Halbgewendelte Treppe mit Krümmling.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ach Christian... :emoji_slight_smile: :emoji_thumbsup: Was soll man zu der Treppe mehr sagen?

Was mich aber interessieren würde sind die Verbindungen deiner Deckenbalken und Wechsel... Was ist das für ein System? Bolzen und dann mit Mutter im Sackloch?

Gruß Daniel
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Erst mal vielen Dank!
Ich muss gestehen dass ich die Nacht vorher schlecht geschlafen habe, letztendlich hat aber alles überraschend reibungslos geklappt!
@ChrisOL , ich habe irgendwann das Stunden zählen aufgehört, ein Kunde würde das aufgrund des Preises nicht haben wollen. :emoji_wink:
Leider, weil hat schon Spaß gemacht!

@sda, ich habe den Bleistift eigentlich immer hinterm Ohr, da brauche ich nicht suchen.:emoji_grin:
Das ist leider so, Tischlers beste Stücke sind immer für engste Freunde oder für sich selbst :hochpreisend, meisterlich,unbezahlbar.äusserst anspruchvoll !!

Wie ist das mit den Gewindestangen(welche größe ?) beim Einbau ? bleiben die drinnne und werden unsichtbar gemacht . gibt da ne praktische Vorgabe, wieviel erforderlich sind: jede vierte oder fünfte Stufe?

Für ein Übungsprojekt(meinerseits)bisschen kostspielig und sehr gewagt ?! :emoji_grin:

Ja , deine unruhige Nacht kann ich sehr gut nachvollziehen : die vielen wertvollen Arbeitsstunden und das eingesetzte Holz-Kapital
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie sind die grünen Unterzüge , mir fehlt der Fachbegriff, befestigt? STUMPF, ODERgenutet, oder habe ich was überlesen?
Servus, die Teile (ich nenne sie Füllstücke) sind eingenutet.
Das ist in Beitrag 33 näher beschrieben
Was mich aber interessieren würde sind die Verbindungen deiner Deckenbalken und Wechsel... Was ist das für ein System? Bolzen und dann mit Mutter im Sackloch?

Gruß Daniel
Das sind Simplex Querbolzenverbinder, kanntest Du die nicht?
Die gibts schon ewig.
42764255zi.jpeg


Das nehme ich jetzt zum Anlass die Löcher endlich mit Kappen zu verschließen.:emoji_wink::emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus Christian,
Das sind Simplex Querbolzenverbinder, kanntest Du die nicht?
Der Name sagt mir was - benutzt und gesehen hab ich die aber noch nie - auch noch nicht verplant.
Wir machen da im Sichtbereich Zapfen oder Schwalbenschwanz, oder Einhängeverbinder... (Hätte ich von dir eigentlich auch eher erwartet :emoji_wink:) Bitte nich hauen obwohl ichs verdient hätte... :emoji_grin:
Das nehme ich jetzt zum Anlass die Löcher endlich mit Kappen zu verschließen.:emoji_wink:
:emoji_thumbsup:dann ist das auch ordentlich. Ich hab mich halt nur etwas über deinen Schweizer Käse an der Balkendecke gewundert. Da gabs halt ein paar Löcher die ich logisch nicht ganz zuordnen konnte.

Gruß Daniel
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Meine beiden Zimmerer mit welchen ich das ganze abgebunden hatte bestanden auf Simplex, ganz einfach aus dem Grund weil die komplette Decke ja auf der Baustelle abgebunden wurde.
Also eigenes Holz, zwar beim Säger noch Kammergetrocknet(rund 15%), aber vor Ort mit Balkenhobel gehobelt, verdrehte Balken ectr.
Die konnte man mit den Simplex halt stressfrei bändigen.
Jetzt in der ersten Heizperiode sind die Balken noch mal nachgeschwunden, ich habe vorhin die Schrauben nochmal nachgezogen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Man kann nur gratulieren! Welcher Bauherr ist imstande so ein Kunstwerk selber zu fabrizieren? Die Treppe kommt als Gestaltungselement wunderbar zur Geltung. Manchmal wird sie ja regelrecht stiefmütterlich behandelt. Sehr gut!!
Noch vielen Dank für die ausführliche Dokumentation.
 

dotti

ww-fichte
Registriert
24. März 2008
Beiträge
21
Ort
Trier
Hallo Christian,
super Arbeit die du da abgeliefert hast. Da wir in unserem Betrieb auch noch solche Treppen fertigen kann ich deine Aufregung vor der Montage gut verstehen.

Wie hast du die Aussenwangen miteinander verbunden? Mittels Dübel und Schrauben oder einer Aufsattlung?
Könntest du noch ein Foto der Wangenoberseiten in der Wandecke einstellen? Mich würde interessieren, wie der Übergang gelöst ist.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie hast du die Aussenwangen miteinander verbunden? Mittels Dübel und Schrauben oder einer Aufsattlung?
Könntest du noch ein Foto der Wangenoberseiten in der Wandecke einstellen? Mich würde interessieren, wie der Übergang gelöst ist.
Servus, vielen Dank, die Außenwangen sind mit Dübel und Schrauben verbunden.
Hier die Ecken, sehe gerade ich muss im Eck noch mal mit der Lehmfarbe drüber gehen.
42774423vc.jpeg


42774424ws.jpeg


42774425vc.jpeg
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wie viele Stunden hast Du gebraucht? Ich denke mal, dass lässt sich gut verkaufen - wolltest Du Dich nicht mal selbständig machen? Es braucht halt jeder seine spezielle Lücke, mit der man was verdient und ich denke, das könnte vielleicht Deine sein.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie viele Stunden hast Du gebraucht? Ich denke mal, dass lässt sich gut verkaufen - wolltest Du Dich nicht mal selbständig machen? Es braucht halt jeder seine spezielle Lücke, mit der man was verdient und ich denke, das könnte vielleicht Deine sein.
Keine Ahnung, ich habe nicht mitgezählt. :emoji_wink:
Ich schätze mal komplett mit Planung, die kompletten Fräsdateien anlegen, Schablonenbau usw usw werden es zwischen 300 und 400 Stunden gewesen sein.

Selbständigkeit…., ja wenn ich meine Frau 10 Jahre früher kennengelernt hätte dann wäre ich jetzt wohl selbstständig, aber dann hätte ich jetzt auch keine Zeit für solche Projekte.:emoji_wink:

Das es für solche Arbeiten einen lukrativen Markt gibt kann ich mir nicht so recht vorstellen, allenfalls noch im Denkmalschutz, ansonsten kann man sich sowas aus Liebhaberei selbst fertigen.

Achja, insgesamt habe ich knapp 1,5 Kubikmeter Eiche in überwiegend A Qualität verarbeitet, alleine das Rohmaterial würde einen schönen Batzen Geld kosten.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Keine Ahnung, ich habe nicht mitgezählt. :emoji_wink:
Ich schätze mal komplett mit Planung, die kompletten Fräsdateien anlegen, Schablonenbau usw usw werden es zwischen 300 und 400 Stunden gewesen sein.
Das es für solche Arbeiten einen lukrativen Markt gibt kann ich mir nicht so recht vorstellen, allenfalls noch im Denkmalschutz, ansonsten kann man sich sowas aus Liebhaberei selbst fertigen.
Hmmm wie weit hast du es nach München? Da gibt's doch einen ganzen Haufen Bekloppte... :emoji_grin:
Sind doch "nur" 35.000 - 40.000€. Eine ordentliche Massivholztreppe vom Fachbetrieb kostet doch ohne Spielereien auch leicht 20...

Bei einem Designertisch hat doch auch keiner Probleme wenn der 10.000€+ kostet...

Gruß Daniel
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Tja bei Mannes hat es wohl auch gekostet, war aber noch in einer etwas anderen Zeit. Einmal hat er von einer Anfrage für eine Treppe in einem
Bootshaus in Hamburg erzählt. Da wollte er zuerst nicht hinfahren weil er meinte der Weg lohne sich für eine bessere Hühnerleiter kaum.
Es war aber ein Bootshaus eines Reeders, das war wohl nicht ganz klein. Schlussendlich hatte er, inklusive einer zur Treppe passenden Deckenverkleidung, einen Auftrag von rund DM 300'000.- beisammen. In welchen Jahren das war weiss ich nicht mehr. Preise sind immer relativ.
Gruss brubu
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hmmm wie weit hast du es nach München? Da gibt's doch einen ganzen Haufen Bekloppte... :emoji_grin:
:emoji_thumbsup:
ja aber die wollen dann eher Stufen aus Glas mit unsichtbaren Wangen um einen Wasserfall herum
als Ausdruck, der die gesamtarchitektonische Besinnung auf das kernoptimierte Wohnkonzept im klassischen Sinne der heutigen
Zeit widerspiegelt und im Kontrast zu.... ähm ja usw.

Hamburg wäre auch mein Tipp aber ein Bayer in Hamburg...
da käme nochmal Erschwerniszulage drauf und dann wird's wirklich teuer.
 
Oben Unten