Gute Farbe für Fenster im Außenbereich gesucht

spiceminer

ww-eiche
Ich habe hier zwei Holzfenster, die vor drei Jahren abgeschliffen und gestrichen wurden und nun schon wieder fällig sind. Da sie hinter einem Gitter montiert sind, möchte ich eine Farbe haben, die möglichst lange hält. Die letzte Farbe war was "Öko"-artiges ohne Lösemittel, biozid usf. Das ist mir für diese Anwendung aber zweitrangig. Gibts da was gutes "konventionelles", was ein wenig länger hält?
Würde mich über Produktempfehlungen freuen.

Danke Euch

Anhänge

• 20250612_124818.jpg
    20250612_124818.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 27
  • 20250612_124823.jpg
    20250612_124823.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 27

spiceminer

ww-eiche
Super, danke für den Hinweis @Holzar's_Doni - kann es sein, daß es den nur in weiss gibt bzw farbig nur auf Bestellung zum Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Ich würd mal bei Jotun schauen, zum Beispiel Jotun Demidekk Fönster.

Wenn da aber jetzt irgendwas aus der Ökorichtung drauf ist, musst du genauer schauen, was darauf hält, insofern du nicht alles komplett runterschleifen willst. Falls da was ölbasiertes drauf ist, würde ich lieber was von Osmo draufpacken.

spiceminer

ww-eiche
Ich würd mal bei Jotun schauen, zum Beispiel Jotun Demidekk Fönster.

Wenn da aber jetzt irgendwas aus der Ökorichtung drauf ist, musst du genauer schauen, was darauf hält, insofern du nicht alles komplett runterschleifen willst. Falls da was ölbasiertes drauf ist, würde ich lieber was von Osmo draufpacken.
Nein, das war nichts auf Öl/wachsbasis. Das war eine lösemittel- und schadstoffarme Farbe für den Außenbereich auf Wasserbasis, Hersteller/Produkt fällt mir nicht mehr ein. Da die Farbe abblättert, muß ich ohnehin schleifen....

TobiBS

ww-robinie
Im Bereich Fenster lautet die Standardempfehlung aus meinem Umfeld (von Fensterbauer, Malermeister und Familie): Sikkens Cetol Filter 7 als Dickschichtlasur.
Die Glaubensfragen zum Thema Dünn- oder Dickschichtlasur wurden gerade erst in einem anderen Thread geführt, einfach suchen, muss hier nicht wiederholt werden.

Oben Unten