Registriert
14. Oktober 2017
Beiträge
2
Hallo :emoji_slight_smile:,
Also ich hab vor einiger Zeit einen Hamsterkäfig gebaut. Dieser besteht aus 3 Wänden, Boden u. Decke, sowie an der Front aus Plexiglas. Boden, Wände, u. Decke bestehen aus 19 mm dicker Spanplatte. Das ganze hat dann die Abmaße 1000 mm x 600 mm x 600 mm. Dabei ist die Deckenplatte aber 1000 mm x 300 mm, damit noch ein Gitter zur Belüftung Platz hat. Also geht diese nicht von hinten bis nach vorne sondern hört in der Mitte auf.
Auf dieser Konstruktion stehen 8 Obstkisten (400 mm x 300 mm Grundfläche, sie stehen mittig auf dem Käfig ),die als Regal dienen. Bis jetzt sind diese relativ leer gewesen, nun möchte ich sie aber füllen.
Das Gewicht wird dann etwa 200 kg grob gerechnet betragen.

So nun zur Frage : Hält das?
Oder wird sich die Deckenplatte in der Mitte durch biegen und gar brechen?
Und was kann ich dagegen tun? Noch eine Platte oben drauf? Oder die Mitte irgendwie entlasten?
Testen möchte ich das ganze ungern...

Vielen Dank für Antworten

LG
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Hält keinesfalls.

Wie ist die Konstruktion des Käfigs, sind die Wände miteinander verschraubt oder verleimt?

Ein Foto oder eine Zeichnung würde mehr Klarheit schaffen, dann kann man überlegen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Warum stapelt man 8 Obstkisten auf einen Hamsterkäfig? Irgendwie befremdlich für mich und auch völlig unpraktisch.

Ein Käfig steht für mich frei, damit man auch gut rankommt.

Bau doch ein Regal wo du deine Kisten reintun kannst.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
egal ob verleimt oder verschraubt, das hält nicht, die Hamster schweben in Lebensgefahr!

Hast Du weitere Fragen?
 
Registriert
14. Oktober 2017
Beiträge
2
Der Käfig ist verschraubt.

Naja die Kisten waren schon vor dem Käfig da. Und aus Platz mangel musste der Käfig halt drunter. Ran kommen tut man ja gut. Und naja ich find ihn integriert in den Raum auch einfach schöner. Die Kisten in ein Regal zu stellen wär eigentlich nicht sinn der sache, den sie sind ja bereits ein Regal. Zu not wäre es aber eine Option.

Bis jetzt ist er ja nicht in Gefahr, das momentane Gewicht beträgt 50 kg. Ich schätze wenn alle Kisten voll sind sind es auch nur knapp über 100 kg, aber um sicher zu gehen soll er halt 200 kg aushalten können.
 

Anhänge

  • 1507987797088-307355076.jpg
    1507987797088-307355076.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde zumindest noch ein Reststück 38mm Arbeitsplatte kaufen, die so tief wie die Kisten schneiden, von der Breite etwas breiter wie der Käfig und die dann zwischen Käfig und Kisten legen. Das verteilt die Kräfte auf die Wände des Käfigs. Besser wäre, diese Platte z.B. auch noch auf 4 drunterschraubbare Füße zu stellen, womit der Käfig völlig entlastet ist. Dann kannst du den Käfig auch problemlos herausziehen.

Reststücke Arbeitsplatte gibts in der Regel in jedem Baumarkt für 10-20 Euro.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ist da im Käfig mittig eine Säule/eine Stütze/eine Art Trennwand? Das erscheint mir eine sehr sinnvolle Sache zu sein. Wenn nicht, also nachrüsten. Die fängt sicher so an die 50 -100 Kilo auf. Den Rest übernehmen die Seitenwände und die Rückwände des Hamsterkasten. Könnte (!!!) also halten ...

Aber 200 kg macht mir für die Tierchen doch ein wenig Angst. Ein gutes Gefühl hätte auch ich auch erst, wenn das Regal durch eine Unterkonstruktion stabil allein dasteht und der Hamsterkasten darunter geschoben wird.

Natürlich, der Hamsterkasten könnte schon selbst die stabile Unterkonstruktion sein. Wichtig erscheint mir, dass da alles fest verschraubt, noch besser verleimt ist, einschließlich der Rückwand, damit das Konstrukt nicht seitlich schwingen kann. Wenns komplett eng anliegend in einer Nische steht, wärs ideal. Bau noch ein paar der angesprochene Verstärkungen ein, vielleicht noch ieweils ein Verstärkungsholz an allen senkrechten Kanten, quasi Säulen, dann testen, zu zweit drauf stellen und beurteilen.

Dazu noch was aus dem "Nähkästchen", das Thema erinnert mich gerade daran. Zu Beginn meiner Fotografenlaufbahn in grauer Vorzeit hatte ich eine Tribüne für Gruppenfotos gebaut, aus Holz, Statik (leichtsinnigerweise) nach Gefühl, Prinzip aneinandergereihte Treppenregale, Auflagen Baudielen, hinten kreuzförmig diagonalverstrebt. Beim ersten Einsatz fing die gesamte Hochzeitsgesellschaft plötzlich an, ryhthmisch im Gleichtakt darauf herumzuhüpfen. Das hatte ich überhaupt nicht einkalkuliert! Da wurde mir schon etwas anders - vorsichtig ausgedrückt - sehr vorsichtig ausgedrückt ... :eek: Gehalten hat es aber.

Grüße
Rainer
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich will sehen wie du da 200 KG in 8 Obstkisten reinpackst :emoji_grin:
Also mit Büchern wird das nichts. Zementsäcke oder Steine schon eher.
Kann ja sein, dass du einen "stoned"-Look auf deinem Käfig herstellen willst. Ich mein ja nur :emoji_grin:
 
Oben Unten