansprechend. Der Gedanke ist, hier meine für die Maschine nicht mehr tauglichen Schleifpapiere aufzubrauchen. Würdet ihr diesen eher in hart oder weich kaufen?

Meine bisherige Konstellation besteht zum einen aus einem sehr harten schwarzen Gummischleifklotz bei dem ich das Papier einklemmen kann und zum anderen aus Schleifschwämmen (nur für ganz feine Schliffe). Der Gummiklotz hat den Nachteil, dass die Schleiffläche gewollt konvex ausgeführt ist und zum anderen, dass ich hierfür immer extra Schleifpapier benötige.

Danke und Grüße
Steffen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Steffen,
ich würde den harten nehmen oder beide. Der harte dürfte besser sein um Flächen zu schleifen, aber man kann damit auch Kanten schleifen. Der weiche ist besser für freie Formen, es kommt also darauf an, was du damit machen willst.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten