Gurtband für Stuhl

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Such Mal unter Gurtband Naturfaser, oder Baumwolle. Da gibt es was in unterschiedlichsten Breiten, Festigkeiten und Farben.

Gruß Ingo
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Das Flachsband sieht schon ganz gut aus. Hanf hatte ich auch gefunden. Muss mal rechnen, wieviel Meter ich da bräuchte.
Wie fassen sich die verschiedenen Stoffe an? Kratzt da was?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich hatte neulich ein derartiges Geflecht in der Hand. Ich würde sagen, es hat sich weicher angefühlt, als herkömmlicher Rollladengurt. Gefunden habe ich das Material in einem großen Baumarkt und zwar in der Abteilung mit Seilen, Tauen und Ketten. Schaue dort, wo es die Meterware gibt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Schau nach "Shakertape". Das sind die Gurtbänder die auf den Sesseln der Shaker Communities in Amerika verwendet wurden. Ich glaub die sind aus Baumwolle.
LG Gerhard
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Shakertape sieht ja ziemlich nach normalem Gurtband aus. Soweit ich das beurteilen kann.

Noch eine Frage zur Durchführung:
Jede Zeile bzw. Spalte wird einzeln angetackert?
 

schrotti66

ww-kiefer
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
51
Noch eine Frage zur Durchführung:
Jede Zeile bzw. Spalte wird einzeln angetackert?
Ich würde mal sagen ja.
Wenn man allerdings sich die Rückseite des schwarzen Stuhls anschaut kommt man ins grübeln.
Ich denke, hier wurde eine Nut eingefräst, in der die Gurte festgetackert werden

stefan

PS
Ich bin gerade selbst auf der Suche nach schwarzen50mm Gurten aus Naturmaterial in Fischgrätwebung.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Wenn man allerdings sich die Rückseite des schwarzen Stuhls anschaut kommt man ins grübeln.
Ich denke, hier wurde eine Nut eingefräst, in der die Gurte festgetackert werden
Ja das denke ich auch. Bei der Beigen Farbe sieht man das besser als bei der schwarzen. Bei der unten Strebe sieht es so aus, als wäre es erst angetackert von vorne, dran drumgewickelt und oben kann man nicht erkennen. Oben kann es ja auch von unten angetackert werden, da sieht man es ja nicht.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Bei der Lehne sind die Gurte unten vorne angetackert. Dann um das Fries geschlagen. Seitlich sieht man, dass sichtbar getackert wurde. Oben wahrscheinlich auch. Nicht vergessen die Gurten nach innen umzuschlagen, bevor man tackert. Sonst reissen sie schnell aus.
LG Gerhard
 

MatthiasK.

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
8
Ort
In einem Haus
Moin Thomas,
m.E bestehen zwischen Polstergurten/ Gurtbändern und Baumwollbändern Unterschiede. Polstergurte dehnen sich nicht, bzw. die Hersteller geben die Dehnbarkeit an.
Wie steht es um die UV Beständigkeit? Und nichzuletzt die Wasserfestigkeit? Löst sich die Farbe, wenn nasse/ feuchte Sachen draufliegen oder durch Schweiß? Was ähnlich aussieht, ist es lange noch nicht. Ich habe bisher noch keine schmalen Polstergurte gefunden.
Die Gurte sollten sehr stramm, am besten mittels Gurtspanner, gespannt werden. Auch die Gurtbänder geben etwas nach und dann beult sich zumindest der Sitz schnell aus.
Grüße
Matthias
 

schrotti66

ww-kiefer
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
51
Hi Thomas,
bist du mit den Gurten eigentlich weiter gekommen?
Ich frag deshalb, denn ich hab da noch 3 Stühle mit defekter Bespannung.

stefan
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...Pulsnitz und Umgebung in Ostsachsen waren - neben Pfefferküchlerei und Blaudruck - einmal ein Mekka der Bandweberei. Viel ist nicht mehr davon übrig geblieben, ein bisschen aber doch. Und selbst, wenn die das gesuchte nicht selbst herstellen, könnte ein Anruf durchaus hilfreich sein. So groß ist die Branche nicht.

Übrigens: Auch die bei Carl Hansen verarbeiteten Bänder sind keine reine Baumwolle, sondern enthalten einen Anteil Kunstfasern.

https://www.hauffe-baender.de/produkte.html
https://rammer.de/baender/
 
Oben Unten