Guter Akkuschrauber für Nicht-Profi

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Hallo an alle Leser.

Ich möchte mir einen "guten" Akku-Schrauber kaufen.
Bisher hatte ich immer die Billigen von Aldi oder aus dem Baumarkt, bei denen der Akku nach ca. 2 Jahren trotz eher seltenem Gebrauch den Geist aufgab.

Mit "gut" meine ich etwas Vernünftiges für den Nicht-Profi in der Preisklasse bis ca. 200€. Ich denke dabei auch an DeWalt etc.

Könnt ihr mir Tips/Links geben?

Danke im Voraus
 

laszlo

ww-pappel
Registriert
18. August 2016
Beiträge
3
Ort
Graz
Hallo,

Das ist relativ einfach:
- Li-Ion Akku (Spannung 11,8/14.4/ höher ist besser)
- 2 Geschwindigkeit (das gut nur für den Akkubohrscrauber, so mit dem kannst du bohren und auch schrauben)

Geheimtipp(s):
- der Akku ist sowieso hoch wahrscheinlich nach 2-3Jahr kaputt(nur mit 30% Leistung), und den NiMh-NiCd noch schneller.
- der Akku circa 60-80% geladen und kalt(Zimmertemperatur passt) lagern

Ich habe ein Bavaria, es war billig und es funktioniert ok.

Hope it helped.
Mfg,
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.269
Ort
Sauerland
Hi,
Was möchtest Du denn hauptsächlich damit machen?
Ab und an mal 'ne (kleine) Schraube oder 10mm bohren?
Oder was "dickes" (schweres) wo man auch mal eine 6 * 160 oder größer ohne Vorbohren in Fichte Schrauben kann.
Gruß Reimund
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Ich fange mal an, hier konkret zu werden.

Der kleine DF330 von Makita.

https://www.amazon.de/Akku-Bohrschr...72144476&sr=1-5&keywords=makita+akkuschrauber

Klein, leicht und handlich. Nicht allzu teuer.
Akkus Li-Ion) günstig, rasch geladen.
Und für Hobby-Holzarbeiten absolut ausreichende Kraft.
Feingeister mögen jetzt bemängeln, dass die LED nicht genau auf das Ziel leuchtet, aber das halte ich für Pillepalle.

Seit ich dieses Teil habe, rühre ich meinen großen Metabo-Akkuschrauber faktisch nicht mehr an.

Beste Grüße
Jürgen
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo an alle Leser.
Mit "gut" meine ich etwas Vernünftiges für den Nicht-Profi in der Preisklasse bis ca. 200€.

Ich habe seit zwei Jahren einen Bosch PSR 14,4 LI-2. Der Akku hat keinen "Memoryeffekt" und keine Selbstentladung. Die Kraft ist für den Hobbybereich völlig ausreichend. Weiterhin hat der zwei Geschwindigkeiten, elektronische Drehzahlregelung, rechts/links-Lauf, Schnellspannbohrfutter mit Auto-Lock und eine integrierte Arbeitsleuchte.
Ich habe das Teil mal (als Neugerät) bei ebay für 106.-€ ersteigert. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Ich möchte noch betonen, daß ich reiner "Hobbyhandwerker" bin und nicht täglich hunderte von Schrauben eindrehe oder ständig Löcher in Hartholz bohre. :emoji_wink:

Grüße
Oliver
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Dewalt DCD710

Milwaukee M12BDD

beide gut (meine pers. Meinung)

der Dewalt ist leichter und handlicher, dafür ist der Milwaukee stärker

Beide für um die 150 mit 2 Akkus
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Stimme auch für den DCD710.
Und bitte nichts in 14,4 Volt kaufen, diese Akkuklasse ist am Aussterben.
Falls mal der Appetit auf ein weiteres Akkugerät kommt schränkt das die Auswahl erheblich ein.

Für 90% aller Schraubfälle daheim reichen sowieso 10,8V (oder halt die gelogenen 12V).
18 Volt sind schon Dampfhammerklasse, wobei es für den DeWalt auch kleinere Akkus gibt mit denen er wesentlich handlicher wird.
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Stimme auch für den DCD710.
Und bitte nichts in 14,4 Volt kaufen, diese Akkuklasse ist am Aussterben.
Falls mal der Appetit auf ein weiteres Akkugerät kommt schränkt das die Auswahl erheblich ein.

Für 90% aller Schraubfälle daheim reichen sowieso 10,8V (oder halt die gelogenen 12V).
18 Volt sind schon Dampfhammerklasse, wobei es für den DeWalt auch kleinere Akkus gibt mit denen er wesentlich handlicher wird.

Wenn nicht 14,4Volt, was dann: 10,8Volt? 12Volt werden auch öfter angegeben

Mein bisheriges Billiggerät hat einen NiCd-Akku mit 18Volt.

Ich brauche das Gerät pro Jahr vielleicht 30 Mal um ein paar Schrauben reinzudrehen. Bei schwierigeren Sachen nehme ich bisher meine Bohrmaschine
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo,
Prost: Bosch Akkuschrauber GSR 10,8-2-LI 2x2,0 Ah - Werkzeug Schade GmbH

Habe ich gerade gekauft, denn das Gerät hat hier im Forum gute Rezensionen - von Leuten auf deren Meinung ich etwas gebe! Der Preis ist super - und ich verdiene daran nix!

Nachtrag: so ein Schrauber ist m.M. Für den Haushalt völlig ausreichend. Braucht es mehr Kraft kann man immer noch die Bohrmaschine verwenden. Für den Möbeltischler langt das Ding ebenfalls, sofern man eine Bohrmaschine besitzt....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da gebe ich Yoghurt Recht, absolut robuste, günstige und haltbare Maschine. Der älteste dieser Gattung dürfte bei mir jetzt um die 8 Jahre sein - kein Akku- und kein Maschinenausfall.
Das anfangs etwas wackelige Futter ist jetzt präziser und steht anderen nichts nach.

Punkten kann er auch mit der Größe, wenn es mal in kleine Ecken geht.

Ansonsten unterscheiden sich sämtliche Schrauber nur noch in Kleinigkeiten - für den Hobbyisten idR uninteressant.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Yoghurt: Das ist ja mal ein Kampfpreis. Hätte ich nicht schon 2 Hitachi DS10, würde ich zuschlagen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
W

Ich brauche das Gerät pro Jahr vielleicht 30 Mal um ein paar Schrauben reinzudrehen. Bei schwierigeren Sachen nehme ich bisher meine Bohrmaschine

Das entspricht ungefähr meinem Bedarf.

Schröder Drillschrauber. Der "Akku" ist die Currywurst.


Liebe Grüße
Pedder, heute, da yoghurt offenbar an was anderes denkt wieder in meiner Funktion als Vizevorsitzender der Liga für Akkufreies Privatwerkzeug...
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
773
Ort
West-Wood-Forrest
Nimm blos nicht die grün-schwarzen Scheissdinger mit 10,8 Volt.da ärger ich mich jeden tag aufs neue.
Ich hab mir jetzt einen 40 Euro Discounter Schrauber gegönnt, wenn der mich ärgert fliegt er gegen die Wand. Tut dann nicht ganz so weh.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo

Wir haben den oben genannten Bosch schrauber, als umgelabelte Würth Maschine in der Firma. Ich bin sehr überrascht von dem kleinen Schrauber und kann ihn auch nur weiter empfehlen.

Mfg Jan
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.336
Ort
Hofheim / Taunus
Da gebe ich Yoghurt Recht, absolut robuste, günstige und haltbare Maschine. Der älteste dieser Gattung dürfte bei mir jetzt um die 8 Jahre sein - kein Akku- und kein Maschinenausfall.
Punkten kann er auch mit der Größe, wenn es mal in kleine Ecken geht.

Moin, ich kann Uli und Yoghurt auch nur so was von Recht geben: Ich hab das Ding wohl noch nicht 8 Jahre, vielleicht 4 oder 5. Damit ging bis jetzt noch jede Fussbodenaktion, der Akku ist rasend schnell geladen, 6 mm Schrauben gehen noch.
Preis war damals vielleicht 130 € mit Taschenlampe, 2 Akkus, Ladegerät und Koffer. Der Kofferverkauf brachte nochmal eine ordentliche Preisreduzierung.
Gruß Werner
PS: Und dass das Futter dem einen oder anderen vielleicht etwas wacklig vorkommt: Mir geht das am A.... vorbei.
 
Oben Unten