Guter Akkuschrauber für Nicht-Profi

Tomfan

ww-nussbaum

Funnky

ww-eiche
Du hast dazu massenweis Antort bekommen

10,6 V verglichen mit 18V

Ps. nein bin Arbeiten

Funnky

ww-eiche
Der erste Link ist ein 10,8V Akkuschrauber mit 2 Akkus

Der zweite Link ist ein 18V Akkuschrauber mit 3 Akkus

Apfel und Birne

tract

ww-robinie
8 Stunden Firmen einsatz mit 6x70 Schrauben in Multiplex und Kunststoff ohne Vorbohren 20-30 Schrauben und ein 1,5Ah ist schon fast am Ende.

also nach insgesamt 8 Betriebsstunden ?

nun, da Makita 2 Jahre auf die Akkus Garantie gibt und im Handwerks/Industriebereich ja doch nicht unwesentlich vertreten ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie riskieren große Massen von Akkus innerhalb der Garantiezeit austauschen zu müssen (lt. Deiner Aussage lassen die ja nach nur einem Jahr = 8 Betriebsstunden im 'Profibetrieb' massiv nach - wie viele Schrauben konntest Du im Neuzustand verschrauben?)

predatorklein

ww-robinie
Moin

Hab mir den Metabo Powermaxx fürs Haus gekauft , echt genial zu einem guten Preis :

https://www.elektrowerkzeuge-bender...rmaxx-bs-quick-pro-2x-akku-2-0-ladegerat.html

So muß man nicht immer dran denken einen Schrauber aus der Werkstatt mitzunehmen wenn man was machen muß.
Hatte schon den Vorgänger , der war ( noch ) kleiner .

Teil ist wirklich massiv verarbeitet , hat genug Power und ist günstig.

Das Winkelbohrfutter mit Quick Halterung ist genial , braucht beim Arbeiten nicht mehr Platz als ein Winkelakkuschrauber und kann um 360 Grad gedreht werden :eek::emoji_slight_smile:

Kann das Teil nur empfehlen.

Gruß

Holzfummler

ww-robinie
Guten Morgen,

Egal ob Schrauber oder Bohrer oder Multi.
Ich versuche meine Anforderungen/Notwendigkeiten zu definieren und danach zu kaufen.

Beim Schrauber ist mir wichtig,
- guter Halt der Bits => Verriegelung
- Handlichkeit => leicht, griffig, ausgewogen
- Links/rechts Umschaltung einfach und gängig, klare Rastpunkte
- schmales Futter oder Bithalter, um auch in Ecken oder Rändern schrauben zu können
- Drehmomentvorwahl die auch stimmt und nicht einfach nur 1 bis 10
- Mobilität
- Einsatzhäufigkeit
- Einsatzart (ob ich mal Reifen wechsle oder einhundert 6 x 70 Schrauben will)

- und natürlich, ob der Preis es mir Wert ist.

Habe verschiedene Akku-Schauber, alle haben 2 Akkus, so dass wenn einer schwächelt, ich den anderen nehmen kann.

Die 18V-Akkus mit den verschiedene Kapazitäten sind schon eine schöne Sache, eröffnet neue Möglichkeiten/Variationen.

Bei den namhaften Firmen setze ich Service, Ersatzteilversorgung und Sicherheit voraus.

Dies kann bei No-Names schwierig werden.

Ein Kaufmann würde dies bestimmt anders sehen. Einen Schrauber für 50,- der 3 Jahre Dauereinsatz hält, dann neu kaufen, als einen der 250,- gekostet hätte.

Gruß Thomas

PS: Aber auch schlage einfach mal emotional zu....

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich sage, dieser Thread wird wieder mindestens 5 Seiten lang.

BINGO!

Mein Tipp: Metabo BS 18. Klein, knackig, kernig und hat ´n super Klang!*

Der macht so ein geiles Bsuuuuuuuuuu. Mein grüner Bosch vorher hat mehr so Gröööööööööö gemacht, der Metabo klingt echt besser.

* Ein Kriterium, das viel stärker berücksichtigt werden muss.

Tulesch

ww-nussbaum
Jeder der hier schon einmal das Vergnügen hatte
mit einem ordentlichem, händisch zu bedienendem
Drillschrauber arbeiten zu können, wird sich bestimmt
nicht mehr an Akkulebensdauer und Voltzahl stören.

Wohl gemerkt war hier die Grundfrage nach einem wie
auch immer aufgebauten SCHRAUBER. Beim Bohren mag
das schon deutlich anders aussehen, aber wer bitte lebt
den hier auf einer steckdosenfreien Almwirtschaft?

Für uns damit Geld verdienenden Tischler ist ein guter,
langlebiger Akkubohrschrauber unverzichtbar geworden.
In der Werkstatt verwende ich das Gedöns nicht. Jeder
ordentlicher Schrauber mit Kabel kann dort alles besser.

Gruss Harald
Sag mal Harald, du hast doch dann bestimmt zu Hause auch in jedem Zimmer ein LAN-Kabel liegen, oder?
Wlan ist ja dann auch total unnötig :emoji_wink:

Wenn nach einem Kabellosen Gerät gefragt wird, ist es sinnfrei auf ein Kabelgebundenes zu pochen.

@topic
Habe gestern auch erst wieder meinen GSR 18-2-LI PLUS gebraucht.
8er Bohrer in 6mm Flacheisen, kurz mit nem kleine vorgebohrt, damit der größere nicht verläuft.
Dann noch billige LUX Steinbohrer drauf und in Y-Tongstein ein paar 6er Dübellöcher gesetzt.
Dafür hol ich nicht den Bohrhammer nebst Kabeltrommel raus.

Time_to_wonder

ww-robinie
Sag mal Harald, du hast doch dann bestimmt zu Hause auch in jedem Zimmer ein LAN-Kabel liegen, oder? Wlan ist ja dann auch total unnötig :emoji_wink:

Soll das in irgendeiner Form etwas Absurdes darstellen?

Bei mir ist das nämlich tatsächlich so. Ich habe, als ich 2013 gebaut habe, eine strukturierte Verkabelung von einen zentralen Patchfeld und einem entsprechenden "Core-Switch" aus in jedes Zimmer verlegt, weil ich tatsächlich kein WLAN nutze.

Ist das schlimm?

Einen Akkuschrauber besitze ich aber trotzdem, der geht auch ohne WLAN. :emoji_slight_smile:

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde den Hinweis auf Kabelgebundene Geräte nicht verkehrt!

Bei 30 mal im Jahr nutzen liegt der sich halt Tod! Da wäre meine Wahl auch was mit Kabel.

Können sich ja viele garnicht mehr vorstellen mit einem Kabelschrauber zu arbeiten!

Gruss
Ben

Tulesch

ww-nussbaum
Es ging mir um Kabelgebunde und Kabellos.
Du schließt dann also dein Handy, Notebook oder Tablet jedesmal per Adapter an LAN an, um es ins Internet zu kriegen?
Kann man machen, muss man aber nicht.

Ich habe auch in Wohn-, Arbeits-, Schlafzimmer unterputz LanDosen. Deswegen würde ich für manche Geräte aber nicht auf Wlan verzichten.

Und wenn jemand ein Akkugerät sucht, weil er z.b. wie ich in der Garage keine Steckdose hat und immer ne Kabeltrommel rausholen müßte, dann macht es keinen Sinn etwas mit Kabel zu empfehlen.

Time_to_wonder

ww-robinie
Es ging mir um Kabelgebunde und Kabellos.
Du schließt dann also dein Handy, Notebook oder Tablet jedesmal per Adapter an LAN an, um es ins Internet zu kriegen?

Handy nutze ich daheim allgemein nicht für´s Internet, wenn doch, dann eher selten per Mobilfunkverbindung - habe einen "Allesmitdrin-Tarif".

Notebook schließe ich immer an, so wie Du schreibst. Da braucht man aber keinen Adapter, denn da ist ne RJ45-Buchse eingebaut.

Tablet habe ich nicht.

Tomfan

ww-nussbaum
Mein bisheriger Favorit war/ist der "Bosch GSR 18-2-LI Plus Professional ".

Nun habe ich bei den Kundenbeurteilungen bei Amazon gesehen, dass sich wohl fast jeder über das eiernde Bohrfutter beschwert.

Ist das so?

Funnky

ww-eiche
Ich muss mehrmals täglich das Akku wechseln
im Neuzustand vielleich so 50 Schrauben aber man muss dazu sagen wir jagen alles im 2 Gang ins Holz rein.
Wir mussten dann nach so 1 1/2 - 2 Jahren alle Akkus wechseln 25 Stück im Betrieb weil sie einfach fertig waren ein 6,5mm Loch in Buche Multiplex von einer Länge von 200mm und das Akku war leer

WinfriedM

ww-robinie
Wenn nach einem Kabellosen Gerät gefragt wird, ist es sinnfrei auf ein Kabelgebundenes zu pochen.

Das macht schon Sinn, weil viele Fragen eine Unwissenheit über Alternativen beinhalten. Wer kennt heutzutage z.B. noch Drillschraubendreher oder kabelgebundene Schrauber?

Manchmal ist es gut, erstmal die Frage zu hinterfragen. :emoji_wink:

tract

ww-robinie
Ich finde den Hinweis auf Kabelgebundene Geräte nicht verkehrt!
Bei 30 mal im Jahr nutzen liegt der sich halt Tod! Da wäre meine Wahl auch was mit Kabel.

eigentlich nicht mehr seit es Li-Ion gibt
Die Frage ist ja auch - wie lange und für was man das Werkzeug rechnerisch 2-3x im Monat benötigt.
Im Garten für die kleinste Bastelei jedesmal die Trommel ausrollen nervt schon erheblich.
kürzliches Beispiel: schaue in das Gewächshaus, sehe das die Tomaten drohen abzubrechen, den Akuschrauber geholt, kleine Bohrung in die Firststrebe, Band durch, fertig.

Aber eben wegen möglichst guter Ausutzung erwähnte ich Makita, weil für div. Gartengeräte auch geeignet, m.W. bietet kein anderer Hersteller eine solche Modellvielfalt für eine Akkusorte.

Da Dolmar ja zu Makita gehört, passen auch dort die Akkus:
DOLMAR - Ein Akku für mehr als 140 Geräte

Selber nutze ich seit zwei Jahren Akkumäher und Akkutrimmer (beides 36V - nicht Makita) mit 2Ah Akkus. Mit zwei Stück reicht das hier zum Rasenmähen aus (ich müßte mal messen ~80qm vielleicht, aber etwas verwinkelt und viele Büsche um die man herum muß) und beim Trimmer komme ich sogar mit einem Akku normalerweise rund um das Haus (Rasenkanten, Weg von Unkraut befreien).
Den Mäher nutze ich auch um bequem Tannennadeln auf der Straße aufzusaugen - statt zu fegen (wir haben hier rauhen Asphalt vor dem Zaun und Nadeln fegen ist da echt eine Qual)
Sicher, die Geräte sind nicht billig - aber der Komfortgewinn ist erheblich: kein Kabel was nervt und verheddert und hakt (Büsche) - aber auch weniger Lärm, kein Gestank, kein 'ach der Kanister ist schon wieder leer', kein Öl, geringeres Gewicht, usw.
Es ist möglich ohne Vorarbeiten loszulegen.
(hätten wir eine Hecke, hätte ich auch dafür noch ein Akkugerät besorgt)

@Funnky
eigentlich ist Deine Aussage nicht wirklich zu gebrauchen.
Du schreibst 20-30 Schrauben und ein 1,5Ah ist schon fast am Ende. und im Neuzustand vielleicht so 50 Schrauben, erste Aussage Profi betrieb kein Jahr jetzt Wir mussten dann nach so 1 1/2 - 2 Jahren alle Akkus wechseln
Dazu keine brauchbare Angabe wie intensiv genutzt und, das wäre der wichtigste Punkt, auch kein Vergleich zu anderen Herstellern.
Auch ist die Frage, ob die Akkuwahl mit geringen 1,5Ah bei intensiver Nutzung die richtige Wahl ist; denn dadurch erhöhen sich unnötig die Ladezyklen und damit sinkt natürlich auch die Lebensdauer.

Selber nutze ich bisher nichts von Makita, ein Bekannter hat sich m.W. letztes Jahr einen Akkuschrauber angeschafft - dieser wird in der Landwirtschaft eingesetzt, dort für verschiedenste Dinge gebraucht und auch mal 'unsanft' damit umgegangen (s.Foto).
Maschine muß halt funktionieren - und das macht sie.

.

Anhänge

• makita.jpg
    makita.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 105

rafikus

ww-robinie
BINGO!

Mein Tipp: Metabo BS 18. Klein, knackig, kernig und hat ´n super Klang!*

Der macht so ein geiles Bsuuuuuuuuuu. Mein grüner Bosch vorher hat mehr so Gröööööööööö gemacht, der Metabo klingt echt besser.

* Ein Kriterium, das viel stärker berücksichtigt werden muss.

Es kommt nur eine Maschine von Binfort in Frage. Die hat mehr POWER!

:emoji_grin:

Rafikus

Funnky

ww-eiche
Ich würde dir auch mal raten Metabo anzuschauen und dich dort beraten lassen denn die bieten 3 Jahre Garantie auf ihre Akkus

Der rest ist Empfindung, Umgang und Geldbeutel da kann man keine Aussage treffen die für alle zusagt

Und zu dem Thema die Akku wahl bzw meine Aussagen seihen nicht gut genug.
Wir haben 8 Akkuschrauber hier und min 20 Akkus.
Wir haben die 1,5Ah weil es leicht sein soll sonst brauch ich kein Akkuschrauber wählen in der Werkstatt wenn er schwer und unhandlich ist.
Bei allen Akkuschrauber ist das Bohrfutter hinüber entweder abgenutz oder hat ein Schlag Akkus müssen min alle 2 Jahre getauscht werden.
Klar ist dies ein harter Dauereinsatz was wir hier vorfinden aber auch das müssen solche Maschinen aushalten.

Ein großer Vorteil hat Makita gegenüber anderen Hersteller auf eBay sind die Dinger ohne Akku und neu für 50-60€ zuhaben und Original 1,5Ah Akkus ab 30€ das halt unschlagbar

Oben Unten