Hammer A3-26 mit Tischverlängerung, generelle Entscheidungshilfe ADH

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Die 40er Tischverlängerung wird doch aber einfach an den Aufgabe- und/oder Abgabetisch befestigt. Die verstellen sich einfach mit ohne extra notwendige Anpassung, nicht?

Ja, die kurzen Tische haben keinen Fuß, da gibt es das Problem nicht. Nur bevor ich die A3-41 bestellt habe, wollte ich eigentlich die A3-26 kaufen mit den Tischverlängerungen... Für die A3-41 hab ich jetzt 3130€ gelöhnt. (ohne Spiralmesserwelle)

Zur Messerwelle, ich habe nie gesagt, dass das Teil schlecht ist. Bei meiner Maschine hätte die Sprialmesserwelle einen Aufpreis von 700€ gekostet. Auf die Welle passen 62 Spiralmesser. Die Messer werden im 10er Pack verkauft für 50€, macht dann 350€ bei einem Messerwechsel. Bei der normalen Messerwelle zahle ich 21€ für ein HS Messer oder 12€ für ein Chromstahlmesser...

Dafür das die Maschine dann 1x im Monat läuft macht das für mich einfach keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Aber wenn sie doch nur einmal im Monat läuft sieht die Maschine ja nie neue Wendeplatten. Die halten ja ein Maschinenleben.... und wenn mal eine oder zwei Plättchen beschädigt sind werden sie gedreht und halten nochmal ein Maschinenleben.... mir fällt kein Szenario ein bei dem alle 62 Plättchen gleichzeitig auf allen 4 Schneiden beschädigt werden... Atomkrieg vielleicht aber sonst?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.341
Ort
heidelberg
Moin

wollte ich eigentlich die A3-26 kaufen mit den Tischverlängerungen...

Wäre Quatsch gewesen , da kauft man lieber eine Bernardo FS 310 .

Und wenn man mehr Geld ausgeben kann , eine A 3 41 .

Die hatten wir mal in unserer Schreinerei einige Jahre , das Teil ist echt brauchbar .
Zumal unsere gebraucht 1800 Ocken gekostet hat in ordentlichem Zustand .
Hab ich hier im Forum weiterverkauft , genauso wie unsere KF 700 .

Der A 3 41 folgte eine SCM FS 410 für weniger als 2500 € .
Da kann man als Schreiner nicht nein sagen , ist einfach mit ihren 700 Kilo nochmal eine ganz andere Hausnummer :emoji_wink:

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Weil Felder insbeondere Hammer hier im Forum oft nicht gerade gelobt wird.
Das stimmt so nicht wirklich. Was man öfter liest, ist, dass es Probleme mit dem Service gibt, die dann aber so gut wie immer auf bestimmte Händler zurückzuführen sind. Ich hatte da bisher nur positive Erfahrungen. Was die Maschinen angeht, ist die einhellige Meinung eigentlich, dass sie ein Traum für Hobby-Holzwerker sind. Ich kann das bestätigen, ich habe eine A3 41 und eine Felder KF700 und bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden. Sicher gibt es, gerade bei der Hammer ein paar Details die besser gelöst sein könnten, aber nicht in der vergleichbaren Preisklasse. Verarbeitung und Haltbarkeit sind einwandfrei. Sicherlich sind die Maschinen nicht so robust wie die großen der Branche. Das Problem ist halt auch hier, dass viele gewerbliche Schreiner hier mitreden, die haben natürlich ganz andere Anforderungen und dann auch massivere Maschinen, aber auch da reden wir dann von ganz anderen Preisklassen. Ich bin der Meinung, dass es in dem Bereich, in dem Felder und Hammer unterwegs sind, kaum was besseres gibt. Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Leute hier im Forum Felder Maschinen als schlecht ansehen.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Aber wenn sie doch nur einmal im Monat läuft sieht die Maschine ja nie neue Wendeplatten. Die halten ja ein Maschinenleben.... und wenn mal eine oder zwei Plättchen beschädigt sind werden sie gedreht und halten nochmal ein Maschinenleben....

Bei dem erwähnten Aufpreis der Welle von 700 Euro sind allerdings die 62 Plättchen schon montiert. Beim Lesen des entsprechenden Postes kam mir der Gedanke, dass manch einer glaubt, hier wird nur die nackte Hobelwelle gekauft und die Plättchen sind extra zu bezahlen...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.315
Ort
Pécs
Logisch ist der Aufpreis für die bestückte Welle.
700€ Aufpreis und ein Heimwerkerleben lang keine neuen Messer und keine Schleifkosten.
 

dwood84

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2020
Beiträge
43
Ort
Sachsen
Danke euch für den wertvollen Input. Ich habe mich nun schlussendlich für eine Hammer A3-26 entschieden. Die Gründe für meine Entscheidung waren:
- Lieferzeit
- ich habe wohl nur einen Stromkreis in meiner neuen Werkstatt, Stromverbrauch/Leistungsaufnahme der kleinen Babyhammer + Absauge (Hammer S01) sollte daher kein Problem sein
- die Spiralmesserwelle von Felder macht einen leicht ziehenden Schnitt, die der Mitbewerber (Bernardo, Holzkraft/SCM, Robland) wohl nicht
- baut kompakt und kann mit Tischverlängerungen an meine Anforderungen angepasst werden.
- Wertstabilität und erhoffte Maschinenqualität

Gerne hätte ich auch mal eine Robland näher in Betracht gezogen, aber leider lässt das Angebot eines lokalen Händlers immer noch auf sich warten. Anhand von ein paar Preisen, die ich im Netz gefunden habe, scheint mir die Hammer, abgesehen von der Bernardo, aber die "preiswerteste" mit Spiralwelle zu sein. Ich habe einen Händler mit Lagerware gefunden, sodass die Tatsache nicht noch Monate auf die Maschine warten zu müssen, dann auch den Ausschlag gegeben hat.
Ich freu mich schon tierisch, bald mit meinen Möbelprojekten loslegen zu können. Hoffentlich bleibt das Wetter noch eine Weile mild.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Viel Spaß mit der Maschine.
Das Hobelergebnis und die Lautstärke sind wirklich erstklassig, habe mir bei der Hausmesse mal ein knotiges Brett Eiche hobeln lassen, wurde wirklich super um die Äste herum.

Du scheinst ja auch was E Installation etc. Angeht beschränkt zu sein, bei allem über 260cm wird es dann ohnehin knapp.

Viel Freude mit der neuen Maschine!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Gerne hätte ich auch mal eine Robland näher in Betracht gezogen, aber leider lässt das Angebot eines lokalen Händlers immer noch auf sich warten

Hallo DWood84,

aber Du denkst schon noch an die Corona Pandemie, viele Firmen hatten Probleme weiter zu produzieren, da sollte man auch mal ein paar Tage Zeit geben, zumal die Robland Mitarbeiter die ich bisher auf Messen getroffen habe sehr freundlich waren, gut informierten, und niemals zum Verkauf drängten, und eine Anzug-tragende Sprücheklopfer Gang braucht man bei Robland nicht mit bezahlen...!

Gruß Dietrich
 

der_mit_der_Eiche

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
37
Ort
Gifhorn
ne Anzug-tragende Sprücheklopfer Gang braucht man bei Robland nicht mit bezahlen...!
Muss man schon sagen, Vertrieb beherrscht Felder! Robland könnte da gut was von lernen. Ich hab nach Händler in meiner Region bei denen direkt gefragt. Als Antwort kommt, dass es Moment keine in Region vorhanden sind. Bekomme dann den Tipp hier aus dem Forum für einen genau aus meiner Region. Angebot ist in Erstellung.
 

dwood84

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2020
Beiträge
43
Ort
Sachsen
Darf man fragen was du bezahlt hast?
In der aktuellen Herbstaktion sind ja die A3-31 und A3-41 im Angebot für 2.500 bzw. 3.300 €
Tatsächlich flatterte mir heute das Prospekt über die Herbstaktion ins Haus mit den von dir geschilderten Preisen. Ich hatte zuvor im Netz 2 verschiedene Versionen dieses Prospekts, mit unterschiedlichen Preisen gefunden.
Für meine A3-26 mit Spiralwelle zahle ich etwa 3000 EUR inkl. Lieferung. Im ersten Moment kamen mir fast die Tränen :emoji_wink: Es hat mich viel Überwindung gekostet. Letztendlich hätte ich aber aufgrund des fehlenden 400V Anschlusses bei der A3-31 als Option den 230V Motor buchen müssen. Das zusammen mit der Spiralwelle und Lieferung hätte mich noch mehr gekostet. Insofern bin ich auch nicht unglücklich, wenngleich die Differenz der beiden Maschinen aktuell sehr klein ist. Aber wie gesagt, statt bis Februar warten zu müssen, kann ich vermutlich in den nächsten 2 Wochen loslegen. Bei dem Angebotspreis für die A3-31 hätte ich liebend gern auf die Spiralwelle verzichtet, aber das wäre einfach aufgrund des Gesamtsettings (vor allem Lärm) vermutlich nicht gut gegangen.

aber Du denkst schon noch an die Corona Pandemie, viele Firmen hatten Probleme weiter zu produzieren, da sollte man auch mal ein paar Tage Zeit geben
Ja, sicher. Zum einen hatte ich mich mit der A3 schon ein wenig länger auseinandergesetzt und erst vor einer Woche gemerkt, dass es noch vergleichbare Alternativen gibt. Die Robland hat auch keine dual klappenden Tische (die XSD sogar nur nach vorn klappende) und scheint insgesamt nicht ganz so komfortabel in der Nutzung. Sexy schaut sie trotzdem aus, vor allem die längs gefrästen Tische mit der Zahnlippe.
Zum anderen ging es nach schleppendem Vortrieb dann doch recht schnell mit den Werkstatträumlichkeiten, sodass ich mich auch einfach für das sofort verfügbare und vorliegende Angebot entschied.
Manchmal ist das eben so, dass einem etwas über den Weg läuft und man dann doch schneller zuschlägt als zuerst gedacht. Das Angebot (was mittlerweile auch heute einging) kommt ja nicht von Robland, sondern vom örtlichen Händler. Die Robland Jungs und Mädels reagierten recht schnell auf meine Anfrage zu einem Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang der Woche die A 31 mit SPW bestellt .... bin von Haus aus Werkzeugmacher .... da geht das wohl nicht anders :emoji_slight_smile: Was mich lange vom Kauf abgehalten hat, waren die Bedingungen für Gewährleistung, sprich keine Garantie wie bei FT bspw.... Naja Verkauf war nett und zuvorkommend ..... wird sich beim ersten Service zeigen was das Ganze taugt .... erschreckend fand ich eher dass man keinen Prozessablauf zu Serviceleistungen und deren Abrechnungen finden kann.... Musste ich dann persönlich mit dem Verkäufer klären, ging dann über Nebenabsprache...

Maschine soll leider erst im September geliefert werden ... Ich werde berichten.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
702
Ort
Nordbayern
In 9 Monaten? Alter Schwede, da hätte ich nach bereits existierenden Geräten geschaut! Andere bauen ein Haus schneller! Aber herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine! Die A3-31 ist nicht umsonst eine sehr beliebte Maschine.
 

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang der Woche die A 31 mit SPW bestellt .... bin von Haus aus Werkzeugmacher .... da geht das wohl nicht anders :emoji_slight_smile: Was mich lange vom Kauf abgehalten hat, waren die Bedingungen für Gewährleistung, sprich keine Garantie wie bei FT bspw.... Naja Verkauf war nett und zuvorkommend ..... wird sich beim ersten Service zeigen was das Ganze taugt .... erschreckend fand ich eher dass man keinen Prozessablauf zu Serviceleistungen und deren Abrechnungen finden kann.... Musste ich dann persönlich mit dem Verkäufer klären, ging dann über Nebenabsprache...

Maschine soll leider erst im September geliefert werden ... Ich werde berichten.
Da kann ich mich einreihen, meine A26 ( vor 2Tagen bestellt) ist für den 1. September angekündigt:emoji_sunglasses:

ich habe dann bald eine Inca Abrichte und einen Jet Dickenhobel anzubieten.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da ist der Lockdown nur zum Teil Schuld.
Es gab schon lange vor Corona, Lieferzeiten von 3, manchmal auch 4 Monaten.
Mir wurde das so erklärt, das die Maschinen in ihrer jeweiligen Spezifikation erst nach Bestelleingang gebaut werden.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Der Vertrieb lief die ganze Zeit weiter aber die Produktion stand still, dementsprechend ist die Warteliste lang.
Aber bestell dir mal nen Neuwagen- da hast du ähnliche Wartezeiten. Man kann ja auch nicht verlangen, dass ein Hersteller von jeder Konfiguration ne entsprechende Anzahl auf Lager hat.
Ich hatte meine A3 41 im Juli bestellt und im November bekommen.

Gruss Matze
 

Mitglied 30872

Gäste
Konfiguration. Hmmh, was gibt es bei den Hammer-ADHs groß zu konfigurieren? Von der Welle abgesehen.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
702
Ort
Nordbayern
Wollte es auch grade sagen! Da könnte man sich zumindest mal 100 Stück mit 400V und SP Welle und 100 Stück mit Systemwelle auf Lager stellen. Das ist kein Luxus Auto mit 2 Millionen verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Vielleicht ist genau das die Idee. Serienfertigung in kleine Stückzahlen in Chargen mit so gut wie keinem Lager. Also eine Woche ADH26, dann ne Woche 31er usw.
 
Oben Unten