Ich finde den Hinweis auf Kabelgebundene Geräte nicht verkehrt!
Bei 30 mal im Jahr nutzen liegt der sich halt Tod! Da wäre meine Wahl auch was mit Kabel.
eigentlich nicht mehr seit es Li-Ion gibt
Die Frage ist ja auch - wie lange und für was man das Werkzeug rechnerisch 2-3x im Monat benötigt.
Im Garten für die kleinste Bastelei jedesmal die Trommel ausrollen nervt schon erheblich.
kürzliches Beispiel: schaue in das Gewächshaus, sehe das die Tomaten drohen abzubrechen, den Akuschrauber geholt, kleine Bohrung in die Firststrebe, Band durch, fertig.
Aber eben wegen möglichst guter Ausutzung erwähnte ich Makita, weil für div. Gartengeräte auch geeignet, m.W. bietet kein anderer Hersteller eine solche Modellvielfalt für eine Akkusorte.
Da Dolmar ja zu Makita gehört, passen auch dort die Akkus:
DOLMAR - Ein Akku für mehr als 140 Geräte
Selber nutze ich seit zwei Jahren Akkumäher und Akkutrimmer (beides 36V - nicht Makita) mit 2Ah Akkus. Mit zwei Stück reicht das hier zum Rasenmähen aus (ich müßte mal messen ~80qm vielleicht, aber etwas verwinkelt und viele Büsche um die man herum muß) und beim Trimmer komme ich sogar mit einem Akku normalerweise rund um das Haus (Rasenkanten, Weg von Unkraut befreien).
Den Mäher nutze ich auch um bequem Tannennadeln auf der Straße aufzusaugen - statt zu fegen (wir haben hier rauhen Asphalt vor dem Zaun und Nadeln fegen ist da echt eine Qual)
Sicher, die Geräte sind nicht billig - aber der Komfortgewinn ist
erheblich: kein Kabel was nervt und verheddert und hakt (Büsche) - aber auch weniger Lärm, kein Gestank, kein '
ach der Kanister ist schon wieder leer', kein Öl, geringeres Gewicht, usw.
Es ist möglich ohne Vorarbeiten loszulegen.
(hätten wir eine Hecke, hätte ich auch dafür noch ein Akkugerät besorgt)
@Funnky
eigentlich ist Deine Aussage nicht wirklich zu gebrauchen.
Du schreibst
20-30 Schrauben und ein 1,5Ah ist schon fast am Ende. und
im Neuzustand vielleicht so 50 Schrauben, erste Aussage
Profi betrieb kein Jahr jetzt
Wir mussten dann nach so 1 1/2 - 2 Jahren alle Akkus wechseln
Dazu keine brauchbare Angabe wie intensiv genutzt und, das wäre der wichtigste Punkt, auch kein Vergleich zu anderen Herstellern.
Auch ist die Frage, ob die Akkuwahl mit geringen 1,5Ah bei intensiver Nutzung die richtige Wahl ist; denn dadurch erhöhen sich unnötig die Ladezyklen und damit sinkt natürlich auch die Lebensdauer.
Selber nutze ich bisher nichts von Makita, ein Bekannter hat sich m.W. letztes Jahr einen Akkuschrauber angeschafft - dieser wird in der Landwirtschaft eingesetzt, dort für verschiedenste Dinge gebraucht und auch mal 'unsanft' damit umgegangen (s.Foto).
Maschine muß halt funktionieren - und das macht sie.
.