Handhobel macht Streifen und keine Locken

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
792
Ort
Deutschland
@weissbuche
Warum muss etwas schlimm sein, um es nicht zu tun? Reicht es nicht, wenn etwas ziemlich sinnlos ist, dass man es dann nicht tut?

Schlimm finde ich die negativ Punkte nicht, aber mir persönlich ist aufgefallen, dass ich das Gefühl nicht mag, wenn eine Klinge offen auf der Arbeitsfläche liegt.
Zudem muss ich zum Aufheben und Ablegen das Handgelenk, für mich, unbequem weit drehen, wenn ich den Hobel sauber ablegen möchte, evtl. bin ich dabei aber auch einfach zu vorsichtig.

Ich mache es wie pedder und lege den Hobel meist auf ein paar Späne.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.748
Ort
29549 Bad Bevensen
Ob irgendetwas für mich sinnlos ist, entscheide ich selbst und nur weil einige Menschen etwas sinnlos finden, bedeutet noch lange nicht, das es auch sinnlos ist. Manche Tradition ist vollkommen sinnlos aber trotzdem wird es gemacht. Aber für mich ist das Thema durch, ich werde mich nach über 50 Jahren nicht mehr umgewöhnen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.388
Ort
Kiel
Das eine ist, für sich etwas zu machen. Das mit dem Hobel auf die Seite legen ist aber sowas wie der heilige Gral.
Junge Tischlerinnen auf Instagram, die das (mit gutem Grund) nicht machen, bekommen doofe Kommentare.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.145
Ort
Wald-Michelbach
Ich hab mir den Hobel gerade mal im Netz angeschaut. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem einen feinen Span erzeugen kann. Das Hobelmaul scheint ja abartig groß zu sein, zumindest bei denen, die ich im Netz gefunden hab. Kann mir bei dem ehemaligen Neupreis von 30€ auch nicht vorstellen, dass das Eisen lange scharf bleibt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.941
Ort
Maintal
Ich hab mir den Hobel gerade mal im Netz angeschaut. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem einen feinen Span erzeugen kann. Das Hobelmaul scheint ja abartig groß zu sein, zumindest bei denen, die ich im Netz gefunden hab. Kann mir bei dem ehemaligen Neupreis von 30€ auch nicht vorstellen, dass das Eisen lange scharf bleibt.
@flüsterholz
Ah, das ist ja mal eine gute Information. Ich wollte ein Bild des Hobels einstellen ,bin aber nicht dazu gekommen.
Ja der Hobel hat ein recht großes Hobelmaul. Da ich mich mit den Handhobeln noch nicht wirklich beschäftigt habe, war mir der Zusammenhang nicht wirklich bewusst. Dann schaue ich mich mal nach was brauchbarem um und nutze den fürs "grobe".
Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast nachzuschauen
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.388
Ort
Kiel
@flüsterholz
Ah, das ist ja mal eine gute Information. Ich wollte ein Bild des Hobels einstellen ,bin aber nicht dazu gekommen.
Ja der Hobel hat ein recht großes Hobelmaul. Da ich mich mit den Handhobeln noch nicht wirklich beschäftigt habe, war mir der Zusammenhang nicht wirklich bewusst. Dann schaue ich mich mal nach was brauchbarem um und nutze den fürs "grobe".
Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast nachzuschauen
Mit jedem scharfen Hobel mit einer halbwegs planen Sohle kan man Späne im Bereich von 0,2mm hobeln. Das geht auch mit einem Kunz Moppel für 20€...
Das kann man als Test sehen, ob der Hobel scharf ist.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.941
Ort
Maintal
Hallo Pedder.
Ich kann durchaus damit unter 0,2mm Span hobeln.
Hatte ich ja geschrieben. Das Eisen ist auch scharf. Es war eine reine Interessen Frage warum sich die Späne nicht kringeln sondern ziemlich Lang und glatt sind. Das Hobelergebnis ist durchaus gut. Es hat mich halt einfach interessiert. Und nun bin ich neugierig wie die Handhabung mit einem guten Hobel ist :emoji_slight_smile:
Gruß dsdommi
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Hallo Pedder.
Ich kann durchaus damit unter 0,2mm Span hobeln.
Hatte ich ja geschrieben. Das Eisen ist auch scharf. Es war eine reine Interessen Frage warum sich die Späne nicht kringeln sondern ziemlich Lang und glatt sind. Das Hobelergebnis ist durchaus gut. Es hat mich halt einfach interessiert. Und nun bin ich neugierig wie die Handhabung mit einem guten Hobel ist :emoji_slight_smile:
Gruß dsdommi
Ich hab mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, nehme aber an, der gerade Span kommt von fehlender Klappe und grossem Maul (natürlich jeweils auf den Hobel bezogen).
LG Gerhard
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
217
Ja der Hobel hat ein recht großes Hobelmaul. ....und nutze den fürs "grobe".
Einfacheisen ohne Spanbrecher/Klappe, große Hobelmaul Öffnung, eventuell auch ein par Grad flacher gestelltes Eisen(?)...

Schaut für mich bisschen nach einem Schlichthobel aus, der auch eher fürs "gröbere" nach Bedarf auch mit stärkerer Spanabnahme gedacht ist.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
217
Habe gerade in eBay einen 220mm Hobel entdeckt. In meiner Nähe
Wäre der als Putzhobel OK ?
Mit 220mm Hobelkörper und Doppeleisen ist das ein klassischer Putzhobel. Mit Ulmia macht man auch nix verkehrt.

Zustand ist soweit man das beurteilen kann gut. Evtl noch etwas Feintuning (Sohle, Spanbrecher,...) was man aber bei nahezu jedem gebrauchtkauf machen müsste.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
217
Bei Deinem Hobel (Startpost) ist vermutlich ein einfaches Hobeleisen montiert, so wie es beim Schlichthobel üblich ist.

Im Hobel den du gerade von KA gesendet hast, ist auf das Hobeleisen zusätzlich ein Spanbrecher (auch Klappe genannt) draufgeschraubt.
Hobeleisen + Klappe = nennt sich auch Doppeleisen.

Ein enges Hobelmaul und richtig eingestellter Spanbrecher verringern Ausrisse im Holz. Dazu noch etwas steiler gestelltes Eisen (Winkel). Darum für Putzarbeiten. Aber eigentlich ist der Putzhobel auch recht universal einsetzbar.

Im online Katalog von Ulmia sind die Unterschiede recht übersichtlich und kurz und bündig beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.941
Ort
Maintal
Nun ja. Zumindest habe ich schon mal gelernt das ich eventuell einen schlicht / putzhobel mix besitze weil das Maul zu groß ist und es einen Spanbrecher gibt. Ob das so Original ist oder war keine Ahnung.
Ich besorge mir mal den aus eBay Kleinanzeigen und spiele ein wenig damit Rum. Denn besser als reden ist probieren :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten