Hammer A3-41 Abrichttische und Messer Einstellen

Mane1010

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2022
Beiträge
1
Ort
Ellwangen
Hallo,
seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer gebrauchten Hammer A3-41. Nun habe ich sie in den Keller getragen, dazu mussten leider die Tische weggemacht werden.
Die Tische hab ich zwischenzeitlich schon montiert, dass ich sie richtig eingestellt habe glaube ich aber nicht, beim abdichten wird das Holz nicht richtig gerade, eher eine Schüssel. Woran liegt das?
Die Messer habe ich parallel zum Abnahme Tisch ausgerichtet, nur leider wird jetzt beim dickenhobeln kein Material mehr abgetragen, da das Messer über den einzugswalzen ist.
Bitte um Hilfe, was muss ich anders einstellen?

Vielen Dank!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

beim Dickten steht die Einzugswalze über die Messerebene über,
deshalb ist sie federnd gelagert.
Sollte die Maschine vorher 1A gearbeitet haben,
kann es nur an einem Montagefehler der Abrichttischen liegen.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
600
Ort
Ulm
Die Messer habe ich parallel zum Abnahme Tisch ausgerichtet, nur leider wird jetzt beim dickenhobeln kein Material mehr abgetragen, da das Messer über den einzugswalzen ist.
Bitte um Hilfe, was muss ich anders einstellen?

Vielen Dank!

Bist du sicher, dass die Einzugswalzen über den Messern liegen? Hast du die Walzen und Welle auch ausgebaut? Wenn ja sicherlich irgendwas falsch montiert.
Ansonsten die beiden Tische einstellen. Siehe Link weiter oben oder z.B. Schlag vorne beim Dickenhobeln korrigieren - Felder Group® HowTo - YouTube
 
Oben Unten