Hammer A3 Spiralwelle, Hobeloberfläche und Einstellungen

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
ich kann mich hier nur anschließen, habe seit 2 Wochen meine A31 mit SP Welle. Gerade Eschebohlen 125x45x280cm gehobelt. Alles top rechtwinklig (bin Werkzeugmacher - entsprechend penibel), eben und top Oberfläche. Kann gerne Bilder zur Verfügung stellen wenn Bedarf besteht.

Aus Sicht der ersten Arbeitsergebnisse ist die Maschine zweifelsfrei zu empfehlen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Alles top rechtwinklig ist eine Sache der Einstellungen.
Dass eine neue Maschine mit neuen Messern ebene top Oberflächen erzeugt,
ist eine Selbstverständlichkeit oder anderen Falls ein Reklamationsgrund,
egal mit welcher Wellenausführung.

Wie auch immer, dauerhaft viel Freude, Erfolg und unfallfreies Arbeiten!
 

evo_CT

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2021
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Ich kann zu Hammer/Felder folgendes sagen:
Der Vertrieb ist halt ein Vertrieb der verkaufen will das lernt jeder irgendwann kennen.

Laut Aussage meines Felder Vertreters werden die Maschinen der Hammer Marke (nicht Felder oder Format4) zwar in Tirol zusammengebaut aber viele Einzelteile kommen aus Fernost.
Der Service von Felder ist super und man erhält sofort einen Rückruf. Meine Probleme wurden bisher immer bestens gelöst auch wenn das Telefongespräch mal ne Stunde oder länger dauerte.
Leider musste ich aber diesen Service schon öfters in Anspruch nehmen. Bisher hatte ich keine Maschine sowohl von Hammer als auch Felder die ich einschalten und sofort damit arbeiten konnte
- Teile fehlten bei neuen Maschinen
- Sachen waren verbogen / Anschläge nicht komplett plan sondern konkav
- lose Schrauben flogen im Maschinen Gehäuse hin und her. usw..

Ich bin mittlerweile auf SCM und Minimax umgestiegen. Finde diese von der Verarbeitung noch besser obwohl selbst Hammer schon gut ist. Und was für mich wichtig war: Die Lieferzeiten betragen nur wenige Tage nicht viele Monate wie bei Felder. Laut Vertreter Aussage werden die Maschinen komplett inklusive aller Einzelteile in Europa / größtenteils Italien und San Marino hergestellt. Meine SCM / Minimax Maschinen konnte ich bisher alle aufstellen, einschalten und direkt damit arbeiten.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo…,

also ganz so, wie mein Vorredner dargestellt, kann ich das nicht so im Raum stehen lassen.
Ich kann nun auf ca. 7 Jahre Hobbynutzung mit einer SCM Minimax-Kombimaschine zurückblicken.
Eins steht fest … aktuell ist die Minimax-Serie mit das Beste, was der europäische Markt bzgl. Kleinmaschinen als Neugerät zu bieten hat. Die Betonung liegt auf “Klein“ und „Neu“. Die Geräte sind solide, robust und haben viele Anleihen Ihrer größeren „Geschwister“. Dazu ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn es aber platzmässig etwas mehr sein darf, dann kann Felder oder Hammer mit anderen Vorzügen aufwarten, wer die Geräte kennt und auch die Optionslisten, der weiß sehr wohl, was ich meine. Nur halt sollte dann der Preis nicht die oberste Priorität haben.

Wenn dann der Platz wieder überhaupt keine Rolle mehr spielt, dann kann man wieder die ausgewachsenen Maschinen von SCM oder Rojek oder Stomana nehmen und hat dort wieder (grosse) preisliche Vorteile und Vorteile in der Robustheit gegenüber Felder.

Aber ich denke für das Nischenprodukt für den ambitionierten Hobbyisten oder kleiner selbstständiger 1-3 Mann Betrieb haben die Maschinen Ihre volle Daseinsberechtigung.

Und nur die Marktverbreitung allein auf das Marketing zu schieben, ist zu kurz gegriffen und wird dem Produkt nicht gerecht.

Viele Grüsse
Marco
 
Oben Unten