Hammer A3 auf Spiralmesserwelle umrüsten?

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.177
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

viele kleinere Hersteller der USA haben kein Interesse an Geschäften mit Übersee.
Denen reicht der amerikanische Markt.

Allerdings hatte Martin bis zur Eigenfertigung von segmentierten Wellen Shelixwellen als SA im Angebot.
Die können natürlich auf eigene Kappe eine EC Kompatibilität feststellen, und hatten evtl. von Shelix nach eigner Spec fertigen lassen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hab heute ein wenig gut abgelagerten Kirschbaum gehobelt mit meiner alten EB 260er ADH. abgerichtet und Dicke. Trotz fehlendem Druckbalken und nur 2 Messerwelle ist das Ergebnis für mich sehr gut, musste nur noch vor dem Ölen kurz mit 180er Papier drüber. Die kleine Kity ist da im selben Segment unterwegs, was will man da verlangen für das bisschen Geld was die kosten.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
...sagt jemand, der noch keine Hobelmaschine mit einer Spiralmesserwelle hat.
Auch wenn ich das hätte, weiß ich, dass ich dafür den Aufwand nicht treiben würde. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das nicht billiger sein kann als die alte dran zu geben und sich eine neue dafür zu holen.

Das ist überhaupt keine Frage ob das geht, es wird dem Interessenten mit Mondpreisen ausgeredet.
Und du glaubst, dass das bei anderen Herstellern oder in anderen Branchen anders ist? Sicher nicht. Ersatzteilpreise sind extrem. Überall. Was kostet denn eine Spanhaube oder eine Anschlagbacke? Für einen Neiderhalter hab ich 190 Euro gezahlt.

Hier hat eine versiertert Bastler den Umbau seiner kleinen Hobelmaschine auf eine Spiralmesserwelle beschriebe
Ja, aber hast du das Video angeschaut? Was der sich da alles selber basteln musste? Drehen usw? Am Ende hat er dann gesagt, er würde es nicht wieder machen, weil der Aufwand und die Kosten in keinem Verhältnis zur Maschine stehen.

hier macht ein treudeutscher Knabe mit treudeutschem Namen in Deutschland Videos ausschließlich in Englisch. Find ich peinlich, vor allem, weil er durch seinen deutschen Akzent erkennbar nicht oft Englisch spricht.
Marius Hornberger macht schon seit Jahren Videos auf Youtube und auch schon immer in Englisch. Ob man das nun gut findet oder nicht, er hat sicher einen Grund dafür. Sein ältestes Video ist etwa 6 Jahre alt und da hat er gleich eine eigene Absaugung gebaut. Der macht tolle Sachen und eben auch Sachen, für die die Zielgruppe nicht so groß ist. Vor allem zu der Zeit als er anfing. Da verstehe ich schon, dass er es auf Englisch macht. Er hat Videos mit fast 1 Mio. klicks, das kriegst du nicht in Deutschland wenn du zeigst wie man eine Kreissäge baut.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.954
Ort
Taunus
Und du glaubst, dass das bei anderen Herstellern oder in anderen Branchen anders ist?

Zunächst einmal ist der Preis Sache des Kunden, der ihn bezahlen will oder eben nicht, aber ein Nachrüst/Zubehör oder Ersatzteiil zu verweigern weil es sich nicht lohnt, hat der Lieferant nicht zu entscheiden.
Ich würde in dem Fall das Ersatzteil für die Maschine bestellen die eben eine solche Welle hat:emoji_slight_smile:
Was man über die Jahre von deren Verhalten so liest, klingt besonders einladend:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab hier ja schon öfter geschrieben, dass ich bisher keine solchen Erfahrungen gemacht habe. Bei mir war es bisher sehr positiv und ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, dass ein Händler einen da keinen Preis sagen würde.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich hab hier ja schon öfter geschrieben, dass ich bisher keine solchen Erfahrungen gemacht habe. Bei mir war es bisher sehr positiv und ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, dass ein Händler einen da keinen Preis sagen würde.

Ich hatte mal bei meinem Feldervertreter zwecks Nachrüstung einer Digitalanzeige für den Paralellelanschlag meiner alten KF 700 nachgefragt . Wurde abgelehnt , technisch nur ab Werk möglich wurde mir gesagt . Hab meinen Wunsch dann mittels einer Anzeige von Elgo selbst verwirklicht . Von Vorteil war zumindest , das das originale Aluprofil für das Skalenband schon eine passende Nut für das notwendige Magnetband aufwies . :emoji_thinking::emoji_grin:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.177
Ort
am hessischen Main, 63500
Zunächst einmal ist der Preis Sache des Kunden, der ihn bezahlen will oder eben nicht, aber ein Nachrüst/Zubehör oder Ersatzteiil zu verweigern weil es sich nicht lohnt, hat der Lieferant nicht zu entscheiden.
Ich würde in dem Fall das Ersatzteil für die Maschine bestellen die eben eine solche Welle hat:emoji_slight_smile:
Was man über die Jahre von deren Verhalten so liest, klingt besonders einladend:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich


Guuden,

im Bereich KFZ stimmt es, dass E-Teile bis 8 Jahre nach Einstellung eines Fahrzeugs verfügbar sein müssen,
bei sonstigen Maschinen jedoch nicht. Da kann der Hersteller mit der Abgabe von E- und Zubehörteilen nach Belieben verfahren.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Also mal nebenbei, der Hornberger spricht exzellentes Englisch.
Mit Akzent, ja, aber Wortschatz und Grammatik sind fast fehlerfrei.
Da wird sich kein Zuschauer dran stören. Es sei denn eben, man kann selber kein Englisch....ja dann kann man das auch kaum beurteilen.

Das Umrüsten eines alten Hobels, der nichtmal Profiklasse ist macht finanziell keinen Sinn. Die Shelix Wellen sehen auch aus, als würde es keine Spandickenbegrenzung geben.
Da sind ja die Segmente nur so draufgeschraubt, auf eine Welle kleineren Durchmessers. (Zumindest die vom Hornberger oder die für den kleinen DeWalt).
Die originalen Wellen von Felder haben ja eine Spiralnut, wo die Plättchen versenkt drin liegen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.151
Ort
Tirol
Kurzer Einwurf: bei eurer Diskussion geht es nicht um ein Ersatzteil, sondern ein Umrüstteil.
Das Ersatzteil einer 2 Messer Maschine ist die Welle der 2 Messer Maschine.

Von deinem 6 Jahre alten Auto das Getriebe, welches verbaut ist. Nicht das einer anderen Motorisierung usw.
Merkst daran, dass du für die zuordenbarkeit die Fahrgestellnummer brauchst.

Und wenn die Amiwelle anguckst, weisst du auch warum die hier bei uns NoGo ist.
Oder sieht einer n BG Test Stempel oder auch nur die Konstruktionsmerkmale hierzu?
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Mal kurz meine Erfahrung zu Felder, genau wegen diesem Thema:

Anruf bei meiner Niederlassung in Südwestdeutschland, danach eine Email an die Niederlassung mit den Infos, 2 Tage später hatte ich das angebot in der Hand (Bzw auf dem Bildschirm).

Mir ging es damals zwar nicht um den Neueinbau einer Spiralmesserwelle in eine A3, sondern einfach um ein Angebot einer 63er Hobelwelle, weil ich damals noch meinte, ich könnte eine alte Hobelmaschine mit Klappenmesserwelle umbauen.
Den Plan habe ich verworfen, weil unwirtschaftlich, wesentlich zu viel Aufwand und eben weil Ich der Meinung bin dass da noch so viel Zeug dazu gekommen wäre, das es ein Fass ohne Boden geworden wäre...
und WEIL ich so gut beraten wurde und sogar der Techniker eine halbe Std mit mir telefonierte, mir alles erklärte (Ohne mich auszulachen oder blos auf eine neue Maschine zu drängen) entschieden wir uns vor ein paar Monaten für eine neue 41er mit Silent Power Welle von Felder.

Kurz und bündig:
Ich habe ein Angebot bekommen, aber es dann nicht angenommen, da es einfach unwirtschaftlich ist. Und das wird eure Felderniederlassung einfach auch schon ein paar mal gemerkt haben, und deshalb winken sie direkt ab

Und noch eine kurze Meinung von mir:
Wenn diese neue Welle mal nur grob ca 1500€ inkl MwST bei Felder kosten würde und du einen Techniker mit anfahrt und bla bla bla für einen Tag beschäftigst, der Warscheinlich auch ein bisschen mehr als 20€ die Stunde kosten wird:emoji_wink:.... wobei das doppelte an Stundensatz warscheinlich auch nicht reichen wird..... und das doppelte vom doppelten eher zutreffen wird, also 80€/h
Dann wären das 1500€+8hx80€ =2140 Euro ohne Anfahrt
Und das ist dann einfach unwirtschaftlich wenn die Maschine neu eben blos knapp 3000€ kostet.
Du hast danach eine "alte" Maschine mit neuer Messerwelle.
Verkauf die alte so wie sie ist, lass dir ein Angebot für eine nagelneue mit Spiralmesserwelle machen und du wirst weniger Geld drauf zahlen müssen und hast eine nagelneue Maschine.
Hier noch kurz der Link zu Felder direkt auf die Seite wo man momentan auch einen Aktionspreis bekommt:
https://www.felder-group.com/de-de/...-c1948/abricht-dickenhobelmaschine-a3-p142343
Ich glaube die Silent Power Welle kostet dann nochmal ca 1000€ mehr, also gehen wir mal von neu 3600 Euro aus.
D.h. du solltest für die "alte" mindestens 1500 Euro erzielen damit du besser dran bist eine neue zu kaufen... Ich glaube das wird kein Problem sein...
Es macht Betriebwirtschaftlich einfach blos so Sinn.
Viele Posts hier kann Ich einfach nicht ganz nachvollziehen wenn man mit einfachen pauschalen Rechenaufgaben normalerweise eindeutig darauf kommt wo mehr Geld verbrannt wird...
MfG
Stefan
PS: Ich arbeite nicht für Felder und will keine Werbung machen, sondern aufzeigen dass manche Ideen mit Google und einem Taschenrechner doch wesentlich einfacher aufzuarbeiten sind als man denkt:emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Moin

3.500 inkl. LIEFERUNG für die Standard 41er...nicht schlecht...

Das ist jetzt nicht soooooooooo ungewöhnlich :emoji_wink:
Wir haben vor kurzem eine 41 cm Maschine gesucht und deshalb mit Felder telefoniert .

Da wir die A 3 41 schon mal hatten , wäre das eine Option gewesen .

Angebotspreis : 2499 € + Mwst. + 150 € für die Lieferung .
Kam von einer Messe , da gibt es öfters solche Preise .

Wurde dann aber eine SCM FS 410 für unter 2500 € .
Zwar 20 Jahre alt , aber einfach eine andere Hausnummer als die Hammer :emoji_thumbsup:

Gruß
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Konsens gibt es bei dem Thema ja grundsätzlich immer noch nicht, oder? Ich habe vor ein paar Wochen die 32er Stomana ADH bestellt. Beide Händler haben mir vehement von der Spiralmesserwelle abgeraten. Obwohl sie den Umsatz problemlos hätten machen können.

Und wenn der Verkäufer von etwas abrät, das mehr Geld kostet, werde ich nochmal skeptischer. Habe die normale Welle bestellt.

Gruß Christoph
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.954
Ort
Taunus
Hallo Christoph,

alles richtig gemacht, wenn die keine selbsteinstellenden Messer hat kannst Du sicher Brück Systemmesser nachrüsten, gibt es auch in HM und sind in 20 min. alle 3 mit Reinigung gedreht bzw. gewechselt. Kein einstellen notwendig, Messerträger sitzen auf dem Wellenumfang.
Ich verwende die HSS Messer mit irgendeiner Kobalt Bezeichnung aus der Brück Serie, für heim. Laubholz hervorragend geeignet.
Nur astiges Nadelholz mögen die nicht.

Gruß Dietrich
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Hallo Dietrich,

da steht Automatikwelle mit Wendemessern. Danke für den Tipp mit den HM-Messern von Brück.

Sorry an den TE. Ich wollte den Thread nicht kapern.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich finde das schon interessant. Felder wird hier gerne schlecht geredet. Woher kommt das? Man hört aber dann doch immer wieder positive Beispiele und der Beitrag von @Stefan951 bestätigt meine Vermutung ja, dass es schlicht deswegen nicht angeboten wird, weil es einfach vollkommen unwirtschaftlich ist. Wenn ein Händler schon öfter solche Angebote gemacht hat und immer wieder abgelehnt wurde, dann versteh ich schon, dass er es dann halt nicht mehr machen will. Das bedeutet aber doch nicht, dass deswegen Felder generell schlecht ist.

Mich würde Interessieren ob die so beliebten Hersteller wie scm, Martin usw. wirklich so viel niedrigere Ersatzteilpreise haben. Ich glaube da nämlich nicht daran. Man kennt das doch von allen Branchen, da wird es doch überall so gemacht. Ein Beispiel, über das ich mich immer wieder ärgere:
https://store.canon.de/canon-ew-63c-streulichtblende/8268B001/
Ist es etwa gerechtfertigt, für ein gegossenes Plastikteil mit nicht mal 10cm durchmesser 35 Euro zu verlangen?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.954
Ort
Taunus
Hallo,

gerade oben haben wir gesehen das solche Wellen bei SCM 273 bis 488€ kosten, mit 1500 verlangt Felder 3-6mal soviel, also man lässt schon Raum für Hohn und Spott.
Und Martin mit Felder zu vergleichen ist nicht soo ernst gemeint?

Gruß Dietrich
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Wo "gesehen " ?
Eine bestückte HM welle für unter 500EUR? Welche Breite?
Das wäre der Preis eines besseren Fräskopfes.
Tut mir leid, glaube ich nicht, scheint Apfel und Birne Vergleich zu sein.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,

gerade oben haben wir gesehen das solche Wellen bei SCM 273 bis 488€ kosten, mit 1500 verlangt Felder 3-6mal soviel, also man lässt schon Raum für Hohn und Spott.
Und Martin mit Felder zu vergleichen ist nicht soo ernst gemeint?

Gruß Dietrich
Felder kann man da sicher keinen Vorwurf machen . Wenn sie etwas perfekt verstehen , dann ist es die Technik der Werbung ! Früher hat man Hobelwellen händisch mit einer Drehbank hergestellt . Heutzutage macht das eine CNC-gesteuerte Maschine . Die Herstellung von einer Spiralwelle ist nicht viel aufwendiger als die einer Tersa-Welle . Alles eine Frage der verkauften Stückzahlen . Es wird sicher nicht mehr lange dauern , dann ist die Spiralwelle Standart und etwa eine Tersa-Welle gibt es dann optional gegen Aufpreis . Aber solange die Konsumenten blind der Werbung folgen , kann der Hersteller solche Aufpreis verlangen .
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wo "gesehen " ?
Eine bestückte HM welle für unter 500EUR? Welche Breite?
Das wäre der Preis eines besseren Fräskopfes.
Tut mir leid, glaube ich nicht, scheint Apfel und Birne Vergleich zu sein.

Das sind Preise ab Werk und nicht für eine einzelne Welle ! Vergleich mal die Bestellnummern . Die findest du dann im Prospekt von Holzkraft bei den optionalen Komponenten gegen Aufpreis !
Bei der Minimax fs41/52 kostet aktuell z.b. die Spiralwelle nur noch 200 € mehr wie die Tersa !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten