Hammer A3 Spiralwelle, Hobeloberfläche und Einstellungen

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
So...
 

Anhänge

  • A1B39F96-A9BA-4C39-ACAB-01C2E334D9DA.jpeg
    A1B39F96-A9BA-4C39-ACAB-01C2E334D9DA.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 196
  • 3C5F8137-E9AB-44B4-B8F8-D3429F9CD10A.jpeg
    3C5F8137-E9AB-44B4-B8F8-D3429F9CD10A.jpeg
    142,7 KB · Aufrufe: 196

netsupervisor

Gäste
Aus meiner Sicht ist diese Maschinenklasse konstruktiv eher zu labil, um mit einer Spiralmesserhobelwelle gute Ergebnisse zu erzielen. Der Maschinenständer ist nicht ausreichend versteift und zu wenig schwinungsarm um die Vorteile einer Spiralmesserwelle mit segmentierten Messern vollumfänglich aufs Hobelergebnis zu bringen.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt meine Maschine zu tauschen, aber da mich die Ergebnisse in der Hobbyklasse nicht vom Hocker hauen, hab ich es bleiben lassen.
Lieber investiere ich in eine ordentliche Messerschleifmaschine.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Also irgendwer hat schon mal behauptet das der Ständer der Hammer aus China kommt und die Spiralwelle in Thaur eingesetzt wird
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Kann es sein das da noch Abdrücke der Einzugswalze zu sehen sind?
Sieht für mich am Smartphone zumindestens so aus.

kann von der Auszugswalze sein, gut möglich. Ich hab das Holz kurz mit 180er Papier auf dem Schleifer geschliffen und man sieht gar nix mehr- eine perfekt saubere Oberfläche. Brett 35 cm x 25cm hat mit hinlegen-schleifen-drehen-schleifen ca. 60 sek. gedauert.
Wenn ich überlege was die Schleiferei sonst für ein Krampf war wenn das Holz aus meinem alten Hobel kam. Da war nix mit schnell drüberhuschen mit 180er Papier.
Da hier auch immer alle sagen, dass nach dem Hobeln eh immer geschliffen werden muss oder soll- dann ist das halt wohl so.
Ich hab aber kein Vergleich wie Holz aus einem Hobel aussieht der doppelt so schwer ist und doppelt so viel kostet.

Gruß Matze
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Es kann dir passieren dass die Druckstellen von der Einzugswalze auch nach dem Schleifen, wenn du am rohen Holz nichts mehr davon siehst, nach der Oberflächenbehandlung wieder rauskommen. Das Holz ist dann quasi "vorkomprimiert" und das entspannt sich dann wieder. Die Teile die ein bisschen eingedrückt waren stehen danach dann hervor. Ich hatte das mal, seitdem Hobel ich im Dickenhobel immer mindestens 0,9mm weg, auch wenn ich keine Spuren mehr seh bei 0,6. Man könnte natürlich auch den Druck der Einzugswalze einstellen. Aber mir is der Kompromiss lieber.. Die sauberste Oberfläche kommt bei mir eh auf der Anrichte raus, mit minimaolster Abnahme und sehr langsamen Vorschub hab ich bisher auch fiese Hölzer immer gut hingekriegt.

Das Problem is außerdem größer wenn man ne sehr breite Maschine hat.Irgendwann kümmer ich mich noch um ne gummierte Einzugswalze...
 

dwood84

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2020
Beiträge
43
Ort
Sachsen
Kann es sein das da noch Abdrücke der Einzugswalze zu sehen sind?
Sieht für mich am Smartphone zumindestens so aus.
Nein, das sind tatsächlich Messerspuren der Spiralwelle. Die Abdrücke der Transportwalzen sind schmaler und nicht unterbrochen. Die Hammer-Spiralwelle hat effektiv nur 2 Messerreihen pro Umdrehung.
Es ist ok, wenn es so aussehen muss. Ich hatte mir nur anhand der im Netz kursierenden Beschreibungen eine "bessere" Oberfläche vorgestellt und war entsprechend etwas enttäuscht. So ist das eben mit der Erwartungshaltung.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Wie gesagt, ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Oberfläche. Ich hab noch kein Hobelbild einer Profimaschine gesehen. Kann also schlecht vergleichen. Gibt es denn bei Profimaschinen keinerlei Hobelspuren? Natürlich wäre ich auch froh wenn man gar nix sehen würde aber als ich die erste Bohle abgerichtet hab ist mir echt fast einer abgegangen... ich bin halt anderes gewohnt.

Gruß Matze
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Ich würd sagen dass es schon ein supergutes Ergebnis ist. Wobei das natürlich schwer zu beurteilen ist wenn man nur zwei Bilder sieht. Keine Maschine kann mit ner sich drehenden Welle ein perfekt glattes Ergebnis liefern.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ich hatte mir nur anhand der im Netz kursierenden Beschreibungen eine "bessere" Oberfläche vorgestellt und war entsprechend etwas enttäuscht. So ist das eben mit der Erwartungshaltung.

Du hattest eben eine viel zu große Erwartungshaltung , ganz einfach .
Irgendwelchen YT Selbstdarstellern zu glauben bringt da nicht viel .

Und Laien aus Foren im Netz loben " ihre " Maschine meist über den grünen Klee .
Bringt auch kaum was .

Andererseits gibt es auch zu viele Profis , die immer wieder behaupten , dass nur das Beste vom Besten was taugt .

Würden die A 3 31 und die A 3 41 nichts taugen , wäre das Netz voll von negativen Kritiken .
Das Gegenteil dürfte aber der Fall sein :emoji_wink:

Gruß
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Es werden ja drei Marken hergestellt und vertrieben FELDER, FORMAT, HAMMER.
Und du hast gesehen dass der Ständer zur HAMMER gehört, solche Augen möcht ich haben, die kommen ja schon der
Glaskugel nahe.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Aber mal ehrlich.... wenn das Ergebnis passt ist es ja eigentlich egal wo das Teil zusammengedengelt ist. Ich bin sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Und du hast gesehen dass der Ständer zur HAMMER gehört, solche Augen möcht ich haben, die kommen ja schon der
Glaskugel nahe.
Meine Augen lassen mich beim Anblick der Maschinen sehr deutliche Unterschiede der Maschinenständer erkennen. Anders ausgedrückt: Wer die nicht sieht, hat andere Probleme. Insofern würde ich an dieser Stelle eher jemandem Glauben schenken, der angibt, die Produktion „selbst gesehen“ zu haben, als jemandem, der mit „irgendwer hat schon mal behauptet“ startet.
Laut deiner Ortsangabe wäre für dich ein Produktionsbesuch wohl machbar. Frag doch mal nach, ob sie das ermöglichen können.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Also irgendwer hat schon mal behauptet das der Ständer der Hammer aus China kommt und die Spiralwelle in Thaur eingesetzt wird
Kein weiterer Kommentar zu dieser Aussage

Und du hast gesehen dass der Ständer zur HAMMER gehört, solche Augen möcht ich haben, die kommen ja schon der
Glaskugel nahe.
Dazu brauch man keine großartigen Augen, sondern bloß Interesse an Maschinenbau bzw. Konstruktion.

Genaugenommen habe ich unter anderem gesehen, wie die Stahlplatten für die A3 im "Zuschnitt" gelasert wurden (wurde vom Maschinenbediener auf dem Bildschirm erklärt), habe fertige Teile in der Pulverbeschichtungsstraße vor der Beschichtung gesehen und fertige Maschinenständer ohne weitere Teile vor der Endfertigungshalle kurz vor dem Zusammenbau.


Meine Augen lassen mich beim Anblick der Maschinen sehr deutliche Unterschiede der Maschinenständer erkennen. Anders ausgedrückt: Wer die nicht sieht, hat andere Probleme. Insofern würde ich an dieser Stelle eher jemandem Glauben schenken, der angibt, die Produktion „selbst gesehen“ zu haben, als jemandem, der mit „irgendwer hat schon mal behauptet“ startet.
Laut deiner Ortsangabe wäre für dich ein Produktionsbesuch wohl machbar. Frag doch mal nach, ob sie das ermöglichen können.

Ich habe sogar zweimal Führungen machen können und kann dies jedem Interessierten nur empfehlen, sobald diese Coronakacke dies wieder zulässt.

Das sollte auch dazu beitragen, dass solche "irgendwer hat schon mal behauptet das" Aussagen endlich von der Bildfläche verschwinden!
 
Zuletzt bearbeitet:

HannesHack

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2020
Beiträge
16
Ort
Forchheim
Hallo zusammen,
ich habe auch im August meine neue Hammer A3 31 (Silent Power Welle) erhalten und diese dann auch gleich getestet.
Nachdem ich beim ersten Abrichten feststellen musste, dass die Hohlfuge zu groß (2xTolleranz) eingestellt war, hat das Einstellen angefangen und ich habe schnell festgestellt dass auch meine Maschine nicht gut ab Werk eingestellt war:
- zuführender Tisch nicht senkrecht /parallel zur Hobelwelle
- Abnahmetisch war nicht planparallel zum zuführenden Tisch (ich weiß, dass beide Tische ein leichtes "Dach" bilden sollen, hier war es aber ein zu steiles Dach - daher auch die zu große Hohlfuge)
- Die Tische an sich sind nicht perfekt plan gefräst (wahrscheinlich aber in der Toleranz, hier habe ich nicht weiter nachgemessen)

Also habe ich mir ein 1500mm Lineal nach DIN 874/1 gekauft und angefangen die Maschine von Grund auf neu einzustellen (der Servicetechniker war mit 450,- veranschlagt, daher wollte ich es erst einmal selbst probieren)

Ein was ist mir aber nicht gelungen: Das oben angesprochene Hobelbild der Silent Power Welle ist geblieben und sieht in etwa wie unten in der Skizze aus. Man erkennt ganz leicht die einzelnen Messer"schläge" - kleine Rauten in der Breite der Messer. Kann das an der Vorschubgeschwindigkeit liegen? Mir ist aufgefallen dass bei zu schnellem "Drüberschieben" die Schläge deutlicher zu sehen sind.

1608198575986.png
 

dwood84

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2020
Beiträge
43
Ort
Sachsen
In der Zwischenzeit habe ich eine Austauschmaschine erhalten, die definitiv besser ist als die Erste.
- Die Tische an sich sind nicht perfekt plan gefräst
Nein, sind sie tatsächlich nicht. Scheint aber keinen Einfluss auf das Ergebnis zu haben.
die Maschine von Grund auf neu einzustellen
Hat es genügt, die Feinjustierung der "Tischachsen" (blaue Pfeile) zu nutzen oder musstest du die Tischbefestigung (rote Pfeile) los schrauben?
Hammer.jpg
kleine Rauten in der Breite der Messer. Kann das an der Vorschubgeschwindigkeit liegen? Mir ist aufgefallen dass bei zu schnellem "Drüberschieben" die Schläge deutlicher zu sehen sind.
Das ist ganz klar so. Die Spiralwelle der A3 hat auch "nur" 2 Messerreihen pro Umdrehung. Je größer die Welle und je mehr Messer pro Umdrehung, desto feiner das Hobelbild bei gleicher Vorschubgeschwindigkeit.

Mir ist bei dem Montagsmodell auch aufgefallen, dass der Abrieb des Antriebsriemens für die kurze Laufzeit extrem viel schien. Mit der ersten Maschine stimmte ganz klar vieles nicht. Hatte offenbar eine Aushilfe zusammengedengelt. Der Motorschaden hat sich im Übrigen bestätigt.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Dann ist ja gut wenn die Maschine ersetzt wurde und die neue jetzt besser funktioniert. Ich bin nach wie vor zufrieden mit der A3 41. Wie schon mehrfach festgestellt gibt es eben das Messermuster im Holz, da aber eh eigentlich immer geschliffen wird reicht kurz mit 180er drüberrutschen und gut.
Ich hab durch die weitere Bearbeitung nach dem Hobeln ( Kanten schleifen, Phasen oder Runden) auch wieder frische Macken und Kratzer, dass ungeschliffen eh nicht gehen würde. Könnte mir jetzt echt nix besseres zu dem Neupreis vorstellen.

Gruss Matze
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
[...]
Ich hab durch die weitere Bearbeitung nach dem Hobeln ( Kanten schleifen, Phasen oder Runden) auch wieder frische Macken und Kratzer, dass ungeschliffen eh nicht gehen würde. Könnte mir jetzt echt nix besseres zu dem Neupreis vorstellen.

Gruss Matze

Guuden,

das sieht mir so aus, als würde das Schleifpapier verschmutzt sein oder sich einzelne Schleifkörner vom Träger ablösen.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Die Macken (feine Kratzerchen oder glänzende Striemen) entstehen auf der Fläche beim Seiten schleifen an den KSM oder beim Kanten fräsen am Frästisch.
Daher muss ich wenn alles gefräst ist und die Seiten geschliffen sind eh nochmal über die Fläche schleifen wegen der Bearbeitungsspuren.
Mit dem Schleifpapier hat das nix zu tun.
Daher würd es mir gar nix bringen wenn das Holz komplett fertig aus dem Hobel kommen würde.
Auch die Spuren von der Messerwelle sind echt so minimal, dass es zu meinem alten Hobel keinerlei Vergleich ist.
 

HannesHack

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2020
Beiträge
16
Ort
Forchheim
Hat es genügt, die Feinjustierung der "Tischachsen" (blaue Pfeile) zu nutzen oder musstest du die Tischbefestigung (rote Pfeile) los schrauben?
Es hat genügt den Tisch über die "Tischachsen" (blaue Pfeile) zu justieren. Man sollte sich aber gut überlegen hier eine Schraube zu drehen - gefühlt dauert es eine Ewigkeit und jede halbe Umdrehung hat eine sehr große Auswirkung, viel Geduld und Feingefühl helfen hier etwas. Zudem habe ich dann auch noch die zwei Auflagebolzen (Verriegelung vom Tisch) gegenüber passend eingestellt, diese richten die linke Seite des Tisches aus.

Mein Vorgehen (Voraussetzung zuführender Tisch ist passend zur Messerwelle ausgerichtet)
- Abnahmetisch parallel zu Messerwelle ausrichten / einstellen (blaue Pfeile)
- Abnahmetisch planparallel zum zuführenden Tisch ausrichten / einstellen (blaue Pfeile)
- Abnahmetisch planparallel an der Verriegelung (zwei Auflagebolzen) einstellen
- Messerflugkreis über den Exzenter (Anleitung Seite 33) einstellen
- Probestücke wie auf dem Abnahmeprotokoll hobel / messen und nachjustieren

Ich war einige Stunden beschäftigt und habe auch mal unterbrochen da ich keine Nerven mehr übrig hatte - ein Servicetechniker macht das mit Sicherheit im Handumdrehen :emoji_wink:

Jetzt wo die Maschine perfekt eingestellt ist bin ich mehr als zufrieden! Das "Hobelbild" der Spiralmesser ist wohl normal so und beruhigt mich :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten