Hölzer nahtlos zusammenfügen

killagodzilla

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
5
Ort
Bonn
Hallo ich habe ein problem welches ich alleine noch nicht lösen konnte und zwar habe ich zwei Hickorystücke im format einer Dachlatte das kürzere ist 12 cm lang.
Dieses kurze stück soll flach auf ein langes Stück der Latte aufgeklebt werden.

Jetzt würde ich gerne wissen wie man die beiden stücke so plan bekommt das sie wirklich direkt aufeinanderliegen, ich muss sicher sein das keine Luft zwischen den beiden hölzern liegt. Dieses Hickory ist einfach so hart und deswegen spürt man jede unebenheit.

Ich hoffe mein Problem für jedermann verständlich gemacht zu haben und das jemand ne Lösung parat hat.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das kommt auf die Größe der Abrichte an.
Auf meiner Modellbauabrichte geht das.

Gruß Fritz
 

Mitglied 30872

Gäste
Das wäre auch was für den Elektrohobel. Das Teil kopfüber montieren (so einen Tisch gibt's bspw. von Metabo) und dann den Hobel als Abrichte nutzen.
 

Razzo.P

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2005
Beiträge
81
Ort
Wien/At
schleifbrett

nimm ein schleifbrett = zb mdf mit aufgeklebten schleifpapier
ist eine 100% plane oberfläche und dort fahr mit deinen 12cm klötzchen
drüber
 

killagodzilla

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
5
Ort
Bonn
ich hab keinen elektrischen hobel oder abrichte, das 12 cm klötzchen habe ich schon fast glatt...habe meine fensterscheibe als schleifbrett benutzt. Jetzt muss das lange stück auch noch plan werden.
Mit nem handhobel hab ich keine erfahrung, bekommt man das als anfänger auch glatt damit?
 

RafaelBruder

Gäste
Wenn du noch nie mit einem Hobel gearbeitet hast würde ich das lange Stück auch über das Schleifpapier ziehen.
Wenn du mit dem Hobel nicht aufpasst, bzw. keinerlei Erfahrung damit hast, wird das alles nur nicht plan.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Das lange Stück so auf eine möglichst lange und ebene Unterlage hinlegen, dass eventueller Überhang nicht zu einer Wölbung führt.
Dann mit dem Schleifbrett drüber fahren. Sollte das lange Stück über die Unterlage hinausragen, dann nur abschnittweise über dem unterlegten Bereich und das ganze mehrmals. Nicht einen Bereich komplett glatt schleifen und dann den nächsten, das gibt wahrscheinlich spürbare Übergänge.

Was meinst Du mit "meine Fensterscheibe"? Fensterglas ist durchaus nicht eben und dazu kann man es sehr leicht verbiegen. Für Deine Anwendung könnte es schon reichen. Besser sind Scheiben von Tischplatten 8mm oder 10mm dick.

Rafikus

ps. ich ziehe einen Handhobel vor, aber wenn Du nie mehr den Benutzen solltest dann ist schleifen besser.
 
Oben Unten