Hammer A3 41 von Wendemesser zu Silent Power umbauen möglich?

fugger188

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich besitze eine Hammer A3 41 mit den drei Wendemessern.
Ist es möglich die Welle nachträglich gegen die Silent Power auszutauschen bzw. umzubauen?

Dass es das für mich Wert wäre habe ich nun bei einem Bekannten gesehen. Ich war nur damals beim Kauf zu knausrig und jetzt bereue ich es!

Danke schonmal für Eure Antworten!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ist es möglich die Welle nachträglich gegen die Silent Power auszutauschen bzw. umzubauen?
Das ist mit Sicherheit möglich, aber ich orakle, dass das so teuer ist, dass es sich einfach nicht lohnt.

Wenn du die Welle aber unbedingt haben willst, bekommst du die bestehende Maschine mit Sicherheit zu einem guten Preis los.
Stell sie doch mal zum Wunschpreis in ein Kleinanzeigenportal und warte ab, ob sie jemand kaufen würde.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

oder schau Du mal den 1. kompletten Messerwechsel bei dem Bekannten an, vllt. willst Du danach die 3Messerwelle behalten.
84 St. Messersitze reinigen, auspusten, evtl. mit Verdünner ran ...oder sind es bei der 41er Maschine noch ein paar mehr, wird in weniger als 2 Std kaum möglich sein.

Das letzte Mal wo ich 2-3 Std am Messer zugebracht habe war mit dem Barkomat.
Danach nie mehr.

Gruß Dietrich
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Da wird er aber sehr lange warten müssen.
Bei Hobbymäßigem Gebrauch 5 Jahre?
Dann kann er 3 x drehen bis alle 4 Messerseiten verbraucht sind.
In der Zeit hat er 80 Einmalmesser gewechselt (und gekauft).

Aber eine Maschine umrüsten wird vermutlich sehr teuer werden.
Felder sollte dazu doch aber Auskunft geben können.

Ich habe die vordere Hälfte auf der Abrichte nach ca. 350h zum ersten mal gedreht. Nötig wäre das noch gar nicht gewesen.
Die hintere Hälfte hat nun ca. 500h ohne auch nur einmal zu drehen.
Meiner Einschätzung nach braucht man,bei hobbymäßigem Gebrauch, nie neue Messer zu kaufen.

Aber mit den 2 h Wechselzeit liegst Du schon nicht verkehrt.

Das ist halt eine Systementscheidung. Habe auch schon gehört dass es bei Weichholz nicht ganz so optimal ist.
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hallo,
ruf deinem Vertreter an. Der der die Maschine damals verkauft hat dafür sind die da :emoji_slight_smile:
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Guten Abend,
hätte mich auch interessiert und habe mich vor kurzem erkundigt, ist offenbar aber nicht sinnvoll weil zu teuer.
Besser die ganze Maschine austauschen, selbst bei mir mit aufwendigem Kellertransport.
Ich bleibe jetzt vorläufig bei der Systemmesserwelle, funktioniert ja gut, es sei denn es regnet irgendwann Euros.....
Beste Grüße, Andreas
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Fugger,

ich war letztens auf der Hausmesse von Felder, habe mir die Varianten angesehen und auch explizit nach Umbau gefragt. Da war die Antwort ganz klar "geht nicht".

LG Tom
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Geht nicht würde ich so nicht sagen. Allerdings ist es unwirtschaftlich.
Schätze ich auch. Faktisch geht es bestimmt, aber für Felder ist es ein Riesenaufwand, den sie auf einen Preis umlegen müssten, den sicher niemand bezahlen würde. Daher sagen sie bestimmt lieber "Geht nicht, Punkt."

Wenn du mechanisches Talent hast und 1-2 Tage basteln willst, könntest du dir aber bestimmt die Welle einzeln liefern lassen. Bedenke aber, dass du ggf. die gesamte Maschine neu einstellen musst, also auch die Tische zur Welle, bzw. die Rückschlagsicherung und Ein- sowie Auszugswalzen zur Welle.
 

Frankie86

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Baden-Württemberg
Hallo fuggerv188,

habe derzeit die selbe Idee wie du. Hatte schon mit meiner Feldervertretung Kontakt.
Generell ist es möglich die Spiralmesserwelle nachzurüsten, allerdings wäre das in meinem Fall, laut Aussage des Verkäufers, nicht wirtschaftlich (Maschine ist 15 Jahre alt). Was die Spiralmesserwelle im Einzelkauf zum Nachrüsten kostet wollte er mir nicht richtig sagen. Wenn man sie als Option von vorneherein dazu bestellt kostet sie in etwa 500 Euro.
Er hat mir natürlich gleich ein Ngebot für eine neue gemacht, weil die A3 41 gerade zu einem Aktionspreis angeboten wird.
Für meine alte hat er mir noch 1500 Euro geboten. Werde das mal vergleichen. Wenn ich tatsächlich nicht mehr dafür bekomme, wäre es vermutlich nicht sinnvol die Spiralmesserwelle nachzurüsten.

Grüße
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Für eine alte A3 41 bekommst du aber noch deutlich mehr als 1500€, das würde ich einfach mal ins netz stellen.
Soweit ich weiß müsste bei dem Umstieg auf die Silent Power Hobelwelle auch die Vorschubgeschwindigkeit des Dickenhobels angepasst werden.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ist doch klar, dass Felder wenig für die Alte zahlen kann. Die müssen sie auch auf dem Markt loswerden und bekommen nicht doppelt so viel Geld wie Du direkt, nur weil sie der Hersteller sind.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Nein das verstehe ich nicht.
Die könnten die Maschine deutlich besser warten und Verschleißteile austauschen und diese dann mit einem Jahr Garantie (gesetzliche Garantie bei Gebrauchtgeräten) weiterverkaufen. Ein Gebrauchtgerät vom Hersteller mit Garantie wäre deutlich mehr wert als ein Gerät gebraucht von privat.
Außerdem verkaufen sie ein Neugerät mit dem sie schon Geld verdienen, da sollte das „verwerten“ des Altgerätes zu marktüblichen Preisen im Service mit drinnen sein.
Das einzige Argument für Felder ist, dass sie mit solchen Geräten den Verkauf von Neumaschinen kanibalisieren würden, weil die Maschinen ja sehr preisstabil sind.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo
Wellen wechseln geht fast immer wenn Geld keine Rolle spielt. Es muss keine Originalwelle vom Maschinenhersteller sein.
Im Forum einmal nach Hobelwellen suchen, es gibt in Italien neben den sonst bekannten eine Hersteller für Austauschwellen.
Heisst MBM oder ähnlich.
Gruss
 
Oben Unten