Höhenmessung des Kreissägeblattes

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo Forum,

mir ist das Messen der Sägeblatthöhe an meiner Tischkreisäge einfach zu umständlich.
Neulich fand ich im Netz dieses Tool.
Hat jemand das von euch oder eine bessere Alternative?

VG

Heiko
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo, sowas nutze ich auch. Verkäufer war aber nicht der selbe wie bei dir im Link. Nutze es im Frästisch. Grüße
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hat jemand das von euch oder eine bessere Alternative?
Ich hab das Dings nicht, aber zum Messen der Schnitthöhe meiner Kreissäge tuts auch ein Zollstock (= Gliedermessstab) oder ne Schieblehre (= Messschieber). Was kann das Billigplastikteil besser beim Messen der Schnitthöhe?
Ich finds so nötig wie ein Loch im Knie. Eben Westfalia.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Hab das Dingens, aber nicht in Gebrauch. Die Batterie ist immer leer. Selbstentladung der üblen Sorte. Scheint laut div. Beiträgen in Foren nicht nur mir so zu gehen. Zum Glück habe ich auch noch das deutlich günstigere Teil (d.h. manuell, kein Strom erforderlich) und genau genug (und funktioniert immer).
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Naja, ich wollte ja keine Werbung machen für den Laden des angeblich reichsten Mannes der Welt.
Dort ist die kostenlose Rücksendung innerhalb von 2 Jahren kein Thema bei einem defekten Teil.
Die fast nur positiven Resensionen können ja nicht alle gefakt sein. Hoffe ich zumindest.

Meine Brille setze ich nur selten bei extrem genauigkeitsabhängigen Arbeiten auf. Da finde ich ein bisschen Unterstützung durch einige Gimmicks
schon hilfreich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wie oft brauchst du an der Kreissäge eine präzise Höheneinstellung? Ich brauch das sehr selten mal, wenn ich Nuten säge. Und da zeichne ich mir einen Strich auf eine Leiste, die ich neben das Blatt lege und dann passend kurble. Wenns sehr genau werden soll, einen Probeschnitt und mit Schieblehre nachmessen und nochmal nachjustieren.

Westfalia: Hab da einige Male was gekauft und würde es nicht wieder tun. Der Meiste Kram war Schrott.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich würde auch eine mechanische Messuhr bevorzugen und
eine ähnliche Konstruktion wie die von Holz-Christian oder Schrauber-at-work.
Habe auch bei diversen Messinstrumenten aus dem asiatischem Wirtschaftsraum
extreme Selbstentladungen beobachtet.

Lustig der Beissreflex einiger Forenmitglieder bei Nennung bestimmter Namen.:emoji_grin:
Der TE wollte aus unerfindlichen Gründen nicht den Namen der grössten und weltweit
meisgenutzen Handelsplattform Amazon nennen und griff dabei ins Klo. :emoji_laughing:
Westfalia bietet oft den exakt gleichen Murks an wie Händler auf Amazon oder Alibaba,
nur mit Deutschlandaufschlag.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Ich hab so eine, hinreichend genau für Säge und Tischfräse. Braucht auch keine Batterie.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/253702927643
Gruß SAW

Hallo,

genau das gleiche Einstellgerät habe ich auch seit über 30 Jahren. Ist zum Einstellen der Fräser bei meiner Tischfräse nicht wegzudenken.
Damals über Kitty bezogen. Seither nirgends mehr gesehen. Interessant, das es das Teil noch gibt. Danke für den Link.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das geht auch ganz einfach:
Einen Holzklotz mit einer "Stufe" definierter Höhe über das Sägeblatt schieben. Blatt hochkurbeln, bis es an dem Klotz ankratzt.
Dann hat man eine bekannte Höhe und man weiß ja auch, wie weit das Blatt sich bewegt, wenn man an der Handkurbel eine Umdrehung macht.
 

Anhänge

  • kreissäge.jpg
    kreissäge.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 61

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe das teil ganz oben und nach 1jahr ist die batterie noch nicht leer :emoji_slight_smile:
ich mag digital, da ich kein bock habe, auf halb mm oder genauere striche zu gucken und zu zählen. mit brille habe ich eh schon nen sehfehler ^^ habe viele messgeräte in digital, ist einfach einfacher...
man muss nur aufpassen, das die angegebene genauigkeit mit vorsicht zu genießen ist.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo zusammen,

ich nutze meinen kleinen Kombinationswinkel - das funktioniert schnell & einfach. Batterien braucht's auch nicht. Nur vielleicht irgendwann mal eine neue Brille für den Typ vor der Säge :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Bei digitalen Messschiebern kommt es schon auf die Qualität an. Diese Billig-teile für unter 30 Euro brauchen oft viel Strom und haben auch oft keinen separaten Ausschalter. Bei meinem Mitutoyo haltet die Batterie Jahre, kostet aber auch neu 130 Euro.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hebor H50 (Steht in fast jeder Lehrwerkstatt, ob analog oder digital..) oder Aigner Distometer 2011.

Oder sind die zu teuer, Festool-Maschinchen sind aber im Preisrahmen?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Der Aigner Distometer 2011 wird m.W. nicht mehr hergestellt und vertrieben. Gibt's den Hebor H50 wirklich in einer digitalen Variante? Hab ich noch nie gesehen.


Dat Ei
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Muss man halt aufpassen, ab und an werden die mal angeboten. Der Hebor muss es nicht in Digital gewesen sein, möglicherweise ein anderer Hersteller. Ich kenne die Aigners auch nur aus Lehrwerkstätten.
Scheint ja nicht mehr der große Markt da zu sein für Messbrücken.
Ließe sich bestimmt aus einem digitalen Messschieber und etwas Multiplex prima selbst herstellen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Diese Billig-teile für unter 30 Euro brauchen oft viel Strom

Kann ich nicht bestätigen. Diverse Billigschieber vom Aldi/Lidl unter 10 Euro in den letzen 15 Jahren, hielten von den Batterien etwa 2 Jahre. Hab jetzt einen von Wabeco für 15-20 Euro, auch da kein Problem mit der Batteriehaltbarkeit. Das er nicht abschaltet, ist richtig. Das ist aber gleichzeitig sehr schick, einmal bewegt und schon ist das Display an. Trotz dieses "Standbys" halten die Batterien hinreichend lange. 2 Batterien kosten auch nur 20 Cent.

Vermutlich hast du einfach mal Murks gekauft, typisch ist das nicht.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Auf jeden Fall bessere Alternativen als das Amazonding. Oder meinetwegen Westfalia.
In diesen Momenten finde ich das Forum Klasse.
Warum selber bauen wenn man preiswert ohne Zeitverlust das bekommt was man gebrauchen kann? Irgendwie bin ich manchmal des Bastelns müde.
Eigentlich hat Winfried M ja recht. Wann brauche ich schon eine ständig wechselnde Höhe bei der Kreissäge.
Allerdings mache ich gerade meine ersten Versuche mit der Oberfräse. Und das fängt schon an Spass zu machen.
Eigentlich bräuchte ich die Höhenmessung wenn ich mir einen Frästisch zulege oder baue.
Habe mich schon immer gefragt, ob ein gut gemachter und durchdachter Frästisch im Eigenbau besser ist als das, was Festool und Konsorten so an fertigen Lösungen anbieten. Doch das wäre ein bisschen am Thema vorbei.

Basteln um eine 4-stellige Summe zu sparen bei gleichen Ergebnissen würde mich motivieren:emoji_money_mouth:.
Um 100 € zu sparen würde ich nicht basteln. Dafür gibt es ja:emoji_grin: "Let´s Bastel!"

Schönen Feierabend!
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Bei meinem Mitutoyo haltet die Batterie Jahre, kostet aber auch neu 130 Euro.
für 100€ bekomme ich ein lebenslangen vorrat an batterien für das billige messgerät. und natürlich haben die billigen geräte auch nen ausschalter.
und solange das teure messteil kein gültiges prüfstempel drauf hat, vertrauen QM eher auf nen maßband mit stempel als dem messschieber ohne stempel ^^
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

genau das gleiche Einstellgerät habe ich auch seit über 30 Jahren. Ist zum Einstellen der Fräser bei meiner Tischfräse nicht wegzudenken.
Damals über Kitty bezogen. Seither nirgends mehr gesehen. Interessant, das es das Teil noch gibt. Danke für den Link....

Von mir auch Danke. Kürzlich beim Einstellen der Fräshöhe war die Batterie von diesem Ding schon wieder leer. Ist aber auch so ein Billigteil. Und da ich in der Werkstatt ohnehin nur mit einem analogen Messschieber arbeite, werde ich mir demnächst noch einen analogen Fräs- und Sägenhöhenmesser zulegen. Sicher ist das Ablesen nicht so komfortabel, aber der ist wenigstens nie "leer".
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber wenn Ich mich recht entsinne, haben wir sowas Anfang der 90er im TG 4 Kurs gebaut, jeder sollte dafür einen abgebrochenen Zollstock ( Gliedermessstab ) mitbringen.
https://i.pinimg.com/564x/fa/48/98/fa48983d6c9233326e217207cdc2425d.jpg
In der Praxis mache Ich aber alles mit dem Zollstock, etwas weniger einstellen, dann Probefräsung / Schnitt und ggfs korrigieren, bei der Frästiefe lege Ich mir eine Leiste an die Schneide und messe beidseitig zur Fräsbacke.
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
haben die billigen geräte auch nen ausschalter.

...der aber nicht wirklich ausschaltet. Der schaltet in der Regel nur das Display aus. Ist aber auch so gewollt.

Erkennen kannst du das ganz einfach: Wenn eine Schieblehre ausgeschaltet ist, du sie verschiebst und dann einschaltest, zeigt sie die direkt Position. Das geht aber im wirklich ausgeschalteten Zustand nicht, weil es sich um einen Inkrementalgeber handelt, der also die Impulse zählt, wenn du sie verschiebst. Ähnlich wie beim Fahrradtacho, wo du jede Umdrehung ein Impuls bekommst.

Ich denke, auch jede teure Schieblehre sollte sich so verhalten. Alles andere wäre zu umständlich.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
nein, nicht alle teuren (wobei ich 130 Euro dafür nicht teuer finde wenn ich seit über 18 Jahren den selben dig. Messschieber benutze) verhalten sich so. Es werden auch keine Impulse gezählt, da diese MS nicht inkremental arbeiten sondern kapazitiv. Im Prinzip wie ein veränderbarer Kondensator.

Gruß Andreas
 
Oben Unten