Halbgewendelte Treppe mit Krümmling.

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt für alles einen Markt, aber ich denke so ganz unglücklich wird der Christian mit seiner Arbeit nicht sein. Wirkt jedenfalls nicht als würde er sich da jeden Tag hinquälen. Schönes Haus,Familie und Zeit für son Quatsch, da ist jedenfalls nicht alles schief gelaufen :emoji_wink:.

Glückwunsch nochmal, hat sich ja viel getan bei dir die letzten Jahre, jedenfalls was man so übers Internet mitbekommt!

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Meine Frau liegt mir in den Ohren dass ich auch eine Treppe baue in das Ferienhaus.
Dort ist jetzt eine Stahltreppe mit Holzstufen. Und das offen im Wohnzimmer.
Sieht natürlich nicht besonders aus.

Da hätte ich mit Christian ein Austaushgeschäft machen können.
Er für mich eine gescheite Treppe (wäre etwas einfacher gewesen als seine Treppe) und als Ausgleich hätte ich Ihm einen gescheiten Ofen in sein neues Haus bauen können :emoji_wink: .

Und vor allen Dingen wäre meine Frau dann glücklich gewesen.
Ich weiß nämlich noch nicht ob ich mich an die Treppe drantraue.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hamburg wäre auch mein Tipp aber ein Bayer in Hamburg...
da käme nochmal Erschwerniszulage drauf und dann wird's wirklich teuer.
Ja, wäre ich noch jünger und ungebunden könnte ich mir vorstellen dort als Entwicklungshelfer zu arbeiten…….Autsch! Autsch! :emoji_joy: :emoji_joy:
 

Mitglied 92456

Gäste
Das ist einerseits schade, andererseits hätte ich dieses WE keine Zeit gehabt. Freue mich aber auf ein Wiedersehen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Starthilfe haben wir hier nicht nötig.
Meine Treppen habe ich, seitdem wir keine Treppen mehr machen, bei einem sehr lieben Kollegen gekauft. Leider hat der seine Laden aus gesundheitlichen Gründen zugemacht.
Hier mal ein Link mit Bildern von Ihm. Seine Seite existiert leider nicht mehr.
https://www.google.com/search?q=mic...QkJqnkFharJCRn1OlkJGYm1RalK6QBlIGAJYiFj2AAAAA
Treppenbau Voss aus Reinfeld bei Lübeck als Partner für die Zukunft ?! Soll ein sehr guten Ruf haben ! Scheint zu expandieren.
Katalog(produktpräsentation): teils weisse oder ganz weisse treppen aus Holz tun mir in der Seele weh. So viel wertvolles Holz mit weisser farbe zugekleckert :emoji_cry::emoji_cry:kann man auch gleich Polyamid nehmen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
So, und nun ist auch die Garderobe fertig!
Nicht das meine Frau noch in dumme Gedanken verfällt….:emoji_fearful: ( einfach Nägel einschlagen):emoji_grin:
42892053ow.jpeg


42892058pe.jpeg
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Die letzten drei Harken sind nicht ganz Zukunftssicher.:emoji_wink:
Schön wie Du im Stil geblieben bist!:emoji_thumbsup: Und den Spiegel angewinkelt damit man sich nicht in die Ecke drängen muss!:emoji_thumbsup:
Gefällt mit in Kombination mit der Treppe richtig gut!
 

Mitglied 92456

Gäste
Wie schaffst Du das eigentlich neben Arbeit und Familie? Ich bin schon seit 3 Jahren dabei, popelige 8 Stühle zu bauen, und ich werde und werde nicht fertig. Mir fehlt schlichtweg die Zeit.
Da muss ich Dir mal ganz großen Respekt zollen:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich bin schon seit 3 Jahren dabei popelige 8 Stühle zu bauen und ich werde und werde nicht fertig. Mir fehlt schlichtweg die Zeit.
Mir geht es genauso wie Euch, ber ich glaube es nicht eine Frage der Zeit, sondern eine Frage der Priorisierung.
Wenn einem was wichitg, ist, macht man das zuerst. Alles andere wartet. Basta !
Und wenn ich mir vorstelle, ich muß in meinem Wohnhaus entweder jeden Tag 5x eine Leiter benutzen oder ich baue die Treppe fertig, fällt die Entscheidung nicht mehr schwer.
=> Es ist zwar noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber die Treppe runter gegangen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Ich habe jetzt endlich mal den Thread ab S. 2 vollends gelesen. Wow, Christian, echt toll. Danke für's Zeigen und Teilhaben lassen. Die Garderobe passt auch super, die Haken kann man notfalls ja noch tauschen, wenn die zu niedrig oder nicht mehr gefällig sind. Aber du hast ja auch kleine Hausbewohner, da passt das sicher gut.

Ich hoffe, du zeigst in Zukunft weiter, was du so baust, gerne auch ruhig ausführlich.

Edit:
Ich stimme übrigens zu, dass ich sehr gerne bei dir da einen Onlinekurs oder eine Videoreihe zum Treppenbau geschaut hätte. Ich glaube zwar nicht, dass ich das jemals bauen / sowas probieren würde, aber spannend und lehrreich wäre es allemal. Großen Respekt vor der Leistung und auch den Stunden. Wann hast du mit der Arbeit ca. begonnen? Sicherlich vor Ende Nov., als der Thread anfing?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Richtig klasse die Treppe.
Die Bilder darf ich meiner Frau nicht zeigen, sie hat da so einen stark ausgeprägten Willhaben Reflex.
Von der Ausrichtung und Bauform würde die Treppe bei mir reinpassen.
So Christian der Einstand ist dir gelungen, jetzt gehts bei mir weiter.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Freut mich das es gefällt!:emoji_slight_smile:

Ja, die Garderobenhaken, die waren halt die einzigen welche der örtliche Beschlaghändler da hatte die vom Stil halbwegs passten.
Wenn mir was schöneres einläuft werden die ausgetauscht.
@anobium60 , im Spiegel sieht ein Stück von meinem Gesellenstück.
@FrankRK , im Augenblick hängen an den hinteren Haken die Jäckchen meiner kleinen Mädels, irgendwann werden ihre Handtaschen dran hängen.:emoji_grin:
@ChrisOL , durch die Fußbodenheizung können nasse Schuhe schön trocknen und man kann unten durchwischen.
Mir schwant allerdings dass das Schuhregal meinen Mädels irgendwann platzmäßig nicht mehr ausreicht….:emoji_cold_sweat::emoji_wink:
@Hamburger Jung , Du bist ja auch selbstständig.
Wenn ich von der Arbeit komme essen wir gemeinsam, dann mache ich die Kinder bettfertig und bringe sie ins Bett.
Wenn sie schlafen verzupfe ich mich noch in meine Werkstatt, meist so bis um 22Uhr.
Mir hat mal ein Kollege gesagt: „wenn man Dich das erste Mal arbeiten sieht denkt man, welch ein Schnarchzapfen.
Wenn man eine Stunde später wieder hinsieht bist Du plötzlich fertig“:emoji_grin:
@PrimaNoctis , tatsächlich angefangen mit der Treppe habe ich bereits anfang September und halt mit Unterbrechungen Abends und Wochenende daran gearbeitet.

Hinter dem Spiegel gibt es übrigens noch kleine Fächer für Mützen, Schals ectr:
42898667pr.jpeg
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
durch die Fußbodenheizung können nasse Schuhe schön trocknen
Hinter dem Spiegel gibt es übrigens noch kleine Fächer für Mützen, Schals
richtig schlau und durchdacht bis ins Letzte Detail.
Richtig gut gemacht.

wenn man Dich das erste Mal arbeiten sieht denkt man, welch ein Schnarchzapfen.
Wenn man eine Stunde später wieder hinsieht bist Du plötzlich fertig“
Wie kann das sein ? Gute Planung, wo man am Anfang nicht merkt , wieviel Hirnschmalz drin steckt ?
Ist die Treppe jetzt behandelt (matt lakiert, geölt) oder Eiche natur ? Die sieht so nackig aus.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Dankeschön, ich bin glaube ich in erster Linie gemütlich, ich laufe nicht gerne ohne Grund herum und Hektik mag ich gar nicht!
Da kommt selten was gescheites bei raus. :emoji_wink:

Die Treppe, sowie auch Garderobe und Fußböden sind mit Naturharz Hartöl von Steinmeyer geölt.
Das ist meines Erachtens ein ganz hervorragendes Produkt, lässt sich auch bei größeren Flächen problemlos verarbeiten.
42908734bb.jpeg

Bin weder verwandt noch verschwägert, halte nur die Fahne für gute Produkte eines Familienunternehmens hoch.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ich habe gerade den ganzen Faden in einem gelesen. Räschpäkt!! Wirklich hohes handwerkliches Können. Es ist super, so etwas hier lesen zu können. Irgendjemand schrieb, dass man so ein Talent in die Wiege gelegt bekommt. Mag sein, aber nach meiner Erfahrung erwächst dieses handwerkliche Können aus einer schon frühen Beschäftigung mit Werkzeugen und Basteleien, einer soliden Ausbildung und täglicher handwerklicher Praxis. Das Wissen um diese Art des Treppenbaus und die handwerklichen Kniffe bauen auf der Erfahrung vieler auf. Das hat Christian ja auch zu Beginn geschrieben. Das sollte die vielen hier, die Die Holzbearbeitung als Hobby betreiben nicht entmutigen. Aber der alte Spruch beweist hier deutlich seine Wahrheit: Übung macht den Meister.
Gruß
Peter
 
Oben Unten