Hammer A3 auf Spiralmesserwelle umrüsten?

leichtbeton

ww-kiefer
Registriert
21. März 2013
Beiträge
48
Ort
Grimma
Hallo Gemeinde,

wisst ihr, ob es möglich ist eine Hammer A3 41 Baujahr 2008 auf Spiralmesserwelle umzurüsten? Felder sagt nein, bzw. machen die sowas nicht.

Meiner Ansicht nach müssten die Aufnahmen für die Welle doch identisch sein?

Hat einer hier die A3 mit Spiralmesserwelle vielleicht auch etwas älteren Baujahrs so wie meine?

Vielen Dank
LG
Leichtbeton
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Guuden,:emoji_cold_sweat:

alte Maschine in Zahlung geben dürfte das wirtschaftlichste sein.
Noch wirtschaftlicher wäre es , die Alte , natürlich mit frisch geschärften Messern , zu behalten.........ich weis , das geht am Thema vorbei .
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das Thema hatten wir doch auch schon fünfmal. Ich glaub nicht, dass sich das mittlerweile geändert hat, dass das schlicht nicht wirtschaftlich ist. Zumal der Qualitätsgewinn meiner Meinung nach den Aufwand gar nicht wert ist. Dann lieber verkaufen und eine neue kaufen, wie schon geschrieben wurde. Dürfte etwa dasselbe kosten, aber dann hat man eine neue Maschine.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

im Hobbybetrieb bekommst Du eine einigermaßen gut gebaute Hobelmaschine doch nicht kaputt, 2008er Baujahr, die ist ja noch neu.
Aber es ist eben Felder Prinzip, statt Nachrüstungen an zu bieten (ob in dem Fall sinnvoll oder nicht), verkaufen die lieber gleich neue Maschinen, unverständlich, andere verdienen auch Geld mit Ersatzteilen/Zubehör und Nachrüstmöglichkeit.
So würde bspw. Robland für eine Bj 1989er Maschine die passende Anbaulalo liefern, auch das Uhrenhandrad des aktuellen Modells lieferten die binnen Tagen. Vermutl. bekäme man auch die Segmentmesserwelle des neuen Modells, möchte ich aber nicht...

Gruß Dietrich
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
So würde bspw. Robland für eine Bj 1989er Maschine die passende Anbaulalo liefern, auch das Uhrenhandrad des aktuellen Modells lieferten die binnen Tagen.
Ich glaube das wäre bei Felder auch kein Problem. Du bekommst solches Zubehör da auch für ältere Maschinen. Okay, 1989 ist schon alt, da war Felder noch nicht so groß, aber das hat mit der Sache nichts zu tun, das ist einfach nicht Wirtschaftlich bei einer Maschine eine Umrüstung für ein Drittel des Neupreises zu machen, wenn die über 10 Jahre alt ist. Das wäre auch bei Robland nicht Wirtschaftlich, auch nicht bei Altendorf, Martin oder sonst was. Zumal die Maschine ja auch mit der alten Welle sehr gute Ergebnisse liefert und einwandfrei funktioniert.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Aber es ist eben Felder Prinzip, statt Nachrüstungen an zu bieten (ob in dem Fall sinnvoll oder nicht), verkaufen die lieber gleich neue Maschinen, unverständlich, andere verdienen auch Geld mit Ersatzteilen/Zubehör und Nachrüstmöglichkeit.
Ich bin sicher, die haben früher schon dutzenden Kunden ein Angebot geschrieben, wo Materialpreis+Techniker-Anfahrt+Stundenlohn für Umbau und Neueinrichtung aufgeführt waren. Und wenn man "Leichtbeton" dieses Angebot vorlegete, würde er wohl nur sagen "Spinnt ihr? Nein danke!".
Es ist halt ein Unterschied, ob man (ins Blaue geraten) 2000 Euro Umbau bei einer Maschine HAMMER A3 anbietet, die neu nichtmal das Dreifache kostet, oder ob man so einen Umbau in Relation zum Maschinenpreis z.B. einer Profimaschine von MARTIN setzt.
So würde bspw. Robland für eine Bj 1989er Maschine die passende Anbaulalo liefern, auch das Uhrenhandrad des aktuellen Modells lieferten die binnen Tagen. Vermutl. bekäme man auch die Segmentmesserwelle des neuen Modells, möchte ich aber nicht...
Du vergleichst gerade Standard-Anbauteile mit einem kompletten Maschinenumbau. Ruf doch mal bei Robland an und frag, was der Umbau kostet. Bin gespannt...
 

Mitglied 59145

Gäste
Da jeder, der sich mit dem thema beschäftigt hat, weiß das die günstigste Möglichkeit Verkauf und Kauf ist, würde ich da auch kein ANgebot schreiben. Auch wenn ich das Verhalten der Felderverkäufer eher suboptimal finde, hier kann ich das nachvollziehen.

Gruss
Ben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
kompletten Maschinenumbau

Der Austausch eines einzelnen Bauteils ist also ein kompletter Maschinenumbau:emoji_slight_smile:
Die wollen neu verkaufen in einen nahezu gesättigten Markt, deshalb wird die Welle beworben und keinesfalls in alte Maschinen eingebaut.
Das ist überhaupt keine Frage ob das geht, es wird dem Interessenten mit Mondpreisen ausgeredet.
Passt zu den Typen auf der Messe!

Gruß Dietrich
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Und bei meinem Golf X, Baujahr 2008, gehe ich auch in die Werkstatt und sage, baut mit bitte den aktuellen Motor, aber mit ein paar mehr PS, und das aktuelle Getriebe ein, und das Ganze muss bitte schön wirtschaftlich sein...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hä??? was soll das denn aussagen? Das ist doch Schwachsinn.

Hier möchte jemand ein einziges Teil an seiner Maschine wechseln, was völlig klar von der Firma Felder gemacht werden könnte, aber nicht zu deren Vertriebskonzept passt: Umsatz, Umsatz und nochmals Umsatz zu generieren.

Hier hat eine versiertert Bastler den Umbau seiner kleinen Hobelmaschine auf eine Spiralmesserwelle beschrieben:

Das ist schon einiger Aufwand, und jeder muss für sich entscheiden, ob er sich das zutraut oder nicht.
Ich hab schon mal an einem großen 630er Dickenhobel die Messerwelle neu gelagert, das war kein Hexenwerk und eher weniger Aufwand als im Video. Ein Tausch der Welle wäre genau derselbe Aufwand. Und genauso könnte man/ich das an einer solchen kleinen Maschine auch machen, aber Felder verkauft das Ersatzteil nicht.
In dem Video, was ätzenderweise komplett in Englisch ist, erklärt der Macher auch, dass diese Hobelwellen in den USA für viele Maschinentypen herstellbar sind, und wenn die die Daten der Welle einer viel exotischeren alten kleinen Kity 636 haben, dann wäre es gut möglich, dass die Firma Shelix auch die Daten der Hammer A3 vorliegen hat.
Anfragen kost nix.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Warum ätzenderweise in englisch?
Wir leben im Jahr 2020...man macht den Inhalt in englisch, damit mehr Leute was davon haben.

Ganz verständliches, betriebswirtschaftliches Verhalten von Felder.
Bin mir fast sicher, wenn du fragst ob du umwandeln kannst, bekommst ein gutes Angebot.
 

Mitglied 59145

Gäste
Klar, Fragen kostet nichts. Evtl. gibt es ja jemanden der das günstig kann. Meist ist die Rechnung aber eindeutig, jedenfalls in dem Maschinenbereich wo ich mich bewege. Verkauf der alten und der Neu. oder Gebrauchtkauf einer passenden sind, nach meiner Erfahrung, günstiger als der Umbau.
Bei den kleineren weiß ich das aber nicht. Ich kaufe auch in einem ganz anderen Markt, sind halt große Standardmaschinen. In der Regel kostet da die Maschine mit der gewünschten Welle ungefähr das was die Welle kostet. Bezieht sich allerdings auf Tersa/Cantrotec, der Markt für Spiralmesserwellen ist nicht wirklich existent bei den grösseren.

Wenn da mal jemand anfragt, ruhig das Ergebnis mal mitteilen.

Gruss
Ben
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,

ich hab vor einem Jahr mal bei Felder nachgefragt ob sie mir eine 4-Messer Hobelwelle verkaufen würden (für meine 93'er BF-6 31), und gegebenenfalls einbauen ... was soll ich sagen, ich hab sowohl einen Preis für die Welle nebst benötigten Zubehör bekommen, als auch einen Zeitaufwand für den Einbau (glaube etwa 1Manntag). Sie haben mir aber klar abgeraten, da der Aufwand nicht zum Maschinenwert steht. Auch hab ich den Preis als zu hoch für den Mehrwert von 4 Messern eingeschätzt.

-Verkauft Felder wirklich die Welle nicht als Ersatzteil? Wäre echt interessant ob es da vielleicht wirklich technische Gründe dagegen gibt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Kleine Info noch zum Preis einer solchen Welle: der Anbieter, bei dem Marius Hornberger seine Welle gekauft hat, bietet auch die Welle 310er Welle für eine Hammer A3 an:
https://www.holbren.com/byrd-shelix...der-a3-31/hammer-310-12-jointer/planer-combo/
Ich finde den Preis mit 870 $ recht günstig., auch wenns nur die 310 mm-Variante ist. Also nochmal: Fragen kost nix..

Warum ätzenderweise in englisch?
Wir leben im Jahr 2020...man macht den Inhalt in englisch, damit mehr Leute was davon haben.
Doof nur, dass es zu dem Thema Wellenwechsel in den USA in englisch -zig Videos gibt, da ist das ein großes Thema, aber hier macht ein treudeutscher Knabe mit treudeutschem Namen in Deutschland Videos ausschließlich in Englisch. Find ich peinlich, vor allem, weil er durch seinen deutschen Akzent erkennbar nicht oft Englisch spricht. Dieser Kotau vor der immer weiter voranschreitenden Anglisierung gefällt mir gar nicht.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hä??? was soll das denn aussagen? Das ist doch Schwachsinn.

Hier möchte jemand ein einziges Teil an seiner Maschine wechseln, was völlig klar von der Firma Felder gemacht werden könnte, aber nicht zu deren Vertriebskonzept passt: Umsatz, Umsatz und nochmals Umsatz zu generieren.

Hier hat eine versiertert Bastler den Umbau seiner kleinen Hobelmaschine auf eine Spiralmesserwelle beschrieben:

Das ist schon einiger Aufwand, und jeder muss für sich entscheiden, ob er sich das zutraut oder nicht.
Ich hab schon mal an einem großen 630er Dickenhobel die Messerwelle neu gelagert, das war kein Hexenwerk und eher weniger Aufwand als im Video. Ein Tausch der Welle wäre genau derselbe Aufwand. Und genauso könnte man/ich das an einer solchen kleinen Maschine auch machen, aber Felder verkauft das Ersatzteil nicht.
In dem Video, was ätzenderweise komplett in Englisch ist, erklärt der Macher auch, dass diese Hobelwellen in den USA für viele Maschinentypen herstellbar sind, und wenn die die Daten der Welle einer viel exotischeren alten kleinen Kity 636 haben, dann wäre es gut möglich, dass die Firma Shelix auch die Daten der Hammer A3 vorliegen hat.
Anfragen kost nix.

Anfragen braucht man nicht ! Den Typ ins Suchfenster der Homepage von Shelix und schon hat man den Preis . Inklusive neuer Lager und bestückt mit Messern kostet der Spass dann mit Lieferung , 19% Einfuhrsteuer jedoch ohne Zoll nur 1831 € . Da würde ich doch eher mal in China vorbeischauen , wo diese Wellen wahrscheinlich auch gefertigt werden .
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich weiß nicht, ob ich Maschinenbauer, die nur schwäbisch können, nicht peinlicher finde... Sei's drum...

Wenn man auf die oben verlinkte Spiralwelle noch die Versandkosten drauf packt, ist man schon bei gut 1.000 US$. Hinzu kommen dann noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll. Allein mit der Einfuhrumsatzsteuer sind wir dann schon bei rund 900,- €. - ohne Kleinteile, ohne Einbau, ohne Justage des Hobels und ohne Gewährleistung auf den Einbau. Die Qualität und Hobelqualität der Welle lässt sich anhand der Bilder apriori schwer beurteilen. Offensichtlich ist erstmal nur, dass die Messer deutlich größere Abstände zueinander haben.


Dat Ei
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Seine Zielgruppe kann halt Englisch. Wir hatten das Thema in einem anderen Thread neulich schon, heutzutage gehören Englisch Grundkenntnisse zur Allgemeinbildung.
Und wenn du eine größere Zielgruppe auf Youtube haben willst, dann hilft es eben die Videos in Englisch zu machen.
Peinlich ist da eher diese Haltung „wir sind hier in Deutschland, da sprechen wir deutsch“
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Hallo
Hab das Video angeschaut und wenn ich richtig gesehen habe hat die Maschine keine Druckbalken. Kaum zu glauben. So funktioniert
keine richtige Hobelmaschine. Dann muss wohl mit einer Spiralwelle dieses Manko kompensiert werden weil es von Streifenmessern
zu starke Schläge gibt.
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo
Hab das Video angeschaut und wenn ich richtig gesehen habe hat die Maschine keine Druckbalken. Kaum zu glauben. So funktioniert
keine richtige Hobelmaschine. Dann muss wohl mit einer Spiralwelle dieses Manko kompensiert werden weil es von Streifenmessern
zu starke Schläge gibt.
Gruss brubu


Guuden,

die meisten Maschinen für die "preisbewuste" Klientel haben keine Druckbalken,
ob aus A, B, Ch, CZ, H....
Diese Leute wundern sich immer, wenn ich ihnen deren Sinn erkläre und dass Ihre Maschine keine hat.

Shelix-Wellen entsprechen nicht der europäischen Maschinenrichtlinien und dürfen dem entsprechend in der EU nicht gewerblich vertrieben werden.
Eigenimport ist natürlich möglich, am besten im Handgepäck! :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Die zwei links finde ich hochinteressant .
Guuden,

die meisten Maschinen für die "preisbewuste" Klientel hat keine Druckbalken,
ob aus A, B, Ch, CZ, H....
Diese Leute wundern sich immer, wenn ich ihnen deren Sinn erkläre und dass Ihre Maschine keine hat.

Shelix-Wellen entsprechen nicht der europäischen Maschinenrichtlinien und dürfen dem entsprechend in der EU nicht gewerblich vertrieben werden.
Eigenimport ist natürlich möglich, am besten im Handgepäck! :emoji_wink:
Gibt es da einen technischen Grund dafür , oder fehlt einfach die vielleicht kostenträchtige technische Prüfung (TÜV) ?
 
Oben Unten