Hammer Bandsäge 230V - welcher Motor

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo!

Hat hier jemand eine Hammer Bandsäge in 230V Ausfürhung und kann mir sagen, ob da ein Universalmotor oder ein Kondensatormotor verwendet wird?

Danke
Stephan
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Falls du irgendwo daneben ein langes rundes alufarbenes Ding entdecken solltest, ist es ein "Kondensatormotor" Warum fragst du denn danach? (Falls der Motor nicht mehr so richtig dreht, dagegen aber nur noch murmmelt, tausch' den Kondensator (so um die 6mF, 400V) aus.)

-- veter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ein Universalmotor gibt es meines Wissens in keiner Bandsäge, denn ein solcher Motor wird auch als Kohlen-, oder Schleifkohlenmotor bezeichnet und befindet sich üblicherweise in Elektrowerkzeugen.

Dagegen sind die beiden für eine Bandsäge in Frage kommenden Antriebe beides Induktionsmotore,
der eine mit Anlaufkondensator und normelem 230 Volt Netzstecker, der andere mit 3 Phasen Drehstromanschluß und 5poligem Stecker 400 Volt.


Gruß Dietrich
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ein Universalmotor gibt es meines Wissens in keiner Bandsäge, denn ein solcher Motor wird auch als Kohlen-, oder Schleifkohlenmotor bezeichnet und befindet sich üblicherweise in Elektrowerkzeugen.

Dagegen sind die beiden für eine Bandsäge in Frage kommenden Antriebe beides Induktionsmotore,
der eine mit Anlaufkondensator und normelem 230 Volt Netzstecker, der andere mit 3 Phasen Drehstromanschluß und 5poligem Stecker 400 Volt.

Gruß Dietrich

Und weil eine Bandsäge kein Elektrowerkzeug ist, wird dort auch bestimmt kein Universalmotor eingesetzt.

Es ist zwar nicht gerade das Paradebeispiel für eine Bandsäge, doch hat meine kleine Interkrenn gerade einen solchen Universalmotor.

Wie kommt man eigentlich dazu eine solche Aussage in die Welt zu setzen? :confused:

Rafikus
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Rafikus,

wie so oft, Ausnahmen bestätigen die Regel, in den 60/70igern hatte Metabo eine 3 Rollenbandsäge mit Bohrmaschinenantrieb, dazu div. Handbandsägen mit Universalmotoren ja.
An der heute üblichen Werkstatt-Bandsäge von 300-1000mm Rollen finden sich keine Universalmotoren, und es war auch nie anders...Sonderfälle ausgenommen.
Wie kommt man eigentlich Nachts um 4 Uhr so einen Halles zu machen um eine Aussage zu kritisieren die nicht mal falsch ist?

Gruß Dietrich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es ist zwar nicht gerade das Paradebeispiel für eine Bandsäge, doch hat meine kleine Interkrenn gerade einen solchen Universalmotor.

Wie kommt man eigentlich dazu eine solche Aussage in die Welt zu setzen? :confused:
Eines kann man aber wohl festhalten:
Eine Bandsäge mit Universalmotor ist mit größter Wahrscheinlichkeit nur ein Spielzeug. Findet man tatsächlich mal so einen Exoten mit einem solchen Motor heißt es: Finger weg, wenn man mehr als 4mm starkes Sperrholz schneiden will!
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Kann man eigentlich einen 230V/1 Ph Asynchronmotor mit Anlaufkondensator neu verschalten und an 380V/3Phasen verwenden, mit dem Ziel mehr Drehmoment / Laufruhe zu haben?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

theoretisch ja, in der Praxis wird aber immer ein neuer Motor eingesetzt.
Darüber hinaus braucht es auch einen neuen Schalter (evtl. mit darin verbauter Bremselektrik).

Gruß Dietrich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kann man eigentlich einen 230V/1 Ph Asynchronmotor mit Anlaufkondensator neu verschalten und an 380V/3Phasen verwenden, mit dem Ziel mehr Drehmoment / Laufruhe zu haben?
Wurde ein Drehstrom-Motor verwendet, der in Steinmetzschaltung betrieben wird, dann ginge das.
Ich gehe aber davon aus, dass echte Kondensatormotoren vewendet werden. Diese haben nur zwei Wicklungen und können zweifellos nicht an Drehstrom betrieben werden.
 
Oben Unten