Hammer A3 auf Spiralmesserwelle umrüsten?

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Sage ich doch, kompletter Apfel und Birnen Vergleich.
Wir reden über die Kosten einer einzelnen Ersatzwelle, und dann wird auf einmal der "Aufpreis" bei Neuanschaffung in den Raum geworfen. Davon hat doch niemand geredet.

Der Aufpreis bei Felder besteht ja auch aus dem (für Felder billigem) hauseigenem Wendemessersystem.
Bei SCM aus einem Tersasystem.
Das SCM ja auch zukauft.

Über die Umrüstung von Hobelwellen gibt es glaube ich sehr große Einstimmigkeit:
Macht in Deutschland keiner.
Die umgerüsteten Shelixwellen in den Dewalt Montagehobeln im Amiland mal außen vor gelassen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Sage ich doch, kompletter Apfel und Birnen Vergleich.
Wir reden über die Kosten einer einzelnen Ersatzwelle, und dann wird auf einmal der "Aufpreis" bei Neuanschaffung in den Raum geworfen. Davon hat doch niemand geredet.

Der Aufpreis bei Felder besteht ja auch aus dem (für Felder billigem) hauseigenem Wendemessersystem.
Bei SCM aus einem Tersasystem.
Das SCM ja auch zukauft.

Über die Umrüstung von Hobelwellen gibt es glaube ich sehr große Einstimmigkeit:
Macht in Deutschland keiner.
Die umgerüsteten Shelixwellen in den Dewalt Montagehobeln im Amiland mal außen vor gelassen.

Da hast du völlig Recht ! Man muss nur dahingehend etwas differenzieren , das es in unserem Wirtschaftssystem nirgendwo die Demokratie vorherrscht . Als Beispiel die Autoindustrie : Da werden flächendeckend bestimmte "Brot und Butter"-Modelle bewusst teilweise unter dem Herstellungspreis verkauft , wohl wissend , das der Konsument immer nach dem " besseren" Produkt strebt . Stichwort ist da "Mischkalkulation" !
Gerade auch Felder wird aus diesem Grund wissentlich bei bestimmten Modellen auf einen Gewinn weitgehend verzichten . Deshalb wird es einen realistischen Preis für eine (physisch) einzelne Spiralmesserwelle niemals geben ! Diese Zeiten sind nun mal endgültig vorbei . :emoji_rage::emoji_thinking:
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
@Stefan951

...war die 63er ne Feldermaschine? Oder wär das quasi ne 'Universalwelle' gewesen?

Nein das war eine alte Aldinger die ich einfach passend für die Felderwelle umgebaut hätte. Also wäre eine Welle aus einer normalen Felder 63er abricht/dickenkombi gewesen.

Ich weise nochmal darauf hin das der von mir genannte Preis für die Spiralmesserwelle nur ein pi mal Daumen beispiel war! Die 1500 Euro habe ich weder schriftlich vorliegen noch irgendwo gelesen, das war rein aus dem Bauch heraus eine Annahme um eine Rechnung daraus erstellen zu können. Ich vermute aber preislich sowas, da der Einzelpreis wesentlich höher ist als der Aufpreis wenn man eine andere Welle möchte (wie ja hier auch schon andere mehrmals geschrieben haben). Man lässt die normale Welle ja somit beim hersteller und bezahlt ja nur den Mehrwert.
Eigentlich ist das Thema damit auch durch, es macht keinen wirtschaftlichen Sinn so einen Umbau durchzuführen.
Bei einer neueren Maschine nicht, da preislich uninteressant,
bei älteren ist das ganze ein Fass ohne Boden und Sicherheitstechnisch wohl eher auch ein Provisorium da eben vieles angepasst werden muss. Und ob das alles nachher noch so passt...?
Hier beschweren sich manche User über einen nur im gegenlicht erkennbaren, leichten, minimalen Hobelschlag, da glaube ich nicht dass solche Probleme durch den Selbsteinbau einer Messerwelle in eine nicht dafür gebaute Maschine nur annähernd Verbesserung bringen würden... Da steckt meiner Meinung nach einfach mehr dahinter.
Noch dazu, für das Geld was ich in den Sand setze, und ein Ende nicht wirklich zufriedenstellend in Sicht ist, kann ich einfach neu kaufen und habe eine Nagelneue Maschine. Sicherheitstechnisch, Optisch, meist besser Einstellbar, bessere/Einfachere Wartung und das beste kommt zum Schluss:
GARANTIE
Und keinen über Wochen hinziehenden Umbau einer Maschine die nachher als Teileträger auf dem Schrott landet weil ich nach 15 Versuchen immer noch nicht das Ergebniss habe was ich erhofft habe und es mich bloß noch anf*ckt.

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,
es ist ökologisch sinnvoll und nachhaltig Maschinen, Fahrzeuge was auch immer durch Reparatur, Instandhaltung oder Modernisierung zu erhalten, statt immer nur Neues zu produzieren. Es wird aber noch dauern bis es auch wirtschaftlich ist.
Gruß Dietrich
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Hallo,
es ist ökologisch sinnvoll und nachhaltig Maschinen, Fahrzeuge was auch immer durch Reparatur, Instandhaltung oder Modernisierung zu erhalten, statt immer nur Neues zu produzieren. Es wird aber noch dauern bis es auch wirtschaftlich ist.
Gruß Dietrich

Sicher! Da gebe ich dir vollkommen recht!
Es kommt aber einfach auch drauf an was gemacht werden muss.
Beim Einbau eines für das Fahrzeug/die Maschine geschaffenes Ersatzteil das ich einfach wechseln muss, spricht nichts dagegen. Wie theoretisch beim Treadstarter bei der Hobelmaschine. Da ist es aber leider Preislich uninteressant, da einfach das Angebot auf dem Markt nicht da ist. Und warum? Weil die Nachfrage nicht da ist...
Wir Schlüsseln weiter auf:
Warum ist die Nachfrage nicht da?
Weil es preislich keinen Sinn macht.
Alles was in der Theorie toll wäre macht oft in der Praxis einfach keinen Sinn.
Und diese Maschine landet ja nicht auf dem Müll sondern findet jemand anderes, der sich eine hobelmaschine mit Spiralwelle nicht leisten kann oder eben nicht benötigt.
Eine Lebenserhaltende Maßnahme um jeden Preis macht aber meist einfach keinen Sinn wenn es um "normale" Dinge geht. Bei einem Oldtimer wo ein gewisser Erhaltungswert da ist, sieht die Sache anders aus.
Und so ist es einfach z. B. bei alten Klappenmesserhobelmaschinen.
Man bekommt sie für 150 € hinterhergeschmissen und entweder man kauft sie und lebt mit der Gefahr um Leib und Leben (was sich so ein mancher Hobbyholzwerker nichtmal wirklich bewusst ist, obwohl Frau und Kind einen Stock höher auf der Couch sitzen und man meinen könnte, das derjenige dann ein wenig an seine Unversehrtheit denkt) oder man sucht sich etwas besseres.
Ein Umbau ist hier einfach unwirtschaftlich und nur etwas für jene, die sich ein gefährliches, langwieriges und kostspieliges Hobby suchen.
Egal was man hier tut, eine neue Maschine wird es einfach nicht.
Und auch gleich ob Sicherheitstechnisch, Arbeitstechnisch oder wie auch immer.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dann weiß ich wenigstens das nur Ich selbst zu blöd war einen Umbau mit realistischen Summen zu realisieren,damit es mir selbst so sicher und sinnvoll vorkommt, soetwas durchzuführen..
Was viele vergessen die hier über z. B. Felder herziehen:
Es ist nicht unbedingt die Hersteller Firma, die scheiße baut, euch schlecht berät oder euren Garantieanspruch nicht erfüllt. Es ist die Niederlassung. Die Maschinen sind meiner Meinung nach auf dem Stand, auf dem sie sein sollten um sinnvoll damit zu arbeiten, und eure Zuständige Niederlassung könnt ihr jederzeit wechseln wenn es eurer Meinung nach einfach nicht möglich ist mit der jeweiligen auf einen Grünen Zweig zu kommen. Manchmal hilft auch intern schon ein anderer Ansprechpartner.
Ich kann einfach nur sagen das Wir (ich, Zimmerermeister sowie mein Bruder, Schreinermeister) mit unseren Ansprechpartnern sowie den Maschinen die wir bei der Niederlassung gekauft haben vollauf zufrieden sind, seit wir uns selbst den Berater ausgesucht haben, und uns nichtmehr der Bürokaufmann das Datenblatt vorliest. Bei Problemen oder Fragen habe ich innerhalb 30 Minuten einen Rückruf von einem Techniker oder ähnlichem...
MfG
Stefan
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Dietrich,

es ist ökologisch sinnvoll und nachhaltig Maschinen, Fahrzeuge was auch immer durch Reparatur, Instandhaltung oder Modernisierung zu erhalten, statt immer nur Neues zu produzieren.

in der Absolutheit ist die Aussage nicht richtig. Es kann ökologisch sinnvoll und nachhaltig sein, alte Maschinen und Fahrzeuge stillzulegen, wenn ihr Betrieb, ihre Reparatur, ihre Instandhaltung oder ihre Modernisierung mehr Ressourcen benötigt als die Produktion eines neuen, effizienten Ersatzes, insbesondere, wenn die alte Lösung receyclet werden kann. Der Energieverbrauch und die Energieeffizienz, aber auch die Receycling-Quoten wurden in den letzten Jahren bei vielen, technischen Einrichtungen optimiert. Mit Deinem Ansatz hätte ich noch gepimpte 8086er im Rechenzentrum laufen.

Im Falle des ADH bewirkt der Verkauf und Neukauf nur, dass die Altmaschine von jemand anders weitergenutzt werden kann, dem eine Nicht-Spiralhobelwelle von der Qualität her ausreicht. Die neue Maschine mit Spiralhobelwelle kann mit der üblichen Effizienz hergestellt werden, was wiederum die zusätzlichen Ressourcen einer Umrüstung einspart.

Dat Ei
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
gerade oben haben wir gesehen das solche Wellen bei SCM 273 bis 488€ kosten
Haben wir das gesehen? Sorry, muss ich überlesen haben. Wo hast du das gesehen?

Und Martin mit Felder zu vergleichen ist nicht soo ernst gemeint?
Wo hab ich denn Martin mit Felder verglichen?

Die Herstellung von einer Spiralwelle ist nicht viel aufwendiger als die einer Tersa-Welle
Das mag stimmen. Aber so funktioniert Wirtschaft nun mal nicht. Das Plastikteil von Canon hab ich ja schonmal als Beispiel gebracht. Ein anderes Beispiel sieht man bei den Autos sehr schön. Wir haben uns erst einen Audi gekauft, da ist der Aufpreis für das Display statt Tacho etwa vierstellig, aber die Herstellung der Variante mit Display ist viel billiger, da ein mechanischer Tacho aus sehr vielen Einzelteilen besteht und montiert werden muss, das Display aber viel einfacher hergestellt werden kann. Warum kostet also das Display so viel Aufpreis? Weil die Kunden es zahlen, so einfach ist das.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Dat Ei,

entschuldige bitte, aber Computer lassen sich schlecht mit Maschinenbau im klassischen Sinn vergleichen.
Wenn wegen einer 3 kg schweren Aluwelle gleich 200 oder 300 oder mehr kg Stahlblech und Gußeisen produziert werden muß, ist das eben nicht nachhaltig im eigentlichen Sinn, auch wenn die Maschine von jemand anderem weiter verwendet wird erzeugt ein Neukauf eine Nachfrage.


Gruß Dietrich
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo Dat Ei,

entschuldige bitte, aber Computer lassen sich schlecht mit Maschinenbau im klassischen Sinn vergleichen.
Wenn wegen einer 3 kg schweren Aluwelle gleich 200 oder 300 oder mehr kg Stahlblech und Gußeisen produziert werden muß, ist das eben nicht nachhaltig im eigentlichen Sinn, auch wenn die Maschine von jemand anderem weiter verwendet wird erzeugt ein Neukauf eine Nachfrage.


Gruß Dietrich
Meines Wissensstandes nach sind die Spiralmesserwellen aus dem gleichen Material wie eine Tersa oder Streifenmesserwelle . Wären die aus Aluminium , würde ich mir ernsthafte Sorgen um meine Gesundheit machen und zudem ständig nach fortgeflogenen Messerchen in der Werkstatt suchen :emoji_thinking::emoji_head_bandage:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Dietrich,

entschuldige bitte, aber Computer lassen sich schlecht mit Maschinenbau im klassischen Sinn vergleichen.

eine Nachhaltigkeitsbetrachtung berücksichtigt nicht nur die Ressourcen für die Produktion, sondern auch die für den Betrieb sowie das Receycling am Lebensende. Das frühzeitige Ablösen eines Betriebsmittels vor dessen Lebensende ist sowohl im Maschinenbau wie auch in der IT ein valider Ansatz, der zu Einsparungen an Ressourcen unter ökologischen wie ökonomischen Gesichtpunkten führen kann.

Wenn wegen einer 3 kg schweren Aluwelle gleich 200 oder 300 oder mehr kg Stahlblech und Gußeisen produziert werden muß, ist das eben nicht nachhaltig im eigentlichen Sinn, auch wenn die Maschine von jemand anderem weiter verwendet wird erzeugt ein Neukauf eine Nachfrage.

Und Du meinst, die Nachfrage der gebrauchten Maschinen wird nur durch den Kauf der Neumaschinen erzeugt? Das mag ich nicht glauben - dagegen spricht allein schon das Interesse am Thread zu den interessanten Angeboten.


Dat Ei
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Die Diskussionen zum preis führen hier doch ins Nichts...
Solange wir nicht mindestens von Felder und von einem anderen Anbieter ein Angebot für eine Tauschwelle, und NICHT den Preisaufschlag bei Werkseinbau haben, kann man weder etwas zu überteuert, noch zu bezahlbar oder zuhoch/niedrig sagen...
Scheinbar ist das noch nicht zu allen durchgedrungen..
MfG
Stefan
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Die Diskussionen zum preis führen hier doch ins Nichts...
Solange wir nicht mindestens von Felder und von einem anderen Anbieter ein Angebot für eine Tauschwelle, und NICHT den Preisaufschlag bei Werkseinbau haben, kann man weder etwas zu überteuert, noch zu bezahlbar oder zuhoch/niedrig sagen...
Scheinbar ist das noch nicht zu allen durchgedrungen..
MfG
Stefan

Darüber wird aktuell in dieser Diskussion eigentlich weniger geredet ! Noch nicht zu dir durchgedrungen :emoji_thinking: ? Aktuell wird eigentlich mehr über die Übernahmeeffekte geredet , die Felder dem (ahnungslosen ?) Konsumenten werbetechnisch offensichtlich besser 'verkaufen' kann ! An den reinen Produktionskosten kann es nachweislich nicht mehr liegen ! Ein seriöses Angebot für eine Tauschwelle (ausgenommen Garantieleistung ) wird es hier bei uns von keinem Hersteller geben . Das liegt aber nicht daran , das dies rein technisch gesehen , absolut machbar wäre .
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Darüber wird aktuell in dieser Diskussion eigentlich weniger geredet ! Noch nicht zu dir durchgedrungen :emoji_thinking:?
Doch.
Aber immer noch gilt hier als Beispiel was Tersa oder Spiralwelle als Aufpreis kostet bei Hersteller XY.
Dem Treadstarter ging es meines Erachtens nach um den Bezug einer neuen Welle als Ersatz- oder Umbauteil. Ich werde meine Niederlassung anrufen und nach einem Angebot fragen, dann haben wir hier wenigstens mal einen Preis... Wäre natürlich nett wenn ein anderer das gleiche von einem anderen Hersteller einholen könnte. Und ab diesem Zeitpunkt können wir dann über Preise reden und die Diskussion neu anfangen, da NOCH immer kein sicherer Preis von keinem hersteller im Raum steht
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.920
Ort
bei den Zwergen
Meines Wissensstandes nach sind die Spiralmesserwellen aus dem gleichen Material wie eine Tersa oder Streifenmesserwelle . Wären die aus Aluminium , würde ich mir ernsthafte Sorgen um meine Gesundheit machen und zudem ständig nach fortgeflogenen Messerchen in der Werkstatt suchen :emoji_thinking::emoji_head_bandage:
Spiralwelle bei meiner A341 ist aus Stahl nix Alu.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.918
Ort
CH
Hallo zusammen
Preise für Umrüstungen gibt's problemlos bei Tersa, die waren während einer gewissen Zeit sehr aktiv im AD unterwegs.
Nehme an, dass es bei anderen Anbietern auch funktioniert. Aber dann kommen wieder die Kosten...
Gruss brubu
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Diese Preise kann man durchaus mit Felder vergleichen . Man bekommt bei letzteren ja auch nicht eine normale Hobelwelle als zusätzliches Ersatzteil im Pappkarton dazugeliefert
Das ist der Neupreis der Maschine. Das ist in keinster Weise Vergleichbar.
  1. Neupreis ist immer eine Sache des Vertriebs, da gehts selten um die Tatsächlichen Kosten die dahinter stehen, das hab ich ja jetzt schon mehrfach erklärt.
  2. Dieser Vergleich hinkt auch, weil Stürmer offensichtlich beide Wellen zukauft. Es kann schon sein, dass da der Preisunterschied gar nicht so groß ist. Felder stellt die wohl selber her, also ist die Situation eine ganz andere, bei der eigenen Herstellung zählen ganz andere Punkte mit rein als wenn man zukauft.
  3. Die Maschine kostet etwa doppelt so viel wie die genannte von Felder, da wird auch ganz anders gerechnet. Das weiß doch jeder, dass bei günstigeren Produkten meist mehr Geld mit dem Zubehör verdient werden muss. Vergleiche mal z.B. bei Druckern die Preise für Tinten. Das geht manchmal so weit, dass das Produkt so verkauft wird, dass der Hersteller am Produkt nichts verdient sondern erst am Zubehör (geht natürlich bei Holzbearbeitungsmaschinen nicht, aber soll nur die extreme verdeutlichen.
Meiner Meinung nach ist das also überhaupt nicht vergleichbar. Wir müssten wissen, was Stürmer für eine Umrüstung verlangt und dann müsste man das noch bei Maschinen ähnlicher Preisklasse vergleichen, dann würde es eher funktionieren.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das ist der Neupreis der Maschine. Das ist in keinster Weise Vergleichbar.
  1. Neupreis ist immer eine Sache des Vertriebs, da gehts selten um die Tatsächlichen Kosten die dahinter stehen, das hab ich ja jetzt schon mehrfach erklärt.
  2. Dieser Vergleich hinkt auch, weil Stürmer offensichtlich beide Wellen zukauft. Es kann schon sein, dass da der Preisunterschied gar nicht so groß ist. Felder stellt die wohl selber her, also ist die Situation eine ganz andere, bei der eigenen Herstellung zählen ganz andere Punkte mit rein als wenn man zukauft.
  3. Die Maschine kostet etwa doppelt so viel wie die genannte von Felder, da wird auch ganz anders gerechnet. Das weiß doch jeder, dass bei günstigeren Produkten meist mehr Geld mit dem Zubehör verdient werden muss. Vergleiche mal z.B. bei Druckern die Preise für Tinten. Das geht manchmal so weit, dass das Produkt so verkauft wird, dass der Hersteller am Produkt nichts verdient sondern erst am Zubehör (geht natürlich bei Holzbearbeitungsmaschinen nicht, aber soll nur die extreme verdeutlichen.
Meiner Meinung nach ist das also überhaupt nicht vergleichbar. Wir müssten wissen, was Stürmer für eine Umrüstung verlangt und dann müsste man das noch bei Maschinen ähnlicher Preisklasse vergleichen, dann würde es eher funktionieren.

Stürmer rüstet da rein gar nichts um . Die sind ein Vertriebspartner von SCM/Holzkraft und verkaufen ein fertiges Produkt . Ähnliche Vertriebswege gibt es auch bei Felder . Nimm dir halt eine Felder in dieser Preisklasse . Dort wird der Sprung zur Spiralwelle sicher nicht für 200-300 € zu haben sein . Nichts anderes habe ich gesagt . Man darf diese ganze Diskussion auch nicht zu Ernst nehmen . Es wird sicher auch bei Felder bald so sein , das die Spiralwelle standard sein wird und eine zugekaufte Tersa-Welle optional zu haben sein wird ! Bei Tersa sind wohl die Patente ausgelaufen und nur der Name ist noch geschützt . Also darf man das (z.b. in China ) kopieren . Man muss es dann nur anderer benennen .
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Der Urschreiber will auf eine Spiralmesserwelle umrüsten, okay. Welche Vorteile erhofft er sich dadurch bzw was passt am jetztigen Zustand
nicht? Ehrlich gesagt würde mir im Traum nicht einfallen meine 2Messer Keilleisten Maschine gegen was anderes zu tauschen. Und wenn mir einer eine Tersawelle anbraten wollte den jag ich vom Acker. Grund: HSS kann man (vorausgesetzt es sind keine Ausbrüche) im eingespannten Zustand nachschärfen. Voraussetzung für ein gutes Hobelbild sind vor allem am gut geführten Dicktentisch zu suchen. Sonst kommt es durch Vibration zu dem gezeigten Ergebnis. An den meisten auf hohen Durchzatz ausgelegten Maschinen werden die Messer eingespannt und nachher geschliffen und als Hobelkopf auf die Welle aufgezogen, und erst nach dem ersten jointen gibt`s das obtimale Ergebnis (total exacter Flugkreis). Glatt wie ein Babyarsch, auch bei Ästen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Der Urschreiber will auf eine Spiralmesserwelle umrüsten, okay. Welche Vorteile erhofft er sich dadurch bzw was passt am jetztigen Zustand
nicht? Ehrlich gesagt würde mir im Traum nicht einfallen meine 2Messer Keilleisten Maschine gegen was anderes zu tauschen. Und wenn mir einer eine Tersawelle anbraten wollte den jag ich vom Acker. Grund: HSS kann man (vorausgesetzt es sind keine Ausbrüche) im eingespannten Zustand nachschärfen. Voraussetzung für ein gutes Hobelbild sind vor allem am gut geführten Dicktentisch zu suchen. Sonst kommt es durch Vibration zu dem gezeigten Ergebnis. An den meisten auf hohen Durchzatz ausgelegten Maschinen werden die Messer eingespannt und nachher geschliffen und als Hobelkopf auf die Welle aufgezogen, und erst nach dem ersten jointen gibt`s das obtimale Ergebnis (total exacter Flugkreis). Glatt wie ein Babyarsch, auch bei Ästen.

Das ist aber schon etwas länger her. Alle Automaten welche ich so kennen gelernt habe, laufen mit Tersa/Centrotec. Bei den meisten Streifenmesserwellen greifen längst nicht alle Messer. Die Vorteile der Wechselmesserwellen sind nicht von der Hand zu weisen. Spiralmesserwellen machen mich schon neugierig, skeptisch bin ich bei meinen Anwendungsfällen mindestens. Theorestisch kriegt man Streifenhobelmesser in der entsprechenden Qualität ein bisschen schärfer.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.918
Ort
CH
Hallo Ben
Du hast rustikales Eichenholz, wir ab und zu auch. Wenn ich die "Hackerei" bei Aesten manchmal höre, frage ich mich schon, ob Spiral- oder
Fliehkraftsysteme diese Beanspruchung auch mitmachen würden. Hat jemand mit einem solchen System einmal Ausfalläste gehobelt, bzw.
"gehackt". Brechen nicht die Messer?

Als Tersa aufkam habe ich einmal mit einem Zimmerer gesprochen. ( in einem Kurs ich kenne ihn nicht) Die hatten mit einer Neumaschine Probleme mit Messerbrüchen. Fairerweise muss man erwähnen, es handelte sich wohl um Wellen die verbessert wurden. Die Welle wurde
getauscht auf ein anderes System. Die Folge sehr teure Messer.

Wenn ich ein anderes System in Betracht ziehen würde, würde ich mit sehr grobem Holz mit Ausfallästen testen bei ca. 10mm Spanabnahme.

Gruss brubu
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wenn ich ein anderes System in Betracht ziehen würde, würde ich mit sehr grobem Holz mit Ausfallästen testen bei ca. 10mm Spanabnahme

Vielleicht dann gleich auf ein ganz neues System umsteigen , dieser schafft auch mehr als 10mm in einem Arbeitsgang !
:emoji_thinking::emoji_spy::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Hab in der seinerzeitigen Tischlerei so ca um 1995 einen Tausch auf eine Spiralmesserwelle beobachten können, das Ergebnis war mehr als
enttäuschend. Ab diesem Zeitpunkt wars dann gegessen, hätte mir ein weitaus besseres Resultat versprochen, ziehender Schnitt usw.
Wo liegt eigentlich der Preis für einen Messertausch SystemTERSA bei einer 2Messerwelle 410er?
Gruß Matthias
 
Oben Unten