Handkantenanleimmaschine

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Was ist das denn für ein Kantenanleimer womit man nur an 19mm Platten Kanten anleimen kann?
Kann gar nicht glauben das ein Hersteller sowas baut
Kann ich mir auch nicht vorstellen das Felder sowas vom Stapel gelassen hat, vielleicht hat er zu viel 19mm Material angefahren und die Maschine ist dann da stecken geblieben.....? :emoji_grin:
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Moin,
da hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry! Natürlich kann man dünne Platten anleimen.

Ich hatte das Problem, dass bei 23mm ABS Kanten das Fräsen einfach nicht ordentlich geklappt hat.
Die ABS Kanten steht dann oben ja nicht nur 2mm über sondern je nach Plattendicke deutlich mehr.

Ich musste eine 12mm Spannplatte mit 23mm ABS bearbeiten, das hat die Maschine nicht vernünftig hin bekommen und oft die ganze kanten abgerissen. Selbst bei einer 16mm Platte hatte ich oft Probleme.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Das ist ein klassischer Bedienfehler wofür die Maschine nichts kann!

ABS Kanten für die Maschinen dürfen nur 4mm breiter sein als die Plattenstärke. ( 19 + 4 =23 )

Sind die Platten dünner, muss man entweder schmälere Kanten kaufen oder vorhandene Kanten mit der Kreissäge vorher schmäler schneiden!

So ist es nicht verwunderlich dass das Endergebnis unbrauchbar war...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Zu breite Kanten muss man selbst bei einer Ott schmäler schneiden.:emoji_wink:
Sonst wird die Kante durch den Schneiddruck des oberen Fräsers wieder runter gerissen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Es gibt schon Traktoren wo das durchgeht oder Maschinen mit separatem Fräsaggregat oben nur zum Vorfräsen von zu breiten Kanten.
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also die 23 mm Kante an der 16er Platte hat bei den mir bekannten Maschinen Ott, Homag, Holzher immer funktioniert.
13 mm oder gar 10 mm das sehe ich als logisch an das dass nicht funktionieren kann. Selbst eine neue Ott oder Homag hat da gestreikt.
Die Anfangshaftung der Kante an so einer schmalen Platte ist einfach zu gering und der Schnittdruck 10 mm oder gar noch mehr Kante zu zerspanen ist zu hoch. Wir hatten ne alte Erika mit selbst gebastelter Vorrichtung um Ostermann zu spielen ( also Kanten schmäler schneiden)
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Also wenn es um ABS-Kanten geht, habt ihr alle recht.
Bei Starkfurnierkanten sieht die Sache schon wieder anders aus.
Hatte mal nen Auftrag 9 mm Multiplex mit 2mm Starkfurnierkanten zu beleimen.
Hat die Ott S1 Bj. 80 problemlos hinbekommen.

Gruß
Gerhard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Noch eine Möglichkeit zum Kanten schmälern:
Ich habe zeitweise bei einem Ladenbauer ausgeholfen und da gab es für den Dickenhobel ein Brett mit schmaler Nut (knapp über 2mm) welches auf den Dickentisch gelegt wurde.
Mit Aufkantung nach unten wie beim Schablonenhobeln.
In der Nut lief die Kante stehend durch die Maschine.
Man musste zwar teilweise mitschieben, ich fand das trotzdem angenehmer und sicherer als mit der Kreissäge.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Noch eine Möglichkeit zum Kanten schmälern:
Ich habe zeitweise bei einem Ladenbauer ausgeholfen und da gab es für den Dickenhobel ein Brett mit schmaler Nut (knapp über 2mm) welches auf den Dickentisch gelegt wurde.
Mit Aufkantung nach unten wie beim Schablonenhobeln.
In der Nut lief die Kante stehend durch die Maschine.
Man musste zwar teilweise mitschieben, ich fand das trotzdem angenehmer und sicherer als mit der Kreissäge.

Gab das nicht schon nach einer halben Rolle ABS-Umleimer dickenhobeln eine 2mm Scharte im Hobelmesser?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
ABS ist sehr weich und lässt sich hobeln wie Butter.
Gruss brubu
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Also bei unserer Maschine funktioniert 20mm Kanten auf 8mm Platte. Gleiche Platte mit 23er Kanten wird nicht mehr sauber Bündig gefräst da das Aggregat aufsteht und der Fräer gar nicht mehr auf die Platte kommt. Abfallen tun die Kanten aber nicht.

Gruss René
 
Oben Unten