Handkreis- / Tauchsäge für Linkshänder?

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Hi und guten Morgen!

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber gibt es eine Handkreis- oder Tauchsäge für Linkshänder, bevorzugt mit Führungsschiene?

Habe jetzt eine von Makita und eine von Bosch gefunden, die 'spiegelverkehrt' sind, jedoch beide nur mit Akku(bei Makita verschmerzebar, da Makita-Akkus vorhanden) und beide nicht für Führungsschienen geeignet.


Hintergund: Ich habe seit ~2Jahren eine Bosch GKT55 und ich säge sehr ungern mit ihr, weil sich mir immer das Gefühl aufdrängt, sie "falsch" in der Hand zu halten. Es liegt nicht am Gerät selbst, es ist eher ein Unwohlsein, das ich habe, wenn ich mit der rechten Hand "Gas gebe" und mit der linken Hand runterdrücken muss. Habe Angst da die Kontrolle über das Gerät zu verlieren.
Anders herum geht gar nicht, also mit links am Drücker und rechts runter drücken.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ach Du weh. Ich dachte, die gäbs mittlerweile auf dem europäischen Markt, auf die Spannung hab ich gar nicht geachtet.
Gut dann vergesst die Kreg.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Persönlich stört mich das nicht. Bei Schnitten an der Schiene steht man ja eh rechts neben dem Schnitt, da passt es doch besser, die Maschine mit der linken Hand zu bedienen, als mit der Rechten.
Das wäre aber bei einer Linkshändersäge auch anders herum, oder?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das wäre aber bei einer Linkshändersäge auch anders herum, oder?

Stimmt, daher finde ich persönlich so eine auch uninteressant.

steht man normalerweise nicht Links vom Schnitt??

Wie denn?
Links vom Schnitt liegt das Material:
DSCF1246_1.JPG


Geht nur bei kurzen Schnitte, bei dem man sich dann links stehend über das Werkstück beugt. Hab ich mir abgewöhnt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich bediene meine TS immer mit der linken Hand, Sperre lösen, einschalten, runter drücken
20220505_123704.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ixh versuche wann immer es geht, hinter der Schiene (und dem Material) zu stehen.
Bei mir findet das Sägen aber auch auf zwei hochprofessionellen Sägeböcken,
die in etwa die Form von Bierkästen haben, stattt. Da komme ich von jeder Seite gut ran.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich bin Linkshänder und habe mich sn die Rechtshänderwelt gewöhnen müssen. Das geht, sowohl im Op als auch in der Werkstatt. Mein Tipp: sich umstellen und mit rechts bedienen.
VG, Tobias
 

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
581
Ort
Ulm
Stimmt, daher finde ich persönlich so eine auch uninteressant.



Wie denn?
Links vom Schnitt liegt das Material:
DSCF1246_1.JPG


Geht nur bei kurzen Schnitte, bei dem man sich dann links stehend über das Werkstück beugt. Hab ich mir abgewöhnt.

Ich weiß, dass da u.U. das Material ist. Aber von der Sicherheit her wäre es richtig links zu stehen. Bei deinem Brettchen würde das gerade noch gehen bei mir. Mache ich aber auch nicht. Ich nehme die linke Hand (ist eh meine stärkere Hand).
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
viele glauben, dass man seinem linkshändigen Kind Gewalt antut, wenn man es anhält mit rechts zu schreiben, werken, was auch immer tun. Im Gegenteil! auch dem Rechtshänder kann man die entgegengesetzte Übung anraten. Mehr und vielfältiger Handarbeiten können ist für Jeden ein Gewinn.
Grüße Richard
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich bin Linkshänder und habe mich sn die Rechtshänderwelt gewöhnen müssen. Das geht, sowohl im Op als auch in der Werkstatt. Mein Tipp: sich umstellen und mit rechts bedienen.
VG, Tobias
Slightly OT: Gibt's im OP nur Besteck für Rechtshänder? Bei Scheren versteh ich das, aber muss/soll man z.b. auch Skalpelle mit rechts führen?
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ich glaub ich bedien meine Tauchsäge, obwohl Rechtshänder, öfter mit links als mit rechts.
Bild von @michaelhild oben. Ist doch viel ergonomischer dort an der Abschnittseite der Bohle entlang zu gehen. Wenn man da mit rechts führt, hat man doch einen Knoten in den Armen und dem gesamten Bewegungsapparat.
Bild von @bello oben. Auch da, wenn ich nicht die Schiene halten muss, stell ich mich eher Richtung Abschnitt, Säge mit links und Fang den Abschnitt mit der rechten Hand auf.

Ich glaub sowieso, dass die Festoolsägen eher für Linkshänder sind. Hat sich noch keiner von euch drüber aufgeregt, dass die (zumindest die Modelle vor 2010) alle falsch herum im Systainer sind? Als Rechtshänder steht man vor dem Systainer und muss die Säge völlig unnatürlich verstauen. :emoji_grin:


Gruß Daniel
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
Gibt's im OP nur Besteck für Rechtshänder?
Theoretisch gibt es auch linkshänderscheren, Klemmen, etc…
Aber dann müsste dass ja auf allen Sieben angepasst werden bzw. Ich bräuchte dann extra Siebe… nicht bezahlbar. Bei Skalpellen ist es wurscht. Der Assistent passt sich dem Operateur an. Da ist es eh kein Problem, eine Körperseite ist halt für Rechts-oder Linkshänder unbequemer zu operieren. Ich zum Beispiel mag rechte künstliche Knie lieber als linke, weil ich auf der Gegenseite stehe und die Arbeitsrichtung besser passt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

...besonders wenn Rechtys versuchen mit einer Lefty-Schere mit ergonomische ausgeführten Augen zu schneiden!

Aber was soll das Gejammer, ein alter Meister (Rechtshänder) sagte einst zu mir:
"Da wo die Rechtshänder klarkommen kommen die Linkshänder allemal
besser klar!"
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
...besonders wenn Rechtys versuchen mit einer Lefty-Schere mit ergonomische ausgeführten Augen zu schneiden!
Nö. Mit eineer Linkshänderschere kann ich mit links gut schneiden.
Das hat was damit zu tun, ob die Hand die Schenle auseinanderzieht oder zusammendrückt.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Als Linkshänder hatte ich noch nie Probleme mit meiner Festo Tauchsäge, da ich die sowieso meistens mit links führe. Rechts geht aber genauso gut. Was mich aber total nervt sind sogenannte Linkshänderscheren mit denen komme ich überhaupt nicht klar. Da lobe ich mir meine alte Schere d, bei der die Augen symetrisch ausgeführt sind. Mit denen kann man ordentlich links schneiden und auch mit der rechten Hand z.B. das letzte Stück von der anderen Seite einschneiden, ohne die Schere wechseln zu müssen oder sich die Finger zu verbiegen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Pedder hat schon Recht, es ist ein Unterschied wie die Scherenblätter
übereinander streichen. Ein Rechty drückt automatisch die Scherenschneiden
gegeneinander, ein Lefty ist es gewohnt, mit seinen Fingern einen entsprechenden
Druck aufzubauen.
Da wir Lefties nur ca. 10-12% der Bevölkerung darstellen, sind wir es einfach
gewohnt, im Umgang mit den Maschinen und Geräten der Mehrheit klar zu kommen, meistens fällt uns dabei noch nicht einmal Sonderliches auf.
Es gibt Ausnahmen, z.B. staunte ich nicht schlecht, wie ein Geselle die
ELU DS 140 mit den Armen über Kreuz hielt. Für mich als Lefty war es
selbstverständlich mit Links den Motor zu halten und mit Rechts den Fräskorb.

Immer noch nicht begriffen habe ich, dass die bevorzugte Hand die mit der
besseren Feinmotorik sein soll. Denn zum Beispiel nimmt jeder rechty Geiger
den Bogen in die Rechte, seine Gegenhand führt hoch filigranere Bewegungen mit allen Fingern aus, seine Vorzugshand sägt im Verhältnis dazu recht grobmotorisch mit dem Bogen auf den Saiten herum.
 
Oben Unten