Höhenmessung des Kreissägeblattes

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Hondo6566 Ja, es funktioniert (meist) kapazitiv, aber du hast keinen Absolutwertgeber, sondern bekommst Impulse bei Bewegung. Der Schieber weiß nicht, an welcher Position er absolut ist, nur relativ, wie weit du dich fortbewegt hast. Zumindest ist das bei den günstigen digitalen Schiebern so, die ich kenne. Wenn es ein Absolutgeber wäre, müsste nach Batteriewechsel der Schieber ohne Neujustierung wissen, wo er steht.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... dazu nehm ich mein Streichmass (aus Metall). Gewünschte Höhe einstellen, mit dem Schneidrädchen neben das Sägeblatt stellen, hochkurbeln bis der oberste Zahn am Messingteil kratzt. Dann das Sägeblatt durchdrehen und wieder runterschrauben, bis es eben nicht mehr kratzt. Dauert 30 Sekunden, ist sehr genau, man braucht kein zusätzliches Werkzeug und auch keine Batterien.

Schöne Woche:
Andreas
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
@Hondo6566 Ja, es funktioniert (meist) kapazitiv, aber du hast keinen Absolutwertgeber, sondern bekommst Impulse bei Bewegung. Der Schieber weiß nicht, an welcher Position er absolut ist, nur relativ, wie weit du dich fortbewegt hast. Zumindest ist das bei den günstigen digitalen Schiebern so, die ich kenne. Wenn es ein Absolutgeber wäre, müsste nach Batteriewechsel der Schieber ohne Neujustierung wissen, wo er steht.
Von Mitutoyo gibt es allerdings offenbar doch eine ganze Serie von Geräten die mit Absolut-System arbeiten.
Da wird in der Systembeschreibung eben beschrieben, dass nach komplettausschalten trotzdem nachher gleich die Position angezeigt wird ohne einen Nullpunktabgleich zu machen. Soll sich auch sehr gut bei den Batterielebensdauer machen bzw es werden auch Messschieber mit Solarbetrieb angeboten, die angeblich wirklich brauchbar sind (bei wenig Licht) zum Unterschied von vielen billigen Solarschiebelehren die angeblich trotzdem ine Batterie brauchen.

Link zum Mitutoyo Absolute-System (pdf):
http://mitutoyo.de/files/8814/4542/5287/PR1284_Absolute_System_WEB.pdf

Link zu einer kleinen (150mm) Solar von Mitutoyo um ca 120,-Euro:
https://www.amazon.de/MITUTOYO-500-...qid=1537739708&sr=8-1&keywords=MITUTOYO+SOLAR
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Daniboy Im ersten Link ist nochmal gut das inkrementelle und absolute Verfahren erklärt. Kannte ich noch nicht, dass es da auch Schieber mit absoluten System gibt.
 
Oben Unten