Hammer C3-31 Kombimaschine

Tomakoma

ww-birke
Registriert
1. November 2019
Beiträge
64
Ort
Gyor
Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit einer Hammer C3-31 Kombimaschine? Lohnt sich ein Umstieg von SCM Minimax ST3W (3Meter) Formatkreissäge-Fräse Kombi + Hammer A3-31? Danke für eure Meinungen!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Warum willst Du umsteigen ?
Wen ich es richtig verstehe, hast Du doch jetzt die gleichen Funktionen ST3W + A3-31 sogar mit längerem Schiebetisch?
 

Tomakoma

ww-birke
Registriert
1. November 2019
Beiträge
64
Ort
Gyor
Ja, genau. Nun wenn ich meine beiden Maschinen verkaufe, bleibt mir mindestens 1000€ übrig. Ich könnte nämlich eine C3-31 um ca. 5500 € kaufen. Oder ist es wirklich wahr, dass separate Maschinen immer besser sind als eine Kombimaschine?
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
Nach laaaangem Zögern "schenkte" ich mir endlich zum 50.sten Geburtstag eine Hammer C3-31. Anfangs hatte ich als reiner Hobbyist auch viel Freude damit. Aber nach 2 - 3 Jahren wurde sie mir schon zu klein. Ich habe sie wieder verkauft und eine CF 531 mit 2m-Tisch gekauft. Beide jeweils gebraucht.
Heute ist es so, wenn ich wieder mal etwas mehr mit Holz mache, jetzt beruflich, nervt es mich schon manchmal die Maschine ständig umrüsten zu müssen. Zugegeben, auch deshalb weil ich in den Arbeitsabläufen nicht so geübt bin und deshalb wohl öfters umbaue als echte Profis. Aber aus der Erfahrung heraus sage ich heute, wenn genug Platz vorhanden ist, sind separate Maschinen auf jeden Fall vorteilhafter als Kombimaschinen, egal wie groß die Kombi ist und was sie kann.
Weil du einen Preis nennst, nur mal als grobe Richtung, ich hatte die Hammer für 3200,- von einem Händler ge- und privat wieder verkauft. 5500 wäre mir ein bischen zu viel. Es sei denn es ist viel Zubehör dabei.

Gruß,
KH
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
611
Ort
Ulm
Der Preis für 5.500 € ist schon gut für eine C3-31 neueren Baujahrs. Aktuell sind in Kleinanzeigen 2 Stück drin - ich glaube sogar mit Spiralmesserwelle.
Mit allem Schnickschnak kommst du da bei Neukauf auf locker 10 Riesen.
Aber ich würde nicht umsteigen. Eine Kombi würde ich mir so nicht mehr kaufen. 2 Einzelmaschinen wie du es hast ist da schon besser. Ich werde auch noch umsteigen auf 2 Maschinen.

Ich habe eine C3-31 Trend Bj. 99. Das Ding ist schon gut für den Hobby-Bereich. Mir aber eigentlich zu klein im Dicktenbereich. Würde jetzt auf mind. 41cm gehen.

@K2H wann war dein Verkauf/Kauf? Die Preise sind wahrscheinlich schon ein paar Jahre zurück. Bekommst du jetzt so nicht mehr.
 

Tomakoma

ww-birke
Registriert
1. November 2019
Beiträge
64
Ort
Gyor
Ja, genau den habe ich mir auf Ebay Kleinazeigen mit Spiralmesserwelle um 6000€ VB ausgesucht. Den 500 € minus habe ich meiner Verhandlunsfähigkeiten zugetraut:emoji_slight_smile: Danke also für eure Meinungen, ihr habt mich überzeugt, ich werde nicht auf eine Kombimaschine umsteigen!

Was denkt ihr, wie gross kann der Leistungsunterschied zwichen eine 240V und zwischen eine 400V Hobelmaschine sein?
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
@K2H wann war dein Verkauf/Kauf? Die Preise sind wahrscheinlich schon ein paar Jahre zurück. Bekommst du jetzt so nicht mehr.
Gekauft vor ca. 11 Jahren, verkauft vor ca. 7 - 8 Jahren.
Welches Baujahr meine war weiß ich nicht mehr. Es war noch eine von den ganz in grün lackierten, mit kurzem Schiebetisch und Anschlag, ohne irgendwelches Zubehör.
Es mag durchaus sein dass ich falsche Preisvorstellungen habe, ich habe mich schon lange nicht mehr um aktuelle Preise von solchen Maschinen gekümmert. Bin mangels Platz für separate Maschinen mit meiner Kombi jetzt recht zufrieden...... Meistens... :emoji_wink:

Gruß,
KH
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
611
Ort
Ulm
@K2H die CF531 ist jetzt nicht viel größer als die C3-31. Hobelbreite ist z. B. gleich. Schiebetisch auch (meine C3-31 hat einen 2m-Tisch). Ist die CF531 deutlich stabiler als die Hammer? Merkt man bei der Verarbeitung Unterschiede?
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
@jochen-steini Stabiler und schwerer ist die CF531. "Deutlich"? Naja, was soll ich sagen, da wackelt und klappert nix, sie bleibt stehen, auch wenn ich mal einen fetten 5m-Balken drüber schiebe, sie lässt sich 1/10mm-genau einstellen, ohne dass sich die Einstellungen beim Arbeiten verstellen. Einzig die Befestigung/Aufhängung der Abklappvorrichtung des Vorschubapparats finde ich eine bisschen schwach.
Wenn ich mich recht erinnere waren die Tische der Abrichte bei der Hammer etwas kürzer. Weiß ich aber nicht mehr genau.
Der Hauptgrund warum ich sie wieder verkauft habe war der kurze Schiebetisch. Der war einfach viel zu kurz (ich säge ganz oft OSB- und andere Platten) und eine Umrüsten auf den langen Tisch wäre unrentabel gewesen.
Was mir an der Hammer gar nicht gefiel, war der original Fräsanschlag. Den fand ich nicht so toll. Weil ich mich vorher nicht genau informiert hatte, hatte ich als Ersatz den Aigner Integralanschlag gekauft. Um dann festzustellen, dass der auf die Hammer nicht passt.....eigene Dummheit.... auf der CF531 passt er jetzt aber.
Mit ein bisschen "Modifizierung" (Halterung des Spaltkeils und den Schlitz im "Ansaugtrichter" der Absaugung) kann man in die Felder auch ein 350er Sägeblatt einbauen, um noch etwas mehr an Schnitthöhe raus zu kitzeln. Das ging an der Hammer nicht, bzw. nicht so einfach. Deshalb hatte ichs gelassen (habe noch ne alte Bau-Kreissäge mit 400er Blätter).
Ich sags mal so, wenn du sowieso den 2m-Tisch dran hast und mit dem Fräsanschlag zurecht kommst und je nachdem wie oft, bzw. zu was du die Maschine nutzt, macht es wohl eher wenig Sinn auf die CF531 umzusteigen. Alles in Allem hast du schon recht, viel größer ist sie nicht.
Aber wenn es die fürs gleiche, oder nicht viel mehr Geld gibt, würde ich sie der Hammer bevorzugen. Wie gesagt, stabiler, d. h., insgesamt "massiger" ist die schon. Beim Arbeiten habe ich das Gefühl dass die Aggregate ruhiger laufen.

Gruß,
KH
 
Oben Unten