Hammer A3 41 Tische einstellen

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Feintuning an meiner Kombi. Für meinen Geschmack ist die Hohlfuge etwas zu viel. Am Anfang war das alles gut, mit der Zeit hatte ich immer mehr das Gefühl das die Hohlfuge mehr wird. Ich habe mit dem Richtscheit und einer Schiene die Tische gefluchtet. Der Aufnahmetisch steht an der gegenüberliegenden Seite der Welle schon ca. 3-4 mm niedriger. Da die Unterlagen der Maschine keine Info bringen wie man die Tische einstellt, dachte ich mir das es hier doch bestimmt jemanden gibt der mir das verraten kann. Ich habe einiges an Info gefunden, aber nichts was mir weiter hilft.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Gude,
die Einstellung der Fuge ist sehr wohl in der Bedienungsanleitung beschrieben. Falls du sie nicht findest, kannst du dich nochmal melden, dann schick ich dir den Auszug.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Hi,
Danke für den Hinweis. Ich habe die Original Unterlagen fein säuberlich abgeheftet und nach deinem Post nochmals durch gesehen. Ich habe dazu nichts. Wenn du mir was schicken könntest wäre das super. Am besten PN.
Danke.
 

Rolf42

ww-pappel
Registriert
6. November 2018
Beiträge
8
Ort
Wuppertal
In meinen Unterlagen habe ich dazu auch nichts gefunden. Da ich die Tische für einen Umzug abgebaut habe, würde mir die Beschreibung auch sehr helfen.

Viele Grüße

Rolf
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Schaut mal im Netz... Bedienungsanleitung Hammer A3 41.
Da steht in der Anleitung wie man die Fuge einstellt. Ist wohl unter der roten Abdeckung am abnahmetisch 13er lösen und 17er um nen exzenter zu drehen...
Ist auch direkt auf der Felderseite
 

Rolf42

ww-pappel
Registriert
6. November 2018
Beiträge
8
Ort
Wuppertal
Vielen Dank. Wie die Tische insgesamt eingestellt werden, steht da leider nicht. Ich habe das schon mal anhand eigener Überlegungen gemacht und danach hat sie wieder richtig funktioniert, aber wenn es eine Abkürzung gibt, hätte ich nichts dagegen. Also falls jemand eine Anleitung kennt, mit der man die Tische einstellt, wäre ich sehr dankbar.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB

Das Video ist schon sehr hilfreich wie ich finde.
Zum Thema Tische einstellen aus deinem ersten Post:
So wie ich das gelesen habe ging es dir um das Einstellen der Fuge, sprich Hohlfuge Spitzfuge.
Eine Anleitung, um die Tische von Grund auf neu einzustellen gibt es nicht, sorry
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Ja ein gutes Video, danke fürs einstellen. Wenn ich das so sehe ist bei meiner Maschine doch deutlicher Handlungsbedarf.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Hab mich jetzt mal rangetraut und die Tische eingestellt. Es ging an sich sehr gut. War doch einiges zu beachten. Das Probe Abrichten mache ich morgen mal. Augenscheinlich und mit Wasserwaage sieht es gut aus. Bei sowas fällt mir dann immer auf das mir eine plane Schiene fehlt.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Kurzes Ergebnis. Passt alles, leichte Hohlfuge. Sollte jetzt erst mal so bleiben. Waren schon einge mm Versatz. Sollte man doch öfters mal kontrollieren.
 

fugger188

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
27
Hallo Christian,
ich habe leider dasselbe Problem. Wie hast du die Tische wieder richtig eingestellt? Mein Aufnahmetisch ist gegenüber der Welle auch um locker 4-6mm tiefer. Das erzeugt so eine extreme Hohlfuge, dass ich beim Verleimen meiner Tische extreme Probleme habe.

Auf den neuesten Youtube-Videos von Felder ist überigens der Vermerk zur Hohlfuge, dass wenn die Tische schräg stehen --> Felder Service-Hotline anrufen. :emoji_frowning2:

https://www.youtube.com/watch?v=XnWAo6UzeA8

Vielen Dank.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Hallo fugger188,
Es ist schon eine Weile her, ich versuche es mal. Zunächst musst du gucken das der Abnahmetisch zur Welle richtig eingestellt ist. Wenn das der Fall ist, dann mit einer wirklich geraden Schiene etc. die mindestens über beide Tische geht. Dann die Schiene auf den Abnahmetisch legen und schauen wie der Versatz beim Aufnahmetisch aussieht. Wenn dieser zu groß ist und außerhalb der Toleranz, musst du unten auf der Anschlagseite die 4 Schrauben lösen die das Gelenk der Tische befestigen. Diese sind seitlich. Darüber im Gelenk selber sind auch zwei Schrauben die wenn erforderlich gelöst werden müssen. Wichtig ist, nie zu vorschnell irgendwas los schrauben und nur sehr wenig lösen. Durch das hohe Gewicht der Tische kommen die Teilweise von alleine runter wenn die Schrauben lose sind. Man kann es schwer erklären finde ich. Du musst immer wieder die Tische bzw. den Aufnahme Tisch runter klappen und kontrollieren. Ich hatte mir dann Zulagen, eine Art Fühlerlehre gemacht damit ich die einzelnen Punkte besser kontrollieren konnte. Wenn vorne, Schalter Seite verstellt werden muss dann mit den zwei dicken Schrauben die als Anschlag für den Tisch sind. Da macht eine halbe Umdrehung schon viel aus. Zusätzlich wenn du da ran musst, solltest du kontrollieren ob der Schutzschalter noch funktioniert, der sitzt drinnen. Wenn da die Höhe verstellt wird, kann es sein das der keinen Kontakt mehr hat und die Welle weiter dreht sollte man die Haube beim Hobeln ausersehen öffnen.
Ich habe mir das oben verlinkte Video angesehen und einfach angefangen. Seid dem läuft die Maschine super.
 

fugger188

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
27
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werds mal versuchen und melde mich dann wieder.

Grüße
 

sashafridman

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
23
Ort
Mettenheim
Hallo zusammen, nun stehe ich mit meinem A3 41er vor dem Rätsel wich ich die Hohlfuge (2,5 mm) berichtige. Es gibt im Benutzerhandbuch diese Beschreibung:
321913929_1166864160620324_1033628088441311309_n.jpg


Dennoch finde ich den Exzenter nicht. Anbei die Bilder. Die einzige Schraube passend für 17 ist die Schwarze da


322036137_700556958346944_1492930977983942523_n (1).jpg

Hier gibt es noch eine Schraube aber 19er

322023418_642636017548941_3616408610827604848_n (1).jpg

Hat jemand eine Idee?

Danke!

VG Alex
 

specht0815

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
79
Ort
bayerischer Wald
Excenter ist die silberne Stange auf der die Mutter befestigt ist von deinem 2.Bild.
Funktioniert ja so wie beim anderen Tisch nur das du hier keinen Hebel hast. Schau es dir mal beim aufgabetisch an wie die Verstellung funktioniert, und das ganze halt über die schwarze Schraube drehen werden musst....
 

sashafridman

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
23
Ort
Mettenheim
Vielen lieben Dank, nun habe ich es hingekriegt! Hier ist noch mal das Bild. Die Beschreibung vom Felder ist sehr dürftig und setzt voraus dass der Benutzer Werkzeugmechaniker wäre oder sowas.

322300585_1209010626638839_8050587557488552186_n (1).jpg
 
Oben Unten