Handlauf Außenbereich harzhaltiges Holz?

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

ich möchte auf einem verzinkten Metallgeländer oben einen Handlauf aus witterungsbeständigem Holz anbringen.

a. Eigentlich hatte ich an Lärche gedacht (so wie die Dielen), allerdings macht mir die Harzhaltigkeit etwas Sorgen, schließlich soll man sich nicht immer die Finger klebrig machen, wenn man dranfasst. Oder gibt sich das nach einigen Monaten eh?

b. Außerdem habe ich bisher keinen Anbieter für Lärchen-Handläufe gefunden – ist das ein eher ungewöhnliches Holz für Handläufe? Sicher kann ich mir selber welche herstellen, aber wenn's die irgendwo fertig gäbe, hätte ich nichts dagegen. :emoji_wink:

Schonmal Danke im Voraus für eure Tipps!
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hallo zusammen,

ich möchte auf einem verzinkten Metallgeländer oben einen Handlauf aus witterungsbeständigem Holz anbringen.

a. Eigentlich hatte ich an Lärche gedacht (so wie die Dielen), allerdings macht mir die Harzhaltigkeit etwas Sorgen, schließlich soll man sich nicht immer die Finger klebrig machen, wenn man dranfasst. Oder gibt sich das nach einigen Monaten eh?

b. Außerdem habe ich bisher keinen Anbieter für Lärchen-Handläufe gefunden – ist das ein eher ungewöhnliches Holz für Handläufe? Sicher kann ich mir selber welche herstellen, aber wenn's die irgendwo fertig gäbe, hätte ich nichts dagegen. :emoji_wink:

Schonmal Danke im Voraus für eure Tipps!

1. Das "Harzen" hört nicht auf.

2. Daß Du da keinen Hersteller finden kannst, ist wenig erstaunlich, denn Lärche ist recht "splittrig", lässt sich also in industriellen Maßstäben kaum sinnvoll verarbeiten.

Allerdings fertigen solche Werke ab einer gewissen Abnahmemenge auch in Sonderhölzern.
Dazu fragst Du vielleicht mal bei Deinem lokalen Dealer nach.
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Danke, Shriner. Fällt dir denn ein weniger harzendes, aber dennoch beständiges Holz ein? Ein bisschen Pflege (so 1x im Jahr) wäre ja sogar drin! :emoji_wink:
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

bei Eiche wiederum gilt zu beachten, dass es mit dem Metall reagieren kann - gerade am Anfang. Ausserdem neigt es zwar nicht zum Splittern, aber wenn man doch mal einen frischen Eichenholz-Splitter reinbekommt, kann der sich wegen der Gerbsäure entzünden (schon gelesen, aber noch nicht selbst erlebt).

Für den Handlauf würde ich ausnahmsweise ein Tropenholz nehmen.


Grüße,
Markus
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Danke, Shriner! Gibt's bei Eiche nicht Probleme mit Kontakt zu Metall? Geländer ist verzinkt, Schrauben wollte ich V2A nehmen?

Ansonsten ist die Beständigkeit von Eiche gleich der von Lärche? Ich frag mich nur, weil ich z.B. noch nie von Terrassendielen aus Eiche gehört habe. Oder *muss* ich Eiche behandeln, und wenn ja, wie? Reicht ölen?

Edit: Das ging so schnell, Raumteil, jetzt bin ich etwas durcheinander. Also du empfiehlst doch keine Eiche? Die Splitter machen mir keine Sorgen, aber was passiert denn jetzt bei Metallkontakt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wirklich störend finde ich nur die Harzgallen. dies kann man entweder schon bei der Holzauswahl aussortieren oder ich brenne sie mit einem alten Lötkolben aus.
Im Außenbereich würde ich solche Stellen dann aber nach unten nehmen da sich hier sonst Wasser sammeln kann.
Der restliche Harzgehalt des Holzes stört nicht.
Bei uns hat es einen Betrieb der sich auf die Anfertigung von Handläufen und Massivholzprofilen spezialisiert hat. Wird auftragsbezogen gefräst also sind auch Sonderwünsche in Bezug auf das Holz kein Problem.
Ähnliche Firmen sollte es auh in deiner Nähe geben; würde bei Treppenbauern nachfragen.
Eiche ist haltbarer als Lärche für eine ganze Terasse aber sicher zu teuer.
Robinie wäre auch noch eien Alternative.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Doch, ich empfehle schon Eiche - hab's selbst als Terrasse. Aber eben nur als Belag, wo es nicht ans Metall kommt.

Beim Bau der Terrasse, hab ich mal bei einem plötzlichen Regenschauer eine Eichendiele oben auf der Brüstung liegen lassen. Am wenige Tage später hatte ich den ersten Rost ein einer dort montierten Geländerstrebe, weil dort das Wasser runtergelaufen ist.

Wobei sich das Problem sicher mit der Zeit von selbst löst bzw. ausgewaschen wird. Am Anfang konnte man auf dem Boden richtige Wasserränder durch die Gerbsäure sehen. Nach nun einem Jahr ist wohl alles ausgewaschen.


Grüße,
Markus
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hallo,

bei Eiche wiederum gilt zu beachten, dass es mit dem Metall reagieren kann - gerade am Anfang. Ausserdem neigt es zwar nicht zum Splittern, aber wenn man doch mal einen frischen Eichenholz-Splitter reinbekommt, kann der sich wegen der Gerbsäure entzünden (schon gelesen, aber noch nicht selbst erlebt).

Für den Handlauf würde ich ausnahmsweise ein Tropenholz nehmen.


Grüße,
Markus

Eiche wird mit den Ionen, die sich in den Metallsalzen in Verbindung mit Wasser bilden, reagieren.
Aber Du schraubst den Handlauf ja sehr wahrscheinlich von unten an und von daher werden die entstehenden Flecken eher weniger auffallen.

Daß sich eingefangene Eichen-Splitter in der Haut entzünden, kann ich nicht bestätigen (für Lärche allerdings auch nicht).
Allerdings meinte ich mit der "Splittrigkeit" der Lärche eher ein Problem der Produktion, das jeder Schreiner kennt.
Bloß spielt halt im handwerklichen Bereich der "Verlust" durch solche Mängel mengenmäßig eine eher untergeordnete Rolle, anders als im Großserienbereich.
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es also doch mit Lärche versuchen, ich bekomme 20x5cm Lärchenbohlen, die ich mir dann zusägen/fräsen/hobeln werde. Da kann ich sicher die Harzgallen entsprechend umgehen oder nach unten drehen.
 

electrixx

ww-fichte
Registriert
8. April 2007
Beiträge
19
Ort
Tirol
Hallo Bremer

Obwohl für mich sonst Holz die erste Wahl ist, würde ich bei einem Metallgeländer doch
einen Handlauf aus einem Aluprofil vorziehen.
Bei Holzbalkon oder Geländer käme nur Holz in Frage.
Aluhandläufe gibt es bei einer lokalen Balkonbaufirma in den Breiten 100, 120 und 150 mm.
Dazu die passenden Enddeckel.
Farbe müßte ich fragen.
Habe Muster in Holzdekor oder Pulverbeschichtung hier liegen.
 
Oben Unten